Cover-Bild Chasing Dreams
Band 1 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • ISBN: 9783492062619
Julia K. Stein

Chasing Dreams

Roman | Bezaubernde New Adult-Romance - willkommen im Montana Arts College

Ein College voller junger Künstler und jede Menge Herzklopfen – New Adult aus deutscher Feder
Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 29.07.2021

konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

„Chasing Dreams“ ist mein erstes Buch von Julia K. Stein. Ich habe das Cover und den Klappentext gesehen und ich wusste, dass muss ich lesen. Das Cover ist ein schöner Eyecatcher und ich liebe Pastelltöne sehr. Der Klappentext klingt mega interessant und ich mag die Idee mit dem Montana Arts College. Die meisten NA Collage Geschichten beziehen sich ja eher auf den Sport. Meine Erwartungen, an das Buch, waren deswegen auch sehr hoch. Diese Erwartungen konnten leider nicht ganz erfühlt werden. Der Schreibstil von Julia K. Stein war flüssig zu lesen und ich bin recht gut durch das Buch gekommen. Leider gab es in dem Buch auch ein paar Längen und ich musste ein bisschen kämpfen um weiter zu lesen. Die Handlung baut sich sehr langsam auf. Es dauert allein über 150 Seiten bis etwas nennenswertes zwischen den beiden Charakteren passiert und das was am Anfang zu lange gedauert hat, wurde am Ende zu schnell abgehandelt. Da hätte ich mir eine bessere Aufteilung gewünscht.

Mit den Charakteren, habe ich mich auch etwas schwer getan. Yuna und Hazel waren meine Lieblinge in diesem Buch. Yuna ist eine recht stille und zurückgezogene Person. Sie gibt nicht gerne viel von ihrem Privatleben preis und dennoch konnte ich mich gut in sie hineinversetzten. Sie hat es nicht immer leicht und dennoch gibt sie nicht auf und kämpft für ihren Traum. Hazel war zwar in diesem Teil nur ein Nebencharakter, dennoch habe ich sie lieb gewonnen. Sie ist das totale Gegenteil von Yuna. Offen und wild. Aber innerlich sieht es bei ihr auch anders aus. Die Freundschaft zwischen den beiden war wirklich schön. Mit Miles hatte ich so meine Probleme. Er war mir das ganze Buch durch zu blass, wenig greifbar und ich konnte das, zwischen ihm und Yuna, nicht wirklich nachvollziehen. Mir haben da die Gefühle gefehlt.

„Chasing Dreams“ war ein ganz gutes Buch für zwischendurch, aber man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen an das Buch gehen. Allerdings konnte mich Hazel in diesem Teil absolut überzeugen und ich möchte ihr Buch auf jeden Fall lesen.

Von mir gibt es eine kleine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Leider eine Enttäuschung

Ich habe „Chasing Dreams“ gemeinsam mit @buchmagie_01 im Buddyread gelesen und hatte mich sehr darauf gefreut, nur leider ist das Buch meinen Erwartungen nicht wirklich gerecht geworden.

Schon der Einstieg ...

Schon der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwer, da durch sehr kurze Sätze alles etwas abgehackt wirkt und zusätzlich verschiedene Vergangenheitsformen zu einem holprigen Schreibstil führen, worunter auch die Dynamik beim Lesen gelitten hat. Außerdem kamen die Emotionen lange Zeit nicht so richtig bei mir an, was wohl auch an den Charakteren lag. Beiden Hauptpersonen konnte ich irgendwie nicht wirklich etwas abgewinnen, sie sind meiner Meinung nach auch nicht ganz sauber ausgearbeitet und dadurch zu oberflächlich, sie blieben für mich leider das ganze Buch hindurch nicht greifbar und schienen nicht immer ganz konstant zu sein, da Yuna beispielsweise aus Miles‘ Sicht viel schlagfertiger ist als aus ihrer eigenen. Grundsätzlich sind es aber durchaus ganz süße Persönlichkeiten und auch das gesamte Setting ist wunderschön und wird anschaulich beschrieben.
Der Humor hat mir ebenfalls sehr zugesagt, insgesamt werden jedoch viele Klischees bedient, sowohl was den Handlungsverlauf als auch die Nebencharaktere betrifft. Oft kam es mir auch so gekünstelt dramatisch vor, da es viele „zufällige“ Situationen gibt, in denen einfach zu viele „Zufälle“ auf einmal passieren - das wirkte dann ein wenig gezwungen, genauso wie das Einstreuen von Fachbegriffen aus der Ballettwelt mir sehr zwanghaft vorkam und das ganze Ballettthema dadurch nicht so ganz authentisch war.

In der zweiten Hälfte des Buches gibt es dann endlich ein bisschen mehr Emotionen. Vor allem, wenn die beiden in Szenen im letzten Viertel des Buches beisammen sind, haben mir die Dynamik und der Humor sehr gut gefallen.
Allerdings werden schwerwiegende Entscheidungen irgendwie von jetzt auf gleich getroffen, alles passiert plötzlich sehr schnell, das hätte meiner Meinung nach entzerrt werden können, dann hätte mir das Buch womöglich von Anfang an besser gefallen.

Alles in allem hat mich das Buch leider enttäuscht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Langweilige Geschichte

Yuna ist nach ihrer Krankheit wieder auf den Beinen und versucht wieder als Ballerina durchzustarten, dabei lernt sie den verschlossenen Miles kennen und die beiden Freunden sich an bis zwischen ihnen mehr als nur Freundschaft ist, doch Miles hat ein grosses Päckchen zu tragen, denn seine Vergangenheit holt ihn wieder ein...

Naja... Ich weiss gar nicht wie man eine so gute Idee haben kann und dann auf so ein schlechtes Ergebnis kommt...

Mir gefielen die Charaktere sehr, es ist aus der Sicht der beiden geschrieben und die waren mir sehr sympathisch, dazu kam die Hintergrund Geschichten der beiden die wirklich gut waren... Ich meine Miles Vergangenheit war sehr spannend und mal was neues in diesem Genre. Ich fand auch Yunas Ballerina-Welt interessant wie auf die härte des Trainings und dem Konkurrenzverhalten zwischen den Tänzerinnen hingewiesen wurde und wie sich dies ausgewirkt hat.

Aber die ganze Geschichte als ganzes war einfach langweilig und langatmig und es wurde meiner Meinung nach zu wenig auf gewisse Themen eingegangen Bsp. die Krankheit von Yuna im Zusammenhang mit ihrem Traum und wie hinderliche dies ist für eine Ballerina, das war zu Beginn ein grosses Thema und wurde dann auf 1 Seite nebenbei erledigt, dasselbe mit Miles Vergangenheit sehr viel Drama und schlechtes Gewissen und schwub 2 Seiten 1 Brief und ein Besuch später abgehackt... Sehr schade....

Der Schreibstil war okay aber die eigentliche Gefühle und die Wichtigkeit der relevanten Dinge waren für mich jetzt nicht spürbar obwohl es aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde und aus beiden Sichten war...

Es könnte etwas für die sein die ihren Schreibstil kennen und mögen, ansonsten gibt's bessere College-Romane und bessere New-Adult Geschichten...

Veröffentlicht am 28.12.2021

Chasing Dreams - ein New Adult College Flop?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. der Klappentext klingt eigentlich wirklich zuversichtlich, aber ich wurde leider gar nicht abgeholt.
Yuna und Miles sind an sich ein ganz nettes Paar. Aber das ...

Yuna und Miles sind an sich ein ganz nettes Paar. Aber das war’s auch. Der Auftakt der Trilogie lädt mich persönlich nicht zum Weiterlesen ein. Das Buch ist voller Vorurteile über das Studentenleben und das System von Pflegefamilien bzw. Pflegeeltern. Besonderes letzteres macht mich wütend, wenn man in einem sozialen Beruf arbeitet und die „Fakten“ im Buch einfach nur falsch sind. Nicht jede Pflegefamilie nimmt ein Kind nur wegen des Geldes auf und misshandelt es dann!☝🏼
Generell fand ich Plot leider total langweilig, ich konnte mich überhaupt nicht in die Story einfühlen und die Charaktere fand ich nicht besonders mitreißend. Das Größte No-Go: es wird das N-Wort benutzt 😳 Zwar nur einmal und es soll angeblich auch ein Zitat aus einem Lied sein, aber muss das sein?
Ich kann chasing dreams nur 2 Sterne ⭐️ geben. Es war mir einfach zu langweilig 🙈

Veröffentlicht am 23.08.2021

Leider sehr schwacher Reihenauftakt

Ich habe mich ja unglaublich auf dieses Buch gefreut. Die Geschichte klang einfach zu gut! Zumal ich Tanzgeschichten sowieso immer liebe.

Aber fangen wir mal mit dem Cover an. Es ist ein absoluter Traum. ...

Aber fangen wir mal mit dem Cover an. Es ist ein absoluter Traum. Die Veredelung in diesem rosegold sieht einfach nur atemberaubend schön aus und macht das Buch optisch zu einem absoluten Highlight.

Der Schreibstil von Julia K. Stein ist sehr locker und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wir die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von den Protagonisten Yuna und Miles.

So weit so gut – doch es gibt leider auch einige Kritikpunkte die ich an dem Buch habe.
Angefangen mit den Protagonisten. Ansich mochte ich sie ja wirklich gerne. Aber sie waren mir irgendwie zu farblos. Es haben die Ecken und Kanten gefehlt die dem Charakter die gewisse Würze verleihen.
Sie waren für mich beide nicht wirklich greifbar wodurch auch die Gefühle nicht so gut bei mir ankamen.
Miles hatte auch eine Angewohnheit die mich teilweise rasend gemacht hat. Er wird etwas gefragt und antwortet erst irgendwas, was gar nichts mit der Frage zu tun hat, dann vergeben zwei, drei Sätze und erst dann antwortet er auf die Frage. Ich kann so etwas wirklich nicht leiden wenn komplett versetzt auf Fragen geantwortet wird. Entweder man antwortet gleich oder gar nicht.

Dann hat sich die Geschichte auch in eine Richtung entwickelt die mir so gar nicht geschmeckt hat. Mehr verrate ich hierzu nicht denn sonst würde ich spoilern.

Die Nebencharaktere hingegen fand ich wirklich toll. Hazel, aber ganz besonders Landon und Nate haben es mir angetan. Die Beiden waren schon jetzt in Band 1 so schön dreidimensionale Charaktere dass ich sicher bin dass Band 2 und 3 nur besser werden können. Zudem ist Hazel auch unglaublich toll.

Was mir richtig gut gefallen hat war das Setting und die Atmosphäre in dem Buch. Es war alles sehr harmonisch und leicht mit viel Wohlfühlcharakter, sodass man sich wünscht, man wäre selbst dort.

Die Handlung ansich die auch im Klappentext beschrieben wird hat mir wieder sehr gut gefallen. Jedoch muss ich sagen, dass in dem Buch unglaublich viele Gedanken beschrieben werden. Teilweise über mehrere Seiten. Das hat es für mich dann leider sehr, sehr zäh zu lesen gemacht. Es ist 3/4 des Buches nicht wirklich etwas passiert. So gut wie nix und daher war es auch sehr, sehr langweilig. Man hatte halt nur die Interaktionen der Protagonisten, wobei auch davon in 3/4 des Buches nicht viel gibt. Man hat eher uninteressante, nicht storyrelevante Situationen zu lesen bekommen. Nicht falsch verstehen: Ich mag es unglaublich gerne wenn eine Liebesgeschichte sich in realistischem Tempo aufbaut und man nicht nach 2 Mal Treffen totally in love ist, aber da hat man im Normalfall halt Gespräche, Interaktion etc. zwischen den Protagonisten, man verliebt sich mit den Protagonisten zusammen und das ist unglaublich schön – aber hier war eben auch das nicht der Fall. Im Endeffekt kennen sich die Beiden am Ende immer noch kaum und haben nur wenige vernünftige, interessante bzw. aussagekräftige oder schöne Gespräche geführt.

Der letzte Rest war dann doch ganz gut, da ist dann auch endlich mal was passiert was mich fesseln konnte. Jedoch war ich zu dem Zeitpunkt schon so unglaublich genervt von der Geschichte (weil eben einfach nix passiert ist, kein Drama, keine spannenden Interaktionen, keine interessanten oder lustigen Situationen. Es war halt einfach größtenteils sehr lasch.

Ich habe jedoch dennoch Hoffnung für Band 2 und 3 weil mir die Protagonisten schon in Band 1 so ganz, ganz anders vorkamen als Miles und Yuna.

Letzten Endes bin ich also doch ein bisschen enttäuscht weil ich wirklich hohe Erwartungen an das Buch hatte die nun aber leider nicht erfüllt wurden.