Cover-Bild Izara 4: Verbrannte Erde
Julia Dippel

Izara 4: Verbrannte Erde

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“.

Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Izara - Die unsterbliche Seele

Die Hexenkönigin, Mara, ist wieder erweckt worden und niemand außer Lucian ist dazu in der Lage sie zu besiegen. Dieser hat jedoch mit Aris Tod und ihrer, ihm überschriebenen, Seele zu kämpfen und nur noch seine Rache im Kopf. Was passiert jedoch, wenn Aris unsterbliche Essenz überlebt hat, aber sie niemand sehen kann - ausgenommen Tristan, ihr Mörder. Kann es ein Happy End für Lucian und Ari geben, besonders in Hinblick dessen, dass Mara immer mehr an Macht gewinnt?

Mein Kommentar:
Dies ist der letzte Band einer Tetralogie. Ich bin traurig, dass die Reihe hiermit beendet, da sie mir unheimlich gut gefallen hat. Man sollte unbedingt die vorherigen Teile gelesen haben, um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Der Schreibstil der Autorin hat mir in jedem Teil gut gefunden, aber in diesem hat sie noch einmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Das Buch ist noch viel dramatischer, emotionaler und spannender als alle vorherigen Teile zusammen. Julia Dippel hat bereits im ersten Buch angefangen den Spannungsbogen für diesen letzten Band aufzubauen. Dieser hat sich am Ende mit einem lauten Knall und viel Rauch verabschiedet. Das ist der Autorin unheimlich gut gelungen.

Die Charaktere verändern sich sehr im Laufe der Reihe. Sie durchleben eine unheimliche Charakterentwicklung. Während Ari stärker und auch besonnener wird, wird Lucian aufgeschlossener und zeigt immer mal wieder seine Gefühle auch offen vor anderen Menschen. Mir hat diese Entwicklung unglaublich gut gefallen. Dadurch wirken die Personen im Buch realer und wirklicher.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Wenn ich alle Bücher Revue passieren lasse, komme ich zu dem Schluss, dass die Charaktere recht flach wirken, trotz der Entwicklung die sie durchleben. Man hätte den Personen etwas mehr Tiefe verpassen können. Schade.

Die Handlung hält einige Überraschungen und Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte, parat. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Es kommt zum abschließenden Showdown zwischen der Hexenkönigin und Lucian und Ari. Diese Actionszenen sind voller Gewalt, aber trotzdem voller Gefühl beschrieben - wirklich sehr gelungen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Es ist ein schöner Abschluss einer unglaublichen Reihe. Ein Kritikpunkt sind sicher die etwas flachen Charaktere. Aber in Summe kann ich sagen, ist es eine sehr besondere Reihe, die ich wärmstens empfehlen kann.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 20.05.2020

Eine atemberaubende Geschichte❤️

Julia Dippel hat einen schönen Schreibstil der es einem ermöglicht in die Geschichte gut einzutauchen.

Die Cover der Bänder ergeben zusammen zwei Gesichter was ich sehr kreativ finde. Auf den vierten Teil muss ich leider noch etwas warten da dieser erst im Mai als Hardcover rauskommt. Gelesen habe ich ihn aber schon auf dem Kindle, und ich war nicht enttäuscht...
°
Die Reihe hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Wir mussten etwas länger auf den vierten Teil warten aber das ist kein Problem, denn das warten hat sich mehr als gelohnt. Die Geschichte war spannend und hat mich sehr mitgerissen, ich war nach der ersten Seite wieder bei der Geschichte. Ein paar Tränen sind auch geflossen aber es war ein würdiger Abschluss für diese atemberaubende Reihe.
°
Die Geschichte rund um Ari und Lucian kann ich euch wirklich empfehlen, Lucian und Ari sind beide sehr starke Persönlichkeiten die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Aber auch Bel ist ein sehr toller und lustiger Charakter.

Veröffentlicht am 20.05.2020

"Nicht trödeln Ari!", rief Bel. " Deine Auferstehung ruft und ich kann sie kaum erwarten. Das letzte Mal als ich eine miterleben durfte, haben wir eine Weltreligion draus gemacht. Bin gespannt, was diesmal auf uns zukommt."

Klappentext:

Klappentext:

Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“.

Diese Reihe ist eine meiner absoluten Favoriten! Gerade aus diesem Band hat Julia Dippel nochmal alles rausgeholt. In diesem Buch steckt so viel Spannung, Witz, Liebe und Verzweiflung das man es beim Lesen nicht aushält. Ich habe es lange hinausgezögert dieses Buch zu lesen, weil ich wusste das ich mich dann endgültig verabschieden muss. Ich habe jedes einzelne Buch so sehr genossen. Aber auch wenn es jetzt zu Ende ist, muss ich sagen es war ein würdiger Abschluss mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Ich habe so viele Tränen vergossen und mindestens genauso viel gelacht, denn die Autorin hat einen unglaublich genialen Humor. Allein die Kapitelüberschriften sind schon ein Highlight.
Auch, wenn ich eine grobe Vorstellung vom Ende hatte, gab es einige Überraschungen und schockierende Wendungen. Insgesamt war aber alles stimmig und einfach perfekt, ich würde kein einziges Wort in diesem Buch ändern.

Fazit:

5🌟 sind schon fast eine Beleidigung für das Buch, lest die Reihe und macht euch selber ein Bild von Julia Dippels einzigartigen Schreibstil!

Bisher erschienene Bände der Reihe:

Izara 1 - Das ewige Feuer

Izara 2 - Stille Wasser

Izara 3 - Sturmluft

Izara 4 - Verbrannte Erde

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine wundervolle, meisterhafte und einfach grandiose Buchreihe nimmt ihr Ende...

Der folgende Klappentext kann SPOILER enthalten. Mein Leseeindruck ist allerdings SPOILERFREI !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger in Band 3 konnte ich es kaum erwarten das langersehnte Finale der „Izara“ Reihe endlich in den Händen zu halten. Nach dem Erscheinen musste ich es direkt anfangen zu lesen und kann euch schon mal vorwegnehmen: Ich liebe, liebe, liebe Izara !!! Aber beginnen wir einmal ganz von vorn...
Das Cover des Buches ist wie immer toll gelungen und passt ganz wunderbar zu dem Inhalt der Geschichte. Die Idee mit den Gesichtern der Protagonisten, die nun endlich vollständig in meinem Regal stehen, ist
grandios umgesetzt und die Schnörkeleien und Details auf dem Cover machen das ganze noch ein stückweit aufregender.

Der Schreibstil von Julia Dippel ist wie immer großartig ! Er ist flüssig, locker, bildhaft und hat mich einfach nur in seinen Bann gezogen. Julia Dippel schreibt mit einer Mischung aus unerträglicher Spannung, wahnsinnig vielen Emotionen und einem unvergleichlichen Humor. Ich bin zudem großer Fan von ihren außergewöhnlichen Vergleichen, den sarkastischen Bemerkungen und den kleinen Neckereien zwischen Lucian und Ari, die jedes Mal aufs Neue ein Highlight für mich sind. Die Autorin hat schlicht und einfach wahnsinniges Talent zu schreiben, so hat sie es auch hier wieder einmal geschafft mich mitzureißen und in eine Welt voller Geheimnisse und Intrigen zu entführen. Ich muss hier noch einmal festhalten, dass Julia Dippel zu meinen Lieblingsautorinnen zählt und meine deutsche Queen of Fantasy ist, da sie mich immer wieder mit ihren fantastischen Werken begeistert.

Erzählt ist die Geschichte wie gewohnt aus der Sicht unserer Protagonistin Ari, was mir nach wie vor sehr gut gefällt. Man bekommt einen weitläufigen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelten und kann sie durch ihr außergewöhnliches Leben begleiten. Doch auch die restlichen Charaktere kommen nicht zu kurz, denn sowohl über Lucian, als auch über Bel oder Lizzy erfährt man einiges im epischen Finale der „Izara“ Reihe.

Die Charaktere in Izara sind wirklich etwas ganz besonderes, weshalb ich sie allesamt tief in mein Herz geschlossen habe. Jeder Einzelne ist auf seine eigene Art unverwechselbar und bedeutend für die Geschichte. Ob Ari, die im Laufe der Geschichte unfassbar viel Stärke zeigt, schreckliches durchlebt und unzählige Verluste erleiden muss, Lucian, der für immer mein liebster Bookboyfriend bleibt und mein Herz mit seinen Neckereien jedes Mal aufs Neue zum Schmelzen bringt oder Bel, der mich mit seinem unverwechselbaren Humor und seinen plötzlichen Aktionen immer wieder erstaunt und neben Lucian mein heimlicher Favorit ist. Auch Lizzy, Gideon, Ryan, Elias und insbesondere Victorius, dessen Sprüche und Kosenamen einzigartig sind, bereichern die Geschichte auf ihre Art und Weise. Sie alle sind für mich (so schnulzig es auch klingt) zu einer kleinen Familie geworden, die immer einen Platz in meinem Herzen haben und die ich unheimlich vermissen werde, denn selten habe ich mich mit Charakteren so verbunden gefühlt.

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 3 beginnt die Fortsetzung mit einem eher ungewöhnlichen, sehr überraschenden Einstieg, der mich zu Anfang ehrlich gesagt etwas verwirrt hat. Insgesamt fand ich ihn zwar unerwartet, aber dennoch nicht schlecht, denn der Fokus wurde hierbei auf bislang unbekannte Dinge gelegt, die aber nicht weniger interessant waren. Nach den ersten 40 Seiten geht es aber wie gewohnt weiter und ich wurde sofort mitgerissen von allen Geschehnissen.

Die Liebesgeschichte zwischen Ari und Lucian ist wundervoll und nach wie vor mein Highlight in Julia Dippels Büchern. Ihre Beziehung ist wie auch die restliche Geschichte sehr besonders, außergewöhnlich und einfach nur großartig. Das liegt zum einen an der gewaltigen Anziehungskraft, aber auch den unverwechselbaren, tiefgehenden und emotionalen Gesprächen zwischen den Beiden. Während des Lesens kann man gar nicht anders als sofort dahinzuschmelzen, denn Lucian und Ari sind wie Topf und Deckel - einfach füreinander geschaffen. Zudem teilen beide den selben, sarkastischen Humor und eine Vorliebe für Neckereien, die mit Sicherheit nicht nur mich, sondern auch zahlreiche andere LeserInnen des Öfteren zum Schmunzeln bringt.
Neben diesen romantischen, gefühlvollen und sentimentalen Liebesszenen finden sich in „Izara“ natürlich auch einige Actionszenen, die denn Leser mitreißen und vor Spannung nicht mehr ruhig sitzen lassen.

Insgesamt kann ich einfach wieder nur sagen: Ich liebe Izara !!
Es ist eine Reihe, die ich nur schweren Herzens beendet habe und die ich nie vergessen werde, denn es ist eine Lieblingsbuchreihe, an der mein Herz hängt.
Izara ist auch in diesem epischen Finale eine pure Achterbahnfahrt der Gefühle und das Gefühlschaos schlechthin.
Während ich im einen Moment vor Freude lachen musste, weil etwas derartig faszinierendes und humorvolles geschehen ist, war ich im nächsten Moment den Tränen nahe, da es eine unheimlich traurige, emotionale und herzzerreißende Wendung kam, die mir sehr nahe ging. Darauf folgte dann wiederum eine hochgradig spannende, nervenaufreibende und actionreiche Szene, die mich innerlich zerstört und fassungslos zurückgelassen hat.
Julia Dippel hat mit Izara also eine überragende, perfekt durchdachte Romantsyreihe und ein echtes Meisterwerk geschaffen, für das ich keine passenden Worte finde. Aus dem abschließenden Teil der Reihe hat die Autorin noch einmal alles rausgeholt, sodass ich auch hier mit den Charakteren gekämpft, mit ihnen gelacht, gelitten und geweint habe. Mich konnte einfach jede einzelne Szene erreichen, was vermutlich an den schlagartigen Handlungswechseln und den verblüffenden Plots liegt.

Vor allem das Ende, das für mich langersehnte Finale, hat mir alles abverlangt, doch zurückblickend hätte ich das Buch nicht glücklicher schließen können. Nach einem epischen Krieg, einem großen Kampf, der durch seine wechselnden Settings noch weitläufiger und faszinierender wurde, blicke ich nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf eine neue Lieblingsbuchreihe zurück, bei der das Schicksal am Ende seine Finger im Spiel hatte. Ich freue mich nun auf weitere meisterhafte Bücher von Julia Dippel und kann es kaum erwarten vielleicht irgendwann erneut in die Welt von Izara einzutauchen.

Fazit:
Eine wahnsinnig gute, meisterhafte Buchreihe nimmt hiermit ihr Ende und ich bin nach wie vor geschockt von diesem spannenden, nervenaufreibenden, emotionalen und herzzerreißenden Finale, das meine Erwartungen noch einmal übertroffen hat. Ich glaube ich kann an dieser Stelle nicht mehr sagen als: Lest diese Reihe ganz umbedingt, denn sie wird euch restlos überzeugen, mitreißen und auf eine besondere Reise entführen !!
5/5🌟

Veröffentlicht am 21.04.2020

Was soll man dazu noch sagen?!

kein Romantasy Buch mehr, aber andererseits gab es für mich auch ein paar Kritikpunkte.

Den Anfang von diesem Buch hätte ich mir extrem anders vorgestellt. Wenn man die Kapitel aus einer anderen Sicht geschrieben hätte, von der nicht sofort klar gewesen ist, wer sie letztendlich war, wäre viel mehr Spannung in die Geschichte gekommen. Letztendlich fand ich ihn aber nicht wirklich schlecht, da Julia Dippel so den Fokus auf andere Dinge gelenkt hat. Generell fand ich diesen Band sehr spannend aufgebaut, sodass ich nach den ersten vierzig Seiten, die sich für mich leider ein wenig gezogen haben, das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich möchte jetzt nicht wirklich auf die Handlung eingehen, da ich mir sicher bin, dass ich es nicht spoilerfrei tun könnte, deshalb widme ich mich jetzt gleich den Protagonisten. Denn davon lernt man im abschließenden Band viele weitere kennen. Viele habe ich davon sehr liebgewonnen, andere dagegen gar nicht, sodass es auch Abwechslung darin gab. Auch das Setting hat sich häufig verändert und so konnte man noch tiefer in die Geschichte eintauchen wie in einem Blockbuster, bei dem man nicht einmal blinzeln möchte, aus Angst, etwas zu verpassen. So war es tatsächlich auch bei diesem Buch, vor allen der Schreibstil von Julia Dippel war einfach mal wieder grandios! Ich vergleiche ihn immer sehr gerne mit Kerstin Gier, denn ihrer ist ebenso humorvoll, flüssig und angenehm zu lesen, allein deshalb liebe ich ihre Bücher! Ebenso gab es in diesem Buch Momente, die mich einfach dahin schmelzen haben lassen und mir ständig ein Awww aus den Lippen entwichen ist ; )
Das Ende, wow. Anders kann ich es gar nicht ausdrücken, auch wenn ich mir noch ein paar Dinge dazu gewunschen hätte, aber sonst hätte ich das Buch nicht glücklicher schließen können. Ich hatte sogar Tränen in den Augen, als ich begriff, dass diese unglaublich gute Reihe nun.endgültig.vorbei.ist!