Cover-Bild Die kleine Bäckerei in Brooklyn

• Ersterscheinung: 21.05.2019
Julie Caplin

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Eine romantische Komödie in der aufregendsten Stadt der Welt: für Romantiker, New York-Fans und alle, die mal eine Pause vom Alltag brauchen. Sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.
Nach einer schmerzhaften Trennung ist die junge Food-Journalistin Sophie froh über einen beruflichen Wechsel nach New York. Jeden Morgen betört sie der köstliche Duft von Bagels und Cupcakes aus der Bäckerei unter ihrem neuen Apartment in Brooklyn. Sophie freundet sich mit der Besitzerin Bella an und hilft ihr gelegentlich aus. Und sie lernt Bellas attraktiven Cousin Todd kennen. Auch er kann sich für gutes Essen begeistern - und für Sophie. Aber warum warnt Bella vor seinem Charme und seiner Bindungsangst? Geht Liebe nicht durch den Magen?

• Dieses Buch befindet sich in 13 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 4 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte

INHALT
Für sechs Monate soll die Journalistin Sophie nach New York, um bei einer Zeitschrift als Food Redakteurin zu schreiben. Das kommt ihr ganz recht, denn gerade hat sie ihre Beziehung beendet. In New York angekommen fühlt sie sich sofort heimisch. Sie bezieht ein Apartment in Brooklyn unter dem sich eine kleine Bäckerei befindet. Sofort ist Sophie begeistert vom köstlichen Duft und der wunderschönen Atmosphäre des Cafès. Sie freundet sich mit der Besitzerin an und lernt auch ihren Cousin Todd kennen. Er ist ein bekennender Playboy und zeigt Spohie sein Brooklyn. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, mag sie ihn immer mehr.
MEINE MEINUNG
Dies ist der zweite Teil der Romantic Escapes Reihe, den man aber auch gut unabhängig vom ersten Teil lesen kann. Wie auch der erste Teil konnte mich die kleine Bäckerei wieder begeistern. Sofort verströmt die Autorin eine heimilige Atmosphäre, eine kleine Auszeit vom Alltag, liebenswerte Charaktere und ein erfrischendes Setting. Der Schreibstil ist locker leicht, er lässt sich sehr flüssig lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. In die Prototagonisten kann man sich leicht hineinversetzten und hat sie schnell liebgewonnen. Sie wirken sehr authentisch und man hat das Gefühl, man gehört als Leser zu ihnen. Sie sind nicht überzeichnet und sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Über der ganzen Geschichte schwebt immer dieser Hauch Romantik, dieses Kribbeln, dieses einander näherkommen und doch nicht kriegen. Abgerundet wird das Buch dann auch durch das Thema kochen und backen. Herrlich lecker und bildhaft wird von den süssesten Versuchungen berichtet und man bekommt sofort Appetit. Es ist eine sehr schöne Balance zwischen Liebe, Food und Statdbeschreibungen. Man hat von allem etwas und doch nie zuviel.
FAZIT:
Eine Geschichte, in der man sich sofort geborgen, zu Hause und wohlfühlt.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Süsse Cupcakes treffen die Hamptons!

REZENSION:
4/5 ⭐️

Julie Caplin hat wieder einmal ein Wohlfühlbuch geschaffen.

REZENSION:
4/5 ⭐️

Julie Caplin hat wieder einmal ein Wohlfühlbuch geschaffen.

Die Food - Journalistin Sophie Bennings - Bauschamp, trennt sich nach 2-jähriger Beziehung, von ihrem Exfreund James und stürzt sich nach einem beruflichen Angebot, für sechs Monate in NY zu arbeiten, Hals über Kopf in die Metropole.
Als sie London, getrieben vom Liebeskummer, verlässt, landet Sophie in Brooklyn, in einem Apartment, welches ihr Bella vermietet.

Unter dem Apartment betreibt Bella eine kleine Bäckerei, wo es täglich nach frischen Leckereien duftet. Schnell freundet sich Sophie mit Bella, Wes und Todd, dem Cousin von Bella, an. Sie wird sehr herzlich empfangen und kann mit der Zeit auch ihre Wunden heilen. Obwohl Sophie so gar keine Lust auf Männer hat und noch trauert, kann sie Todds Charme nicht ganz widerstehen. Todd gilt als Playboy aka. „Man in the City“, wie ja auch seine Kolumne heisst. Sogar Bella warnt Sophie immer wieder vor ihm und seiner Bindungsunfähigkeit. Schliesslich scheint er ja täglich eine andere Frau auszuführen.

Bella und Sophie verstehen sich auf Anhieb und verbringen Stunden in der Bäckerei beim Backen von leckeren Cupcakes & Torten. Dabei tauschen aie sich bei einem Gläschen Wein gerne über Gott und die Welt...und andere wichtige Dinge des Lebens, aus.

Welche Abenteuer erwarten Sophie in Brooklyn wirklich und wie kann sie Playboy Todd handeln?

FAZIT:
Die kleine Bäckerei in Brooklyn ist eine wirklich sehr süsse Geschichte und bietet ein wohliges Lese - Ambiente. Ich mochte die Protagonisten sehr gerne, auch wenn ich Sophies Handlungen, vor allem zu Beginn des Buches nicht ganz nachvollziehen konnte bzw. selbst anders gehandelt hätte. Es war etwas fern der Realität. Vor allem, dass DIESE Art von Beziehung mit James, zwei Jahre lang gewesen sein soll. Hätte man etwas kürzen können. ? Doch das drumherum hat mich neugierig gemacht, wie es mit Sophie weitergeht.
Sophie war mir trotz allem sympathisch. Vor allem Todd mochte ich sehr gerne. Paul hätte nicht unbedingt sein müssen. ? Bella war eine aufgeweckte und direkte Persönlichkeit, die ich ins Herz schliessen konnte.
Alles in allem eine süße Story, die man schnell lesen kann. Den Ausflug in die Hamptons mochte ich besonders.
An den Vorgänger „Das kleine Café in Kopenhagen“ konnte es meiner Meinung nach, nicht ganz anknüpfen, da dieser für meinen Geschmack sehr viel „hyggeliger“ war. ?
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und musste ab und an auch mal herzlich lachen. Es war durchgehend unterhaltsam und nie langweilig. Das Buch ist frech und süss zugleich. Der Schreibstil ist wieder toll! Ich mag diese Reihe, die leichte Kost und wirklich toll zu lesen ist, wenn man mal abschalten will.
Ein bisschen Liebe und leckeres Essen, das geht doch immer! Ich freue mich schon auf „Die kleine Patisserie in Paris“!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Kommt nicht an Band 1 ran

INHALT
Sophie bekommt das Angebot für ein halbes Jahr in New York als Journalistin zu arbeiten. Nach dem sie sich von ihrem Freund trennt, nimmt sie dieses Angebot an und flüchtet in die USA. Am liebsten würde sie sich nur in ihrer Wohnung verkriechen und in ihrem eigenen Elend versinken. Doch fast wie von selbst befreundet sie sich mit der jungen Bella, die eine Bäckerei unterhalb Sophies Wohnung betreibt. Zufällig ist Bella die Cousine von Sophies Arbeitskollegen Todd und obwohl Bella sie vor ihm warnt, muss Sophie sich eingestehen das sie Gefühle für Todd entwickelt. Auch Todd empfindet etwas für Sophie, doch als eingeschworener Playboy will er mit ihr nur Spaß. Kann soetwas funktionieren? Können bella und Todd Sophie helfen ihren Ex zu vergessen und zurück ins Leben zu kehren?

MEINE MEINUNG
Der erste Band dieser Reihe 'Das kleine Cafe in Kopenhagen' hatte mich richtig begeistert. Es war so eine super süße Geschichte und einfach toll geschrieben. Da gab es für mich keinen Zweifel das ich mir den zweiten Band auch holen werde.

Der Schreibstil ist wie gewohnt, sehr locker und schlicht. Das Buch lässt sich sehr leicht lesen ohne das man sich sehr konzentrieren müsste.Auch die Charaktere sind sehr klar und präzise geschrieben. Sie haben alle ihren eigenen Stil und trotz der vielen Namen kommt man nicht durcheinander weil die Autorin es schafft sie alle klar vor Augen zu zeichnen. Sie entstanden alle ganz klar in meinem Kopf und dabei ist es egal ob es eher vordergründige Personen - wie der stille Wes, die lebhafte und zuckersüße Bella oder der gutaussehende, aber leicht verkorkste Todd ist - oder die Personen die im Hintergrund auftauchen, wie die gemeine Madison, Paul der überkorrekte und durchgeplante Kollege oder das Brotbackpärchen Ed und Eddie.

Die Hauptperson ist natürlich Sophie, die wir ja schon auf unserer Reise nach Kopenhagen kennen lernen durfte. Schon im ersten Roman ist mir die ruhige, aber herzensgute Sophie aufgefallen und es hat mich sehr gefreut das wir im zweiten Band mehr über sie erfahren dürfen. Hier wird nochmal mehr deutlich das Sophie ein Mensch voller Liebe ist und diese Liebe auch gerne teilt und verschenkt. Sie strahlt voller Lebensfreude und probiert gerne neue Dinge aus, wächst über sich hinaus. Es war traurig zu sehen wie sehr die Trennung ihr helles Licht gedämpt hat.

Die Handlung an sich konnte mich dann aber doch nicht so ganz in seinen Bann ziehen. Ich empfand den Anfang als sehr schleppend und hatte das Gefühl das in der ersten Hälfte nicht wirklich viel passiert. Mir ist schon klar das die Handlung sich erst etablieren musste, aber irgendwie war mir das zu langweilig. Ich hätte mir gewünscht das der Anfang etwas schneller erzählt würde. Denn die zweite Hälfte war total gut. Nachdem sich Sophie wieder aufgerappelt hat und wieder mehr Spaß haben wollte ging die Geschichte viel flotter von statten. Sie war Handlungsreicher und überraschender. Auch die Beziehung mit Todd veränderte sich nachvollziehbarer. Man hatte mehr das Gefühl Teil der Geschichte zu sein und der Spannungsbogen nahm zu. Am Anfang ist die Geschichte eher so dahin geplätschert. Es passiert nichts wirklich dramatisches. Die geschehenisse im zweiten Teil wirken dagegen deshalb oft zu gewollt und zu häufig plaziert. Wäre die Geschichte am Anfang einfach kürzer geschrieben worden wäre das nicht sonderlich aufgefallen.

Das Ende war mir dann doch relativ zu plötzlich. Der Wandel von Todd war für mich nicht nachvollziehbar, es ging zu schnell. 450 Seiten lang wurde von ihm nur eine Seite gezeigt und auf den letzten 10 hat er sich plötzlich verändert, das passte nicht für mich. Ich hatte da dann eher das Gefühl das sich die Autorin bewusst war das der Roman zu lang werden würde. Meiner Meinung nach hätte sie die Charakterentwicklung von Sophie kürzen sollen und dafür mehr Zeit in Todd verwenden sollen. Wäre der Anfang und Mittelteil nicht so lang gewesen, hätte man mehr Zeit für das Ende beziehungsweise für die Haupthandlung sich nehmen können. Oder 30 Seiten mehr genemigen und dafür ein richtiges Ende ausbauen. So hatte ich eher das Gefühl das die ersten 2/3 sich ewig dahinzogen und im letzten drittel musste alles ganz schnell gehen.

FAZIT
Ein schöner Roman der durchaus Lesenswert ist, für mich aber nicht an den ersten Band herankommt.

Veröffentlicht am 20.06.2019

schöne Geschichte

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht meine Bewertung.

Um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen, verweise ich hier ...

Um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen, verweise ich hier auf den Klappentext/Kurzbeschreibung, dem Leser soll die Möglichkeit gegeben werden, in den Genuss der Geschichte zu kommen.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, ich musste mich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen, empfand aber ab dem vierten Kapitel einen angenehmen Lesefluss. Der Schreibstil ist flüssig, und leicht verständlich, wenn auch manchmal etwas verwirrend. Orte und Situationen wurden detailliert, aber nicht zu ausschweifend dargestellt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sophie erzählt, ich hatte so die Möglichkeit ihre Emotionen und Gedanken beim Lesen zu spüren. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Ein Spannungsbogen wurde relativ zu Anfang aufgebaut und auch gehalten.
Die Protagonisten dieses Buches wurden als authentisch beschrieben aber ich muss sagen, dass viele Wiederholungen im Rahmen von Ratschlägen an Sophie mit der Zeit anstrengend wurden.
Das Cover gefällt mir sehr. Buchtitel und Buchinhalt passen zueinander.

Ein schöner Roman mit anfänglichen Startschwierigkeiten.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Eine süße Lovestory, die Hunger auf Süßkram macht

Ich hatte wirklich ein paar sehr amüsante Lesestunden mit diesem Buch. Es macht Lust darauf Brooklyn zu entdecken und die Backutensilien auszupacken. Sophie ist ein toller Charakter, der es im Leben nicht ganz einfach hat, sie bestraft sich selbst und verpasst dabei das Leben. Doch Bella und Todd schaffen es, sie aus ihrem Loch zu holen und ihr zu zeigen, wofür es sich zu leben lohnt! Denn was könnte einen mehr aufmuntern als ein leckerer, selbst gebackener Muffin am Morgen um in den Tag zu starten.