Cover-Bild Diamond Empire - Forbidden Royals
Band 3 der Reihe "Forbidden Royals"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Julie Johnson

Diamond Empire - Forbidden Royals

Anika Kluever (Übersetzer)

Muss sie ihre Liebe aufgeben, um die Krone zu behalten?

Durch ein tragisches Ereignis findet sich Emilia Lancaster viel zu früh in der Rolle wieder, in der sie sich selbst nie gesehen hat - als Königin von Caerleon. Doch auch wenn ihr eigenes Herz durch den Verlust ihres Vaters und den Verrat ihrer engsten Verbündeten in tausend Scherben liegt, muss sie ihre Pflichten erfüllen und nach außen hin Stärke zeigen. Denn Emilia steht vor ihrer größten Herausforderung: Sie muss für ihr trauerndes Volk da sein, ihren intriganten Feinden die Stirn bieten und vor allem versuchen, den Mann zu vergessen, der ihr einst mehr bedeutete als alle Kronjuwelen des Königreichs - Carter Thorne.

"Voll von starken Charakteren, verbotener Liebe, royalen Intrigen, Spannung, verblüffenden Wendungen und einer prickelnden magischen Atmosphäre." @mariesliteratur über Golden Throne

Abschlussband der FORBIDDEN-ROYALS -Trilogie von USA-TODAY - und PUBLISHERS-WEEKLY -Bestseller-Autorin Julie Johnson

Veröffentlicht am 04.03.2021

Das Leben ist kein Märchen

Wenn das größte Ziel im Leben das größte Opfer verlangt, ist klar, das man sich nicht in einer Märchenwelt befindet.

Hier erwartet mich der krönende Abschluss einer spannungsvollen Trilogie. Auf die Figuren gehe ich nicht weiter ein, da ich sie im 1. Teil ausführlich vorgestellt habe.

Endlich geht’s weiter:
Im letzten Teil erwarten mich Überraschungen und Wendungen, die mich prima unterhalten. Bis auf den langatmigen Einstieg, der nicht so recht zu dem knalligen Ende des 2. Bandes passen will und einigen Längen im Buch, habe ich nichts auszusetzen. Ich erlebe Emilias royale Pflichten hautnah mit. Leide an ihrer Seite und bewundere sie für ihre unerschütterliche Haltung, zu der ich in der gleichen Situation nicht fähig wäre.

Die Intrigen, denen Emilia ausgesetzt ist, erfüllen mich mit Wut und Abscheu. Ebenso ist die Gefahr für das stark dezimierte Königshaus noch immer nicht gebannt, so das ich weiter mitfiebere, wer hinter alldem steckt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Emilia im Präsens geschildert und der warmherzige und lebendige Schreibstil nimmt mich erneut mit und schenkt mir ein zauberhaftes Kopfkino, das mich auch Lachen lässt, ehe mir wieder das Herz schwer wird.

Wichtige Nebenfiguren komplettieren die Story und schenken ihr zusätzlich Charme.

Die Entwicklung aller Charaktere ist über die gesamte Trilogie glaubhaft und für mich nachvollziehbar geschrieben.

„Diamond Empire – Forbidden Royals“ bietet mir auch im Abschlussband jede Menge Lesegenuss. Als lilahaarige Psychologiestudentin wird Emilia in die Rolle der Thronerbin gestoßen, in der sie unglaublich viele Schwierigkeiten erlebt. Umso bewundernswerter finde ich, wie sie sich entwickelt hat. Über drei Bände lang verfolge ich ihren aufregenden Weg, der gepflastert ist von Gefahr, feuriger Leidenschaft, Herzschmerz und Intrigen. Was für eine tolle Trilogie, die mein Prinzessinnen - Herz zum Brennen bringt.

Von mir erhält „Diamond Empire - Forbidden Royals“ 4 gelungene Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2021

überraschendes Finale

Was passiert in einem Märchen wenn es heisst "und sie lebten glücklich bis an ihr Ende"?

Man sollte die Warnung der Autorin beachten, dass ist ein Dreiteiler und die Teile sollten nicht getrennt gelesen werden.

Die Handlung beginnt drei Monate nach dem Ende von Teil 2 und damit 5 Monate nach dem Brand. Die Handlung diesmal ist ziemlich rasant und die Zeit rast dahin, allerding ist für mich noch einiges offen geblieben und war für mich nicht schlüssig in der Entwicklung.

Die Geschichte wird aus komplett aus Emilias Sicht erzählt auch diesmal hätte mich Carters Sicht sehr interessiert zu lesen.

Ein bisschen ist es wie eine geschriebene Version von "Plötzlich Prinzessin" allerdings ohne den Glamourfaktor dafür mit viel mehr Drama und Missgunst.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker und man fliegt durch die Seiten.
Die Nebencharaktere kommen etwas zu kurz und auch der Tiefgang fehlt manchmal, was aber auch der kurzen Zeitspanne zum Opfer gefallen sein könnte.

Die Liebe bzw die Ablehnung zwischen Carter und Emilia ist so tragisch und so verständlich. Ich beneide Emilia wirklich nicht um die Entscheidungen, die sie treffen muss.

Großartiges Finale mit einer Entwicklung die ich so nicht erwartet hatte.

Mal ein etwas anderes Märchen, dass aber doch Spaß macht beim Lesen.
Viel Spaß dabei!

Veröffentlicht am 02.07.2021

etwas zu lang gezogen

Achtung: 3. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Nach dem dramatischen Ende des Vorgängers, war ich sehr gespannt, wie die Geschichte für Emilia weitergeht.
Bereits im zweiten ...

Achtung: 3. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Bereits im zweiten Band hat sie eine große Entwicklung durchgemacht und sich immer mehr in ihre Rolle gefügt.Nun ist sie durch die zurückliegenden Ereignisse zunächst arg gelähmt. Doch dann nimmt sie sich mehr und mehr ihren Aufgaben und Pflichten an, wobei sie wieder sehr menschlich und volksnah handelt. Zudem zeigt sie in verschiedenen Situationen viel Stärke – gleichzeitig hadert sie aber auch mit bestimmten Begebenheiten.

Emilia bleibt die Ich-Erzählerin der Geschichte, die von ihren Erlebnissen berichtet und ihre Gedanken ausführlich schildert. Teilweise dreht sie sich gedanklich im Kreis und wälzt immer wieder die selben, scheinbar unlösbaren Probleme. Während ich sie meist als sehr willensstark empfunden habe, gab es aber auch einige Situationen und Entscheidungen, die nicht so ganz zu ihrem sonstigen Auftreten passten.

Insgesamt zieht sich die Geschichte leider etwas. Es geht spannend los, im Mittelteil passiert allerdings nicht so richtig viel. Es gibt verschiedene Veranstaltungen mit den üblichen Intrigen und verbalen Gefechten mit ihren Gegnern. Dabei gibt es immer wieder Zeitsprünge von mehreren Tagen bis zu Wochen.
Das Ende kommt dann allerdings mit einigen unerwarteten Wendungen und Überraschungen daher. Vieles davon habe ich nicht erwartet, manches bereits angenommen und anderes gehofft.
Leider bleibt für mich eine entscheidende Frage bzw. ein Problem, das sich bereits durch die ganze Reihe zieht, am Ende irgendwie unbeantwortet, sodass der Epilog nicht ganz schlüssig ist.

Fazit

Nach einem insgesamt eher ruhigen Verlauf mit einigen Längen ist das Ende dieses Finales absolut spektakulär und überraschend. Leider finde ich den Epilog nicht ganz schlüssig, hier fehlen entscheidende Erklärungen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Das krönende Ende der Trilogie, aber ein paar Fragen bleiben offen

Zum Buch

Zum Buch
Nach der großen Tragödie ist Emilia die neue und rechtmäßige Königin von Caerleon, und die Bürde der Krone lastet schwer auf ihr. Nach dem Verlust ihres Vaters, dem Verrat einiger Vertrauter und dem Verzicht auf die Liebe ihres Lebens, muss sie ihr königliches Leben neu gestalten. Doch zuerst versinkt sie in einem Meer aus Trauer, Dunkelheit und Einsamkeit. Dabei steht sie unter dauernder Beobachtung der Öffentlichkeit und ihr Volk will natürlich ihre Königin, denn sie trauern auch. Wird es Emilia gelingen ihr Erbe anzunehmen, dem Volk eine gute Königin zu werden und ihren Widersachern die Stirn zu bieten? Kann sie trotz allem ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen, und was ist mit Carter, wird er auch noch eine Rolle in ihrem Leben spielen?

Cover
Das Cover ist genauso schön und stilvoll, wie die beiden Vorgänger. Es ist zeitlos und modern und besticht durch seine schlichte Eleganz. Es passt daher zum Inhalt des Buches und vor allem zu Emilia.

Vorab
Es handelt sich hier um den 3. und letzten Teil der Forbidden Royals-Trilogie. Auf jeden Fall empfehle ich die Lese-Reihenfolge einzuhalten, da sonst zuviel gespoilert wird, und man verschiedene Zusammenhänge nicht verstehen bzw. nachvollziehen kann. Denn die ganzen Handlungen der drei Teile bauen aufeinander auf.
Nachdem mir der 2. Teil absolut super gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt auf den Abschlussband, aber leider kann er die beiden Vorbände nicht toppen.

Schreibstil und Erzählperspektive
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer, absolut fesselnd und emotional mitreißend. Sie schreibt verständlich, die Kapitel sind gut strukturiert und in einer angenehmen Länge und man kann sich tatsächlich das Geschehen bildlich vor Augen vorstellen.

Der Einstieg (nach dem fulminanten Ende des 2. Teils) ist ein wenig langatmig, aber trotzdem interessant zu lesen, da man viel vom Palastleben erfährt.
Der Autorin ist es auch wieder gelungen, den Spannungsbogen über den gesamten Roman aufzubauen und auch wieder neue Wendungen einzubringen, sodass die Dramatik in der Geschichte wirklich bis zum Schluss aufrecht erhalten wird.

Ein herzliches Dankeschön daher auch an die Übersetzerin Anika Kluever, die den wunderbaren Schreibstil der Autorin bestens eingefangen und entsprechend ins Deutsche übertragen hat.

Erzählt wird die Geschichte wieder nur aus Sicht von Emilia. Das ist auf der einen Seite sehr interessant, da man alles über ihre Gefühle, Ängste, Entscheidungen und Emotionen erfährt, aber leider bleibt Carter wiedereinmal etwas blass zurück. Bedauerlicherweise hat Carter im letzten Teil sehr wenig „Auftritte“ und ich hätte ihm wenigstens ein Abschlusskapitel aus seiner Erzählperspektive gegönnt. Auch hätte mich als Leser seine Sicht der Dinge sehr interessiert.

Charaktere und Handlungen
Emilia sitzt nach den schlimmen Ereignissen im Schloss fest, selbstbestimmt! Sie kann nicht essen, nicht schlafen und versinkt so langsam in Depressionen. Es ist schlimm zu sehen, wie aus der einst so taffen jungen und rebellischen Frau, ein Schatten ihrer Selbst geworden ist. Zwar verständlich, nach den Tragödien die passiert sind, aber auch sehr ausführlich und weit schweifend dargestellt.

Der erste Überraschungsmoment ist tatsächlich, dass ihr Vertrauter und Freund Owen kurz auftaucht, ihr ein verblüffendes Geständnis macht und dann wieder verschwindet. Und auch verschwunden bleibt, da hätte ich mir doch mehr erhofft. Schade eigentlich.
Allerdings reißt er auch Emilia aus ihrer Lethargie. Es braucht aber noch einige Zeit, bis sie zu ihrer Stärke zurück findet, aber dann geht die Post ab. Sie macht sicher die größte Weiterentwicklung durch, und ihr Charakter erhält auch mehr Tiefe.
Wunderbar ist auch geschildert, wie sie endlich begreift, dass sie als Königin so viele Möglichkeiten hat, die Situation ihres Volkes zu verbessern. Und ihre Bewegung „Ich stimme nicht zu“, führt zu einer Umbruchstimmung in der Bevölkerung. Sie will das Parlament reformieren und endlich ins 21 Jahrhundert bringen, daher initiiert sie eine Volksabstimmung um die Gleichberechtigung herbeizuführen. Beim Adel und der Obrigkeit führt dies jedoch zu Gegenwehr, und diese boykottieren sowohl Emilia als auch ihre Reformbewegung. Aber auch aus dem eigenen Umfeld arbeiten einige mit allen Mitteln gegen sie.
Bald weiß man wieder nicht, wer Feind bzw. Freund und Unterstützer ist.

Von Carter gibt es nicht viel zu berichten, weil es eben nicht viele Momente mit ihm gegeben hat. Die wenigen Interaktionen zwischen Emilia und ihm sind allerdings bittersüß und herzzerreißend. Aber für mich ist es immer noch nicht nachvollziehbar, warum sie nicht zusammen sein dürfen. Carter versucht zwar immer wieder Emilia davon zu überzeugen sich zu ihm zu bekennen, aber er schafft es nicht und reagiert zunehmend zickig und zornig. Ich könnte sie beide einfach nur schütteln und diese „Ein Schritt vor und 2 Schritte zurück Taktik“ nervt irgendwann. Als Carter dann beschließt, das Land zu verlassen kommt es zu einem sehr rührseligen und tränenreichen Abschied.

Chloe ist ebenfalls zu einer tollen Unterstützerin und Freundin geworden und auch ihre Charakterwandlung hat mir sehr gut gefallen.

Üble Zeitgenossen mischen auch auf sehr intrigante und bösartige Art und Weise wieder mit, und auch Aldens Verhalten führt bei mir zu einigen Irritationen.
Warum in aller Welt läßt sich Emilia derart in eine bestimmte Situation mit Alden drängen?

Der Schluss ist dann ganz plötzlich da und leider ist er auch zu sehr konstruiert um realistisch zu sein, auch habe ich einige Entwicklungen erahnt. Aber es gibt doch noch eine Wendung, die mich wirklich überrascht hat.

Abschließend muss ich echt sagen, ich bin etwas vom Ende der Geschichte enttäuscht, da mir einige Auflösungen nicht zufriedenstellend sind.

Fazit
Eine teilweise spannende Geschichte, nicht immer realistisch und manchmal vorhersehbar, Charaktere die vereinzelnd blass bleiben und ein Hauptakteur, der kaum vorhanden ist. Gepunktet haben jedoch der überaus tolle Schreibstil, das stimmungsvolle Setting und der teilweise spannungsgeladene Plot, genauso wie der gesellschaftskritische Ton der ab und zu durchschimmerte.
Schlussendlich hätte man die Trilogie gut und gerne in einen Zweiteiler packen können.

Trotz allem vergebe ich für den schwächsten der drei Teile eine Leseempfehlung sowie 3,5 lieb gedachte Sterne und danke gleichzeitig dem LYX Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Emilia setzt sich durch!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Die Geschichte beginnt drei Monate nach dem Ende des Vorgängers und Emilia hat in dieser Zeit nicht viel erlebt. Sie ist nun zwar die Königin, aber nach diesen traumatischen Erlebnissen lebt sie eher zurückgezogen. Laute Geräusche versetzen sie wieder zum Zeitpunkt des Bombenangriffs und eine verängstigte Königin macht ja keinen besonders guten Eindruck.

Das Volk findet die junge Königin aber sympathisch, vor allem, als sie beginnt, die verstaubte Monarchie ins 21. Jahrhundert zu holen. Dem Adel gefällt ihr Regierungsstil nicht unbedingt, aber von den Monarchiegegnern hört man hier eigentlich nichts mehr. Manche Probleme sind einfach vergessen oder doch nicht so schlimm wie man dachte. Stattdessen geht es mehr darum, wie sich Emilia als Königin behauptet und wie sie ihre Trauer bewältigt. Das hat mir zwar gut gefallen, aber ich fand es auch etwas seltsam, wie unspektakulär diese Probleme gelöst wurden.

Carter hat in diesem Buch nicht besonders viele Auftritte, aber Emilia denkt sehr oft an ihn, sodass er mir kaum gefehlt hat. Anscheinend hat die trauernde Königin Emilia nach dem Tod ihres Vaters erstmal ihre Stiefgeschwister aus dem Schloss geschmissen, obwohl sie in Carter verliebt ist und Chloe unglaublich nahesteht. Nun heißt es also, sich wieder mit ihnen zu versöhnen, ohne Carter zu nahe zu kommen, denn eine Beziehung zwischen ihnen ist nach wie vor unmöglich und das zerreißt Emilia regelmäßig das Herz.

Die Zeit vergeht manchmal schon unglaublich schnell und lange Zeit passiert nichts, dann wiederum überstürzen sich die Ereignisse. Letztendlich hat mir das Ende schon gut gefallen, auch wenn es mir etwas zu dramatisch war. Leider fand ich vieles sehr vorhersehbar und die Liebesgeschichte mit Carter konnte mich nicht wirklich überzeugen. Trotzdem kann die Trilogie ganz gut unterhalten, wenn man nicht zu viel erwartet.

Fazit
In "Forbidden Royals - Diamond Empire" hat mir besonders Emilias Entwicklung als Teil der königlichen Familie gefallen und die Trilogie konnte mich auch gut unterhalten. Ich fand aber die Liebesgeschichte etwas flach und auch vieles ziemlich vorhersehbar.