Cover-Bild Im Schatten des Fuchses
Band 1 der Reihe "Schatten-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • ISBN: 9783453272057
Julie Kagawa

Im Schatten des Fuchses

Beate Brammertz (Übersetzer), Ute Brammertz (Übersetzer)

Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise

Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Solider Auftakt

Von der Autorin kenne ich bisher 2 Reihen komplett und eine ist angefangen und sie traf mit denen genau meinen Geschmack. Wer schon mehrfach überzeugen  konnte, zu dem greift man ja wieder. Ich habe mir allerdings wenig Hoffnung gemacht und meine Erwartungen nicht allzu hoch gesetzt, denn die Meinungen zum Buch waren eher durchwachsen.

Vom Schreibstil her ist es wirklich toll, aber man bekommt gleich zu Beginn relativ viele japanische Begriffe um die Ohren geworfen, mit denen man erstmal klar kommen muss. Das fand ich etwas schwierig und ich bin ehrlich, es hat mich auch genervt. Wer sich das ersparen will, sollte sich dazu gern die Erklärung am Ende des Buches zu rate ziehen.

Wer das macht oder aber auch so durchhält, wird mit einer guten Story mit verschiedenen bekannten und unbekannten Wesen und Figuren belohnt. Für mich waren viele davon neu, da ich mich mit den japanischen Mythen mal so gar nicht auskenne. Aber die Autorin hat es geschafft, mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil, die Figuren beim Lesen in meinen Kopf zu zeichnen. Dazu kam das japanische Setting, welches düster daher kommt. Die Kampfszenen sind gut dargestellt, aber stellenweise auch ziemlich brutal. Für mich passte es aber zum Stil der Story und ich steh da ja eh drauf.

Mit Yumeko und Tatsumi sind für mich auch zwei interessante Charaktere in der Story enthalten. Das "Fuchsmädchen" bzw. Halb-Kitsune hat sofort mein Herz erobert. Ich hatte von ihr sofort ein Bild vor Augen und musste lächeln. Sie ist zwar etwas naiv, aber sie hat eine Art an sich, die einen sofort einwickelt.
Tatsumi ist das Gegenteil. Ein düsterer Krieger, der sehr ernst ist. Gefühle sind nicht so deins, da sie im Leben eines Kriegers nix zu suchen haben. Sie beeinflussen das Handeln und schwächen die eigene Stärke.

Gegensätze ziehen sich ja aber bekanntlich  an und hier könnten diese praktisch nicht größer sein. Aber genau das macht es auch so wahnsinnig spannend. Was mich überrascht, aber auch gefreut hat, ist die langsame Gefühlsentwicklung. Es geht nicht hoppla hopp, sondern verändert sich langsam.

Fazit

Alles in Allem, finde ich, dass "Im Schatten des Fuchses" ein gelungener Auftakt der neuen Reihe ist. Die Story konnte mich für sich einnehmen, auch wenn der Einstieg ziemlich schwer fiel. Das die Liebesgeschichte bisher nur am Rande passiert ist, fand ich super und auch die Umsetzung der Handlung und die Charaktere sind toll gemacht. Gerade Yumeko und Tatsumi haben es mir angetan und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es bei den beiden weitergehen wird. Ich freue mich auf Band zwei. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2019

Atemberaubende Vielfältigkeit!

Meine Erwartungen an dieses Buch waren eigentlich gar nicht so groß. Es klang gut und ich habe natürlich gehofft, dass ich es mir gefallen wird. Julie Kagawa kannte ich ja schon von der Plötzlich Fee Reihe, wobei das ja eine komplett andere Fantasy-Richtung war. Dass ich am Ende so begeistert von dieser Geschichte bin und es einfach wirklich nur feiere, damit hätte ich nie gerechnet.

Der Einstieg war etwas schwierig, nicht im Sinne von “hat mir nicht gefallen” oder “zu kompliziert”, es war einfach ungewohnt, weil doch viele japanische Bezeichnungen dabei sind und man sich in dieser komplexen Welt mit den unterschiedlichen Strängen erst mal zurecht finden muss. Hilfreich können hier allerdings die Definitionen ganz hinten im Buch sein, da werden die einzelnen Begriffe erklärt.

Nach den ersten 50 Seiten habe ich mich allerdings eingelebt, sozusagen, und da war es um mich geschehen. Ich war absolut fasziniert von den ganzen Zusammenstellungen wie Dämonen, Geister, Oni, Kitsune, Krieger. Dazu ein geradezu fantastisches Setting, das ich mir dank dem bildhaften Schreibstil super vorstellen konnte. Die Atmosphäre ist stellenweise sehr düster, die Handlung manchmal geradezu brutal, aber alles ist toll aufeinander abgestimmt.

Meine absoluten Favoriten in dieser Geschichte sind Yumeko und Tatsumi. Yumeko ist eine Halb-Kitsune und unglaublich herzlich. Mit ihrer unschuldigen, naiven Sicht auf die Welt hat sie es sofort in mein Herz geschafft. Sie hat einfach so eine charmante Art und Weise, über die man sehr oft schmunzeln muss, man kann sie einfach nur lieben. Tatsumi dagegen ist ein verschlossener, düsterer Krieger, der sein Leben lang nur als Waffe ausgebildet wurde und dem gelernt wurde, dass Gefühle schlecht sind und von den eigentlichen Zielen ablenken. Der Kontrast zwischen den beiden könnte also nicht größer sein. Trotzdem merkt man, dass er auch einen weichen Kern hat, und ich bin ihm absolut verfallen. Diese beiden Figuren wurden so authentisch und perfekt ausgearbeitet, ich könnte ewig schwärmen.

Auch das Verhältnis der beiden wird wundervoll dargestellt. Man merkt im Laufe der Handlung, wie sich dieses nach und nach verändert, ganz langsam. Dabei waren natürlichen die unterschiedlichen Erzählperspektiven hilfreich, die einen Einblick in die jeweilige Gefühlswelt geben. Obwohl Liebe in diesem Buch (noch) nicht wirklich eine Rolle spielt, empfand ich diese Reise immer wieder sehr emotional und intensiv und bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Dazu kamen immer wieder überraschende Wendungen, mit neuen tollen Charakteren, neuen Gefahren und Wesen, neue Herausforderungen, auch die Magie hat mir super gefallen. Ein paar Stränge der Handlung fand ich zwar durchschaubar, das Ende wiederum hat mich komplett überrascht.

Fazit
Im Schatten des Fuchses ist für mich eine absolute Überraschung, ja sogar ein Highlight. Denn ich habe mich einfach in dieses geniale japanische Setting und in die Figuren verliebt, vor allem Yumko und auch den furchtlosen Krieger Tatsumi, dem ich komplett verfallen bin. Die gesamte Idee und Mischung hat mich von Anfang bis Ende einfach nur begeistert. Stellenweise habe ich hier sogar extra langsam gelesen, um das Buch noch einige Zeit länger genießen zu können.
Diese Reise war magisch, aufregend, spannend, emotional und intensiv. Es gab immer wieder tolle Wendungen, Herausforderungen zu meistern, es war düster und brutal, dann musste ich wieder über Yumekos herzliche Naivität schmunzeln. Selten hat eine Autorin es geschafft, Naivität so sympathisch und liebevoll darzustellen. Die Kombination der unterschiedlichen Wesen und der Magie in dieser Geschichte hat mich einfach umgehauen: Dämonen, Oni, Kitsune, Krieger, Hexen, Blutmagie, Geister, sogar Flüche uvm. begegnen dem Leser bei diesem Abenteuer. Mit dem Ende wurde ich dann noch mal komplett überrascht und kann es nun kaum erwarten im November schnell weiterzulesen. Zum Glück hält sich die Wartezeit in Grenzen. Dieses Buch zählt für mich zu den absoluten Must-Reads und kriegt ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Toller auftackt

"Im Schatten des Fuchses" ist der erste Teil der "Schatten Trilogie" von Julie Kagawa .

Die 16 jährige Yumeko ist ein Gestaltwandler mit magischen Fähigkeiten . Sie lebt in einem Kloster und lernt von den dortigen Mönchen die Kontrolle über ihre Kräfte .
Eines Tages greifen Dämonen das Kloster an und nur Yumeko kann fliehen . Sie konnte eine alte Pergamentrolle retten , die ein Geheimnis verbirgt .
Unterwegs begegnet sie dem 17 jährigen Samurai Tatsumi , er ist auf der Suche nach der besagten Pergamentrolle .

Super das Heyne das Original Cover verwendet hat , es passt toll zur Geschichte . Im Innenteil gibt es auch noch eine Landkarte und ein Glossar mit den Übersetzungen der japanischen Fremdwörter .

Die Autorin hat sich hier wieder selbst übertroffen ! Es ist was asiatische Kultur und Mythen betrifft sehr gut recherchiert . Und ihr Schreibstil ist wie immer leicht und bildgewaltig .
Die Figuren Wirken sehr real , man hätte sofort eine Verbindung zu Yumeko .

Ich mochte die "Plötzlich Fee" Reihe schon sehr gerne , aber mit dieser Reihe hat sich mein Herz erobert !

Veröffentlicht am 13.10.2019

Spannende Reise durch das mittelalterliche Japan

Inhalt: Yumeko lebt ihr Leben als junge Kitsune voll aus. In dem Tempel, in dem sie aufgezogen von Mönchen ihre kleinen Tricks und Streiche verübt, wird sie eines Tages mit der Geschichte der Drachenschriftrolle bekannt gemacht. Die verspielte Halbfüchsin kann anfangs nichts mit der ernst zunehmende Bedrohung anfangen. Als ihr geliebtes zu Hause allerdings niedergebrannt und alle Mönche ermordet werden, versucht sie pflichtbewusst den letzten Wunsch ihres Meisters zu erfüllen und begibt sich mit jener unglücksbringenden Rolle auf den Weg. Dabei läuft sie dem Kage Tatsumi über den Weg und die beiden Formen aus unterschiedlichsten Bewegründen ein Verspechen, um ihre jeweilige Mission zu erfüllen. Dabei werden sie nicht nur von gierigen Menschen und Dämonen verfolgt. Nein, die größte Gefahr liegt mitten unter ihnen.

Meinung: Durch das schön gestaltende Cover wird man direkt in die Zeit der Samurai, Dämonen und Götter Japans versetzt. Generell ist die Weltanschaung und Kultur des japanischen Mittelalters verzaubernd detailreich und erschafft so eine mysteriöse neue Welt, die für viele unbekannt ist. Allerdings hat es etwas gedauert bis die Geschichte richtig an Fahrt aufnahm und einer Dinge waren teils sehr vorhersehbar. Trotzdem war es sehr unterhaltsam und erfrischend in diese Welt einzutauchen. Durch Animes war mir vieles rund um dieses Zeitalter bekannt, weshalb ich mit den japanischen Begriffen kein Problem hatte. Am Ende gab es ja auch noch einen Glossar, aber die wichtigsten Umgangsformen und Floskeln waren dort leider nicht niedergeschrieben. Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass jeder auf seine Art besonders und absolut passend für ihre Rolle waren. Bei Yumeko selbst hatte ich z.B. bedenken, etwa das sie sich als zu nervig herausstellt. Diese Bedenken wurden aber schnell beseitigt, als ich sah wie liebevoll und offen sie der Welt begegnet. Es war niedlich sie dabei zu beobachten, wie sie sich in eine ihr unbekannte Welt stürzt und sich ihre Reisegruppe immer erweiterte und somit viele neue Persönlichkeiten dazu kamen, die zusammen wie eine Familie wirkten. Tatsumi selbst war mit seiner Verschlossenheit und Mangel an Gefühlen ein Rätsel. Doch umso schöner war es seine Entwicklung zu verfolgen.

Fazit: Wem eine Reise ins japanische Mittelalter voller Magie und Monstern zusammen mit einer chaotischen Truppe zusagt, sollte dem Buch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ich liebe es!

Ich bin sehr großer Fan von Julie Kagawa. Deshalb musste ich sofort "Im Schatten des Fuchses" lesen und bin unendlich froh, das Buch nach 100 Seiten nicht abgebrochen zu haben. Ich bin wirklich unheimlich froh, denn im muss zugeben, es dauerte wirklich einige Zeit bis ich mich an die japanischen Namen und Worte gewöhnt hatte (und das umfangreiche Glossar am Ende bemerkte). Aber wer einmal "drin" ist, wird komplett von der Geschichte gefesselt. Julie Kagawa hat ein unglaubliches Setting geschaffen und eine sagenhafte Welt entwickelt, die mich an " Plötzlich Fee" erinnerte. Zudem hat sie starke Figuren erschaffen mit unglaublicher Tiefe, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Ich mochte Yumekos Neugier und Entdeckerfreude, da sie behütet im Tempel aufwuchs und die große weite Welt nicht kennengelernt hat. Tatsumi, der scheinbar gefühllose Kämpfer, der seine gefühlvolle Seite entdeckt und mich an Ash aus Kagawas Feen-Reihe erinnerte! Und dann noch der Rüpel, der Ronin, Okame, der einfach so witzig ist und den ich an ihrer Seite nicht mehr missen möchte. Ein wahnsinnig tolles, aber unterschiedliches Dreiergespann! Hinzu kommen einige neue Charaktere auf ihrer Reise, die die Spannung aufrecht erhalten.

Das Buch ist super spannend geschrieben, verwoben mit grandioser Fantasy und aufregenden Kämpfen. Jeder birgt ein großes Geheimnis und doch ist alles miteinander verknüpft. Kagawa ist und bleibt eine großartige und talentierte Autorin!!! Die Idee ist neu und einfach makellos!

Es gibt eine scheinbar (!) kleine Rolle am Anfang und immer ganz kurz mittendrin, die sich am Ende als wichtiger Schlüssel entpuppt. Die Anfangsszene ergibt dann einen Sinn und der darauf folgende Verlauf ebenso.

Julie Kagawa schafft es mit ihren Worten tolle Bilder vor dem Auge des Lesers entstehen zu lassen und die Sehnsucht nach den Orten der Figuren entstehen zu lassen. Ich bin großer Fan ihres Schreibstils.

Theoretisch möchte ich das Buch an Jungen und Mädchen ab 14 empfehlen, da es einen Wechsel der Perspektiven gibt und für beide Geschlechter somit interessant. Die Liebesgeschichte steht nicht dick und fett im Vordergrund und die Handlung perfekt für Jungs und Mädels. Jedoch ist das Cover sehr mädchenhaft (und wunder- wunderschön). Somit würde leider kein Junge nach dem Buch im Regal greifen.

Nach einer längeren Pause kommt Julie Kagawa also mit einem grandiosen Auftakt einer völlig neuen Richtung, Reihe, zurück und beigeistert mich vollends. Der zweite Teil soll bereits Anfang November erscheinen und ich sehne mich sehr danach!!!