Cover-Bild Chasing Dreams
Band 1 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • ISBN: 9783492062619
Julia K. Stein

Chasing Dreams

Roman | Bezaubernde New Adult-Romance - willkommen im Montana Arts College

Ein College voller junger Künstler und jede Menge Herzklopfen – New Adult aus deutscher Feder
Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Wunderschöne Liebesgeschichte mit interessanten Themen

Dies ist der erste Teil einer Trilogie, in der die Charaktere mit jedem Band wechseln. Diese Geschichte wird abwechselnd von den Protagonisten Yuna und Miles erzählt.

Yuna und Miles beginnen beide einen ...

Yuna und Miles beginnen beide einen neuen Lebensabschnitt in Montana. Während Yuna jedoch ihr lang ersehntes Studium aufnimmt und sich nach einer schweren Krankheit darauf freut, endlich wieder zu tanzen, wurde Miles eher unfreiwillig nach Montana verbannt und arbeitet im Cafe des Colleges, um sich etwas dazu zu verdienen. Beide haben ganz andere Prioritäten, als sich zu verlieben und eine Beziehung einzugehen - und dennoch können sie sich vom ersten Moment an nur schwer gegen die Anziehung wehren, die vom jeweils anderen ausgeht.

Trotz ihrer Eigenheiten mochte ich Yuna und Miles sehr gerne. Beide sind sich charakterlich sehr ähnlich; sie bleiben eher für sich, sind in sich gekehrt und pflegen quasi keinerlei Freundschaften. Und bei beiden ist dies eher ein Schutzmechanismus als eine aktive Entscheidung. Yuna tanzt schon sehr lange Ballett und ist den harten Konkurrenzkampf aus New York gewohnt, bei dem man auch über Leichen geht, um seine eigenen Chancen zu verbessern. Miles ist bei verschiedenen Pflegefamilien aufgewachsen und hat bisher noch nie das Gefühl gehabt, irgendwo anzukommen und um seiner selbst willen angenommen zu werden. Beide finden jemanden, mit dem sie sich aus ihrer Komfort-Zone bewegen. Bei Yuna ist es ihre Kommilitonin Hazel, die sie nach und nach aus ihrer Einsamkeit kitzelt und ein zartes Band der Freundschaft aufbaut. Für Miles ist diese Person Yuna.

Ich mochte Yuna und Miles zusammen; ich mochte, dass sie sich so akzeptieren, wie sie sind. Mir hat die Chemie zwischen ihnen gefallen und ich habe das leichte Kribbeln zwischen ihnen gespürt, das sie versucht haben zu ignorieren. Mit Yunas Herkunft und ihrer Leidenschaft fürs Tanzen wurden in dieser Geschichte interessante Themen aufgegriffen, und mir hat sehr gefallen, welche Entwicklung Yuna im Verlauf der Geschichte durchlebt hat. Auch fand ich ihre reflektierte, realistische Reaktion gut, als sich das Drama in der Geschichte zugespitzt hat. Aber auch Miles Entwicklung hat mir gefallen und seine Gefühle und Gedanken fühlten sich natürlich für mich an.

Insgesamt hätten diese Protagonisten und diese Geschichte wahrscheinlich noch Material für 2 weitere Bücher geliefert. Ich hätte diese auch gerne noch gelesen, denn ich hätte gern noch mehr über Miles Vergangenheit, Yunas Krankheit und ihre Familie erfahren und gerade zum Ende hin fehlte mir noch ein bisschen der Ausblick. Allerdings denke ich, dass man in den beiden weiteren Bänden Yuna und Miles am Rande noch etwas begleiten wird.

Ich habe mir das Hörbuch angehört und fand die Stimmen und die Betonung der Sprecher*innen (Julian Mill und Viola Müller) sehr angenehm und passend. Ich konnte ihnen gut folgen.

Fazit:
Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, in der viele interessante Themen aufgegriffen werden, mit heraus stechenden Protagonisten. Ich wurde positiv überrascht und vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Absolute Leseempfehlung

Klappentext:

Klappentext:

Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

Ich habe vor Chasing Fame noch kein Buch der Autorin gelesen und war direkt angetan von ihrem Schreibstil. Ich fand es echt angenehm, mal einen etwas jugendlicheren und moderneren Sprachstil zulesen. Ich bin ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen und direkt mit den Charakteren warm geworden. Vor allem Miles fand ich so unglaublich toll, mit seiner nicht so schönen Vergangenheit und vielen Geheimnissen die man erst im Verlauf des Buches herausfindet, wurde daher auch sehr viel Spannung aufgebaut. Dennoch hatten beide Charaktere ihr Päckchen zu tragen. Nicht nur das Setting des Campuslebens fand ich toll, sondern auch die Ranch und deren Charaktere waren unglaublich und es wurde wie ein kleiner Wohlfühlort für mich. Das Künstlerische im Vordergrund des ganzen Buches fand ich auch total toll und einzigartig gegenüber anderen New Adult Romance Büchern. Über die wunderschöne Farbgestaltung des Covers, brauchen wir glaube ich gar nicht erst reden.
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 19.09.2021

Leseempfehlung

Chasing dreams

"Die neusten TikTok-Charts dröhnen mir in den Ohren."

Chasing dreams

"Die neusten TikTok-Charts dröhnen mir in den Ohren."

Mit diesem modernen Satz beginnt die Geschichte, auf dem Campus des Montana College of Performing Art, wo die Erstsemester-Studentin Yuna ihre erste Studentenparty besucht. “Chasing Dreams“ ist der mitreißende erste Band von Julia K. Steins neuer New-Adult-Reihe. Da ich die Autorin vor allem durch ihre Schreibkurse und lustigen Reels übers Autorenleben von Instagram kenne, war ich sehr gespannt darauf, zu lesen, wie sie ihre eigenen Schreibtips umsetzt.

DIE GESCHICHTE
Wie Yunas wunderschöner Name schon vermuten lässt, sticht die angehende Ballettänzerin mit ihrer Andersartigkeit hervor. Sie ist koreanisch-mexikanischer Herkunft, athletisch statt zierlich und passt nicht in das Bild einer klassischen Ballerina. Während im Ballet das Einheitsbild zählt, fällt Yuna auf Grund ihrer Optik in den klassischen Choreografien immer wieder auf. Nur wenn sie besser als die anderen ist, darf sie bleiben. Sie versucht alles, um sich anzupassen, dabei hat sie so viel zu bieten. Ihr Talent für moderne Choreografien zum Beispiel, für das sie sich schämt.
Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter. Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten und seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

COVER
Eine wunderschöne Farbgestaltung: Die Veredelung im Rosegold macht das Buch zu einem absoluten Highlight.
Neben dem schönen Cover überzeugt das Design zudem mit liebevoll gestalteten Leselaschen. Der Leser bekommt eine grob gezeichnete Karte von der Umgebung, dem Campus und allen wichtigen Orten der Geschichte. Da ich mir das Buch im Vorverkauf als signierte Ausgabe bestellt habe, gab es obendrein noch eine süße Postkarte von Yuna dazu.

MEINE MEINUNG
Das Buch ist ebenso liebevoll verfasst, wir das Cover und überzeugt mit einer facettenreichen Geschichte. Der Schreibstil von Julia K. Stein ist erfrischend locker, modern und lässt sich angenehm lesen. So einige Formulierungen stechen mit ihrer Einzigartigkeit hervor. Erzählt wir die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von den Protagonisten Yuna und Miles. Hierbei schafft es die Autorin nicht zu viel vorweg zu verraten.
Die Kunst des Tanzes sowie die des Malens spielen eine hervorstechenden Rolle, was perfekt in das idyllische Montana-Setting passt.

4,5/5⭐️
Auf Grund des ländlichen Settings kann ich das Wohlfühlbuch besonders Fans der Green-Valley-Reihe empfehlen. Durch den künstlerischen Schwerpunkt ist es definitiv auch etwas für Liebhaber der Soho-Reihe 🎨
Da die Liebesgeschichte noch etwas mitreißender hätte sein können, gibts einen halben Stern Abzug. Ich freue mich allerdings schon sehr auf den zweiten Teil, der in gut zwei Wochen erscheint 📑

Veröffentlicht am 17.09.2021

Spannend bis zum letzten Augenblick

Die Genauigkeit, mit der die Autorin das Ballett tanzen, das Malen, selbst das Schauspielern beschrieben hat, machte es für mich sehr einfach in das Buch und in die neue Welt einzutauchen. Die Storyline ist toll, typisch „College“ würde ich sagen, aber ich will mal noch nicht zu viel verraten..

Veröffentlicht am 05.09.2021

Tolles gemütliches Setting

„Ich habe das Gefühl, dass irgendein Teil von meiner Seele in ihr bleibt, irgendein Teil von ihr in mir. Ihre Augen hängen immer noch an meinen. Nie habe ich mich so… genug gefühlt.

Unbezahlte Werbung ...

Unbezahlte Werbung
[Sterne einfügen]
Titel: chasing dreams
Autor: Julia K. Stein
Verlag: Piper

Yuna tanzt Ballett und fängt am Montana Arts College an. Doch sie tanzt anders als ihre Mitstudenten. Sie ist eher zurückgezogen, geht nicht auf Partys oder auf freiwillige Tanzveranstaltungen. Als ihre Ballettlehrerin ihr rät, sich zu öffnen, geht sie zu Miles und küsst ihn, um sie davon zu überzeugen, dass sie neben der Uni noch andere Dinge tut. Die Anziehungskraft zwischen Miles und ihr ist nicht abzustreiten. Jedoch hat er eine Vergangenheit und eine Freundin.

Dieses Buch war für mich das erste der Autorin und ich bin ohne große Erwartungen an dieses gegangen. Was soll ich euch sagen? Es hat mich definitiv nicht enttäuscht. Das Setting ist ein bisschen mit dem der „One-Last-Reihe“ zu vergleichen. Jedoch ist dieses ein wenig „ländlicher und gemütlicher“. Die Protagonisten sind beide absolut authentisch. Beide habe Geheimnisse. Dass sich bei Miles Gefühle für Yuna entwickeln, finde ich überhaupt nicht verwerflich. Eher im Gegenteil: Ich finde sie, im Hinblick auf die Vergangenheit der Beiden vollkommen angemessen. Auch sein Umgang mit seiner Exfreundin war erwachsen und nicht verwerflich.
Ich hätte mir gewünscht, dass ein größerer Teil auf Yunas Leidenschaft gelegt wurde, aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau.
Der Schreibstil der Autorin hat mich voll überzeugt und ich freue mich auf Teil 2 und 3 der Reihe.