Cover-Bild Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise
Band 5 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Band 5 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Die Inspiration zur Netfix-Serie!

Die Brieffreundschaft, die sich zwischen Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane entwickelt hat, bedeutet ihm viel. Seit seine Gattin einer schweren Krankheit erlag, sehnt er sich nach Gesellschaft. Überraschend geht eines Nachts sein Wunsch in Erfüllung, als eine Kutsche vorfährt und die Briefschreiberin aussteigt. Eloise ist bereit, auf die Avancen einzugehen, die er ihr in seinen Zeilen gemacht hat. Aber kaum hat er ihr einen ersten Kuss geraubt, erhält Phillip erneut Besuch: Eloises vier Brüder verlangen erbost, dass er ihre Schwester heiratet, jetzt, da er ihren guten Ruf in Gefahr gebracht hat ...

»Einfach herrlich, voller Charme, Humor und Esprit.« Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 04.03.2022

Solider Teil 5

Erstmal finde ich es toll, dass Eloise doch noch einen Ehemann gefunden hat. Leider hat mich dieser Teil einfach nicht so gefangen genommen wie die ersten 4 Teile. Außerdem muss ich sagen, dass mir Der Gesellschaftsjournal von Penelope wirklich fehlt.

Die Kinder von Philipp Crane sind ja wirklich Satansbraten. Unglaublich, was sie alles anstellen können und wie wenig Konsequenzen das hat. Ja sie haben ein schweres Schicksal mit ihrer leiblichen Mutter und auch mit ihrem Vater der sie nicht wirklich beachtetet, aber das entschuldigt nicht alles.

Dieser Teil war mir etwas zu vorhersehbar. Mir war schnell klar, dass Philipp und Eloise gut zusammenpassen und sie auch die Kinder in den Griff bekommt. Da ich aber trotzdem wissen möchte, was mit den anderen Geschwistern von Eloise passiert, werde ich auf jeden Fall weiter lesen.

Für mich war dies bisher aber das schwächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Inhaltliche Delle

„In Liebe, Ihre Eloise“ läutet als fünfter Band nun die zweite Hälfte der Bridgerton-Reihe von Julia Quinn ein, die durch die Netflix-Adaption große Bekanntheit erlangt hat. Während ich beim vorherigen Band, der sich um Colin und Penelope dreht, sehr große Vorfreude hatte, dann aber enttäuscht war, habe ich dem fünften Band rund um Eloise und Phillip eher skeptisch entgegensehen. Beide Figuren sind natürlich auch schon aus der Serie bekannt. Auch wenn ich dir dort dargestellte Eloise wirklich großartig finde, so war Phillip nur kurz zu sehen und irgendwie ist noch so gar kein Funke übergesprungen, an dem ich mich hätte auf dieses Buch freuen können. Dieses Gefühl hat mich beim Lesen dann auch dauerhaft begleitet, wobei ich zugeben muss, dass mich dieser Band nicht so schlecht unterhalten hat, wie ich anfangs gedacht habe.

Einen Großteil der Handlung von „In Liebe, Ihre Eloise“ kennen wir bereits aus dem vierten Band, weil es dort schon einige Andeutungen gibt, wie Eloise exzessiv Briefe schreibt, wie sie schließlich heimlich London verlässt und wie sie schließlich heiratet. Das hat sicherlich auch nicht wirklich zur Vorfreude beigetragen, da so schon viel von der Handlung vorweggenommen worden ist. Dennoch ist es natürlich noch einmal anders, das Geschehen aus der Sicht der Figuren dann zu erleben. Was mir über den gesamten Roman hinweg sehr geholfen hat, das war definitiv Eloise. Das Aktive, das Mutige, was man aus der Serie kennt, das wird einwandfrei transportiert. Dennoch gibt es ein paar Aspekte, die für mich nicht so deutlich durchgekommen sind, wie beispielsweise die Wissbegierde und der Wunsch nach weltgewandter Bildung, der in der Serie schon deutlich betont wurde. Es wird zwar deutlich, dass Eloise gut ausgebildet wurde, aber dennoch ist es mehr ihre innere Unruhe und alles auszusprechen, auch wenn es peinlich wird, was sie auszeichnet. Aber das hat auch gereicht, um sie hier absolut zu mögen, weil sie so unter den Frauenfiguren der Reihe auch einen ganz individuellen Platz findet. Zudem ist es herzallerliebst, wie sie auch mit Phillips Kindern völlig unaufgeregt einen Umgang findet, auch weil sie sich selbst nicht so wichtig nimmt und vor Empathie strotzt.

Definitiv ein ganz eigener Kerl ist auch Phillip, wobei das hier schon nicht mehr so positiv gemeint ist. Ich habe Respekt davor, dass er als kauziger, etwas sonderbarer Typus Mann etwas sehr eigenständiges verkörpert, das auch wunderbar zu seinem abgelegenen Landsitz und allem passt und dennoch ist seine Art für eine Liebesgeschichte riskant. Zwar ist in den Briefen seine sensible Seite durchgeschienen, aber insgesamt wurde zu schnell deutlich, dass er eigentlich nur einen Mutterersatz sucht. Sein Umgang mit Eloise, als sie unerwartet eintrifft, das war schon extrem unhöflich. Später wird zwar versucht, mit seiner eigenen Vaterbeziehung Erklärungen für sein Vaterverhalten zu finden, aber insgesamt war es mir einfach zu wenig, um ihn wirklich als Mann und Menschen ins Herz zu schließen. Es hat sicherlich auch nicht geholfen, dass er nach der Eheschließung nur noch das Eine im Kopf hatte und dass er jegliche Unterredungen abgeblockt hat. Eloise hat zwar manchmal seine Grenzen nicht akzeptiert, aber immerhin erkannt, dass eine Ehe auch Ehrlichkeit und Arbeit braucht und das nicht nur im Bett. Als Paar werden die beiden mir so definitiv nicht lange in Erinnerung bleiben. Zudem ist mit Phillip nun gleich der zweite Mann nach Colin nicht so gut rübergekommen, was mich doch sehr wundert.

Was aber wirklich herrlich gelungen ist, das ist das Einbinden der Bridgerton-Familie und speziell das Ehrengehabe der Brüder, das für einige sehr humorvolle Szenen sorgt. Dazu wird auch Sophie, die Frau von Benedict aus dem dritten Band, gut eingebunden. Dennoch wird es für mich spannend, wie dieser Band für die Serie umgesetzt werden soll. Denn die Serie lebt doch von der Darstellung des Ton und abseits auf einem Landschaftssitz ist das wohl kaum unterhaltsam abzubilden. Dementsprechend würde es mich nicht wundern, wenn die Veränderungen hier sehr deutlich werden würden. Wäre wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht, denn die allerbeste Vorlage ist der fünfte Band leider nicht.

Fazit: Die Bridgerton-Reihe von Julia Quinn durchlebt für mich gerade eine Delle, denn nach der Enttäuschung rund um Colin und Penelope hat es für mich mit Eloise und Phillip leider auch nicht so gepasst. Das hatte ich im Vorfeld auch ein wenig befürchtet, weswegen ich froh war, dass ich gerade in Bezug auf Eloise und die Bridgertons im Allgemeinen doch noch genug Positives entdecken konnte, was mich unterhalten hat. Aber Phillip ist definitiv der Schwachpunkt dieses Buchs.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ganz nett

Das Cover passt natürlich wieder perfekt zu den anderen Covern der Reihe und gefällt mir persönlich von allen tatsächlich am besten. Irgendwie passt es auch perfekt zur Protagonistin.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Julia Quinn konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie immer sehr flüssig und unglaublich leicht zu lesen. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und hatte mich schon sehr auf Eloises Geschichte gefreut. Dadurch, dass manin den Kapitel zwischen Sir Phillip und Eloise wechselt, lernt man beide ein bisschen besser kennen und kann so theoretisch auch einige Handlungen besser nachvollziehen. Leider muss ich sagen, dass mir dieses Mal irgendwie der Funke zwischen den beiden Protas gefehlt hat und ich irgenwie nie das Gefühl hatte, dass die beiden zusammenpassen. Klar, es war absichtlich so geschrieben, dass sie viel diskutieren, was hin und wieder auch ganz unterhaltsam war, aber eigentlich was der männliche Protagonist nur durchgehend unhöflich.

Das Bringt und natürlich zu den Charakteren an sich. Eloise gehörte schon seit Band eins zu meinen absoluten Lieblingscharakteren und umso gespannter war ich natürlich auch auf ihr Buch. Möglicherweise waren meine Erwartungen auch ein bisschen zu hoch. Und während ich ihren Charakter noch immer sehr mag, da sie wirklich immer ihre Meinung sagt und das ziemlich direkt, konnte ich leider nie so ganz ihre Gefühle für Sir Phillip nachvollziehen. Bei ihm muss ich leider zugeben, dass ich doch sehr enttäuscht war. Wenn ich ganz ehrlich bin, fand ich ihn durchgehend unhöflich und auch seine Beziehung zu seinen Kindern etwas fraglich. Er sucht eine Frau, die sich um seine Kinder kümmern kann, damit er sich noch weniger mit ihnen beschäftigen muss - dass zumindest ist sein Plan, damit es ihnen besser geht.

Insgesamt eine ganz nette Fortsetzung, von der ich leider viel mehr erwartet oder eher erhofft hatte. Vom Schreibstil her ist das Buch wieder sehr gut, nur eben konnten mich die Charaktere - Sir Phillip - nicht überzeugen und somit auch nicht die Beziehung, die sich leider etwas langweilig anfühlte. Die Familie Bridgerton mag ich aber einfach noch immer sehr gerne, weshalb ich mich auch hier wieder sehr auf den nächsten Teil der Reihe freue.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2022

Eine besondere Brieffreundschaft in Zeiten, in denen es kaum ehrliche Worte gibt

Auch wenn Julia Quinn häufig als Jane Austen der heutigen Zeit bezeichnet wird, würde ich doch sagen, dass ihre Bücher in der Regel deutlich einfacher gehalten sind. Sie spiegeln eine heile Welt wider, die es so in der damaligen Zeit mit Sicherheit nicht gegeben hat. Die Bridgertons können alle aus Liebe heiraten und sich auch den Luxus erlauben eine alte Jungfer zu sein.

Über Eloise ist aus dem vierten Teil schon sehr viel bekannt. Als beste Freundin von Penelope hatte sie in dem vorherigen Band schon viel Raum. Die beiden hatten stillschweigend beschlossen gemeinsam, unverheiratet alt zu werden. Die Thematik, was es bedeutet in der gehobenen Gesellschaft eine alte Jungfer zu sein, wurde da bei Penelope so schön dargestellt. Anders als bei ihr ist Eloise aus freien Stücken unverheiratet. Sie hatte mehrere Heiratsanträge, aber konnte sich nie dazu durchringen einen Antrag anzunehmen. Als dann sogar Penelope heiratet, kommen ihr Ängste, dass sie nun ganz allein alt wird. Nach dem Tod ihrer entfernten Cousine schreibt sie deren Ehemann ein Kondolenzschreiben, wodurch ein reger Briefwechsel entsteht. Da sie die ehrlichen Worte schätzt, möchte sie Philipp Crane gerne kennenlernen und fliegt aus London zu ihm aufs Land.

Bei diesem Buch fand ich sehr schade, dass schon so viel durch den vorherigen Band von der Handlung vorweggegriffen wurde. Vieles weiß der Leser bereits und es gibt wenige Überraschungen. Auch gibt es wenig neue Themen, da Penelope an vielen Stellen bereits die gleichen Gedanken oder Sorgen hatte. Das Einzige, was hier tatsächlich neu ist, ist der Briefwechsel. Hier werden ein paar, wenn auch relativ wenige Briefe abgedruckt, die zeigen, wie besonders diese Brieffreundschaft war. In einer Zeit, in der die Konversation zwischen Männern und Frauen eindeutigen gesellschaftlichen Regeln unterliegt, ist es besonders selten, dass es hier einen ehrlichen, offenen Austausch zwischen den Geschlechtern gibt. Eloises Neugierde treibt sie zu dem Mann, der diese schönen Worte schreibt und kleine Aufmerksamkeiten wie getrocknete Blumen schickt.

Bei den Bridgerton Büchern stehen immer wieder vor allem die Gefühle im Vordergrund. Eloises Neugierde und ihre Sorgen konnte ich auch komplett spüren. Bei Philipp war es die Sorge um seine Kinder, die Angst, dass er kein guter Vater ist und auch die Leidenschaft, die er für Eloise empfindet. Mir haben bei dem richtigen Kennenlernen der beiden allerdings Gefühle füreinander gefehlt. Ich konnte nicht spüren, wie sich Eloise verliebt hat. Irgendwann spricht sie zwar von Liebe, aber ich habe sie zwischen den Zeilen nicht bemerkt und das war bei den anderen Bänden anders. Wenn schon die Themen nicht neu sind, dann hätte ich mir wenigstens viele Gefühle gewünscht.

Somit war der fünfte Band zwar wieder nett zu lesen, aber es fehlten einfach einige Dinge und damit meine ich nicht nur die Klatschkolumnen der berühmten Lady Whistledown. Auch wenn es eine nette Unterhaltung war, konnte es mich nicht so fesseln wie die Vorgänger. Ich hoffe, dass die weiteren Teile wieder mehr Überraschungen bereithalten.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Der schwächste Teil

Für mich war dieser 5. Band leider der bisher schwächste. Nachdem Lady Whistledown bereits im letzten Buch ihren Dienst eingestellt hat, gibt es natürlich keine Kolumnen mehr von ihr zu lesen. Stattdessen wurden Ausschnitte von Briefen, die Eloise geschrieben hat, abgedruckt. Naja...also für mich war das leider nicht mal annähernd das gleiche. Das Buch hat einen gewissen Charme verloren weil Lady Whistledown nicht mehr da ist. Ich hätte mir die Auflösung für den letzten Band aufgehoben um mehr Spannung aufrecht zu erhalten.

Der 5. Band rund um Eloise passt sehr gut zu seinem direkten Vorgänger, wurde dort doch ihre beste Freundin verheiratet. Eloise kannte man als aufgeweckte, freche Frau. Das ist sie auch weiterhin, doch jetzt in ihrem eigenen Buch hat sie irgendwas verloren. Ich glaube, es ist der Witz, der nicht mehr so bei mir ankommt. Vielleicht reicht es nach 5 Bänden auch einfach schon.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine kurze Pause bis zum nächsten Band einlegen.