Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 01.08.2021

Hyggeliges Kopenhagen

Kate arbeitet in einer PR-Agentur und bekommt den Auftrag, mit sechs Journalisten auf eine Pressereise nach Kopenhagen zu fahren. Hier soll sie sie für das Lebensgefühl der Dänen begeistern. Gar nicht so einfach – einen Sack Flöhe hüten, wäre vermutlich einfacher. Besonders der renommierte Redakteur Benedict Johnson macht ihr das Leben schwer. Wird auch ihn das dänische Lebensgefühl verändern?

Ein Wohlfühlbuch – das ist dieses Buch auf jeden Fall. Der dänische Lebensstil hat sogar mich erreicht, auch wenn im Buch nur beschrieben wird, wie relaxed und easy die Dänen sind. Am liebsten würde ich direkt Koffer packen und losfahren, um mich in Kopenhagen selbst davon zu überzeugen.

Die Geschichte ist niedlich. Kate versucht alles, um den Pressevertretern die Reise schön zu machen, auch wenn die es ihr zum Teil nicht leicht machen. Hierbei haben mir die Ausflüge und vor allem das schöne kleine Café in Kopenhagen, das von der Mutter ihres Auftraggebers betrieben wird, total angetan. So eine heimelige und schöne Atmosphäre. Schön!

Die Geschichte ist nicht neu – die Dramen auch nicht, aber trotzdem fand ich das Buch alles in allem schön zu lesen. Kate und ihre neuen Freunde sind herzlich, die Liebesgeschichte ist schön, das Ende ein bisschen drüber, aber nicht so, dass es mich gestört hätte.

Insgesamt mochte ich die Geschichte und freue mich auf Band 2, in dem ich dann Sophie nach Brooklyn begleiten werde!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Was ist Hygge?

Die junge PR-Frau Kate bekommt von ihrer Agentur den Auftrag, eine Gruppe Journalisten auf einer Reise nach Kopenhagen zu begleiten, um ihnen den Begriff Hygge näherzubringen. Auftraggeber ist ein Däne, der in London ein großes Kaufhaus eröffnen möchte. Die bunt gewürfelte Truppe bringt Kate am Anfang manchmal zur Verzweiflung, doch mit der Zeit raufen sie sich zusammen und es entstehen neue Freundschaften - auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz.

Dieser unterhaltsame Liebesroman lässt sich leicht und schnell lesen und ist ideal als leichte Lektüre für zwischendurch. Kate und Ben fallen immer wieder Missverständnissen zum Opfer - doch zum Glück klärt sich alles am Schluss. Auch die anderen Teilnehmer der Reise finden ihre Bestimmung - Ende gut - alles gut!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Das macht wirklich großen Spaß

Das kleine Café in Kopenhagen ist der erste Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Nachdem ich im letzten Jahr mit Das kleine Hotel auf Island zum ersten Mal ein Buch aus der Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin gelesen habe, stand für mich fest, dass ich die anderen Bücher der Reihe auch noch lesen muss. Durch eine glückliche Fügung bekam ich Band 1-3 vor kurzem zum Geburtstag geschenkt, und somit konnte ich wieder in die Reihe eintauchen.
Mir gefällt diese Geschichte wirklich gut: Das Setting in Verbindung mit der skandinavischen Lebensweise ist erfrischend, und auch die Charaktere in der Geschichte sind wirklich interessant.
Und auch bei allen Gefühlswallungen darf eine gute Portion Humor nicht fehlen. Und der Spagat zwischen Humor und Gefühl gelingt der Autorin hier wirklich gut.
Fazit
Wer nach der Lektüre dieser Geschichte nicht sofort nach Kopenhagen möchte, hat die Geschichte nicht gefühlt. Ich jedenfalls hätte mich gerne direkt ins nächste Flugzeug gesetzt.
Ich hatte wirklich große Freude mit der Geschichte und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Wunderbares Kopenhagen

Bereits der Titel lädt zum Fernweh ein. Kate muss mit sechs Journalisten eine PR-Reise nach Kopenhagen antreten. Unteranderem mit dem renommierten Redakteur Ben. Doch der ist zunächst gar nicht begeistert davon. Die Reise dauert fünf Tage. Fünf Tage Zeit um sich von diesem doch sehr attraktiven Ben fern zu halten. Ob das gut geht?
Der Schreibstil von Julie Caplin ist sehr angenehm und lädt direkt zum Wohlfühlen ein. Er ist locker und leicht und gepaart mit ihrem wunderbaren Erzählstil, taucht man von Anfang an in die Geschichte ein. Die Charaktere sind sehr liebevoll und mit dem Auge fürs Detail erarbeitet und man kann direkt eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Dabei wird nicht nur Wert auf die Hauptprotagonistin gelegt, sondern auch auf alle Nebencharaktere. So schließt man alle direkt ins Herz, denn jeder bringt seine Ecken und liebenswerten Kanten mit. Auch der Humor kommt an dieser Stelle nicht zu kurz und so muss man doch an der ein oder anderen Stelle herzlich Lachen und schmunzeln. Das hat das Leseerlebnis sehr angenehm gestaltet und in Kombination mit der herrlichen Wohlfühlkulisse Kopenhagens, eine perfektes Ensemble. Das Hygge-Feeling was in der Geschichte eine tragende Rolle hat, wird in und zwischen den Zeilen wunderbar vermittelt. Denn wie schon gesagt, die Geschichte ist von Anfang an zum Abtauchen und Wohlfühlen. Die Kulisse der dänischen Hauptstadt weckt das Reisefieber und da ich selbst schon einmal diese herrliche Stadt besuchen durfte, habe ich nun umso mehr Lust noch einmal dorthin zurückzukehren. Die Geschichte bringt nicht unbedingt einen großen Spannungsbogen mit, dennoch kommt man auch ohne sehr gut durch die Seiten und schwärmt und fiebert bis zum Ende eifrig mit. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, sondern immer unterhaltsam und wahrlich zum Einkuscheln.
Ich habe diesen Roman von Julie Caplin wirklich sehr genossen und war schon ein wenig traurig als ich es zu Ende gelesen hatte. Es besticht durch tolle Atmosphäre, liebevolle Charaktere und eine wunderschöne Kulisse. Und der große Pluspunkt – es ist eine Liebesgeschichte die ohne viel Kitsch und Prunk auskommt! Ganz klare 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Kopenhagen, Hygge und das kleine Ding mit der Liebe

Kate hat nicht viel Zeit, um sich endlich im Job zu beweisen. Nur fünf Tage hat sie, um sechs Journalisten für das Lebensgefühl der Dänen zu begeistern. Doch der letzte ihrer Kandidaten, Benedict Johnson, renommierter Redakteur, hält sogar nichts von Lifestyle und Hygge und schon gar nichts von PR-Reisen. Da ist es kein Wunder das zwischen ihm und Kate sofort die Fetzen fliegen. Erst recht nachdem Ben von seinem Chef zu der Reise gezwungen wird. Kate hat jetzt fünf Tage um Ben zu überzeugen und sich nicht in ihn zu verlieben...

Ach, das war so ein wunderschönes Wohlfühlbuch. Ich habe wirklich und wahrhaftig jede Seite genossen.

Der Schreibstil ist so unkompliziert, leicht und locker gehalten, man fliegt nur so durch die Buchseiten.

Und dann die Charaktere. Jeder einzelne von ihnen ist so liebevoll, symphatisch und authentisch ausgearbeitet worden, man konnte sich jeden wunderbar vorstellen und wollte Zeit mit ihnen verbringen.

Kate lebt in einer Tretmiene, sie will unbedingt im Job vorankommen, dabei vergisst sie aber leider, sich selber. In Kopenhagen wir ihr und ihren sechs Reisekammeraden aber schnell klar, das es durchaus nicht schadet auch mal auf die kleinen Dinge im Leben zu achten und das es durchaus Freude macht, seinen Lieben einfach mal nur so einen Kuchen zu backen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, die dieses Buch so liebenswert machen.

Die Lebenseinstellung der Dänen und Kopenhagen wird hier so wundervoll beschrieben und nahe gebracht.

Dieses Buch ist einfach so herzallerliebst, bringt den Leser zum Lachen und weinen. Man fühlt und hofft mit den Protagonisten mit und kann einfach nur abschalten und genießen. Wenn das nicht Hygge ist.