Cover-Bild Homefarming
Band der Reihe "GU Garten Extra"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Judith Rakers

Homefarming

Selbstversorgung ohne grünen Daumen

Der Traum vom Leben auf dem Land: Judith Rakers hat es als absoluter Gartenneuling geschafft, ihn für sich umzusetzen.

Sie baut ihr eigenes Gemüse an, hält eine kleine Hühnerschar, verarbeitet Ernte und Eier in leckeren Rezepten und hat darin ihr ganz großes Glück gefunden. Diese Freude am Homefarming möchte sie weitergeben! In diesem Buch zeigt sie anfängergerecht, wie sie in ihren ersten beiden Jahren als Selbstversorgerin schrittweise vorgegangen ist, welche Erfahrungen sie gemacht hat, dass auch Fehler dazugehören und was man daraus lernen kann.

Judith Rakers will inspirieren und Mut machen, einfach anzufangen mit der Selbstversorgung. Jeder kann das, denn dafür braucht es keinen großen Garten, und am Ende wartet das Glück!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Auch "schwarze Daumen" haben eine Chance

Auch „schwarze Daumen“ haben eine Chance
Meine Mutter hat sich dieses Buch besorgt und mir dann in die Hand gedrückt, denn im Gegensatz zu ihrem grünen Daumen scheine ich wohl leider eher schwarze zu haben...
Ich ...

Auch „schwarze Daumen“ haben eine Chance
Ich wusste erst nicht so recht, was ich damit anfangen soll, denn ich habe keinen großen Garten und auch nicht wirklich die Muße, mich „gärtnerisch“ zu beschäftigen...
Doch dann wurde ich doch neugierig und nahm mit Judith Raker´s Werk mal näher vor.
Zuallerest fällt auf, dass es gut bebildert ist und alles wirklich gut erklärt wird, auch für Laien/Anfänger. Das hat mir gut gefallen, weil es davon neben mir sicherlich noch mehr geben wird und nicht alle bereits alles zu diesem Thema wissen. Auch dafür gibt es aber natürlich sicherlich genug Literatur.
Doch die Autorin hat das sympathisch umgesetzt. Sie selbst kommt ja auch immer recht sympathisch im Fernsehen rüber und ebenso empfand ich ihr Buch eben auch.
Auch für einen Balkon kann man sich einige Tipps holen und ich fand Einiges, das für mich wirklich interessant war. Und wenn man einen großen Garten beziehungsweise noch mehr Platz hat, kann man in diesem Buch noch mehr gute Anregungen und Ideen finden, sehr gut !

Veröffentlicht am 28.02.2021

Selbstversorgung ohne grünen Daumen
Selbstversorgung ohne grünen Daumen – geht das ?

Selbstversorgung ohne grünen Daumen
Selbstversorgung ohne grünen Daumen – geht das ?
Judith Rakers beantwortet diese Frage ganz eindeutig mit „Ja !“ und hat mich damit sehr neugierig gemacht, denn meine Daumen sind leider nicht ganz so grün... Schwarz würde ich sie jetzt auch nicht nennen, dafür gedeiht mir dann doch so Einiges sehr gut, aber bin ich eben auch keine Super-Gärtnerin mit komplett grünem Daumen...
Judith Rakers ist auch bekennender „Gartenneuling“ und das hat mir Mut gemacht.
Und dieses Buch hat soviele gute Tipps, die man auch umsetzen kann, wenn man keinen großen Garten sein Eigen nennt.
In diesem Buch zeigt sie anfängergerecht, wie sie in ihren ersten beiden Jahren als Selbstversorgerin schrittweise vorgegangen ist, welche Erfahrungen sie gemacht hat, dass auch Fehler dazugehören und was man daraus lernen kann. Judith Rakers will inspirieren und Mut machen, einfach anzufangen mit der Selbstversorgung.
Schön bebildert und gut erklärt hat dieses Buch wirklich Lust auf Homefarming gemacht !
Wir werden uns auf jeden Fall einige Kniffe und Tricks/Tipps abschauen !

Veröffentlicht am 21.02.2021

Homefarming

Titel: Homefarming
Autorin: Judith Rackers
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 238
Verlag: Gräfe und Unzer
Erscheinungsdatum: 02.02.2021

Das Buch handelt von Judith Rackers und ihrem Weg zu ihrer ...

Titel: Homefarming
Autorin: Judith Rackers
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 238
Verlag: Gräfe und Unzer
Erscheinungsdatum: 02.02.2021

Das Buch handelt von Judith Rackers und ihrem Weg zu ihrer eigenen kleinen Farm. Sie erklärt in ganz kleinen Schritten, wie sie ganz ohne grünen Daumen Gemüse anbaut. Sie klärt auch über Hühnerhaltung auf und gibt nützliche Tipps aus dem eigenen Garten. Das Buch ist in drei große Kapitel unterteilt: "Ein Garten voller Obst und Gemüse", "Ein Garten mit Hühnern", "Ein Garten zum Genießen".
Im ersten Kapitel geht es rund um den Anbau von Gemüse und Obst. Rackers erklärt dort in kleinen Schritten sehr verständlich, wie man gängige Gemüsearten anbaut. Sie gibt einen guten Überblick, über Mischkulturen und die Fruchtfolge, sie erklärt diese einfach und verständlich. Die Vorzüge des Homefarmings, die Judith aufzählt sind mir auch in den Kopf gekommen, als ich mir das erste Mal Gedanken über den Gemüseanbau gemacht habe. Ich stelle es mir unglaublich praktisch und Zeit, sowie Geld sparend vor, einfach in den Garten zu gehen und sein Gemüse selbst pflücken zu können. Ihre Erklärungen zum Thema Beete richtig anlegen sind nachvollziehbar und leicht verständlich, was wichtig ist, denn schließlich benötigt man eine gute Basis. Das Buch ist sehr Einsteigerfreundlich gestaltet und mir gefällt es gut, dass immer wieder betont wird, dass man keinen grünen Daumen braucht. Besonders toll fand ich, dass sie auch auf das Thema Obstbaumschnitt eingegangen ist. Das bereitet mir auch immer Bauchschmerzen.
Das zweite Kapitel ist mein Lieblingskapitel. Es handelt von Hühnern. Schon alleine die tollen Fotos von Sebastian Fuchs haben mich überzeugt. Ich brauche jetzt unbedingt Hühner! Judith Rackers vermittelt hier ein gutes und solides Grundwissen. Als Laie, der vorher keine Ahnung von Hühnern hatte, fühle ich mich jetzt gut gerüstet und würde mir zutrauen Hühner zu halten. Ich wohne etwas ländlicher und es ist nicht selten, dass hier auch mal ein Fuchs durch die Gärten streift, deshalb gefällt mir die automatische Hühnerklappe, von der sie so schwärmt wirklich gut. Da hatte ich noch nie etwas von gehört. Besonders beindruckt hat mich das Bild mit den verschieden farbigen Eiern. Außerdem gibt sie einen guten Überblick über verschieden Hühnerrassen.
Das dritte Kapitel handelt vom Einkochen und Einmachen. Dieses Kapitel hat mich etwas enttäuscht. Einerseits finde ich es gut, dass sie erklärt, wie was gelagert werden sollte, aber das ist wirklich nichts neues, wenn man selbst kocht (egal ob mit gekauften Zutaten oder selbst angebautem). Es war auch ein bisschen schade, dass es so wenige Rezepte in dem Buch gibt. Was mich aber am allermeisten gestört hat, war, dass das Thema Botulismus nicht einmal genannt wurde. Meiner Meinung nach, sollte IMMER wenn vom Einkochen von Gemüse gesprochen wird, auf die Botulismus-Bakterien hingewiesen werden. Diese sind tödlich und können beim Einkochen von Säurearmen Lebensmitteln entstehen. Deshalb sollte man einen Druckeinkochkochtopf verwenden, was in dem Buch leider nicht getan wird… Ich verstehe nicht, wieso das in Deutschland so selten thematisiert wird, obwohl es so wichtig ist.
Insgesamt ist es ein tolles Buch für Einsteiger, indem wirklich Haarklein erklärt wird, wie man zum Selbstversorger wird. So kann nichts schiefgehen und man kann gut in die Gartensaison starten. Das Ganze ist mit Bildern schön anschaulich gestaltet und eignet sich ebenfalls gut als Nachschlagewerk.

Danke an Vorablesen für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Wer möchte Hühner züchten?

Judith Rakers Homefarming Selbstversorgung ohne grünen Daumen Gräfe und Unzer 2021

Wieder ein Buch von meinem Lieblings-Sachbuch-Verlag Gräfe und Unzer. Ich hab mich total gefreut, als ich das Buch bei Vorablesen gewonnen habe.

In diesem Buch geht es darum, dass eine bekannte Persönlichkeit, Judith Rakers, in ein Haus mit großem Garten umgezogen ist. Sie hat Pferde und genießt es, diese am Wochenende bei sich zu haben. Die Moderatorin hat keinen grünen Daumen und keine Ahnung von Kochen und noch weniger von Hühnerzucht, aber sie hat das alles geschafft. Und nun erzählt sie uns davon.

Im Buch gibt es sehr viele Fotos, die sie beim Gärtnern zeigen und Bilder von ihren Tieren (Pferde, Hühner, Katzen). Judith ist auch immer adrett angezogen, weil man im Garten ja nicht dreckig wird. Es ist total unterhaltsam geschrieben und nebenher lernt man sehr viel über Obst- und Gemüseanbau und Hühnerhaltung, und selbst ein paar Rezepte gibt es noch. Dazu hat sie noch Wolf-Dieter Storl (aus dem Allgäu und Selbstversorger) und Bruder Felix aus dem Benediktiner Kloster in Beuron interviewt und einige Bilder beigefügt.

Meiner Meinung nach hätte man aus dem Hühnerkapitel ein eigenes Buch machen sollen. Nicht jeder hat Platz dafür, viele interessieren sich nur für den Anbau auf dem Balkon und dafür hab ich wieder viele neue Tipps bekommen. Außerdem ist das einfach zu ausführlich. Zu viele Seiten.

Das Buch ist wirklich schön aufgemacht und mit vielen Bildern, es ist total unterhaltsam und man lernt auch wirklich viel. Nur verstehe ich nicht, warum momentan in Büchern so viele „bekannt-berühmte Experten“ noch zu Wort kommen. Um das zu untermauern, was der Autor schon gesagt hat?

Bei diesem Buch kann ich von 2 bis 5 Sternen alles verstehen. Man lernt zwar viel, aber wie schon gesagt, das mit den Hühnern ist nicht so interessant für die Mehrheit. Und Kürbis und Zucchini würde ich niemals nebeneinander anbauen. Ich finde, dass das ein ganz sensibles Kapitel ist und man darauf – vor allem bei Anfängern – dringend darauf eingehen sollte.

Ihr seht schon, eigentlich bin ich nicht die „Anfängerin“ und auch nicht die Zielgruppe, denn die Rezepte sind wirklich nur für Anfänger und keines ist wirklich brauchbar oder gar so neu für mich.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch ist schön aufgemacht, man kann durchaus noch einiges davon lernen. Es ist sehr unterhaltsam und es kommt zur richtigen Zeit in einer Phase des „zuhause bleiben Lebens“. Daher bekommt das Buch 4 Sterne von mir.

PS: Für die Autorin: Zucchinispaghetti wär auch ein leckeres Rezept. Und es gibt leckere Zucchini/Karottengemüserezepte. Johannisbeersträucher sind auch toll. Da kann man leckeren Saft davon machen und leckere Marmelade. Vor allem die großen schwarzen sind toll und die roten (Träuble) kann man super für Kuchen benutzen. Champignons könntest du noch züchten, die kann man auch in der Wohnung haben. Und wie schon gesagt, bei Kürbis und Zucchini nebeneinander, da würde ich abraten.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Homefarming leicht gemacht

Ich habe mich sehr gefreut, als das Buch "Homefarming" von der Autorin Judith Rakers in meinem Briefkasten gelandet ist. Wie nicht anders von dem Verlag Gräfe und Unzer zu erwarten, macht das Buch einen sehr wertigen Eindruck. Das Cover strotzt nur so von Lebensfreude, sodass man direkt gleich selbst mit dem "Homefarming" beginnen möchte.
Gegliedert ist das Buch in drei große Kapitel: "Ein Garten voller Obst und Gemüse", "Ein Garten mit Hühnern", "Ein Garten zum Geniessen".
Im ersten Teil erfährt man Wissenswertes über den Anbau von Obst und Gemüse. Sogar Hinweise bezüglich des richtigen Obstbaumschnitts werden von Frau Rakers gegeben.
Besonders beeindruckend ist das Kapitel über Hühner. In über 60 der 240 Seiten wird über die Tiere berichten. Hier bekommt der Laie sehr viele interessante Infos zu den Tieren. Aber auch diejenigen, die sich mit der Haltung von Hühnern bereits auskennen, lernen das ein oder andere Detail dazu. Dass es Hühner gibt, die auch grüne Eier legen, wusste ich bereits, aber dass es auch Hühnerrassen gibt, die z.B. türkisfarbene Eier legen, war für mich neu. Am liebsten hätte ich nun auch gerne ein paar Araucana-Hühner in meinem Garten.
Etwas schade finde ich, dass die Rezepte etwas spärlich sind. Es gibt ja eigentlich so viel leckere Gerichte mit frischem Obst und Gemüse. Das Rezept, was ich allerdings gerne mal im Sommer ausprobieren möchte, ist der gegrillte Kohlrabi. Bisher habe ich den Kohlrabi lediglich pur oder als gebackenes Schnitzel gegessen. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass auch gegrillter Kohlrabi lecker schmeckt. Der Kohlrabi sieht jedenfalls auf dem Foto zum Anbeißen aus.
Alles in allem ist dieses Buch empfehlenswert. Ich werde mit Sicherheit noch oft darin schmökern.