Cover-Bild Das kleine Hotel auf Island
Band 4 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Julie Caplin

Das kleine Hotel auf Island

Christiane Steen (Übersetzer)

Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ich träume mich nach Island

Ein verletztes Herz braucht reichlich Glitzerstaub, Magie und jede Menge Romantik.

Zur Handlung:

Zur Handlung:
Lucy ist emotional und beruflich auf dem Tiefpunkt angekommen, da bietet sich ihr die Chance, in einer Lodge in Hvolsvöllur auf Island, als Hotelmanagerin, wieder Fuß zu fassen. Kurzentschlossen verlässt sie Großbritannien und reist nach Island. Land und Leute ziehen sie in ihren Bann und allmählich verblassen die Wunden, ehe sie geysirartig an die Oberfläche geschossen werden.

Die Figuren:
Lucy Smart ist ohne Jobaussichten und greift nach jedem Strohhalm. Sie ist warmherzig, clever, hilfsbereit, engagiert, unnachgiebig und tief verletzt. In ihrem Job ist sie die Art von Chefin, die ich nie hatte. Ein Traum, wer die Möglichkeit hat, mit ihr zusammen zuarbeiten Alkohol verträgt sie nicht gut, ist aber für jeden Spaß zu haben.

Alex McLaughlin stammt aus Edinburgh und wird von seinem Chef nach Island geschickt, um den dortigen Hotelmanager zu bewerten. Logischerweise Inkognito. So arbeitet er als Barmann und irgendwie wird er in jeder Lebenslage zum Helfer in der Not. Alex kann nicht aus seiner Haut, denn laut seines Chefs ist er zu nett für diese Branche und damit kommt niemand weit. Er sieht das zum Glück anders. Alex ist ein Mann zum Träumen und Verlieben, voller Empathie und Feingefühl.

Die Nebencharaktere begeistern mich enorm. Elin und Hekla und überhaupt, jeder ist besonders und trägt zum Gelingen der Geschichte bei.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, warmherzig, bildgewaltig, witzig und unterhaltsam. Ich genieße meinen Aufenthalt in der Northern Lights Lodge. Schlagartig erliege ich dem Zauber Islands mit seinen Elfen und dem Huldufólk und schwelge unter Polarlichtern, die alles um mich herum in moosgrünes Licht tauchen. Dabei stehe ich fest an Lucys Seite, während sie mit Problemen im Hotel kämpft und sich Sabotage und anderen Schlachten ausgesetzt sieht.

Das Buch transportiert wichtige Botschaften, was mir ausgezeichnet gefällt. Die Dialoge sind frisch und lebendig und die Gefühle zwischen Alex und Lucy entwickeln sich authentisch. Die Story wird aus Sicht von Lucy und Alex in der 3. Person geschildert.

Was mir weniger gefällt:
Der Konflikt mit der Filmcrew ist mir zu überspitzt und liest sich unrealistisch. Da bin ich raus, leider. Im Buch gibt es zu viele Fehler.

„Das kleine Hotel auf Island“ schenkt mir eine bedeutende Auszeit. Unter Polarlichtern vergesse ich alles um mich herum und die Geysire rauben mir mehr als einmal den Atem. Die gefühlvolle Lovestory verwöhnt mich mit Kopfkino und Bauchkribbeln und entlässt mich mit einem glücklichen Seufzen. Hier stecken eine heimelige Atmosphäre und viel Wohlbehagen drin.

Von mir erhält „Das keine Hotel auf Island“ 4 entzückende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Mir hat die komplette Reihe von Julie Caplin megagut gefallen. Es ist eine Liebesromanreihe, die generationsübergreifend gelesen werden kann, und ich habe mich mit jedem Buch identifiziert.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ein Roman zum wegträumen

INHALT

INHALT
Lucy Smart ist verzweifelt auf Job Suche. Nachdem sie wegen eines dummen Fehlers gefeuert wurde bekommt sie einfach keine neue Stelle. Der einzige Ausweg: eine zwei Monatige Stelle in einer kleinen Lodge auf Island. Ohne eine andere Option zu haben, reist Lucy also auf die Insel: wild entschlossen das beste aus der Situation zu machen und allen, vor allem aber ihr selbst, zu zeigen was sie kann. Nicht geplant ist dabei eine neue Liebe, denn von Männern hat Lucy die Nase voll. Doch sie hat nicht mit dem charmanten, gut aussehenden Schotten Alex gerechnet. Wird Alex ihr Herz erobern und kann sie aus der Nothern Lights Lodge etwas machen?

MEINE MEINUNG
Das ich ein großer Fan der Romantic Escape Reihe bin dürfte kein Geheimnis mehr sein. Und das ich mich wirklich sehr auf diesen Teil gefreut habe auch nicht. Dieses Cover ist einfach nur zauberhaft, ich liebe es sehr. Und die Geschichte hat mich zudem an meinen Nordlichter Urlaub in Tromso, Norwegen erinnert.

Ganz schön hyggelig - bei Julie Caplin ist das nicht nur ein leeres Versprechen und auch nicht nur so ein dahingeschriebener Werbeslogan. All ihre Bücher geben dem Leser ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Man fühlt sich entspannt und glücklich. So auch in diesem Teil, es war wieder ein wunderschöner Feel Good Roman.

Das besondere an der Autorin ist das sie einen Schreibstil hat der den Leser sofort in die Geschichte holt. Man vergisst das drumherum und ist mitten im Geschehen. Ihre Bildbeschreibung ist unglaublich intensiv, es entsteht sofort ein inneres Bild. Sie hat die Gabe Gefühle in einen hervorzuholen, als ob man selber der Protagonist wäre. Beim Lesen war ich Lucy. Ich war mitten im kalten, verschneiten Island, hab die Nothern Lights Lodge vor mir gesehen und das prasseln des Kaminfeuers gehört. Trotzdem lässt sich das Buch aber total leicht lesen weil es locker und flüssig geschrieben ist. Es entsteht einfach eine unglaubliche magische Atmosphäre.

Genau wie bei den drei Büchern davor, gefiel mir auch hier wieder die geschickte Balance zwischen dem Beruf, den neuen Freundschaften und der Liebe. Die Handlung fokussiert sich nicht nur auf einen Aspekt. Es ist rundherum stimmig geschrieben. Wie im echten Leben. Und genauso geht natürlich auch hier viel schief, entstehen viele Probleme, aber alles insgesamt total realistisch. Ich finde es toll das immer wieder ganz neue Charktere entstehen und auch immer wieder neue Orte, Berufe und Cuisine beschrieben werden. Ich habe immer das Gefühl ein einzigartiges Buch zu lesen. Eine Handlung die es vorher nicht gab. Einzig allein das man genau weiß das es, egal was passiert, ein Happy End geben wird, ist ein bisschen ein Spannungsdämpfer. Aber so ist das nun mal bei Liebesromanen.

Die Protagonistin ist auch hier wieder eine sehr starke Frau, die vom Leben gezeichnet wurde und nicht nur Positives erlebt hat. Eine Frau die für ihr Glück kämpfen musste und muss. Ganz realistisch hat auch Lucy ihre Stärken und Schwächen. Das macht die Handlung interessant und spannend - sie wirkt einfach echt. Dadurch ist sie als Charakter unglaublich symphatisch und als Leser kann man sehr gut mitfiebern.

Der gutaussehende Schotte Alex ist uns noch aus Band 3 bekannt: der Freund von Sebastian, der sich ein bisschen in Nina verliebte. In Island lernen wir ihn und sein großes Herz richtig kennen. Sein kleines Geheimnis sorgt für Spannung und bange Momente. Die perfekte Kombination also.

FAZIT
Durch die Geschichte habe ich mich wieder wegträumen können, habe die Stunden vergessen und war voll und ganz in die Handlung vertieft. Trotzdem hat mir etwas gefehlt was mich so richtig vom Hocker gehauen hätte und deshalb gibt es keine volle Punkte Zahl. Vielleicht passiert das ja in Teil 5, denn da reisen wir nach Kroatien!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Toll

Das hotel Island Lucys, Leben gleicht einer Sackgasse sie hat einen verlogenen Ex keinen Job und keine Wohnung. Deshalb nimmt sie diesen Job ohne zu zögern an für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin auf Island . Lucy hatte keinerlei Erwartungen an diesem Job und keine Idee was ich hier gewartet. Doch dieses Hotel bringt unerwartete Probleme mit sich Schafe im Whirlpool technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen die ihr Unwesen treiben. Und dann ist da noch der attraktive Bar waren mit den dunklen Augen, Alex er lässt Ihr Herz höher und schneller schlagen als sie es kennt doch ist Alex wirklich der der er vorzugeben scheint Punkt das ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen ich habe wirklich schnell und einfach in die Geschichte hinein gefunden es war alles sehr idyllisch und man hat sich wohlgefühlt die Protagonisten haben ein sehr schön in das Buch aufgenommen es war ein kleines wohlfühlbuch wo man auch was zu lachen hatte Punkt ich finde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und bildlich es lässt sich sehr einfach und schnell lesen so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann die Protagonisten waren sehr schön ausgearbeitet und ich machte sie zum Großteil alle Punkt in Lucy und Alex habe ich mich ein wenig verliebt denn beide zusammen sind einfach wunderbar vor allen Dingen habe ich Alex ins Herz geschlossen mit seinen großen Mundwerk hat er mich oft zum Lachen gebracht. Ich finde dieses Buch ist einfach eine super schöne locker leichte Geschichte die sich sehr schnell und einfach lesen lässt und ein wunderbares Buch für zwischendurch Punkt leider hat mir an einigen Ecken etwas Tiefgang gefehlt deswegen werde ich an dieser Stelle ein Stern abziehen aber im großen und ganzen ein sehr nettes Buch für zwischendurch..

Veröffentlicht am 03.06.2020

Sightseeing und Lovestory

Dieses mal geht es nach Island. Bekannt für spektakuläre Wasserfälle, Nationalparks, Vulkane, Geysire, Gletscher und vor allem für die atemberaubenden Polarnächte. -
Der Hauptgrund, warum ich unbedingt ...

Der Hauptgrund, warum ich unbedingt den vierten Teil der Romantic Escape Reihe lesen wollte.

Zum Inhalt:
Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben, halten Lucy ordentlich auf Trab. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?

Eigene Meinung:
Genau wie der erste Band, wo der Leser sich nach Kopenhagen flüchtet, gefiel es mir dieses Mal auch wieder richtig gut. Obwohl ich ein paar Bedenken hatte, wegen der vorkommenden Fabelwesen, die Gott sei Dank, aber keinen großen Raum eingenommen haben.
Sightseeing wird hier hingegen groß geschrieben, obwohl ich gerne auch noch mehr über ein paar Sehenswürdigkeiten erfahren hätte. Ein Gefühl von Fernweh traf mich, als ich, wie schon in Kopenhagen, wieder angefangen habe zu googeln um mich dann direkt vor Ort zu wünschen.
Die Charaktere wurden gut mit eingebunden, waren zum Teil witzig und auch sympathisch. Kleine Überraschung, man trifft sogar auf alte Bekannte wieder.

Fazit:
Sightseeing, mit integrierter Lovestory.
Teil 1 (Kopenhagen) und dieser Teil (Island) gefielen mir am besten aus der Reihe. Wieder schön hyggelig!
⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 02.06.2020

Neustart auf Island

Zunächst einmal muss ich sagen, bei diesem Buch habe ich mich direkt in das Cover verliebt. Das ist einfach toll geworden, schlicht, nicht zu kitschig und mit dem für Island typischen Puffin, diesen süßen kleinen Vögeln mit dem bunten Schnabel. Ich habe mich sehr darauf gefreut, beim Lesen des Buches erneut nach Island reisen zu können.

Protagonistin Lucy nimmt den Job, eine Lodge auf Island zu leiten, dagegen nur als absolute Notlösung an, nachdem sie ihre Stelle als Managerin bei einer großen englischen Hotelkette verloren hat und nirgendwo in Großbritannien eine passende neue Arbeit findet. Auf Island ist sie dann mit allen möglichen Herausforderungen konfrontiert. Außerdem ahnt sie nicht, dass der attraktive "Barmann" Alex eigentlich die Aufgabe hat, ihre Arbeitsweise zu beurteilen.

Mir hat die Lodge, wie sie in dem Roman beschrieben war, sehr gut gefallen und ich wäre am liebsten sofort dorthin gereist. Nicht ganz überzeugt haben mich manche Verhaltensweisen der Protagonist*innen, die etwas realitätsfern wirkten. Was den Lokalkolorit angeht, hätte man auch noch etwas mehr daraus machen können. Es werden zwar immer wieder welche der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Islands aufgesucht, aber das war mir oft etwas zu oberflächlich, deren Name wurde genannt, aber ein wirkliches Bild davon entstand in meinem Kopf nicht. Was für meinen Geschmack auch etwas zu viel war, waren die sexuellen Anspielungen und detaillierten Beschreibungen an einigen Stellen, da überlasse ich manches lieber meiner Phantasie.
Insgesamt ist das Buch aber gut lesbar und entführt einen in ein charmantes Hotel mit einer sympathischen Geschäftsführerin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.