Cover-Bild Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
Band 1 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T. Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Eine märchenhafte Anthologie
Christian Handel (Herausgeber)

*Gewinnertitel Deutscher Phantastikpreis 2017 Anthologie *

Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen?
Entdecke eine Welt, in der die Feen zum Klang fluchbeladener Harfen tanzen und Geheimnisse wohl verborgen hinter Brombeerhecken schlummern.
Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht – im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest …

Veröffentlicht am 13.10.2020

Märchenhaft und Besonders

Insgesamt beinhaltet diese Märchenanthologie 16 Kurzgeschichten, die mir sehr unterschiedlich gut gefallen haben. Einen Großteil der Geschichten würde ich jedoch mit 4-5 Sternen bewerten. Am besten gefallen haben mir „Schwanengesang“ von Nina Bellem, „Spiegelschwestern“ von Kathrin Solberg, „Der Fluch der wahren Liebe“ von Christian Handel und „Knochenlicht“ von Juliet Marillier. Diese vier Geschichten waren so gut, dass ich alleine deshalb schon froh bin, das Buch gelesen zu haben.
Ein Problem, das ich gerade mit den ersten paar Geschichten hatte, war, dass sie mich oft verwirrt haben. Teilweise lag das daran, dass sie im Universum eines Buches des entsprechenden Autors spielten und dieses nicht ausreichend erklärt wurde. An anderen Stellen habe ich vielleicht einfach nicht verstanden, was das Ende einer Geschichte aussagen sollte. Leider hat mich das teilweise etwas frustriert zurückgelassen.
Gerade die hinteren Geschichten waren dafür jedoch umso besser. Einige waren süß zu lesen, wie etwa „Der Schneemann und die Ziege“ von Tanja Kinkel, andere dagegen fast schon gruselig. Manche Geschichten bedienten sich beim gleichen originalen Märchen, jedoch waren die Interpretationen immer einzigartig und besonders.
Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen der Kurzgeschichten und auch wenn mich einige nicht ganz packen konnten, so war der Rest dafür umso besser.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Tolle Sammlung mit Starken und schwächeren Geschichten

Dieses Buch war lange auf meiner Wunschliste, bis ich als Leseprobe "Die Kinderfresserin" von Julia Adrian gelesen hatte. Da musste ich es einfach haben.
Diese ist nach wie vor meine Lieblingsgeschichte, ...

Diese ist nach wie vor meine Lieblingsgeschichte, allein schon, da sie die Geschichte von Gretchen aus ihrer Trilogie "Die Dreizehnte Fee" (welche ich nahezu verschlungenhabe) genauer erläutert.
Im Verlauf des Buches war es dann ein auf und ab je nach Geschichte. Einige waren echt gut, wie "Das knöcherne Mütterlein" oder "Der Fluch der wahren Liebe", wo mich vor allem das Ende überrascht und gleichzeitig fasziniert hat.
Natürlich gab es auch Geschichten, die man nicht so ganz verstanden hat oder die sich in die Länge zogen, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Insgesamt fand ich dieses Buch sehr gut für zwischendurch und es ist ein Muss für jeden Märchenliebhaber der nicht auf ein "Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" besteht.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Mehr oder minder gelungene Märchen Anthologie

Folge ...

Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen?
Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest ...
Also wie immer in einer Anthologie können einem nicht alle Geschichten gefallen -in diesem Fall auch so. einige waren aber wirklich gut und werden mir in guter Erinnerung bleiben.
Das Cover kenne ich nur von Amazon Abbildung da ich das Buch als ebook gelesen habe. Sieht aber gut aus.
Daa im ebook keine Zeichnungen waren kann ich dazu nichts sagen.
Ob ich das Buch ohne Leserunde gelesen hätte - ich glaube nicht.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Eine Anthologie, die mich begeistern konnte

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Normalerweise tue ich mich recht schwer mit Anthologien. Meistens habe ich ein ganz großes Problem: Die meisten Kurzgeschichten gefallen mir gar nicht, oder nur so lala und nur ganz wenige können mich wirklich begeistern.
Bei "Hinter Dornenhecken" war das endlich mal anders! Es gab nur wenige Geschichten, die ich nicht mochte (das Schlechteste, was ich für eine Kurzgeschichte vergeben habe war 2 Sterne - bei anderen Anthologien breche ich manche Kurzgeschichten ab, weil ich sie so schlecht finde), stattdessen haben mir die meisten richtig, richtig gut gefallen und ich werde von den einzelnen Autoren sicher noch mehr lesen.
Außerdem soll es bald einen Nachfolger zu "Hinter Dornenhecken" geben, der dann sicher auch bei mir einziehen wird.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.05.2017

Toll!

Folge ...

Quelle: drachenmond.de

Es ist ziemlich schwer ein Buch zu bewerten, bei dem viele Autoren mitgewirkt haben. Aber ich versuche mein Bestes.

Das Cover ist ja ein Traum. Alle Bücher vom Drachenmond Verlag haben ein wunderbares Cover und dieses hier ist wirklich gelungen. Es strahlt etwas ganz magisches aus, perfekt für Märchen.

Jede/r Autor/in hat einen ganz eigenen Schreibstil und es war immer wieder schön einen neuen Autor mit einem neuen Schreibstil zu entdecken. Alle Autoren haben eine perfekte kleine Geschichte geschrieben. Diese Anthologie ist meine erste und hat mich sofort begeistert. Ich als Märchenfan habe mich natürlich sehr darauf gefreut alle diese Geschichten zu lesen.

Einige Geschichten waren von Märchen abgeleitet, andere frei erfunden und keinem Märchen nachempfunden. Bei sehr vielen Geschichten wusste ich sofort welches Märchen den Grundstein legte und bei manchem hatte ich keine Ahnung oder ich habe noch nie von dem Märchen gehört.

Jedoch waren auch einige Geschichten dabei, die mir nicht so gut gefallen haben oder einfach keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben. Eine dieser Geschichten war das Märchen von Nina Blazon. Ich konnte mit dem Schreibstil und der Welt einfach nichts anfangen und sie hat mich einfach nicht gefesselt.

Trotzdem waren die meisten Märchen sehr schön und was mir besonders gut gefallen hat, es waren keine modernisierten Märchen, außer dem allerletzten dabei. Märchen die in einem verzauberten Wald oder einer Burg oder einem königlichen Schloss spielen haben einfach eine andere Atmospähre.

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen, da die Geschichten super zum abschalten sind und da die Meisten auch sehr kurz sind braucht man nicht so viel Zeit um eine Geschichte zu lesen. Perfekt für Leute, die nicht so viel Zeit haben, für eine Zugfahrt, für eine Freistunde oder für die MIttagspause.

Es ist wirklich sehr schwer dieses Buch zu bewerten. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, wenn ich jedes Märchen einzeln rezensiere, aber das würde dann sehr lange dauern.

Ihr könnt aber meine und andere Meinungen zu jeder Geschichte lesen, da ich dort bei einer Leserunde teilgenommen habe. Hier geht zur Leserunde.

Fazit:

Ein wirklich wundervolles Buch, dass sicherlich jeden Märchenfan begeistern kann. Die Geschichten sind auch nicht zu lang, sodass man schnell eine Zwischendurch lesen kann. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.