Cover-Bild A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
Band 1 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
  • ISBN: 9783737372084
Judy I. Lin

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Band 1 | Deutsche Ausgabe. Der neue magisch, sinnliche Spiegel Bestseller.
Rusalka Reh (Übersetzer)

Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.

Ning ist nur ein ganz normales Mädchen, ein Lehrling in der Kunst der Tee-Magie - Wie kann sie den größten magischen Wettkampf des Reiches gewinnen?

Judy I Lin braut ihren Leser*innen in diesem Zweiteiler eine berauschende Mischung aus chinesischer Mythologie und Fantasy mit einer kräftigen Prise Wettkampf um Leben, Liebe und Tod. Die Lektüre ist ein Fest für die Sinne, der zweite Band h eißt »A Venom Dark and Sweet - Was wir verloren haben«.

• USA Today-Bestseller
  • Publishers Weekly Bestseller
  • Indie-Bestseller
  • Indies Next Pick
  • PEOPLE »Eines der besten Bücher des Sommers 2022«

"Herzzerreißend schön geschrieben, vom Setting bis zum Magie-System, wird A Magic Steeped in Poison sowohl Fantasy- als auch C-Drama-Fans verzaubern. Ich werde alles inhalieren, was Judy I. Lin als Nächstes ausbrütet."
- Joan He, New York Times -Bestsellerautorin von »The Ones We're Meant to Find«

"Nings unvergessliche Stimme und die üppigen, atmosphärischen Schauplätze werden die Leser*innen in dieser hochspannenden Geschichte über tödliche Magie verzaubern. Lin mixt chinesische Mythologie mit einem romantischen Krimi. Das perfekte Rezept für epische Fantasy."
-Booklist

Veröffentlicht am 11.04.2023

Die Magie des Tees

Nings Schwester liegt im Sterben - sie hat vergifteten Tee getrunken und als einzige Chance, sie zu retten, sieht Ning den Wettbewerb der mächtigsten Teemagier des Reiches. Denn wer den Wettbewerb gewinnt, hat einen Wunsch frei. So bricht sie ohne das Wissen ihrer Familie auf und gerät in einen Strudel aus Intrigen und politischen Verwicklungen.

Das Buch hat gerade zu Beginn starke Mulan-Vibes, im Laufe der Geschichte wird aber deutlich, dass dieses Buch ansonsten nicht so viel mit Mulan gemein hat. Uns erwartet hier ein einzigartiges Abenteuer rund um die Teemagie mit jeder Menge japanischem Flair.

Um die Teemagie in all ihren Facetten zu verstehen, habe ich zugegeben ein bisschen gebraucht. Doch die damit verbundenen Rituale der Teezubereitung haben mein Herz jedes mal höher schlagen lassen und man merkt, wie viel Liebe und Einfallsreichtum die Autorin dabei in ihr Magiesystem gesteckt hat.

Auch der Großteil der Charaktere hat sich früher oder später in mein Herz geschlichen. Da das Buch mitunter auch mal sehr politisch wird, hat sich erst am Ende gezeigt, wer Freund und wer Feind ist. Das macht auch einen Teil der Spannung des Buches aus.

Was die Spannungskurve anbelangt, so geht es zunächst sehr seicht los, um dann zum Ende hin immer stärker anzusteigen - die zweite Buchhälfte hat mich aufgrund dessen weit aus mehr mitgerissen als die erste.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, mit der ich anfänglich nicht warm geworden bin. Doch hier hat mich die Autorin überrascht: Tatsächlich gibt es hier unvorhersehbare Wendungen, die mich dann doch noch richtig catchen konnten und mich nun nach Beenden doch sehr neugierig machen, wie es insbesondere mit der Liebesgeschichte weitergeht.

Die Autorin hat mich in vielerlei Hinsicht zum Mitfiebern gebracht und hatte so gut wie immer eine Überraschung parat, die ich nicht erwartet hatte. Auch Nings Handlungen waren für mich häufiger unerwartet, doch eigentlich auch immer nachvollziehbar. Sie ist keine herausragende Protagonistin und alles andere als fehlerfrei, aber darum vielleicht gerade eine so gute.

Das Buch hat mich mit jedem Kapitel jedes mal wieder auf‘s Neue überrascht und sticht mit seinem einzigartigen System der Teemagie deutlich heraus. Ich bin begeistert und vergebe darum gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Unerwartet gut!

A Magic steeped in Poison und ich hatten eine erstaunlich gute Zeit zusammen. Ich bin normalerweise vorsichtig mit High Fantasy, die so stark von asiatischen Einflüssen geprägt ist, weil ich mich dort meist nur schwer ein- und zurechtfinden kann. Aber schon der Einstieg sowie die Einführung in das Magiesystem und die Welt gelangen so gut, dass ich mich dem Sog der Story unerwartet schnell hingeben konnte. Einzig die Bezeichnungen für Magiewirkende brauchten etwas bis sie saßen, sowie einige Namen. Die betreffenden konnte ich mir auch bis zum Ende nicht zuverlässig einprägen, aber das tat dem Vergnügen und dem Verständnis keinen Abbruch.

Ning ist eine so bewundernswerte Protagonistin. Sie opfert ihr ganzes Leben, ihre Zukunft, indem sie im Wettkampf gegen andere Magiewirkende antritt, um ihrer Schwester das Leben zu retten. Auf ihren Schultern lastet diese große Verantwortung, die sie sich selbst aufgehalst hat, der unbedingte Wille, die Beste der Besten zu werden und damit ihrer Familie wieder ein Stück Normalität zu ermöglichen.
Ich finde es immer wieder berührend, wenn Figuren ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellen, um jemand anderem zu helfen, wenn sie solche Größe beweisen wie Ning. Da geht mir das Herz auf und ich fiebere gleich ein Stück mehr mit, bin emotionaler involviert.

Die Verhältnisse am kaiserlichen Hof während des Wettbewerbs waren geprägt von Intrigen, Geheimnissen und Ungerechtigkeiten. Ning und ihre Verbündeten müssen die Zähne zusammenbeißen und den Überblick behalten, was bei der dortigen Stimmung und der Konkurrenz, die einem teils sogar nach dem Leben trachtet, gar nicht so leicht ist, für die Lesenden aber natürlich eine Menge Spannung garantiert. Gerade deshalb liebte ich Nings Mut und ihre Weitsicht, ihr Durchhaltevermögen und ihren Schneid, sie ließ sich einfach nicht unterkriegen.

Das Magiesystem mit den verschiedenen Tees und deren Wirkungsweisen, den Möglichkeiten, die sie bieten, klingt auf den ersten Blick abgefahren, aber birgt deshalb auch eine Menge Potenzial, was meiner Meinung nach optimal ausgeschöpft wurde. Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass mich dieses Thema so begeistern könnte.

Ein spannendes Buch mit außergewöhnlichem Magie-Thema in fantastischem Setting, was zudem mit einer sympathischen und starken Protagonistin besticht. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten und freue mich sehr darauf, zu erfahren, wie es mit Ning weitergeht.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Faszinierend. Mystisch. Verzaubernd.

Leseerlebnis :
Wow. Damit kann ich am Besten beginnen. Judy I. Lin entführt uns in eine ganz neue und faszinierende Welt - die Kraft und Magie des Tees.
"A magic stepped in poison - Was uns verwundbar ...

Leseerlebnis :
"A magic stepped in poison - Was uns verwundbar macht" wird aus der Perspektive der Protagonistin Ning, eine Halbwaise, die versucht ihre einzige Schwester vor dem Tod zu bewahren, in der Ich-Form erzählt. Sie kommt in die kaiserliche Stadt um dort anstatt ihrer Schwester den begehrten Platz am hoffe als Tee-Magierin zu erhalten.
Ich bin unheimlich gut in die Geschichte gekommen und konnte mich auch direkt in Ning hineinversetzen und habe es genossen alles mit ihr zu entdecken, zu erleben und daran zu wachsen. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt und Ning muss sich einer Vielzahl an Herausforderungen stellen. Diese werden sehr gut dargestellt und auch Nings Entwicklung kommt sehr authentisch rüber. Auch die anderen Charaktere werden sehr gut gezeichnet und erschaffen einige Spannungsmomente.
Der Handlungsverlauf ist zunächst recht ruhig um dem Worldbuilding seinen Platz zu geben, wird aber zunehmend in Wellen spannender bis zum großen Knall am Ende, der einen den finalen Band der Dilogie herbeisehnen lässt.
Es verbleiben so viele Fragen und Hoffnungen, Bitten und ein wenig Verzweiflung.
Fazit :
Eine einzigartige Geschichte voller Geheimnisse, Intrigen, Herzflattern, Zweifeln und Spannungsmomenten eingehüllt in die Magie des Tees.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Phantastische und spannende Reise ins alte China!

Teehäuser, prunkvolle Gewänder und aromatischer Tee lassen den Leser in eine längst vergangene, asiatische Welt eintauchen. An der Seite von Ning erleben wir eine unglaubliche Reise über Mut, Stärke und Willenskraft. Ning ist ein ganz besonderes Mädchen, da sie die Gabe der ,,Shénnóng-shī" beherrscht und mit Hilfe von Tee eine schier unfassbare Magie entfesseln kann. Doch was, wenn gerade diese unberechenbare Teemagie der einzige Weg ist, um ihre geliebte Schwester Su zu retten? Es beginnt eine einzigartige und aufregende Geschichte, die an Spannung kaum zu überbieten ist.

Ein besonderes Highlight des Romans ist die innovative Grundidee. Die von der Autorin erschaffene ,,Teemagie" war für mich etwas komplett Neues, von dem ich zuvor noch nie etwas gelesen oder gehört habe. Das Zaubern mithilfe verschiedener Teezutaten war absolut spannend und faszinierend. Gerade die resultierenden Möglichkeiten der Teemagie waren schier unfassbar und ungeheuer vielfältig. Besonders geliebt habe ich dabei die detaillierten Beschreibungen der Teezubereitung. Das hat mein Herz als absoluter Teeliebhaber einfach höher schlagen lassen. Ein Tipp von mir: Beim Lesen am besten immer gleich eine Tasse Tee parat haben, sodass man das Leseerlebnis gleich nochmals intensiver wahrnehmen kann.

Darüberhinaus konnte mich vor allem das grandiose Setting in seinen Bann ziehen. Die Teehäuser, die überlaufenen Märkte und die asiatischen Köstlichkeiten haben mich sofort ins alte China versetzt. Die detailverliebten Beschreibungen der Szenerie haben mich schnell den Alltag vergessen lassen, sodass ich durchweg das Gefühl hatte, hautnah am Geschehen dabei zu sein. Einfach klasse!

Besonders geliebt habe ich die Protagonistin Ning, die ich binnen weniger Sekunden in mein Herz geschlossen habe. Sie ist solch ein liebenswürdiger und ehrlicher Charakter, sodass man sie einfach nur gernhaben kann. Ihre friedliche Gesinnung zusammen mit ihrer unglaublichen Stärke und Willenskraft ergeben eine aufregende Persönlichkeit, welche ich sehr bewundernswert fand. Für mich eine Hauptfigur, die mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird.

Viele Intrigen sowie zahlreiche undurchschaubare Charaktere haben dem Roman eine unvergleichliche Spannung verliehen. Ich kam selbst ins Miträtseln, wer hinter den Verschwörungen stecken könnte und doch wurde ich stets wieder von unvorhersehbaren Wendungen überrascht. Dadurch hat sich wirklich das höchste Level an Spannung ergeben, sodass ich einfach immer weiterlesen musste.

Für mich ist ,,A Magic Stepped In Poison" ein rundum gelungenes Lesehighlight. Von dem tollen Cover angefangen über den gesamten Inhalt ist das Buch ein absolut perfektes Gesamtwerk. Die innovative und ausgeklügelte Fantasystory hat mich schlichtweg ins Schwärmen gebracht. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen, um zu erfahren, wie es mit Ning weitergeht.

Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung. Wer Fantasy liebt und sich auf eine Reise ins alte China begeben möchte, ist hier absolut richtig. Es erwartet euch ein spannender und mitreißender Roman, der euch so schnell nicht wieder loslassen wird.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Eine Überraschung

Hand aufs Herz: zuerst hat mich vor allem das wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich kannte es schon aus der englischen Version, die bereits seit einiger Zeit in der Buchhandlung zur Schau stand.

Unter Teemagie konnte ich mir erstmal gar nichts vorstellen. Als ich dann begonnen habe zu lesen, war ich total fasziniert. Der Roman hat hinten im Anhang ein Verzeichnis, in dem es nicht nur auflistet wie Begriffe und Zutaten auf chinesisch geschrieben und ausgesprochen werden, sondern es gibt auch eine Liste, die aufzählt, welche Eigenschaften bestimmten Zutaten in der medizinischen Medizin zugeschrieben werden. Das fand ich spannend, denn das Buch basiert lose auf chinesischer Mythologie und Arznei. Hin- und wieder werden auch andere chinesische Mythologien aufgegriffen, wie zB die Mondgöttin etc.

Das Magiesystem was Judy I. Lin erschaffen hat war super spannend. So erschaffen Ning und andere Shénnóng-tú magische Tees, die eine Person zB die Wahrheit sagen lassen können oder heilen können etc. Was ich daran besonders spannend fand war, dass zwischen dem Empfänger und dem Hersteller des Tees eine Verbindung aufgebaut wird. Die Magie wird also von beiden empfunden und funktioniert daher auch nicht nur in eine Richtung. Das fand ich eine spannende Idee.

Die Geschichte folgt der Protagonistin Ning, die in die Hauptstadt an einem Wettbewerb teilnimmt, um die nächste Shénnóng-shi, dh Hofteemagierin, zu werden. Sie erhofft sich dadurch ein Heilmittel für ihre vergiftete Schwester zu finden. Der Roman begleitet ihren Weg in die Hauptstadt und durch sie beobachten wir die Intrigen am Hof, rundum die Kaisertochter Zhen. Gemeinen mit Ning finden wir heraus, wer am Hofe vertrauenswürdig ist und wer hinter den Giftattentaten im Kaiserreich steckt. Ich fand es richtig gut gelungen, dass man nie wirklich wusste, wem man vertrauen konnte und ich habe meine Meinung mehrfach während des Lesens geändert und war unschlüssig, ob ich richtig lag. Das hat mir gut gefallen, dass ich den Roman schwer durchschauen konnte und dieser mich überrascht hat.

Im Roman gibt es auch eine Liebesgeschichte, allerdings steht diese nicht im Vordergrund des Romans, weshalb ich den Roman nicht als Romantasy betiteln würde. Die angedeutete Liebesgeschichte fand ich aber sehr süß und mitreißend und hätte tatsächlich eigentlich gerne mehr über sie gelesen, fand es aber gleichzeitig gut, dass der Fokus auf Ning und dem Wettbewerb stand.

Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, weshalb ich ihn recht schnell gelesen habe. Der Schreibstil hat etwas verträumtes an sich, was auch daran liegen kann, dass Ning eine Art Traumwelt betritt, wenn sie ihre Teemagie einsetzt. Der Cliffhanger am Ende ist fies und ich brauche unbedingt im Herbst die Fortsetzung!