Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 05.01.2020

Nette Geschichte- einfach hyggelig

Kate hat es nicht unbedingt leicht im Leben,ihr Exfreund erschlich sich eine Beförderung, die auf ihren Ideen begründet war.Sie erhält eine Riesenchance , den sie hat einen neuen Kunden für die Agentur gewinnen können. Sie muss eine Pressereise organisieren , und verschiedenen Journalisten ; Moderatoren und Blogger das dänischen Lebensgefühl und " Hygge " vermitteln .Nur Ben scheint besonders schwer zu überzeugen, wie dedauerlich , das er äusserst gut aussehend ist...
Ich hätte bei Beginn mir nicht denken können, das ein Roman ,der vorhersehbar ist , mir so gut gefallen könnte. Kate und auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben , wirken echt und authentisch ,man kann richtig mitleiden und sich freuen , wenn ein Unsymphat einen Rüffel erhält.Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sehr gut zu verstehen.Die Autorin versteht es mit ihrer Schilderung meisterhaft den Wunsch zu erwecken , einen Kurzurlaub in Dänemark zu buchen. Nie kommt Langeweile auf , selbst die Beschreibung des kleinen Cafes waren stimmig. Das kleine Cafe in Kopenhagen ist in erster Linie natürlich ein Liebesroman, aber es wirkt nicht überladen von Liebesszenen oder kitschig.Wenn man es mit einem Wort beschreiben müsste : es ist einfach "Hygge".

Veröffentlicht am 22.12.2019

Dieses Buch macht glücklich

Etwas mehr Hygge im Leben tut jedem gut.

Um was es geht:

Etwas mehr Hygge im Leben tut jedem gut.

Um was es geht:
Kate wurde beruflich ausgebootet und erhält die Möglichkeit, eine Pressereise zum Thema Hygge in Kopenhagen durchzuführen. Was einfach klingt, entpuppt sich zu einem schwierigen Unterfangen. Sie ist für sechs eigenwillige Journalisten verantwortlich, die unterschiedlicher nicht sein können. In dieser Reisegruppe findet sich ein schrill-glamouröses Prinzesschen, ein schüchterner Nerd, ein Mauerblümchen und ein Blender. Ebenso wenig fehlt ein attraktiver Kerl wie Ben, mit dem Kate ordentlich zusammen rumpelt. Sie verbringen fünf turbulente Tage in Dänemark und für jeden bewirkt und bewegt diese Reise etwas in seinem Leben.

Die Protagonisten:
Kate Sinclair lebt in London und arbeitet im PR-Bereich einer Agentur. Sie teilt sich mit ihrer Freundin eine Wohnung und familiär läuft es mit ihren Brüdern und ihrem Vater nicht rund. Mit der Liebe ist es bei Kate auch nicht weit her und zum Thema Hygge hat sie ihre ganz eigene Anschauung. Sie ist ein freundlicher, hilfsbereiter und liebenswerter Charakter, ohne Allüren. Eine Frau, die bisher nirgendwo angekommen ist und etwas zwischen den Seiten des Lebens schwebt.

Benedict Johnson ist Journalist, lebt ebenfalls in London und ist alles andere als gut auf PR-Menschen zu sprechen. Es benötigt nur wenige Sekunden und Kate und Ben liegen sich in den Haaren. Die beiden unterhalten mich köstlich und ich genieße den Schlagabtausch zwischen ihnen genauso, wie das heftige Knistern.

Die Umsetzung:
Einfach wundervoll – ich habe mich in Dänemark und Hygge und in Ben und Kate und ihre einzigartige Reisebegleitung verliebt. Ich fühle mich mit diesem Buch ungeheuer wohl und genieße den flüssigen, leichten und warmen Schreibstil, der mir mit jeder Seite unter die Haut geht. Die Reisegruppe fordert Kate und es dauert nicht lange und ich habe sie näher kennengelernt und wachse mit ihnen zusammen. Gespannt laufe ich mit ihnen über Dänemarks Kopfsteinpflaster und inhaliere den leckeren Duft der Kanelsnegle und bestaune die geschmackvolle Dekoration in Evas Café. In Dänemark gelingt es auf vielerlei Art, schlechte Gefühle loszuwerden. Immer wieder schiebt sich etwas Humor zwischen die Zeilen, was mir prima gefällt.

Wo Zuhause ein Hygge-Hafen ist, leben die Menschen glücklicher. Etwas weniger Coffee to go in Pappbechern und stattdessen mehr Kaffee in bezaubernden Keramikbechern - Hygge ist nicht nur gut fürs Herz, sondern auch gut für die Umwelt.

Das Buch schenkt mir einen Cinderella Moment, zauberhafte Augenblicke und zerbricht später mein Herz, um es zum Glück wieder zusammenzusetzen. Hinter mir liegt eine berührende, emotionale Geschichte, die mich bewegt und glücklich zurücklässt. Mehr Hygge für alle!

Ich vergebe für „Das kleine Café in Kopenhagen“ 5 Hygge-Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Ich werde mir definitiv weitere Bücher aus dieser Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Hyggelige Liebesgeschichte

Der Roman "Das kleine Café in Kopenhagen" ist der erste Band der Reihe von der Autorin Julie Caplin. Die Bücher sind in sich geschlossen und können somit unabhängig voneinander gelesen werden. Diese Geschichte verzaubert den Leser in das wunderschöne Kopenhagen und sorgt für gemütliche und unterhaltsame Lesestunden.

Kate arbeitet in einer PR-Agentur und organisiert eine Pressreise nach Kopenhagen. Der Hyge-Trend soll auch nach London kommen. Kate lädt dafür mehrere Journalisten ein, darunter auch den zynischen Ben. Den Hype um das dänische Hygge kann er nur leider gar nicht nachvollziehen. Die Chemie zwischen Kate und Ben stimmt nicht ganz so, dabei haben sich die beiden bereits ohne Vorahnung kennenlernen dürfen. Die Reisegruppe scheint insgesamt nicht leicht zu sein. Doch wer kann dem idyllischen Charme widerstehen?

Die Autorin hat einen sehr amüsanten und lockeren Schreibstil. Der Roman lässt sich dadurch toll lesen und entführt in die wundervolle Hygge-Welt. Die gemütliche Atmosphäre kommt auf Anhieb zur Geltung und schnell befinde ich mich auch als Leser mitten im Geschehen.

Bei den Charakteren ist wirklich von jedem etwas dabei. Sie sind ganz unterschiedlich gewählt und haben interessante Charakterzüge. Die Mischung sorgt für Unterhaltung. So kommen neben den Hauptcharakteren Kate und Ben auch die anderen Personen in den Vordergrund.

Natürlich ist die Handlung an vielen Stellen übertrieben und nicht wirklich realistisch, aber trotzdem hat mich der Roman bis zur letzten Seite packen können. Mit einer Vorahnung fängt es auch zwischen Kate und Ben an zu knistern. Die Reibereien zwischen den beiden hat die Autorin auf humorvolle Art beschrieben. Eine wirkliche schöne Geschichte für die kalten Tage!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Ein köstlicher Reihenauftakt

Zu aller erst möchte ich beim Rowohlt Verlag und bei der Buchboutique bedanken.
Das Buch habe ich gegen meine Lesemeilen eingetauscht. Es ist wirklich ein Buch mit Herz, welches mich erreicht hat.
Ein ...

Zu aller erst möchte ich beim Rowohlt Verlag und bei der Buchboutique bedanken.
Ein Buch, welches wirklich nach meinen Geschmack ist.

Ich habe schon lange mit den Buch geliebäugelt. Es steht schon länger auf meiner Wunschliste.

Zu allererste ist das Cover einfach nur Zucker, harmonisch und passt einfach wie die Faust aufs Auge.

Das ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin lesen und ich bin sehr begeistert.
Ich liebe ihre Art zu Schreiben. Es ist locker, authentisch und detailliert geschrieben.
Auch wurde ich mit den ganzen Doctor Who Anspielungen (in den ersten 100 Seiten, wurden einfach Mal 6 Anspielungen eingebaut) abgeholt. Das hat mein Nerd Herz wirklich höher schlagen lassen.

Mit „Das kleine Cafe in Kopenhagen“ ist der Autorin ein köstlicher Reihenauftakt gelungen.
Ich kann es kaum erwarten die weiteren Bände in den Händen zu halten und lesen zu können.

Die Autorin schreibt über Hygge und schafft auch das Gefühl zu transportieren.

Ich hatte dank den Buch wirklich wunderschöne Lesestunden.

Kate als Protagonistin fand ich sehr sympathisch. Auch Ben wurde mir im Laufe der Handlung immer sympathischer. Es war interessant zu beobachten, wie die Beziehung der Beiden sich entwickelt.
Die Autorin gewährt einen sehr guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Kate.

Ein groß Teil der Geschichte steht eine Pressereise nach Kopenhagen im Vordergrund, aber im Mittelpunkt stehen die Reisegruppe, bestehend aus sechs Journalisten.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und harmonieren perfekt miteinander.
Man erfährt einiges über Kopenhagen und dänisches Backwerk und natürlich auch über Hygge.

Das Buch ist in drei Teile aufgebaut. (London/ Kopenhagen/ Die Zeit nach der Pressereise)
Die Dialoge und auch die einzelnen Sequenzen sind meiner Meinung nach gut gelungen.
Das Buch ist einfach unterhaltsam, herzerwärmend und perfekt für eine kleine Auszeit.
Es ist einfach Lesenswert.
Ich kann das Buch wärmsten empfehlen. Ich habe es schon einigen empfohlen und ich werde auch ein Exemplar zu Weihnachten verschenken.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein täglicher Lichtblick!

Ein Buch, das mir immer wieder Wärme ins Herz gebracht hat. Für mich waren die kleinen Lesepausen mit „Das kleine Café in Kopenhagen“ immer wieder reine Glücksmomente.

Kate ist eine ehrgeizige, motivierte ...

Kate ist eine ehrgeizige, motivierte Erfolgsfrau bei einem renommierten PR-Unternehmen. Ihr Freund Josh stellt sich zwar als Reinfall heraus, aber das bringt sie sicherlich nicht dazu, aufzugeben.
Dieser Drang, es allen zu beweisen und die wohl verdiente Beförderung endlich einzuziehen, führt sie zu Lars Wilders, einem dänischen Geschäftsmann mit spontanen, andersartigen Vorschlägen, die den Rest ihrer Agentur abschrecken, nur sie nicht. Und eben jener Geschäftsmann bringt sie dazu, eine Geschäftsreise mit sechs Journalisten zu unternehmen, um Dänemark und Hygge kennenzulernen und damit gute Schlagzeilen für ein neues Kaufhaus zu machen.
Diese Journalisten sind jedoch der pure Albtraum, vollkommen ohne den Willen, Kates Anweisungen zu folgen. Besonders Ben, der eigentlich gar keine Lust auf das Ganze hat, macht es ihr schwer. Doch ist die Truppe wirklich so schlimm wie Kate dachte? Könnte ihr dieser Trip vielleicht sogar Spaß machen? Und war Ben eigentlich schon die ganze Zeit so charmant?

Es hat mir unglaublich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Ich habe die Reihe mit „Die kleine Patisserie in Paris“ begonnen und muss sagen, dass mit dieser (erste) Teil sogar noch besser gefällt.
Es ist einfach herzlich und wunderbar entspannend gewesen, diese bunte Truppe bei ihrem Weg durch Kopenhagen und bei all den Veränderungen, die die Reise bei ihnen hervorbringt, zu beobachten.
Jeder Charakter, außer Kates Chef und Josh natürlich, waren einfach wundervoll. Kates Ehrgeiz hat mich extrem beeindruckt während ihre Unentschlossenheit sie menschlich wirken ließ. Ben war lieb, ein Gentleman und immer bereit, zu helfen, doch war er mit seinen Stimmungschwankungen und der manchmal etwas festgesetzten Ansicht auf verschiedene Dinge alles andere als perfekt. Auch Sophie, David, Conrad, Avril, Fiona, zum Teil Lars, und natürlich die bezaubernde Eva konnten mich für sich gewinnen.
Neben den einnehmenden, fantastischen Charakteren hat mich allerdings auch die Handlung überzeugt.
Immer wieder geschah etwas neues, unerwartetes und verlieh dem Ganzen etwas Schwung.
Erst war ich zum Bespiel erstaunt, dass nach der Zeit in Kopenhagen noch einige Seiten auf mich warteten, doch war keine Seite verschwendet und das Buch konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen.
Und die eine Sache, die offen blieb, wird dann ja direkt im zweiten Teil aufgenommen, den ich mir ebenfalls so bald wie möglich anschaffen muss.
Durch die detaillierten, gefühlvollen Beschreibungen hatte ich auch zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, selbst in Kopenhagen zu sein und mir die prachtvolle Stadt anzusehen, das Essen zu genießen und die Ruhe der Bewohner in mir einkehren zu lassen.
Also hat mich nicht nur das Buch überzeugt sondern auch dieses erstaunliche Lebensgefühl der Dänen.
Und dann kommt natürlich dieses wunderschöne Cover erschwerend dazu, das mich ebenfalls überzeugte.

Insgesamt ein absolut lohnenswertes Buch mit Spannung, Drama, aber vor allem Wärme, Verständnis sowie Veränderung und natürlich Hygge.
Für mich selbst war dieses Buch wie gesagt ein täglicher Lichtblick während der anstrengenden Arbeitstage und ich konnte mich jedes Mal sofort entspannen als ich das Buch in die Hand nahm.
Dies wird nicht das letzte Mal sein, dass ich es gelesen habe!
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne, eine Leseempfehlung und die Anmerkung, dass ein Tee zwar immer empfehlenswert ist, jedoch nicht nötig um beim Lesen dieses Buches ein Gefühl der Wärme im Bauch entstehen zu lassen.