Cover-Bild Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft
Band 2 der Reihe "Rokesby"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Julia Quinn

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Petra Lingsminat (Übersetzer)

Während er schlief

Derbyshire, 1779. In den britischen Kolonien wurde Cecilias Bruder im Kampf verletzt. Mutig tritt sie die Schiffspassage nach Nordamerika an. Doch in Manhattan angekommen, entdeckt Cecilia, dass eine Verwechslung vorliegt. Statt ihres Bruders findet sie den attraktiven Captain Edward Rokesby bewusstlos im Lazarett vor. Einen innigen Briefwechsel hatte sie mit ihm und dabei ihr Herz verloren. Jetzt will sie ihm helfen, obwohl das eigentlich nur Anverwandten gestattet ist. Cecilia greift zu einer tollkühnen Lüge: Sie gibt sich als Edwards Gattin aus. Und erwartet bang den Moment, in dem ihr »Mann« die Augen aufschlägt.

Von der Autorin der erfolgreichen Bridgerton-Serie

Veröffentlicht am 27.03.2021

kurzweiliger Liebesroman

Cecilia ist nach New York gereist, als sie von der Verwundung ihres Bruders gehört hat. Zuhause erwartet sie nach dem Tod des Vaters nur eine Zwangsehe mit dem ungeliebten Cousin. In New York angekommen stellt sich heraus, dass ihr Bruder vermisst wird und sein bester Freund Edward Rokesby bewusstlos im Lazarett liegt. Um sich wenigstens um ihn kümmern zu können, gibt sie sich als seine Frau aus. Doch als Edward aufwacht muss Cecilia einen Weg finden, mit dieser Notlüge umzugehen. Edwards Gedächtnisverlust gibt ihr die Zeit dazu.

Wie schon der erste Band der Reihe besticht auch dieses Buch durch einen lockeren Schreibstil mit viel Humor. Cecilia ist sehr mutig und schlägt sich wacker allein durch. Die Verbindung zu Edward entstand schon vor ihrer Reise durch den Briefwechsel mit ihrem Bruder. Teile der Briefe sind auch immer den Kapiteln vorangestellt. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, es ist leichte Lektüre zum Entspannen zwischendurch. Wer geschichtliche Hintergründe und Fakten erwartet wird eher enttäuscht sein. Aber Freunde guter Historicals sind hier auf jeden Fall gut bedient.

Von mir daher eine Leseempfehlung für dieses amüsante, kurzweilige Buch.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Der schwer verwundete, wochenlang ins Koma gefallene Captain Edward Rokesby, glaubt seinen Augen nicht zu trauen als er im Lazarett erwacht. An seinem Bett sitzt eine schöne, junge Frau, die er sogleich als Schwester seines besten Freundes und Kameraden Thomas, erkennt. Denn Thomas pflegte stets eine Miniatur von Cecilia mit sich zu führen, seitdem beide in den amerikanischen Kolonien stationiert waren. Cecilia behauptet nun an Edwards Bett, sie hätten geheiratet. Da Edward, der bei einem Kampf einen kräftigen Schlag auf den Kopf bekommen hatte, seit dem Erwachen unter Gedächtnislücken leidet, glaubt er Cecilias Behauptung, obwohl es ihm schon etwas seltsam vorkommt, dass sie angeblich durch eine Ferntrauung den Bund fürs Leben schlossen. Aber Edward weiß auch, dass er in den vielen Monaten, die er in den Kolonien verbringen musste, Cecilias Briefen an Thomas regelrecht entgegenfieberte, denn ihr Witz und ihre Warmherzigkeit spiegelten sich auch in ihren geschriebenen Worten wieder und halfen ihm und ihrem Bruder durch schwere Zeiten.

Als Edward erfährt, dass Cecilia auch den weiten Weg über Meer aus England wagte, weil sie beunruhigende Post vom Militär bekam, in der stand, dass Thomas schwer verwundet wurde, ist Edward alarmiert. Mehr noch, als Cecilia ihm mitteilt, dass Thomas Verwundung im örtlichen Lazarett, wo er sich eigentlich hätte befinden müssen, gar nicht notiert wurde. Es ist, als sei er vom Erdboden verschwunden. Edward, dem es insgeheim gefällt, dass Cecilia nun seine Frau ist, verspricht ihr alle möglichen Hebel in Bewegung zu setzen, um Thomas zu finden. Doch zunächst muss er wieder zu Kräften kommen. Beide beziehen eine kleine Soldatenwohnung und obwohl Cecilia sich geschworen hatte, Edward über ihr brisantes Geheimnis gleich nach dessen Erwachen aufzuklären, fehlt ihr so recht der Mut. Zudem mag sie Edward bereits sehr…

Nachdem im Sommer 2017 der erste Band der „Rokesby“ Reihe von Julia Quinn erschien, in dem Billie Bridgerton, die ältere Schwester von Edmund Bridgerton ( der mit seiner Frau später Violet, Anthony, Benedict, Colin, Daphne, Eloise, Francesca, Gregory und Hyacynth zeugte und früh verstarb) hat sich der CORA Verlag sehr viel Zeit mit der Veröffentlichung des zweiten Teils gelassen. Doch nun ist er endlich zu haben und wir Leser dürfen endlich die Liebesgeschichte von Billies Schwager Edward Rokesby lesen. Bridgerton Fans werden sich sicherlich freuen, dass Billie nicht nur erneut kurz Erwähnung findet, sondern auch einen kleinen Auftritt hat in diesem Band. Doch abgesehen von den wenigen Zeilen, ist „Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft“ ein Zwei-Personen-Stück. Die Autorin nimmt sich viel Zeit damit, das Heldenpaar bekannt miteinander zu machen. Viele gemeinsame Gespräche untermauern ihre Zuneigung füreinander und ja, ich fand ihre Dialoge teils amüsant aber auch anrührend. Dennoch könnte ich Kritiker verstehen, die der Meinung sind, dass in diesem Roman einfach zu wenig geschieht. Das ist streng genommen tatsächlich der Fall. Allerdings wird man meiner Meinung dafür mit einer süßen, romantischen Liebesgeschichte belohnt- zudem hat Julia Quinn das Schreiben nicht verlernt und verleiht ihrem aktuellen Roman eine gewohnt leichte, beschwingte Note. Zwar hätte ich mir in einem Punkt gewünscht, dass die Autorin anders entschieden hätte, ( darf ich an dieser Stelle leider nicht erwähnen/ Spoiler!) doch hat mir „Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft“ sogar noch besser gefallen, als der erste Band, was vor allem auch daran lag, dass ich Cecilia und Edward so sympathisch fand. Edward ist einfach ein toller, sensibler Romanheld! Und selbst wenn Cecilia ihr Geheimnis eine Spur zu lang für sich behält, mochte ich sie dennoch. Ein wenig erinnerte mich die Handlung in groben Zügen an den romantischen Film „Während Du schliefst“, wenn auch in stark abgeänderter Form, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Romantikfaktor ist hier reichlich vorhanden, untermalt von prickelnden Liebesszenen und wem es lediglich um eine toll geschriebene Liebesgeschichte geht, wird hier voll auf seine Kosten kommen!

Kurz gefasst: Ein romantischer, prickelnder, herzerwärmender Liebesroman- so kann man es gut verschmerzen, dass der Roman ansonsten etwas handlungsarm ist.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Für Romantiker

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Die junge Cecilia lebt mit ihrem Vater im englischen Derbyshire. Ihr Bruder, zu dem sie ein liebevolles Verhältnis hat, dient der Krone im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und sie erwartet jeweils sehnsüchtig seine Briefe. Als ein befreundeter Soldat ihr ebenfalls zu schreiben beginnt, entsteht eine innige Brieffreundschaft, die ihr Herz auch schon mal ins Stolpern bringt.

Als ihr Vater stirbt und sie kurz darauf erfährt, dass ihr Bruder schwer verwundet wurde, zögert sie nicht und macht sich auf die beschwerliche Reise, um ihrem Bruder in New York beizustehen. Im Lazarett angekommen, trifft sie jedoch nicht ihren Bruder an, sondern ihren attraktiven Brieffreund Captain Edward Rokesby, der im Koma liegt. Da es nur Anverwandten gestattet ist, die Verwundeten zu besuchen, gibt sich Cecilia als Captain Rokesbys Frau aus. Sie kümmert sich liebevoll um ihn – bis zu dem Tag, an dem er aus dem Koma erwacht und sich nicht daran erinnern kann, verheiratet zu sein. Cecilia versucht verzweifelt die Lüge aufrecht zu erhalten, in der Hoffnung mit der Hilfe des „Ehemannes“ ihren verschollenen Bruder zu finden.

So fand ich’s:
Es kommt hin und wieder vor, da braucht meine Seele eine Portion Romantik und ein klein wenig Kitsch. In so einem Moment kann ich unmöglich an einem verspielten Cover wie diesem einfach so vorbeigehen. Von diesem Titelbild geblendet habe ich dann erst nicht bemerkt, dass es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt. Aber letztendlich bereitete mir das keine Probleme und ich finde, dass man dieses Buch ohne weiteres als eigenständige Geschichte lesen kann.

Wie in diesem Genre üblich darf man nicht zu viel Tiefgang erwarten und die geschichtlichen Hintergründe spielen kaum eine Rolle. Es geht in erster Linie um eines: die Liebe. 😉 Cecilia mochte ich auf Anhieb sehr und ich bangte mit ihr zusammen um ihren Bruder, aber auch um ihr Liebesglück.
Obwohl der Erzählstil recht leicht gehalten ist, kam das Knistern zwischen den Protagonisten gut rüber. So war die Geschichte dann auch recht schnell gelesen und ich konnte die letzte Seite mit einem behaglichen Gefühl umblättern.

Alles in allem hat mir dieses Buch genau das gegeben, was mir vom Cover und der Kurzbeschreibung versprochen wurde: eine lockere, amüsante und vor allem gefühlvolle Geschichte fürs Herz – das ideale Zwischendurch-Buch für Romantiker.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Verstrickt in einem Netz aus Lügen

Achtung - Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe, aber man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen.

Inhalt (Klappentext)

Derbyshire, 1779. In den britischen Kolonien wurde Cecilias Bruder ...

Inhalt (Klappentext)

Mit dem ihrem Reihenauftakt, “Bridgerton - Der Duke & ich“, konnte Julia Quinn mich schon ganz überzeugen, sodass ich direkt noch mehr von ihren historischen Liebesromanen lesen wollte. „Rokesby“ erzählt die Vorgeschichte zu Bridgerton und so haben mich die Bücher gleich noch neugieriger gemacht. Es geht um die Adelsfamilie Rokesby, die Nachbarn und enge Freunde der Bridgertons.
Eigentlich handelt es sich bei diesem Band um den zweiten, aber da ich mir sagen lassen habe, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann, habe ich mit die Reihe mit diesem Buch begonnen.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne. Sie sind locker und romantisch geschrieben und obwohl sie im 18. Jahrhundert spielen, eignen sich die Bücher auch für alle, die keine so großen Fans von historischen Romanen sind. Historische Ereignisse sind hier eher ein wenig nebensächlich, dafür ist die Beziehung der Protagonisten umso schöner geschrieben.

Als Cecilia ein Brief aus Nordamerika erreicht, mit der Botschaft, ihr Bruder wurde im Kampf verletzt, zögert sie nicht lange und bricht kurzerhand auf, um nach ihm zu suchen. Nach dem Tod ihres Vaters ist sie zudem darauf angewiesen, dass ihr Bruder sich um sie kümmert. Doch leider verläuft die Reise ganz anders als erwartet und anstatt ihren Bruder vorzufinden, trifft sie auf den verletzten Captain Edward Rokesby. Man möchte sie nicht zu dem bewusstlosen Freund ihres Bruders vorlassen und so muss schnell eine Notlüge helfen: sie behauptet, sie wäre seine Frau. Doch sie erwartet nicht, dass Edward so früh aufwacht - und sie obendrein noch erkennt.
Cecilia möchte eigentlich nur ihren Bruder finden und Edward helfen gesund zu werden, aber ehe sie sich versieht, hat sie sich in einem Netz aus Lügen verstrickt. Ich mochte sie wirklich sehr gerne, auch wenn ich sie manchmal schütteln wollte, damit sie Edward endlich die Wahrheit sagt. Das letzte was sie möchte, ist, ihn in eine Heiratsfalle zu locken, doch sie merkt schnell, dass Edward nicht zulassen würde, sie nicht zu heiraten, damit ihrem Ruf nicht geschadet wird. Sie ist fest entschlossen, sich nicht von ihrem Ziel abbringen zu lassen. Womit Cecilia nicht gerechnet hat: ihre harmlose Schwärmerei für Edward entwickelt sich langsam zu etwas mehr...
Edward hat sein Gedächtnis durch seine Verletzung verloren und erinnert sich weder daran, wie es geschehen ist, noch ob er Cecilia wirklich geheiratet hat. Da die beiden sich aber schon indirekt durch die Briefe, die Cecilia offiziell ihrem Bruder Thomas geschrieben hat, und in denen auch die beiden sich immer wieder einige Worte geschrieben haben, glaubt er ihre Lüge. Nicht zuletzt wegen der unleugbaren Anziehung zu Cecilia.
Er ist durch und durch ein Gentleman und auch wenn er sich an keine Hochzeit erinnert, ist er fest entschlossen für seine „Ehefrau“ zu sorgen.

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich langsam, wirkte so aber noch authentischer. Cecilia wird von der Angst um ihren Bruder geplagt und obwohl sie nichts lieber möchte, als Edward endlich die Wahrheit zu sagen, fürchtet sie, ohne seine Hilfe ihren Bruder nicht mehr zu finden.
Manchmal hat es mich ein wenig aufgeregt, dass Cecilia ihm nicht endlich sagt, was wirklich Sache ist, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich an ihrer Stelle gehandelt hätte. Ich kann ihren inneren Konflikt wirklich nachvollziehen. Und auch dass Edward ihr als Ehemann, ganz gleich ob er sich an etwas erinnert, ein gutes Leben bieten möchte, hat ihm direkt einen Platz in meinem Herzen geöffnet.

In der Mitte der Geschichte wurde die Handlung rund um Thomas, ihren Bruder, etwas langatmig und rückte mehr in den Vordergrund, bevor es dann wieder spannend weiterging. Was mir besonders gefallen hat, waren die Ausschnitte aus den Briefen von Cecilia und Thomas, die es an fast allen Kapitelanfängen gab. So konnte man die Entwicklung der Beziehung zwischen Edward und Cecilia noch besser nachvollziehen in der Gegenwart und auch der Vergangenheit.

Die historischen Elemente traten wie schon erwähnt meist eher etwas im Hintergrund. Sie vervollständigten die Story, aber auch wenn man eigentlich kein Fan von diesem Genre ist, lohnt es sich, das Buch für die Liebesgeschichte zu lesen!

Fazit

„Rokesby“ sorgt für einige entspannte Lesestunden und ich habe die Story sehr genossen. „Bridgerton“ von der Autorin hat mir noch etwas besser gefallen, aber ich möchte auf jeden Fall auch noch die anderen Bände der Reihe lesen! Wenn ihr nach einem lockeren Liebesroman mit historischem Setting sucht, seid ihr hier genau richtig.

Bewertung

4/5☆

Vielen Dank an MIRA Taschenbuch, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. ♡

Veröffentlicht am 22.05.2021

Wenn aus einer Scheinehe mehr wird

Cecilia ist in die USA gereist um ihren verschwundenen Bruder zu suchen. Stattdessen findet sie Captain Edward Rokesby im Lazarett vor. Dieser hat sein Gedächtnis verloren, ist jedoch ein guter Freund ihres Bruders.
Um mehr über den letzten Auftrag der Beiden zu erfahren gibt sie sich als Frau von Edward aus, was sich zwar etwas schwierig gestaltet aber auch sehr schön sein kann.

Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet und zeigt eine rennende Cecilia von hinten.
Der Schreibstil von Julia Quinn gefällt mir sehr gut, denn die Autorin schreibt leicht, flüssig, humorvoll und in einem schönen historischen Stil.

Cecilia ist eine intelligente, taffe und engagierte junge Frau, die alles dafür tut um ihren Bruder zu finden. Auch die fingierte Ehe mit Edward gehört dazu. Allerdings sind ihre Gefühle bald schon nicht mehr gespielt, doch ihre Lügen machen ihr das Leben schwer.
Als Edward im Krankenlager aufwacht, erinnert er sich an vieles nicht mehr, auch nicht an seine "Frau" Cecilia.
Da sie sich über Cecilias Bruder jedoch immer wieder ausgetauscht haben, kommt dem cleveren und humorvollen Edward die Ehe allerdings nicht komisch vor.
Das war für mich etwas schwierig zu begreifen und liegt natürlich daran, dass eine Hochzeit nur per beglaubigte Briefe in der jetzigen Zeit überhaupt nicht möglich ist.
Allerdings passt diese Lüge gut zur Situation der beiden und wird durch den Briefwechsel, der immer wieder eingebunden wird unterstützt. Die Briefe haben mir wirklich gut gefallen und die Charaktere Cecilia und Edward gut getroffen.

Die Anziehung zwischen ihnen ist sehr stark und die Suche nach Cecilias Bruder verbindet sie.
Als Edward sich an immer mehr Details erinnern kann wird es allerdings schwierig und die Wahrheit will weder Edward noch Cecilia aussprechen.
Hier hat mir leider der Dialog zwischen den Beiden gefehlt. Edward und Cecilia fressen ihre Probleme in sich hinein und verstecken sich somit vor dem jeweils anderen.
Gespräche hätten die Situation so viel einfacher machen können, jedoch waren die damaligen Sitten und der Zweifel an sich selbst das größte Hindernis. Das hat teilweise nicht zu den Eigenschaften von Edward und Cecilia gepasst und war etwas nervig.

Das Ende und die Auflösung um Cecilias Bruder hat mir jedoch gut gefallen.
Alles hat gut zur Handlung und zu den Protagonisten gepasst und war für mich deshalb ein gelungenen Abschluss.

Der historische Roman zeichnet sich durch eine Scheinehe und einem harmonischen Paar aus. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Gespräche gewünscht, aber die Suche nach ihrem Bruder hat Cecilia mit Edward vereint.