Cover-Bild Belial 1: Götterkrieg
Band 1 der Reihe "Belial"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Julia Dippel

Belial 1: Götterkrieg

Aus den Izara-Chroniken | Das lang ersehnte Spin-Off

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Alle Bände der Belial-Dilogie:

// Belial – Götterkrieg, Aus den Izara-Chroniken

Belial – Seelenfrieden. Aus den Izara-Chroniken //

Veröffentlicht am 27.05.2021

toller Spin off (spielt aber vorher)

Nachdem ich die „Izara“-Reihe weggesuchtet habe, habe ich mich sehr über Belials Geschichte gefreut. Sie wird im letzten Teil der Reihe bereits angedeutet, aber was genau passiert ist und wie sich der Teufel verlieben konnte erfahren wir erst hier.
Es spielen auch viele vertraute Charaktere mit.
Man darf nicht vergessen, dass dieses Buch im alten Rom spielt und die Geschichte dadurch über 2000 vor der „Izara“-Reihe spielt.
Ich habe mich in den Teufel verliebt, doch zum Schluß habe ich ihn ein bisschen gehasst. Ich will aber nicht spoilern, die Streitereien zwischen Bel und Cassia sind großartig und sie lässt sich nichts von ihm bieten. Sie geht auch keinen Handel mit dem Teufel ein.
Wie Cassia in Bels Gemächern landet müsst ihr selbst lesen.
Das einzige was mich verwirrt hat: Sind die Figuren Lexian und Lucian die gleichen? Von den Beschreibungen her müssten sie Lucian aus Izara entsprechen.
Auch Bels Gezeichnete Grimhild und Hiro sind großartig und lassen sich von ihm nur wenig gefallen.
Die Geschichte ist absolut einzigartig aber mit den Göttergeschichten der Römer die man so kennt darf man sie nicht vergleichen.
Der Schreibstil ist toll, flüssig, spannend, aufregend und auch emotional. Was hab ich mit ihnen mitgelitten.
Ob es ein Happy End gibt oder Janus alles zerstört müsst ihr selbst lesen.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Das spannende Intrigenspiel ist ein gelungener Spin-off zu Belial.

Die Izara Reihe hat mich begeistert. Dem Spin-off zu meinem Lieblingscharakter Belial habe ich entgegen gefiebert.

Da die Geschichte vor der Izara Reihe spielt, ist es sicherlich auch für Neueinsteiger geeignet, auch wenn die Wesen nicht in derselben Form erklärt werden und man sicherlich den ein oder anderen Charakter anders einschätzt, wenn man diesen aus der Izara Reihe kennt.
Der Einstieg war leicht und schnell war ich wieder in der Welt der Primus. Das Setting im alten Rom fand ich schön gestaltet. Der Mix aus historischen Elementen und Magie war überzeugend.
Cassia hat eine Mission und möchte dem Primus Ianus das Handwerk legen. Hierfür geht sie ein großes Risiko ein. Doch hat sie nicht mit Belial gerechnet und bald befindet sie sich mitten in einem gefährlichen Intrigenspiel, um ihre Seele.
Cassia ist kein einfacher Charakter. Ihre Abneigung gegen die Primus und ihre Vergangenheit machen es ihr schwer zu Vertrauen oder sich zu öffnen. Es war nicht immer leicht für mich, mit ihr mitzuführen. Ihre Entscheidungen sind alle für sie passend und nachvollziehbar – doch hätte ich selbst oft anders entschieden - trotzdem hat mir das Charakterkonzept gefallen. Bel ist ebenfalls noch nicht der, den man aus den späteren Bänden kennt - es ist seine Vorgeschichte die ihn geprägt hat.
Die Anziehung zwischen den beiden ist richtig schön, doch durchzogen von Misstrauen. Es kommt zu einzelnen erotischen Szenen, die prickelnd formuliert sind.
Der Spannungsaufbau ist eher langsam aber stetig und gipfelt in einem schier aussichtslosen Finale. Die Fortsetzung im finalen Band kann ich kaum erwarten, dieser ist für Sommer 2022 angekündigt.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Belial in Höchstform

Das Cover passt einfach perfekt zu den Izara-Bänden und man sieht Cassia darauf. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Gesichtern auf Covern, doch hier bin ich ganz zufrieden.

Mehr als glücklich aber ...

Mehr als glücklich aber war ich, als ich erfuhr, dass es in den Izara-Chroniken weitergeht und mein Liebling Bel im Mittelpunkt steht. Man kann aber sehr gut mit diesem Buch ins Universum starten, da es zwei Jahrtausende vorher spielt. Das neue Setting des alten Roms finde ich auch sehr faszinierend und die Umsetzung ist gelungen, auch wenn der Hauptaugenmerk natürlich nicht auf dem Historischen liegt. Aber die Gesellschaftsstrukturen wie striktere Hierarchien und auch die Sklaverei spielen eine wichtige Rolle. Besonders überzeugen konnte mich, wie Julia Dippel die römischen Gottheiten miteinbezogen und auf ihre Art interpretiert hat.

Ein großes Highlight war natürlich Bel, den ich wieder mit seiner arroganten Schale und seinem weichem Kern geliebt. Umso schöner fand ich, dass man aus seiner Sicht liest, aber auch Cassias. Sie ist ein starker neuer Charakter, die als Mensch zwar nicht die Kräfte der Dämonen besitzt, wobei sie auch gegen diese immun ist, aber mit ihrer reinen Willensstärke vieles ausgleicht. Sie passt perfekt zu Bel, weil sie wie er für Gerechtigkeit einsteht, wobei sie oft noch selbstloser handelt als er. Ihre sich anbahnende Romanze war sexy und süß zugleich und ich habe ihre gemeinsamen Szenen mit ihren Wortgefechten, mit denen sie sich gegenseitig herausfordern, geliebt. Dabei muss ich schon zugeben, dass es zwischen ihnen sehr schnell abläuft, aber das passt auch zur Bels Impulsivität.

Neben der Liebesgeschichte geht es auch um den Kampf gegen den Dämonen Ianus, den ich vom ganzen Herzen verabscheue. Trotzdem ist er ein interessantes und mächtiger Gegenspieler, der Bel und Cassia sowohl vereinen als trennen können. Allerdings muss ich sagen, dass die Spannung nicht ganz mit der der ursprünglichen Izara-Reihe mithalten kann und ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Aber im letzten Drittel konnte ich dann nicht mehr mit dem Lesen aufhören und das Ende hat mich zerstört, obwohl ich aufgrund von Izara schon vorgewarnt wurde. Ich kann den zweiten Teil nun nicht mehr abwarten, wobei ich schon traurig bin, gewisse Nebenfiguren, die dieses Buch bereichert habe, nicht wieder zu treffen.

Fazit: 4/5⭐️
Ich habe jetzt richtig Lust, die Izara-Reihe zu rereaden

Veröffentlicht am 24.03.2022

Belial und Cassia

Die Reihe ist eine Fortsetzung von Izara, bei der es um Belials Vergangenheit geht.

Cassia, die Immun gegen die Kräfte von Dämonen ist, bekommt die Chance Ianus zu Fall zu bringen. Diese möchte sie unbedingt nutzen und schleust sich daher als Sklavin in seinem Palast ein. Jedoch werden ihre Pläne durchkreuzt: von Belial. Der Teufel ist Ianus Erzfeind und befindet sich derzeit mit ihm auf Kriegsfuß.
Um zu bekommen was er will schließt Belial mit Ianus eine Wette ab, in welcher Cassia eine wesentliche Rolle spielt und daher anstatt in Ianus Palst zu sein mit Belial mitgeht.

Im folgenden kann man mitverfolgen, wie Cassia und Belial sich langsam kennenlernen und ich finde die Gespräche und Plänkereien zwischen den beiden einfach großartig. Auch die Charaktere an sich fand ich toll beschrieben und mochte sie sehr gerne (Belial liebe ich aus Izara sowieso schon)! Allerdings stehen Hindernisse zwischen den Beiden, die ihre Beziehung unmöglich und die Geschichte spannend machen: Belial kann ihr nicht von der Wette und sie ihm nicht von ihrem geplanten Sturzversuch erzählen. Das Buch ist ein Wechselspiel aus brennender Leidenschaft, ungestilltem Verlangen, tiefen Emotionen und Zurückweisung, Betrug und unerfüllte Zuneigung. Diese Gegensätze und die Schwierigkeiten machen die Beziehung außergewöhnlich, so dass man sich fragt, wie es nur weitergehen kann.
Und es führt zu einem dramatischen und nicht unbedingt vorhersehbarem Ende… über das ich hier aber noch nichts verraten will.
Meine Einzige Kritik ist, dass ich das Buch gerade am Anfang schon etwas verwirrend fand mit all den Verschwörungen, so dass ich eine Zeit gebraucht habe um mitzukommen.
Generell fand ich aber die Idee eine Geschichte über Bel zu schrieben toll, denn ich liebe seinen Charakter. Dennoch muss ich sagen, dass ich die Izara-Bücher etwas besser fand.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Schöne Geschichte, aber leider zu wenig Tiefe

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Schon in Izara war ich fasziniert von Bel und habe den etwas überheblichen Teufel echt ins Herz geschlossen. In Belial lernen wir nun seine Geschichte besser kennen und begleiten ihn ins alte Rom.

Der Schreibstil von Julia Doppel war gewohnt grandios und ich bin wirklich förmlich durch die Seiten geflogen. Sie schreibt locker und leicht und gleichzeitig spannend. Ich hatte wirklich zu keiner Zeit das Gefühl, dass sich die Geschichte irgendwie gezogen hat und hatte auch durchweg viel Spaß beim Lesen.

Dennoch habe ich mir mehr von dem Buch erhofft. Auch wenn ich viel Freude hatte, so blieb meiner Meinung nach die Handlung einfach zu oberflächlich und die Charaktere zu blass. Zwar fand ich das Setting in Rom interessant, hätte aber gerne mehr davon mitbekommen. Auch den Charakteren, besonders Cassia, fehlte es meinem Empfinden nach leider an Tiefe und ich könnte im Nachhinein gar nicht so viel zu ihnen erzählen. Durch viele romantische Elemente kam die eigentliche Geschichte und die Charakterentwicklung leider zu kurz und vielleicht hätten ein paar mehr Seiten der Geschichte gut getan.

Auch wenn ich einiges an Kritik hatte und es für mich nicht an Izara rankam, so habe ich das Buch dennoch gerne gelesen und bin gespannt auf Band 2.