Cover-Bild Die vierte Braut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Julianna Grohe

Die vierte Braut

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Eine fantastische Geschichte ...

Wer überlegt hat, die Seceltion-Reihe zu lesen oder diese schon gelesen hat und liebt, wird auch von diesem Buch begeistert sein. Ich selbst habe Selection noch nicht gelesen, aber dieses Buch ist großartig und ich kann es jedem bloß ans Herz legen. Denn darum geht es in dem Buch:

„In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …
Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen.“

Der Anfang war etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit jeder Seite habe ich die Protagonistin mehr ins Herz geschlossen und es wurde auch immer spannender. Zum Ende hin gab es schließlich noch einmal ein richtiges Drama und viel Action, bis sich alles auflöst.
Die Gedanken, Gefühle und somit auch das Handeln waren größten Teils nachvollziehbar und schön geschrieben. So konnte ich mich gut in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern, was ich sehr schön fand.
Insgesamt gefällt mir auch der Schreibstil der Autorin super, allerdings konnte dieser mich bereits in „Räuberherz“ überzeugen. Denn das zweite Buch der Autorin finde ich genauso toll!
Dementsprechend gibt es von meiner Seite aus eine (doppelte) Leseempfehlung und mehr als verdiente viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Fantastisches Buch

Inhalt

Inhalt
Mayrin arbeitet als Gouvernante in einem Herrenhaus um für ihre zwei jüngeren Geschwister sorgen zu können. Doch dann bittet ihre beste Freundin sie mit zu einer Brautschau zu nehmen, bei der jeweils eine Braut für einen der 4 Prinzen gesucht wird. Obwohl May selbst nicht daran teilnehmen will gerät sie durch einen Zufall doch in das Auswahlverfahren. Mit allen Mitteln versucht sie wieder nach Hause zu kommen. Doch dann begegnet sie einem attraktiven Hauptmann…

Ich war einfach begeistert von diesem Buch. Nicht nur, dass es eine fantastische Märchenadaption von Cinderella ist (denn ich finde Märchenadaptionen einfach toll), sondern es ist einfach gleichzeitig auch eine eigenständige und wirklich gelungene Geschichte.

Man wird langsam und leicht an die Handlung herangeführt, sodass man sich auf Anhieb auch gut darin zurechtfinden konnte. Trotzdem hat mich das Buch von der ersten Seite an gepackt, weil viele Aspekte hinzukamen, die das Buch einfach spannend gemacht haben. Das Buch konnte mich bis zum Ende hin fesseln, als die Handlung sich zugespitzt hat und sich die Ereignisse überschlagen haben. Außerdem gibt es zahlreiche überraschende Wendungen, die für eine zusätzliche Spannung gesorgt haben. Nicht zuletzt punktet das Buch auch durch viele witzige, romantische und gefühlvolle Momente. Es wird einfach nie langweilig, da ständig irgendetwas passiert.
Außerdem hat mir gut gefallen, dass es nicht nur eine reine Liebesgeschichte war, sondern auch Themen wie Familie, Intrigen und Freundschaft aufgegriffen werden. Das rundet alles ein bisschen ab und verleiht dem Buch ein tolles Gesamtpaket.
Zwar lassen die Parallelen zu dem Märchen gegen Ende immer weiter nach, aber trotzdem wird zwischendurch immer mal wieder darauf angespielt. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Mayrin war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die viel Verantwortung trägt und ihre Situation super meistert. Sie geht liebevoll mit ihren Geschwistern um und denkt bei allem was sie, tut immer zuerst an die Beiden. Daher viel es mir auch sehr leicht mit ihr mit zu fiebern und zu hoffen, dass sie selbst auch ihr großes Glück findet.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er punktet durch seine gefühlvolle aber auch sehr humorvolle und spannende Darstellung der Ereignisse. Zudem fand ich, dass alles sehr stimmungsvoll und nachvollziehbar dargestellt wurde, sodass man den Geschehnissen gut folgen und in das Buch gut eintauchen konnte.

Insgesamt also ein tolles Buch, denn hier stimmt einfach das Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Eine wunderbare Geschichte über die Liebe der etwas anderen Art

Als erstes an diesem Buch ist mir das unheimlich schöne Cover aufgefallen. Es macht neugierig und ich war gespannt darauf, was es mit der flüchtenden Frau auf sich hat.
Der Einstieg gelang mir recht gut.
Mayrin ...

Der Einstieg gelang mir recht gut.
Mayrin war mir sofort sympathisch. Ihre unbekümmerte Art und das sie eigentlich gar keinen Prinzen wollte, machte sie ungeheuer sympathisch.
Aber auch ihre Loyalität, ihre Herzenswärme und ihre Leidenschaft habe ich sehr an ihr geschätzt.
Als sie unvermittelt doch in diese Brautschau geriet, habe ich jede Sekunde mit ihr mitgefiebert und einfach genossen.
Es gab so viele Momente an ihrer Seite wo ich herrlich schmunzeln konnte, aber ich konnte auch Glücksmomente und dieses ganz besondere prickeln vernehmen.
Sie muss hier jedoch auch die Erfahrung machen, das einige der Kanidatinnen alles tun würden, um einen Prinzen zu bekommen.
Die Brautschau an sich war interessant gestaltet.
Die Kandidatinnen waren facettenreich und unterschiedlich.
Die Rivalitäten und Freundschaften die sich daraus ergaben fand ich erfrischend und habe sie mit Spannung verfolgt.
Im Prinzip war mir vornherein klar, worauf es hinauszielt. Aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Ganz im Gegenteil. Mayrin und auch Hauptmann Kane haben dieses Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.
Sie erwachten immer mehr an Leben und haben es toll verstanden für sich einzunehmen.
Gerade Mayrin hat mich unheimlich berührt.
Sie hat immer Stimmung mit ihrer Art reingebracht, aber auch viel Ehrlichkeit und Herzenswärme.
Interessant fand ich, wie sie sich selbst gesehen hat.
Die Autorin hat es geschickt verstanden , mir alles vor Augen zu führen.
Auch die tollen Beschreibungen trugen dazu bei und natürlich die ganz besonderen Momente, wo man alles hautnah erleben konnte.
Obwohl ich doch der Meinung war, mich könnte nichts mehr überraschen. Hat es die Autorin verstanden, noch einige Wendungen einzuweben die mich sprachslos und entsetzt dasitzen ließen.
Damit hätte ich nicht gerechnet, aber es hat der Geschichte auch den nötigen Biss gegeben.
Man durchläuft hier einen Strudel aus Liebe, Freundschaft, Missgunst und einigen Prüfungen, die es in sich haben.
Man fühlt sich den Personen ungeheuer verbunden und fiebert einfach total mit ihnen mit.
Mitunter habe ich jedoch auch Wut und Schmerz empfunden, der mich doch mitnahm.
Dieses Buch hat einen ungeheuren Sog auf mich ausgeübt, so das ich es einfach nicht zur Seite legen konnte.
Der Abschluss der Geschichte hat mir wunderbar gefallen.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Mayrin, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft. Aber auch die Nebencharaktere verstehen für sich einzunehmen. Sie wirken dabei authentisch und bezaubern jede auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Es gab zwar kleinere Ungereimtheiten, diese haben mich jedoch nicht gestört.
Die Story ist gut durchstrukturiert und versteht mit seinen liebevoll gestalteten Charakteren, sowie einigen Wendungen zu begeistern.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Die Gestaltung der Seiten sowie das Personenverzeichnis haben mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar fließend und stark einnehmend, aber auch ziemlich bildgewaltig und mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ich habe es geliebt!

Wie nicht anders erwartet wieder sehr gute Unterhaltung aus dem Drachenmond Verlag!

Dieses Buch stand schon eine Weile auf meiner Wunschliste und wurde dann vom Verlagsteam für meine Drachenbox ausgewählt. Gute Wahl!

Unglückliche Umstände sorgen dafür, das unsre Gouvernante Mayrin unter die Kandidatinnen einer Brautschau rutscht. Dabei hat sie daran null Interesse und sorgt sich um ihre kleine Geschwister.

Beim ersten Fluchtversuch gescheitert überredet sie der charmante Hauptmann dabei zu bleiben, schließlich winken "Belohnungen" für jede erfolgreich gemeisterte Runde. Das Geld kann sie sehr gut gebrauchen und so lässt sie sich darauf ein.

Es beginnt ein Kampf um die Zuneigung der Prinzen, in dem so manch einer Kandidatin alle Mittel recht erscheinen. Angefangen vom ausplaudern unschöner Details aus dem Leben der Kandidatinnen steigern sich einige Anschläge zu gefährlichen Aktionen. Bald ist das Vertrauen unter den Anwärterinnen sehr dünn, denn jede könnte hinter den Anschlägen stecken.

Für Mayrin als einfache Gouvernante natürlich kein Zuckerschlecken. Mal abgesehen von der Missgunst einiger anderer Mädchen ihr gegenüber und der abfälligen Art, wie diese sie auf Grund ihres Status herabwürdigen hat unsere Protagonistin auch gar kein Interesse an einem der Prinzen.

Ein sehr angenehmer Schreibstil lässt uns nur so durch die Seiten fliegen, eine stete Spannung sorgt dafür, dass man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht!

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und machen es leicht sie sympathisch zu finden oder ihnen zu misstrauen.

Es hat Spaß gemacht Mayrin auf ihrem Weg zu folgen. Sie sticht eindeutig aus der Masse heraus! :)

Auch wenn die neu erlernten Vorschriften und Benimmregeln sie fast an den Rande des Wahnsinns treiben, beißt sie sich durch.

Immer wenn sie ans aufgeben denkt überzeugt sie der führsorgliche, aber widersprüchliche Hauptmann zum bleiben. Ob es an ihm liegt?

Bei diesem Herrn hatte ich schnell ein Gespür, was hinter seinem Verhalten stecken könnte und ich lag richtig. Dies tat der Unterhaltung aber keinen Abbruch!

Die unterschiedlichsten Charaktere sorgen für genügend Ablenkung, bald hofft man für die einem ans Herz gewachsenen Mädchen mit und drückt bei jeder Entscheidung die Daumen.

Es war einfach spannend zu verfolgen, mit welchen Mitteln die Damen sich in den Mittelpunkt rückten, welchen Missgeschicke alle passieren können und ob die Prinzen dabei noch die Ruhe bewahren können.

Gerade zum Schluss hin wurde es immer aufregender und für die Mädchen gefährlicher als man je hätte erahnen können. Wenn ich an Rose denke, bin ich immer noch ganz traurig!

Mit den Prinzen hätte ich nicht tauschen wollen, bei der geballten Weiblichkeit und Stutenbissigkeit der Bewerberinnen!

Fazit: unbedingt lesen! Euch erwartet gute Unterhaltung ab der ersten Seite, gepaart mit Witz, Spannung und unterdrückter Leidenschaft!

Lasst euch fallen in diese zauberhafte Geschichte voller Überraschungen!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Die vierte Braut

Die Vierte Braut ist aus dem Drachenmond Verlag von Julianna Grohe. Es kostet 14,90€ und ist ein Taschenbuch.

Eigentlich wurde Cinderella ganz anderes Ausgewählt... In einen Schloss findet eine Brautschau statt, sie beinhaltet viele Prüfungen. Aus dem ganzen Land kommen Mädchen, um einen der Prinzen ab zubekommen. Denn es gibt gleich 4 Stück. Mayrin Barnaby, will eigentlich gar nicht dort hin, aber durch ein Missverständnis und das ihr niemand zuhören will, kommt sie auf das Schloss. Doch sie will so schnell wie möglich nach Hause, denn dort warten ihre Geschwister! Dann lernt sie den Hauptmann kennen, der dafür sorgt das die Kinder zum Schloss kommen. Für Mayrin beginnt ab den Zeitpunkt ein Abenteuer mit lauter Intrigen und Leidenschaft!

Julianna Grohe, hatte eine super Idee, sie erinnert ein wenig an Selection, was aber nicht schlimm ist, das sich das Buch genügend von der 5 Teiligen Reihe unterscheidet. Das Buch lässt sich schnell lesen und hält einen nicht lange auf. Es ist spannend und lässt einen miträtseln. Doch sind leider einige Momente vorhersehbar. Doch ich fand das Buch gut und abwechslungsreich. Ich hoffe ihr mögt es genauso wie ich.

Viel Spaß beim Lesen.
Autor: Julianna Grohe