Cover-Bild Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman
Band 6 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Band 6 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Der sechste Band der Bridgerton-Reihe: Francesca Bridgerton heiratet erneut

»Quinn ist eine formvollendete Erzählerin. Ihre Prosa ist lebendig und treffsicher, meisterhaft erschafft sie Figuren, die man nicht vergisst.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 30.12.2021

Wunderbar und emotional

Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine Zukünftige wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann. Denn Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John dann kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es nicht, Francesca seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich von seiner Sehnsucht abzulenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten. (Klappentext)

Auch dieser wieder für mich sehr emotionale Roman hat mich wieder in den Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist wie schon bei den Vorgängerbänden leicht zu lesen, verständlich, klar und deutlich, emotional und vor allem fesselnd. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Michael und Francesca, gefielen mir sehr gut. Ich spürte das Knistern zwischen den Beiden. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und vor allem auch gut vorstellbar. Schnell war ich ein Teil der Handlung und erlebte vieles hautnah mit. Eine wunderbare Reihe gesamt gesehen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Friends-to-Lovers mit etwas wenig Pep

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Dass Michael unglücklich in seine beste Freundin Francesca Bridgerton verliebt ist, will er um jeden Preis geheim halten, denn sie ist ausgerechnet mit seinem Cousin verheiratet. Als der jedoch unerwartet stirbt, bringen Michael Trauer und Hoffnung in eine missliche Lage. So misslich, dass er für mehrere Jahre nach Indien flieht und der Kontakt zu Francesca abbricht – bis sie daran denkt, noch einmal zu heiraten und Michael zum ersten Mal wieder an eine Chance auf sein Glück zu glauben beginnt.

Ich bin definitiv großer Fan der Bridgerton-Reihe, auch wenn ich nach den ersten drei Bänden durchaus das Gefühl hatte, dass mich die Geschichten stetig ein kleines Stückchen weniger begeistert haben.

Was mir durchaus gut gefallen hat, waren der Schreibstil und der Humor, der auch in dieser Geschichte wirklich gut zum Tragen gekommen ist. Das Lesen war grundsätzlich sehr unterhaltsam, auch wenn ich zu Beginn des Buches irgendwie das Gefühl hatte, dass die Handlung durch einen überlangen Prolog aufgehalten wurde.

Die Ausgangslage war zwar in Hinblick auf den Informationsgehalt definitiv wichtig für die Geschichte, bis die Handlung allerdings so wirklich an Fahrt aufgenommen hat, hat es mir ehrlich gesagt etwas zu lange gedauert.

Auch die Figuren sind meiner Meinung nach nicht so wirklich in die Gänge gekommen, was ihre Beziehung in meinen Augen überwiegend seltsam gestaltet hat. Die Freundschaft habe ich ihnen zwar durchaus abgenommen, für mich kam aber vor allem bei Francesca die Anziehung etwas zu plötzlich, was die Liebesgeschichte für mich leider nicht besonders authentisch gemacht hat.

Was mir thematisch allerdings sehr gut gefallen hat, war der Umgang mit schwierigen Themen wie Trauer und Verlust. Als emotionale Komponente hat mir das definitiv gut gefallen, auch wenn es einiges an unnötigem Hin und Her zwischen den Figuren gab, das man mit etwas weniger Trauma sicherlich ein wenig anders hätte gestalten können.

Fazit
Die Grundidee dieser Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, vor allem weil emotional hier wirklich eine ganze Menge geboten wird. Die Umsetzung ist für meinen Geschmack dann aber leider deutlich zu langsam in die Gänge gekommen, was es mir einfach erschwert hat, mich so wirklich für die Charaktere und ihre Geschichte zu begeistern.

Von mir gibt es dafür dreieinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Julia Quinn - Bridgerton 6 - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Michael hat Francesca vom ersten Augenblick am geliebt, das war allerdings einen Tag bevor sie seinen Vetter John geheiratet hat. Doch Francesca wird früh Witwe und einige Jahre später will sie wieder heiraten und so kommen die beiden sich näher.
Ich habe mich auf Grund des Klappentextes so auf dieses Buch gefreut und jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. Es gab kaum Handlung, was das Buch teilweise sehr zäh gemacht hat und mir fehlte vor allem der sonst so übliche Bridgerton Charme.
Francesca und Michael fand ich als Charaktere sympathisch, aber auch hier reichen sie nicht an die Protagonisten aus den vorherigen Büchern heran.
Am besten gefallen hat mir tatsächlich der zweite lange Epilog, der war lustig und emotional, aber das davor hätte man auch in einer Kurzgeschichte abhandeln können.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Worum geht es?: Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine Zukünftige wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann. Denn Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John dann kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es nicht, Francesca seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich von seiner Sehnsucht abzulenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten.

Der Schreibstil: Wie in jedem Band der Reihe, ist die Geschichte aus der Erzähler-Sicht erzählt. Was mir sehr gefallen hat ist, dass es besonders am Anfang ein sehr schnelles Tempo an den Tag legt. Es gibt nicht viel unnötiges Vorgeplänkel und nach wenigen Seiten ist man schon mitten in der Handlung. Leider hatte das Buch aber besonders im Mittelteil sehr viele Längen. Eine überraschende Wendung hat hier auch gefehlt. Der Epilog war für meinen Geschmack ein bisschen zu doll aufgetragen. Ich hätte mir hier eine andere Wendung gewünscht.

Die Hauptfiguren: Francesca ist eine junge Frau, welche bereits zum Anfang des Buchs ihren Mann verliert. Die enge Bindung zu ihrem Mann John wird super erzählt und das Ganze nachempfinden. Sie wünscht sich ein Kind und möchte daher wieder heiraten. Francesca ist im Gegensatz zu ihrer restlichen Familie sehr ruhig, was ich sehr erfrischend fand. Sie überlegt sich gut, was sie sagt. Sie ist mir gerade durch ihre schmerzhafte Vergangenheit sehr ans Herz gewachsen.

Michael ist ein Gentleman, welcher schon lange in Francesca verliebt ist. Er wird ein Frauenaufreißer bezeichnet. Seine Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Er kämpft zunehmend um eine Beziehung mit Francesca und lässt sich nicht so leicht abschütteln.

Endfazit: Es ist ein guter Band der Reihe, welcher mir wieder tolle Lesestunden bereitet hat. Mir persönlich hat es allerdings ein wenig an Spannung gefehlt und dann gab es zu viele Längen. Dennoch kann ich die gesamte Reihe und auch diesen Band weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

Hinweis: Ich kann jedem nur raten, die Bände nach Erscheinungsdatum zu lesen. Es geht zwar in jedem Band um ein anderes Geschwisterkind der Familie Bridgerton, aber alle Charaktere tauchen in den Folgebänden wieder auf.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein Hinreißend verruchter Gentleman

Puh, was soll ich sagen. Die beiden haben es mir wirklich schwer gemacht. Ich bin einfach nicht mit ihnen warm geworden.

Auch hat mich die Geschichte erst im letzten Drittel richtig für sich einnehmen können.
Das Buch ist in zwei Teilen aufgegliedert. So hatte ich es mir auch vorgestellt. Den ersten Teil kann man aber auch als etwas längeren Prolog betrachten. Mir hat er gut gefallen und machte natürlich die ganze Geschichte in sich schlüssig.
Im zweiten Epilog, wie es für die Reihe üblich ist, kamen mir dann doch noch die Tränen. Hervorgerufen hat die Mama Bridgerton. Es war nur eine mini Szene, aber trotzdem.
Insgesamt hat mir aber das ganze familiäre Chaos gefehlt. die vielen Dialoge der Geschwister.
Francesca und Michael waren durch Schottland sehr weit weg und somit fehlte mir einfach die Spontanität der anderen Bridgertons unverhofft aufzutauchen und sich einzumischen.
Diese Geschichte ist sehr bedrückend, gerade eben auch wegen Francescas Schicksal und Michaels geheime Liebe zu ihr. Sie ist aber auch zum Ende hin sehr leidenschaftlich. Auch wenn mir das warum nicht so ganz behagte.
Als Fazit kann ich leider nur sagen, dass mich die Geschichte nicht abholen konnte, auch wenn es einige schöne Momente gab.