Cover-Bild Rendezvous in zehn Jahren
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Judith Pinnow

Rendezvous in zehn Jahren

Erzähl mir von deinen Träumen und ich sage dir, wen du liebst

In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

Veröffentlicht am 06.04.2020

Eine Liebesgeschichte, die mich ein wenig zwiegespalten zurückgelassen hat

„Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es für immer dir.“

Nachdem Valerie sich von ihrem Ehemann getrennt hat, verbringt sie gemeinsam mit ihrer Schwester einige Tage in Amsterdam. In einem Cafe lernt sie den Holländer Ted kennen und versteht sich von Anfang an mit dem ebenfalls geschiedenen Vater. Statt sich mit nichtssagendem Smalltalk zu beschäftigen, tauschen sie sich über ihre Sehnsüchte aus. Es funkt sofort, aber beide wollen nichts überstürzen und verabreden sich auf ein Date in zehn Jahren. Ted merkt schon bald, dass er nicht so lange auf seine Traumfrau warten kann und eine langwierige Suche beginnt...

Das Cover des Buches hat mich völlig begeistern können. Der weiße Hintergrund ist perfekt auf die einzelnen Ornamente abgestimmt, welche ein echter Hingucker sind. Ich habe selten so ein stimmiges und edel wirkendes Cover gesehen und nach einem kurzen Blick auf den Klappentext sofort beschlossen, das Buch zu lesen.

Dieser hat eine süße und herzzerreißende Liebesgeschichte versprochen.
Letztendlich bin ich mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ja, die Liebesgeschichte wäre definitiv süß gewesen, wenn das Buch von vorne bis hinten nicht aus so vielen schrecklich gestellten Zufällen bestanden hätte. Spätestens beim dritten Zufall hätte ich das Buch am liebsten gegen die Wand geschmissen. Es hat einfach furchtbar konstruiert gewirkt und ist mir irgendwann nur noch auf die Nerven gegangen.
Schade eigentlich, denn der Rest hat gestimmt.

Der Schreibstil der Autorin war zwar nichts Außergewöhnliches, aber angenehm und flüssig zu lesen. Die Emotionen und das gewisse Drama wurde dadurch gut transportiert.

Und auch die Charaktere mochte ich an sich sehr gerne. Ja, vieles bestand aus den typischen Klischees und war dadurch sehr vorhersehbar, aber sie waren recht vielschichtig aufgebaut und allesamt doch recht sympathisch.
Vor allem Teds bester Freund Roman ist mir dabei ans Herz gewachsen. Seine etwas schlaksige und total lustige Art hat mir das ein oder andere Schmunzeln entlockt.

Ganz wettmachen konnte er die anstrengenden Zufälle allerdings auch nicht. Das Buch ist auf keinen Fall grottenschlecht, aber total gut eben auch nicht. Richtig Spannung ist bei mir nicht aufgekommen, aber für lockere Lesestunden zwischendurch hat es noch gereicht. Wer einige gestellte Zufälle ertragen kann, wird mit diesem Buch sicherlich eine nette Lektüre finden.
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt mit der Bewertung gehadert habe und nicht sicher war, ob ich nun drei oder vier Sterne vergeben soll. Auf Grund des tollen Covers und der Charaktere sind es letztendlich doch mehr geworden.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2020

Kurzweiliges und unterhaltsames Leseerlebnis

Valerie und Ted sind die Hauptpersonen dieses kurzweiligen und unterhaltsamen Romans. Daneben lernen wir ihre Schwester Anne sowie ihre beiden Freundinnen Elli und Lena und auch seinen besten Freund Roman kennen. Diese und weitere Nebenrollen haben auch jeweils ihre eigene Geschichte, die den Roman bereichert. Von der ersten Begegnung der Protagonisten bis zum Happy End sind es 19 Kapitel, in denen auf amüsante Weise und aus unterschiedlichen Blickwinkeln Momentaufnahmen ihres Alltags beschrieben werden mit allem was dazugehört: Freundschaften, Partnerschaften, Beruf und Veränderungen, die das Leben so mit sich bringt.

Eine Begegnung in Amsterdam mit dem Gesprächsthema Sehnsuchtsorte ist der Beginn dieser Liebesgeschichte. Im Gegensatz zu Ted, der bereits nach 45 Minuten merkt, dass er sich verliebt hat, braucht sie zwei Monate dafür. Es gibt zwar von beiden Seiten redliche Bemühungen und auch ein paar Beinahebegegnungen, aber erst als sie schwanger ist und er am nächsten Tag heiratet stellen sie fest „wie einfach es hätte sein können“.

Ich habe die Geschichte der beiden sehr gerne gelesen. Auch wenn ein Happy End absehbar war, habe ich die Lektüre als kurzweilig sowie durch die Wechsel der Erzählperspektiven als abwechslungsreich und spannend empfunden. Die bildhafte Sprache, kurze Kapitelüberschriften und die Länge der Kapitel haben bei mir zusätzlich für ein angenehmes Leseerlebnis gesorgt. Meine Erwartungen aufgrund des Buchrückens und Klappentextes wurden voll erfüllt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Kann man das Schicksal herausfordern, dass 10 Jahre in der Zukunft liegt?

Da war dieser Mann, der plötzlich in dieser fremden Stadt, auf sie zukommt.

Da war dieser Mann, der plötzlich in dieser fremden Stadt, auf sie zukommt.
Sie verstehen sich auf Anhieb und Valerie bespricht mit ihm, sich in 10 Jahren wieder hier mit ihm zu treffen. Beide sind euphorisch und vergessen dabei schlichtweg, dass vielleicht das Leben oder auch das Schicksal ganz andere Wege für sie bereit hält. Und eigentlich halten das beide für ein nettes Spiel in ihrem Leben.
Doch warum tickt ihre Schwester plötzlich anders und warum versteht sie sich nicht mehr mit ihr? Sie waren doch immer ein eingeschworenes Team?
Ted will auch Valerie unbedingt wiedersehen, doch bei ihr fällt der Groschen erst sehr viel später... Zu spät? Auch all ihre Bemühungen, ihren Traummann doch früher zu finden, scheitern. Es ist, als habe das Schicksal andere Pläne mit Valerie & Ted.
Und dann plötzlich sehen sie sich wieder – in der U-Bahn. Für fünf Sekunden. Dann haben sich beide erneut aus den Augen verloren. Jeder in seine Welt...
Werden es beide am Ende schaffen?

Fazit: Ein lesens- und liebenswerter Roman, der einem wieder mal zeigt, dass man seine Träume nicht aufgeben soll, auch wenn sie noch so irrational erscheinen. Wenn das Schicksal es will, wenn das Leben es will; ja, wenn die Liebe es gut mit einem meint, dann wird alles gut!
5 von 5 Sternen für diesen heiteren, lesenswerten Roman, ohne kitschig zu sein!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Tut einfach gut!

Klingt die Geschichte von Valerie und Ted nicht wie eine Vorlage zu einer Verfilmung zur Reihe Herzkino?
Ja - und ich liebe es!

Ja - und ich liebe es!
Die komplette Handlung wird locker-leicht erzählt, die Charaktere sind einfach nur klasse und wirken niemals überzeichnet.
Da die Geschichte immer wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt wird, kann man deren Lebensweg, ihre Gedanken und Gefühle, sehr gut mitverfolgen.
Ich mochte aber auch die Nebencharaktere sehr, denn sie machen diese heitere und gleichzeitig romantische Liebesgeschichte einfach rund.
Die Idee ist nicht neu (und erinnerte mich z.B. an den Film "Weil es dich gibt" mit Kate Beckinsale und John Cusack) aber sie wird hier ganz zauberhaft neu aufgelegt.
Ich habe das Buch jedenfalls an einem Tag durchgelesen und mit einem Lächeln beendet.
In Zeiten von Corona tun solche Geschichten einfach gut!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Der Roman hat schöne Szenen, aber es hat sich für mich zu sehr gezogen

Sommer 2011: Valerie und Ted lernen sich in einem kleinen Café in Amsterdam kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb, obwohl sie gegensätzliche Wünsche haben, Valerie liebt das Meer, Ted die Berge. Sie beschließen sich in 10 Jahren wiederzutreffen. Sind ihre Träume bis dahin wahr geworden?
Doch bald erkennt Ted, dass er nicht 10 Jahre auf seine große Liebe warten kann. Er macht sich auf die Suche nach Valerie! Aber kann er sie mit den spärlichen Informationen, die er über sie besitzt, überhaupt finden?

Valerie ist 30 und hat gerade ihre Scheidung hinter sich gebracht, nachdem ihr Mann über Jahre nur noch an ihr herumgenörgelt hatte. Tag ein Tag aus durfte sie sich anhören, was sie alles an sich verändern müsse, bis er sich mit einem Spruch letztlich endlich so daneben benommen hatte, dass Valerie klar wurde: ja, sie musste etwas verändern, aber nicht ihr Aussehen, ihr Gewicht oder ihren Job, nein, sie musste ihren Mann abschaffen. Ihr Mann wollte das anfangs nicht akzeptieren, immerhin habe er so viel Zeit und Energie investiert um sie zu „optimieren“ doch letztlich gab er irgendwann doch auf. Jetzt muss Valerie allerdings komplett neu anfangen. Ihre Wohnung räumen, in ein WG Zimmer ziehen, all diese Dinge. Nie hätte sie gedacht, dass sie so plötzlich jemand neues finden würde und noch dazu einen Holländer mit unglaublichen blauen Augen.

Ted lebt schon lange von der Mutter seines Sohnes getrennt. Er liebt ihn mit all seinem Herzen und die Tage, an denen er bei seiner Mutter ist, sind für ihn dunkle und verlorene Tage. Doch als er Valerie begegnet fühlt er sich zum ersten Mal leicht. Als er aber endlich versteht, dass er sich Hals über Kopf in sie verliebt hat, ist es zu spät. Er sucht nach ihr in Amsterdam, aber findet sie nicht. Er plant sie auf dem Oktoberfest zu suchen, immerhin wohnt sie in München.

Valerie und Ted waren mir direkt sympathisch. Allerdings empfand ich sie als etwas umständlich. 2011 gab es schon Social Media, warum also nicht die Begegnung dort öffentlich machen und einen Suchaufruf starten? Ja, gut, zu einfach, ich weiß.
Ich fand es so süß, wie ihnen nacheinander klar wurde, dass das mit ihnen etwas Besonderes ist und sie unabhängig voneinander beschließen, den jeweils anderen zu suchen. Aber es kommt immer wieder etwas dazwischen. Werden sie es schaffen sich vor Ablauf der 10 Jahre zu finden?

An sich fand ich die Idee super und die beiden Protagonisten auch sehr sympathisch. Aber mich hat das Verpassen genervt. Irgendwann war es einfach zu viel. Einmal kann ja passieren, vielleicht auch zweimal, aber dann wird es etwas viel. Mich hat das dann ehrlich gesagt deprimiert. Ich fand beide haben sich zwar immer wieder auch charmant oft aber einfach nur doof angestellt. Wenn sie schon kein Social Media nutzen, warum dann nicht Plakate? Handzettel? Irgendwas? Ein Foto von sich selbst, die Geschichte darunter und der Aufruf sich per Mail zu melden. Oder meinetwegen über Tageszeitungen oder irgendetwas in der Art die Öffentlichkeit einspannen. Sie haben es sich in meinen Augen vorsätzlich schwer gemacht. Das ist am Anfang noch spannend und romantisch, hat sich aber für mich zu sehr gezogen, obwohl es auch schöne Szenen gab.

Fazit: Ich fand das Buch nicht schlecht. Es fing super an, ließ dann für mich aber leider nach. Die Protagonisten waren sehr sympathisch, machten sich in meinen Augen das Leben aber unnötig schwer. Es gab für meinen Geschmack zu viel hin und her, zu viel verpassen, Zufälle, Missverständnisse. Das war irgendwann einfach nur noch nervig. Als Leser wusste man über alles Bescheid, über jede verpasste Gelegenheit und ich hatte das Gefühl, dass sie sich immer wieder dumm angestellt haben. 2011 gab es bereits Social Media und selbst wenn sie das nicht nutzen wollten, hätte es andere Wege gegeben die Öffentlichkeit in die Suche mit einzubeziehen. Ja, das war nicht das Thema des Buches, aber ich fand es schade, dass das komplett ausgeklammert wurde. Wäre ich in der Situation gewesen, hätte ich nach jedem Strohhalm gegriffen.
Mich hat das Buch immer wieder deprimiert. Es hatte schöne Szenen, aber für mich ging irgendwann der Charme des Anfangs verloren. Ja, es wird wieder besser, aber der gesamte mittlere Teil hat sich für mich gezogen.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 3 Sterne.