Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Nicht ganz stimmig - aber mit viel Potential!

Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Bücher aus dem Genre „Jugend-Fantasy-Romane“ lese, war für mich klar, dass ich auch „Izara – das ewige Feuer“ lesen möchte. Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich wegen des schönen Buchcovers, begeistert hat mich aber vor allem der spannende Klapptext.

Ariana – von ihren Freunden liebevoll Ari genannt – war mir durchaus sympathisch, auch wenn sie mich an manchen Stellen vielleicht etwas nervte. Gut leiden konnte ich ihre schlagfertige, humorvolle aber auch sture Art, etwas weniger gefielen mir ihre vielen Unsicherheiten. Ari denkt, ein ganz normales Mädchen an einer ganz normalen – zugegebenermaßen etwas sehr versnobten – Schule zu sein. Sie hat nur wenige Freunde und einen Exfreund, der ihr das Leben an der Schule nur noch schwerer macht. Einzig ihre beste Freundin Lizzy scheint ihr Kraft und positive Energie zu schenken.

Aris geordnete Welt gerät mächtig aus den Fugen als sie Lucian kennenlernt. Er scheint plötzlich überall aufzutauchen wo auch Ari ist. Und als wäre dies nicht schon beunruhigend genug, benehmen sich alle Menschen in seiner Umgebung sehr eigenartig, ja fast schon geistig abwesend.

Lucian ist arrogant, überheblich, viel zu sehr von sich selbst überzeugt und komplett gefährlich. Dies wird auch Ariana schnell klar und so dauert es nicht lange, bis die beiden aneinandergeraten. Und trotz seines überheblichen Charakters, muss sich Ariana bald eingestehen, dass sie sich zu Lucian sehr hingezogen fühlt – ist doch auch sein sehr ansprechendes Äußeres nicht ganz unschuldig daran .

Die Geschichte selbst war mir an einigen Stellen leider viel zu sehr in die Länge gezogen, dadurch langweilte ich mich schon ein paar Mal beim Lesen. Besonders die ganzen übernatürlichen Aspekte der Geschichte wurden meiner Meinung nach leider unnötig verkompliziert, war mir den Lesegenuss etwas trübte. Wiederrum ganz begeistert war ich von den vielen romantischen Szenen zwischen Ariana und Lucian, diese ließen mein Romantiker-Herz fast schmelzen. Auch fand ich die Buchlänge an sich eigentlich nicht schlecht, nur wurde für meinen Geschmack zu viel diskutiert und überlegt in diesem Buch. Ständig wurden Pläne geschmiedet, die dann sowieso nicht eingehalten wurden und die ständige Zweiflerei von Ari machten mir das Lesen unnötig schwer.

Warum also trotzdem 4 Sterne?

Weil ich die Idee hinter dem ganzen sehr gut fand bzw. wurde es ab dem mittleren Teil euch deutend spannender und in die Geschichte nahm hier dann richtig an Fahrt auf. Würde ich nur den ersten Teil des Buches bewerten, würde ich wohl 2 Sterne geben – ab dem mittleren Teil bis zum Schluss waren es aber dann klare 5 Sterne für mich. Zusätzlich war der Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Fazit:

Ich werde die Fortsetzung auf alle Fälle lesen, möchte ich doch unbedingt erfahren, wie es mit Ariana und Lucian weitergeht und ob ihre Liebe, allen Widrigkeiten zum Trotz, eine Chance hat.

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 30.05.2018

Toller Auftakt

Auf "Izara - Das ewige Feuer" freute ich mich sehr. Immer wieder wurde ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht und immer wieder wurde es mir empfohlen.
Ich hatte hohe Erwartungen und war gespannt was mich ...

Ich hatte hohe Erwartungen und war gespannt was mich hier erwarten würde.
Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig. Dadurch liest sich das Buch recht angenehm und zügig.
Bereits nach wenigen Seiten wurde es richtig spannend und ich hielt den Atem an.

Ari ist eine Protagonistin die es mir nicht immer leicht machte, ich brauchte ein wenig bis ich mit ihr warm wurde.
Sie lebt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem kleinen Häuschen.
Ihr Leben scheint alltäglich zu sein und nicht besonders aufregend. Doch plötzlich versuchen komische Wesen sie zu töten und alles andere rückt in den Hintergrund.
Schnell begreift Ari das es so viel mehr gibt als es scheint. Ihr bisheriges Leben wurde auf Lügen aufgebaut und ganz langsam erkennt sie warum.

Die Charaktere wurden authentisch gezeichnet. Ari macht es mir manchmal nicht ganz leicht. Ihre aufbrausende und teils zickige Art nervte mich ein wenig. Ich musste erst lernen mit ihr zurecht zu kommen. Doch sie schaffte es mein Herz zu erobern.

Auch all die anderen Charaktere im Buch sind authentisch und voller Farbe gezeichnet worden. Lucien ist ebenfalls ein sehr beeindruckender Charakter der zu beginn sehr geheimnisvoll war. Ich wusste nie recht wie ich ihn einschätzen soll.
Die Handlung an sich war spannend und fesselnd.

Die Grundidee des Buches gefiel mir richtig gut ich finde auch das es der Autorin gut gelungen ist das ganze umzusetzen. Doch ich muss sagen irgendetwas fehlte mir, dieser Funke der beim lesen überspringt das gab es hier leider nicht.
Ansonsten konnte mich "Izara" richtig gut unterhalten und ich hatte tolle Lesestunden.
Klare Empfehlung.

Fazit:

Mit "Izara - Das ewige Feuer" ist der Autorin ein spannender, emotionaler und fesselnder Roman gelungen der mich gut unterhalten konnte. Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Verlag und bei Netgalley für die Bereitstellung des Buches bedanken, dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Izara

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss. (Klappentext)

Rezension

Juhu, endlich habe ich es geschafft, eine Rezension für dieses wunderbare Schätzchen zu schreiben! :) Es ist eine wahre Schande und ich gehe mich kurz in der Ecke schämen, denn ich habe es bereits im November gelesen und für toll befunden! Seitdem hatte ich leider kaum Zeit für den Blog, aber jetzt begleiche ich meine Schuld und erzähle euch, warum mich dieses Buch so blendend unterhalten hat …

Aber erstmal ein paar Worte zur Autorin: Julia Dippel hat mir eine ganz liebe und bescheidene Nachricht geschrieben und mich gefragt, ob ich ihr Debütwerk „Izara“ vielleicht lesen möchte. Ich habe natürlich sofort meine Streberbrille aufgesetzt und bin in den höchst nerdigen Recherchemodus geswitcht, um mir ein paar Infos zum Buch zu verschaffen.

Und was soll ich sagen? Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen (auch wenn sie zugegebenermaßen recht jugendbuchfantasytypisch daherkommen), die Homepage hat mein näheres Interesse geweckt und der Trailer hat mich dann förmlich umgehauen! Ehrlich, seht ihn euch an! Da mich auch noch die Leseprobe überzeugt hat, war ich Feuer und Flamme und habe mich gemeinsam mit meinem Reader ins Abenteuer gestürzt …

Schon die ersten Sätze sind so locker-flockig und routiniert geschrieben, dass ich mich sofort in die Protagonistin Ari hineinversetzt fühlte und in die Geschichte abtauchen konnte. So muss das sein! Der Humor war von Anfang an da und machte mein Leseerlebnis extrem spaßig und kurzweilig, ich konnte den Reader kaum beiseite legen (musste ich leider, denn der Alltag ruft und so, ihr kennt das …). Vor allem, wenn ich bedenke, dass es ein Debüt ist, bin ich echt beeindruckt. Von Julia Dippel werden wir sicher noch viel hören – und vor allem lesen. ;)

Ari als Protagonistin fand ich super. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und kein Mauerblümchen. Stattdessen ist sie taff und mutig und versucht alles, um in dem Durcheinander, zu dem ihr Leben geworden ist, irgendwie klarzukommen. Im späteren Verlauf der Handlung teilt sie auch ordentlich aus und das war mal eine willkommene Abwechslung zu den ganzen „Mein großer Held, komm und rette mich!“-Mary Sues, die mir für gewöhnlich über den Weg laufen. Gut gefiel mir auch ihre beste Freundin Lizzy. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist immer für Ari da, wenn diese sie braucht.

Kommen wir zum männlichen Part, dem Dämon Lucian. Und huiiiiiiiiiiii, war der vielleicht heiß! Luft zufächel Ein Mann, pardon DÄMON, ganz nach meinem Geschmack: Gutaussehend, stark, männlich und seeeeeeeeehr von sich überzeugt, läuft er mit einer scharfen Zunge und ner ordentlichen Portion Sarkasmus durch die Gegend. Seine Wortgefechte mit den anderen Charakteren, vor allem mit Ari, habe ich sehr genossen und musste mehr als einmal breit grinsen. :D

Auch die unzähligen Nebencharaktere konnten mich begeistern, sie haben mich alle fasziniert und von sich überzeugt. Ich muss aber auch zugeben: Manchmal waren es mir schon zu viele, die innerhalb kürzester Zeit auftraten. Entweder lag es an meiner Konzentration oder es war wirklich etwas vollgestopft. Ein Register oder Stammbaum wäre toll gewesen, um den Überblick zu behalten. Andererseits hätte ich auch auf keinen der Charaktere verzichten wollen, denn sie waren alle wichtig für die Geschichte.

Izara | Julia Dippel | Fantasy | Dämon | Feuer | Liebe | Romance | tintenmeer.de | JugendbuchDie Story startet mit Aris Schulalltag und bald darauf gibt es die erste Actionszene – von da an geht es Schlag auf Schlag und Aris Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt. Dämonen? Gibt es die wirklich? Na und ob! :D Die Autorin hat einem alten Thema einen frischen Anstrich verpasst und das gefiel mir richtig gut. Julia Dippel hat eine komplett neue Welt erschaffen und sich viele Gedanken darum gemacht. Es gibt: Primus und Brachion (das sind Dämonen, die sich von den Emotionen der Menschen ernähren), Hexen und Hexer, Omega Inc., die Phalanx-Bruderschaft, das Lyceum, Katakomben, und und und …

Ich gehe hier nicht näher darauf ein, weil ich nicht zu viel verraten will, aber euch erwarten jede Menge spannende Ideen und interessante Hintergrundinfos. Für genügend Atmosphäre und Fantasy-Feeling ist gesorgt – was ich immer sehr wichtig finde, denn ich mag es nicht, wenn in einem Fantasyroman zu wenig Fantastisches eingebaut wird. Die Geschichte schreitet schnell voran (manchmal für meinen Geschmack ein wenig ZU schnell) und bleibt von Anfang bis Ende spannend.

Der einzige Nachteil an dieser knackigen Erzählweise war, dass es mir stellenweise zu hektisch vorwärts ging. Ich musste mich arg konzentrieren, um alle Infos und Verbindungen mitzubekommen und alle Erklärungen zu verstehen. Dafür wurde alles locker und nicht infodumpmäßig rübergebracht, wofür ich immer dankbar bin. An einigen Stellen hätte ich mir nur etwas mehr Ruhe und „Genießen des Augenblicks“ gewünscht, einmal kräftig durchatmen, ohne dass Aris Welt schon wieder ins Chaos gestürzt wird (die Arme tat mir echt leid – obwohl sie niemand ist, der in Selbstmitleid badet – denn sie muss ziemlich viel verkraften).

Dann rauschte ich auch schon mit 180 Sachen Richtung Finale und hatte das Gefühl, ich würde ungebremst gegen eine Wand donnern. Denn – wenn überhaupt möglich – drückt die Autorin nochmal ordentlich aufs Gaspedal. Sehr actionreich, fantastisch und dramatisch inklusive Augenblicken, in denen alles verloren scheint, und dem vollem Einsatz verschiedenster Charaktere, so liebe ich das! Meinen Reader auch nur für einen kurzen Moment wegzulegen, war spätestens jetzt unmöglich …

Das Ende kommt dann schon fast zu plötzlich, lässt mich aber zufrieden zurück. Jetzt bleibt nur der Hunger nach meeeeeeeeeeeeehr, denn ich will noch viel, viel mehr über die Charaktere erfahren und noch tiefer in die Welt von „Izara“ eintauchen! Gott (oder sollte ich sagen DÄMON) sei Dank ist ein zweiter Band bereits in Planung … Drücken wir die Daumen, dass wir nicht zu lange auf ihn warten müssen … hibbel
Fazit

Wo sind die Jugend-, Urban- und Romantic-Fantasy-Fans unter euch? Hier ist ein tolles Debüt aus deutscher Feder, dass ihr gelesen haben solltet! „Izara“ ist ein feuriger Pageturner par excellence, der mich blendend unterhalten hat. Absolut spannend, charmant und witzig mit Charakteren, die man ins Herz schließt, weil sie einen faszinieren und zum Leben erwachen. Ich bangte die ganze Zeit mit Ari und hoffte auf das Beste, während ich mich von Lucian um den Finger wickeln ließ … :D

Meine einzigen kleinen Kritikpunkte sind, dass es manchmal zu schnell voranging, ich den Erklärungen nicht immer ganz folgen konnte und zu viele Charaktere innerhalb kürzester Zeit auf der Bühne erschienen. Dafür war der Humor absolut genial und die Schreibweise – wie sage ich immer so schön – absolut „süffig“. :) Nun lechze ich förmlich nach dem nächsten Band, weil ich noch lange nicht genug habe!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Gelungenes Debüt

Der Anfang ähnelt so manch einem anderen Buch. Protagonistin Ari hält sich - natürlich - für ein ganz normales Mädchen, mit ganz normalen Problemen. Ihre Eltern leben in Scheidung, zu ihrem Vater hat sie keinen Kontakt mehr und neben der Schule jobbt sie. Bei einem Theaterprojekt trifft sie dann das erste Mal Lucian. Wegen ihres Vaters hat Ari viele Feinde, unter Anderem eben auc Lucian. Doch Lucian revidiert seine Meinung, denn nicht alles ist, wie es scheint... Doch das Buch schafft es, sich von anderen Geschichten abzuheben.
Ein guter Schreibstil und eine interessante Geschichte mit einer Protagonistin, die viel Witz hat. Aber auch die anderen Charaktere sind differenziert ausgearbeitet. Ich hoffe, dass es bald mit Ari und Lucian weitergeht und wir mehr aus der Feder von Julia Dippel lesen werden. Ein äußerst gelungenes Debüt!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Witzig, prickelnd und voll Action...

Ari, 17 Jahre wurde gerade schwer von Ihrem Freund verletzt und die Trennung ist noch frisch. Sie lebt allein mit Ihrer Mutter zusammen und wurde mit 12 von Ihrem Vater verlassen, einzig den Zugang zur Privatschule hat er Ihr hinterlassen. Doch bereits nach kurzer Zeit merkt Sie, das dies alles nicht so ist wie es scheint und besonders Sie selbst anders zu sein scheint. Einzig Ihre beste Freundin Lizzy ist Ihr ständiger Halt und bald merkt Sie, wie wichtig ein gutes Netzwerk an Freunden ist. Ihr Leben wird komplett auf den Kopf gestellt.

Ich habe den Schreibstil von Julia Dippel gefeiert. Sie konnte mich von der ersten Seite an packen und hat mich nicht mehr losgelassen, bis ich das Buch beendet habe.

Ich habe es geliebt in eine Welt abzutauchen, die ich so noch in keinem Fantasy Buch entdeckt habe, eine Welt voll Primus, Brachion und Jägern. Ich bin mit alllen Protagonisten auf eine tolle Reise gegangen und habe den Zusammenhalt unter den Freunden und Verbündeten sehr gemocht.

Ich habe den Witz der Autorin gefeiert, denn der kam genau an den richtigen Stellen!

Leider gibt es auch ein ABER, ich habe Ari an manchen Stellen einfach nicht verstanden, Ihr Misstrauen an Stellen, wo Ihr soviel offensichtliche Liebe entgegengebracht wird, konnte ich einfach nicht nachvollziehen.

Alle Protagonisten konnten mich begeistern und es gab niemanden der mich gelangweilt hat, leider kann ich nicht näher auf die Charaktere eingehen ohne euch zu spoilern.

FAZIT

Ein Debütroman der extraklasse, noch dazu von einer deutschen Autorin! Trotz des kleines Minuspunkt, der zu einem Stern Abzug geführt hat, ein absolutes Muss für alle Fans von Jugend- und Fantasybüchern.