Cover-Bild Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise
Band 5 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Band 5 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Die Inspiration zur Netfix-Serie!

Die Brieffreundschaft, die sich zwischen Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane entwickelt hat, bedeutet ihm viel. Seit seine Gattin einer schweren Krankheit erlag, sehnt er sich nach Gesellschaft. Überraschend geht eines Nachts sein Wunsch in Erfüllung, als eine Kutsche vorfährt und die Briefschreiberin aussteigt. Eloise ist bereit, auf die Avancen einzugehen, die er ihr in seinen Zeilen gemacht hat. Aber kaum hat er ihr einen ersten Kuss geraubt, erhält Phillip erneut Besuch: Eloises vier Brüder verlangen erbost, dass er ihre Schwester heiratet, jetzt, da er ihren guten Ruf in Gefahr gebracht hat ...

»Einfach herrlich, voller Charme, Humor und Esprit.« Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 14.11.2022

Hörbuch: Auf der Suche…

》INHALT:

》INHALT:

Schon immer war Eloise eine große Briefeschreiberin! Die Brieffreundschaft allerdings, die sich zwischen ihr und dem verwitweten Sir Philipp Crane entwickelt, ist für beide Seiten etwas ganz besonderes. Er sehnt sich nach Gesellschaft und eines Nachts geht sein Wunsch in Erfüllung: Eloise steht in der Eingangshalle seines Hauses, bereit auf seine Avancen einzugehen und verändert ihrer beider Schicksal damit auf dramatische und unwiderrufliche Art und Weise. Doch noch bevor die Beiden mehr als einen Kuss geteilt haben verlangen vier eintreffende Bridgerton-Brüder von Sir Philipp Crane die nun entehrte Schwester zu ehelichen…

》EIGENE MEINUNG:

Bereits in Band 1 und 4 der Reihe habe ich die Hörbuch-Ausgaben kennen und absolut lieben gelernt! Das Cover zeigt uns hier Eloise von hinten, beim Blick aus dem Fenster, was wunderbaren Freiraum für die eigene Fantasie lässt und auf das weitläufige und abgelegene Anwesen der Cranes verweist. Als Sprecherin begeistert Dana Golombek von Senden im Anschluss in knappen 12 Stunden und lässt die Figuren geradezu zum Leben erwachen!

Natürlich kann ich mich dem Vergleich des Hörbuches und der Serie nicht entziehen:

Eloise ist sowohl im Buch als auch in der Serie eine starke Persönlichkeit. In der Serie wirkt sie jedoch eher tatkräftig und klar feministisch, im Buch durchaus an der ein oder anderen Stelle nur etwas streitlustig. Ich mochte sie trotzdem und habe mit ihr mitgefiebert. Gewünscht hätte ich mir für sie jedoch etwas „mehr“ und wenn es nur die von ihr so sehr geliebten anregenden Gespräche gewesen wären.
Sir Philipp Crane war für mich ein Neuzugang, den ich wie Eloise erst einmal über seine Briefe kennen gelernt habe. Dieser Kunstgriff der Autorin sorgt beim Hören/Lesen dafür, dass man sich selbst ein Traumbild erschafft, dass dann auf den wahren Menschen trifft und hier wird es natürlich spannend. Ich mochte ihn vor allem in seinen selbstbewussten, weniger in seinen verschlossenen und sturen, Momenten. Wie er die Thematik eine Mutter für seine Kinder zu finden angeht, hat ihn mir nicht immer sympathischer gemacht.
Die Situation von den beiden Hauptprotagonisten weicht etwas von der in der Serie ab, ist jedoch spannend, anrührend, unterhaltsam und nachvollziehbar.
Das Ende vom Vorgängerband „Penelopes pikantes Geheimnis“ hat bereits Einblick in die Geschichte von Eloise und Sir Philipp gegeben, worauf man sich dieser Szene etwas entgegen arbeitet, um sie dann aus anderer Perspektive noch einmal zu erleben. Die Thematik um Lady Whistledown spielt im Hörbuch leider bereits überhaupt keine Rolle mehr. Von ihr konnte ich einfach nie genug bekommen!

Die erotischen Szenen in der Geschichte habe ich wieder sehr genossen. Sie sind stimmig platziert und ansprechend ausgearbeitet. Im Vergleich zu den vorhergehenden Geschichten erleben wir eine ruhigere Erzählung, ohne Bälle, Gesellschaftliches oder viel Familie Bridgerton.

Das Ende der Geschichte ist rund und zufriedenstellend, konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen. Mir fehlten dabei noch einige Ansätze von Entgegenkommen für eine glückliche Ehe. Der abschließende, bekannt lange Epilog verweist diesmal nicht auf die handelnden Personen des nächsten Bandes, sondern bildet einen ganz eigenen Abschluss der Erzählung um die neue Familie Crane.

Die Bridgerton-Reihe:

Band 1: Der Duke und ich

Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?

Band 3: Wie verführt man einen Lord?

Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis

Band 5: In Liebe, Ihre Eloise

Band 6: Ein hinreißend verruchter Gentleman

Band 7: Mitternachtsdiamanten

Band 8: Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Band 9: Neues von Lady Whistledown

》FAZIT:

Nicht so aufregend wie die Vorgängerbände, aber wieder gewohnt gefühlvoll und auf seine eigene Art und Weise auch fesselnd.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Eloise Bridgerton

Endlich war es soweit und ich konnte die Geschichte von Eloise Bridgerton lesen. Eloise ist ein ganz eingener und auffallender Charakter in der Welt von Bridgerton. Sie hält wenig von der Ehe und deren Verpflichtungen und hat schon eine ganze Menge Heiratsanträge abgelehnt. Ohne wahre Liebe zu heiraten würde ihr niemals in den Sinn kommen. Als Sir Phillip ihr nach einer einjähriger Brieffreundschaft einen Heiratsantrag macht setzt Eloise alles auf eine Karte und reist zu ihm. Von ihrem plötzlichen Auftauchen ist Phillip mehr als überrascht und als dann plötzlich Eloises Brüder auftauchen und auf eine Heirat bestehen nimmt das Geschehen seinen Lauf.

Der fünfte Band der Bridgerton Reihe hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Die Bücher lassen sich sehr angenehm und super unkompliziert lesen. Man hat keinerlei Schwierigkeiten der Handlung zu folgen und fliegt nur so durch die Seiten.

Eloise ist mit Abstand mein bisheriger Lieblingscharakter der Bücher. Sie ist selbstbewusst, nicht auf den Mund gefallen und weiß ganz genau was sie will. Sie lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen und bleibt sich selbst stets treu. Es war toll zu sehen wie sie und Phillip langsam eine Beziehung zueinander aufbauen und zueinander finden. Besonders Phillip trägt eine große Last aus der Vergangenheit mit sich. Ebenso schön zu sehen war wie Eloise und die Zwillinge sich annähern und ebenfalls eine Beziehung zueinander aufbauen.

Zudem hat es mir sehr gut gefallen, dass das Buch nicht in London und der Ballsaison spielt sondern auf dem Land bzw. dem Haus von Phillip. Auch der Anteil der darin vorkommenden Familienmitglieder ist dieses mal eher gering. Trotzdem wurde man nicht enttäuscht und besonders der Auftritt von Eloises Brüdern war wirklich sehr unterhaltsam.

Alles in allem ein toller weiterer Band der mich absolut von sich überzeugen konnte und eine tolle Fortsetzung der Bridgerton Reihe!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Eloise sucht die große Liebe

Im fünften Teil der Bridgerton-Reihe geht es um Eloise und Philipp, die sich über eine Brieffreundschaft kennen und lieben lernen. Eloise macht allerdings den Fehler und stattet Philipp einen überstürzten Besuch ab, ganz ohne sich vorher über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Denn plötzlich stehen ihre vier (!) Brüder auf der Matte und verlangen die Heirat.

Wieder schafft es Julia Quinn hier einen eigenen Kosmos zu schaffen und auch Eloise bekommt eine Geschichte mit ihrer ganz eigenen Note. Bloß hat sie mir gefallen? Wenn ich länger darüber nachdenke, würde ich das schon eher bejahen. Allerdings hat man es mir als Leserin schwer gemacht. Sir Philipp Crane ist nämlich ein echt unsympathischer Charakter, der nicht leicht zu mögen ist. Beim Lesen stellte ich mir immer wieder die Fragen: Wie konnte Eloise sich nur in so jemanden verlieben? Wird ihr das gerecht?

Philipp ist verwitwet und da er wohl als alleinerziehender Vater etwas überfordert ist, flüchtet er sich tagsüber in sein Gewächshaus und überlässt dem Personal die Erziehung seiner Kinder. Er ist verbittert, wortkarg und ungeschickt. Außerdem sind seine Kinder außer Rand und Band und haben nichts als Unsinn und Streiche im Kopf.

Doch dann kommt Eloise auf das Anwesen und alles wird besser. Durch ihre ganz eigene Art rettet sie alle und auch für sie selbst wendet sich alles zum Guten und sie muss ihr Dasein nicht als alte Jungfer fristen.

Niemand anderes hätte das so hinbekommen wie sie! Um die Frage von oben zu beantworten: Ja, die Geschichte wird Eloise gerecht. Sie ist so erfrischend anders und ein bisschen verrückt und all’ das spiegelt sich in den Worten wider.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Neandertaler trifft intelligente

Rezension

Rezension

Es war einmal ein fortschrittlicher Neandertaler, der sich in sein Gartenhäuschen verschanzte bis ein intellektuelles Weibchen auf einem Ross geritten kam. Sir Neandertaler blieb die spucke weg und hatte sofort den Drang dieses Weib für sich zu beanspruchen!

Wie es weitergeht erfährt ihr in diesem Roman,, Bridgerton (In Liebe ihre Eloise) ", verfasst von Julia Quinn. Der fünfte von acht Bridgerton Teilen.

Dezent weise ich darauf hin, das ich wahrscheinlich eine kleine Pause von dieser Reihe brauche. Nächsten Monat werde ich Band sechs bestimmt lesen...wahrscheinlich.

Bitte.. was ist das für eine Geschichte? Es ist so Steinzeit mäßig und teilweise so hirnlos das es wieder amüsant ist. Ihr wisst das mir Bücher die mich nicht fesseln oder die ich langweilig finde, sofort abbreche.

Trotz das dieses Buch steinzeitliche Merkmale aufweist. Einen testosteron gesteuerten Heiratsanwärter enthält der mit seinen Händen auf der Brust schlägt und brüllend,, Meine Frau! Ich will haben! Mutter meiner Kinder", brüllt und dabei rot anläuft. Zu den vier Brüdertieren, die Geschwind ankommen um ihre Prinzes* STOP ihre holde Schwester retten wollen von diesem Barbaren!

Glaubt mir.. Anthony, Benedict, Collin und Gregory gingen mir richtig auf die Hupen! Mein Gott Eloise ist kein kleines, hilfebedürfriges Mädchen 🙄.
( Ich bin froh keine Geschwister zu haben, wenn ich mir dieses gluckenhafte Verhalten ansehe.)

Trotz dieser männlichen Dominanz, gefiel es mir… what's wrong with me???

Sorry. Phillip übertrumpft jeden männlichen Bridgerton. Er ist nervig, stur, egoistisch und denkt immer nur ans Bumsen. Nach dem er Eloise geheiratet hat, tut er nur noch zwei Sachen! Bumsen und in sein Gewächshaus gehen! Sobald Eloise mit ihm eine Konversation führen möchte. Legt er seine sinnlichen Lippen auf ihre und es fängt wieder an. Tatschii! Grabschi! Licht/Hirn aus.

Omg zu amüsant und Collin ist der Cousin von Son Goku, wie viel er in sich hineinschaufeln kann, bewundernswert! Ach egal, ob die Schwester in eine kompromittierende Lage ist.. Hauptsache es gibt für ihn Teebrötchen! Oder andere Leckereien!

Andererseits gibt's auch in diesem Buch etwas, was ich nicht so toll finde. Wie z. B hier die Kinder von Sir Neandertaler(Phillip) behandelt werden und wie er mit der Depression seine Frau umgeht.

Alles nur zum würgen. Auch dieses dauernde rumgejammer von Ihm, ich hab alles mit einem Augenrollen zu Kenntnis genommen. Dafür hat hier Eloise brilliert! Von den ganzen weiblichen Figuren gefällt sie mir bis jetzt am besten! Dank ihr hat es was besonderes.

Den Epilog find ich hier ein wenig enttäuschend, da dieser nicht von Eloise handelt.

Sonst eine äußert amüsante Geschichte!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und netgalley!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Leicht, temporeich und mit einer wundervollen, tatkräftigen Heldin

To Sir Philip, with Love ist der fünfte Teil der Bridgerton-Buchreihe und erzählt die Geschichte von Eloise Bridgerton. Er überscheidet sich in Teilen mit den Ereignissen aus dem vierten Teil, das heißt es würde sich anbieten diesen vorher zu lesen, an sich kann die Geschichte aber wie alle anderen auch eigenständig gelesen werden.
Eloise ist unglücklich. Zwar freut sie sich von Herzen, dass ihre beste Freundin Penelope ihren Bruder geheiratet hat, kann aber nicht anders als sich zurückgelassen zu fühlen. Sie ist eine alte Jungfer, hat nie den einen für sich gefunden, aber sie hatte immer Penelope an ihrer Seite. Doch jetzt da diese frisch verheiratet ist, ist Eloise ganz für sich – und es wird Zeit ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen.
Kurzentschlossen und ohne jemandem etwas zu sagen, macht sie sich auf, um ihre Briefbekanntschaft auf dem Land aufzusuchen. Sir Phillip Crane ist Witwer, Vater von zwei unbändigen Zwillingen und geradezu verzweifelt auf der Suche nach einer Mutter für die beiden. Doch ihre erste Begegnung verläuft alles andere als ideal.
Philip ist ganz und gar nicht das was Eloise erwartet hat. Und Eloise entspricht ganz und gar nicht Philips Vorstellung einer alten Jungfer, die noch verzweifelt versucht einen Ehemann abzubekommen. Selbst die Zwillinge geben ihr Bestes, um den Eindringling aus ihrem Haus zu vertreiben.
Aber Eloise ist nicht umsonst eine Bridgerton. Sie lässt sich nicht so einfach vertreiben. Ganz im Gegenteil ist sie nun mehr denn je entschlossen herauszufinden, ob Sir Phillip wohlmöglich doch ihre Zukunft sein könnte.
Ich glaube dieser Teil könnte es schwerer haben Anklang zu finden. Mir hat dieses Buch super gefallen, der Schreibstil war wie gewohnt flott, unterhaltsam und humorvoll. Für mich stehen Philip und Eloise ihren Vorgängern in nichts nach. Allerdings greift „To Sir Philip, with Love“ auch etwas ernstere Themen wie Depressionen und Verlust auf, die manchen LeserInnen zu viel sein könnten. Ich fand, dass diese Aspekte gut in die Geschichte eingeflochten wurden, aber natürlich empfindet das jeder beim Lesen anders, daher sei nur so viel als Hinweis gegeben.
Abgesehen davon war die Geschichte unproblematisch unterhaltsam. Ich hatte erwartet, dass die Brieffreundschaft zwischen Philip und Eloise eine größere Rolle spielt, aber insgesamt hat die Autorin das doch ganz nett umgesetzt. Die kleinen Korrespondenzen zu Beginn eines jeden Kapitels sollen vor allem Lady Whistledowns bissige Artikel ersetzen, insofern passt es sich zumindest an den Rest der Buchreihe an.
Spannend fand ich, dass hier durch die Zwillinge eine andere Dynamik in die Geschichte hineingekommen ist. Es sind nicht nur die beiden Protagonisten, die sich kennenlernen und verlieben, sondern die beiden Kinder spielen gleichfalls eine große Rolle. Verglichen mit den anderen Romanen der Reihe ist das echt erfrischend.
Die beiden Kinder sind zu Beginn richtig kratzbürstig und seehr kreativ, wenn es um das Streichespielen geht. Dadurch gibt es einige wirklich grandios komische Szenen.
Es war schön zu beobachten, wie sie gegenüber Eloise aufgetaut sind und wie sich das Leben in ihrem zu Hause durch ihr Erscheinen verändert.
Eloise muss man einfach gernhaben. Sie ist clever, schlagfertig und aufmerksam, aber vor allem ihre Entschlossenheit ist eine Eigenschaft, die sich im Laufe der Geschichte stark hervortut. Es ist toll wie sie den Zahlreichen Herausforderungen begegnet.
Eine dieser Herausforderungen ist zweifellos Philip. Ihn als männlichen Protagonisten fand ich recht interessant. Er hat etwas leicht Kauziges an sich, mit seiner Liebe für Pflanzen und wie er sich ständig im Gewächshaus verkriecht, ist aber gleichzeitig ein Berg von einem Mann, der mit seiner Kraft und seinem Auftreten Menschen leicht einschüchtern kann. Leider ist er nicht besonders gut was seine Problembewältigung angeht. Philip scheint eher von der Sorte zu sein, die verdrängt oder die Augen vor Problemen verschließt und das bis zu einem Punkt, dass man ihn am liebsten schütteln möchte. Es ist ein ganz schönes Stück Arbeit, bis er lernt dieses Verhalten abzulegen und das ist vor allem Eloises verdienst.
Die Dynamik zwischen den Beiden hat mir gut gefallen. Ihre Auseinandersetzungen lassen sich unterhaltsam lesen, sind aber weniger von der Sorte spaßige Kabbelei sondern eher von der zwei-Sturköpfe-kollidieren-miteinander Sorte.
Ein besonderes Highlight in diesem Buch war die Invasion von den Bridgerton Brüdern. Diese Kapitel waren so genial und witzig geschrieben, dass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es ist schön, dass dieses Buch außerhalb von London spielt und einfach bisschen was anderes als die üblichen Veranstaltungen anbietet, aber die Begegnungen mit den anderen Bridgertons waren mit das Beste an der Geschichte.
Am Ende hat „To Sir Philip, with Love” mir wirklich gefallen und ist natürlich ein Muss für alle Fans der Bridgerton-Reihe.