Cover-Bild Talon - Drachenherz
Julie Kagawa

Talon - Drachenherz

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Es gibt nichts Gefährlicheres, als dein Herz dem Falschen zu schenken

Ember fasst den halsbrecherischen Entschluss, ihn mitten aus dem Hauptquartier der Georgsritter zu befreien. Das kann ihr aber nur mithilfe des abtrünnigen Drachen Cobalt gelingen. Doch wird der sein Leben aufs Spiel setzen, um seinen Erzfeind – und Rivalen um Embers Herz! – zu retten? Und falls der Plan gelingt: Welche Chance hätten die drei ungleichen Gefährten, wenn der Talonorden und die Georgsritter sie jagen?

Veröffentlicht am 03.04.2017

Gelungene Fortsetzung

Ember und Riley (Cobalt) haben es geschafft: Sie sind Talon und seiner Viper mit Garrets Hilfe entkommen. Allerdings wird der Georgskrieger anschließend von seinen eigenen Leuten gefangen genommen und verschleppt. Den beiden Drachen gelingt es jedoch den Soldaten zu befreien und gemeinsam flieht die Truppe zusammen mit Wes nach Las Vegas, gejagt vom Orden und Talon, allen voran Dante, Embers Zwillingsbruder, der seine Schwester in die Organisation zurückholen möchte. Ein Wettlauf beginnt...

Der zweite Teil der Talon-Trilogie(?) hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Von der ersten Seite an fiebert man mit Ember, Riley und Garret mit. Auch Dante wird diesmal als Charakter eingeführt, aus dessen Sicht die Geschichte beschrieben wird. Die unterschiedlichen Blickwinkel, aus denen die Personen berichten, erhöhen einerseits die Spannung, da an besonders packenden Stellen (wie könnte es anders sein ;)) die Perspektive geändert wird und andererseits bekommt man einen viel besseren Eindruck davon, wie die Personen die Handlung der anderen Charaktere wahrnehmen und bewerten. Immer wieder kommt es auch zu einer Rückblende in die Zeit vor dem Ausstieg Cobalts aus der Organisation Talon, die uns Leser verstehen lässt, weshalb er versucht ein Netzwerk aufzubauen.

Auch das Liebesdreieck zwischen Ember, Riley und Garret kommt nicht zu kurz und man fiebert richtig mit den beiden Jungs mit.

Weiterhin bleibt die Frage offen, weshalb Ember für die Organisation einen solchen Wert hat und nach wie vor lebend zu Talon gebracht werden soll.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite, absolut empfehlenswert und macht definitiv Lust auf mehr!!

Veröffentlicht am 21.03.2017

wieder die volle Punktzahl

Ember hat sich entschieden, Talon zu verlassen und ist jetzt mit Riley Cobalt und Wes auf der Flucht. Sie will um jeden Preis Garret befreien, denn der ist jetzt ein Verräter bei den Georgsrittern. Gemeinsam mit Riley steigt sie bei den Rittern ein, um ihn zu befreien. In der Zwischenzeit bekommt Dante von Talon den Auftrag, Ember zu finden, um jeden Preis.

Die Handlung schließt nahtlos an den 1. Teil an und fängt richtig spannend an. Ember wird jetzt von Talon und von den Georgsrittern gejagt, was die Autorin sehr spannend umgesetzt hat. Ständig muss sie fliehen, wird angegriffen und es geht nur so Schlag auf Schlag. Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen Ember, Dante, Riley und Garret. Wir erfahren mehr über Riley Cobalt, denn es gibt diverse Rückblicke auf seine Zeit bei Talon und warum er der Organisation den Rücken zugekehrt hat. Dieses Mal ist die Dreickesgeschichte zwischen Ember/Garret/Riley noch etwas ausgeprägter, denn Embers Gefühle schwanken dieses Mal sehr zwischen den beiden hin und her. Der Mensch Ember fühlt sich zu Garret hingezogen, der Drache Ember zu Riley, keine einfach Situation für alle.
Das Ende ist wirklich gemein und ich hoffe, der 3. Teil erscheint bald. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Ein junger Drache stiftet (Herzens-)Chaos

Talon - Drachenherz von Julie Kagawa ist der zweite Band der Talon-Reihe.
Ich war gespannt, ob es der Autorin gelungen ist, das Niveau vom ersten Band zu halten. Ich wurde nicht enttäuscht!

Die Story
Nachdem ...

Talon - Drachenherz von Julie Kagawa ist der zweite Band der Talon-Reihe.

Die Story
Nachdem Riley und Ember den Häschern von Talon und dem Georgsorden am Ende von Band 1 nur knapp entkommen sind, starten sie in diesem Band zu Beginn schon die halzbrecherischste Aktion: eine Rettungsmission.
Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen, ein Wums folgt dem nächsten und die vier ungleichen Charaktere kommen kaum zur Ruhe. Spannung entsteht von Beginn an und wird bis zum Ende durchgehalten. Nur einmal etwa in der Mitte der Story dürfen Ember, Garret, Riley und Wes auch kurz einmal durchatmen - was sie und auch der Leser bitter nötig haben!

Die Charaktere
Ember: der junge Nestling macht eine wahnsinnige Entwicklung durch in diesem Band, wie auch schon im ersten Teil. Sie wird mit der Liebe, mit Begehren konfrontiert, muss ihren Drachen im Zaum halten, lernen, dass Waffen ihr neuer bester Freund sind und ihre Hemmungen ablegen. Sie muss kämpfen, dafür, in diesem neuen Leben als Einzelgänger nicht unterzugehen.
Garret: als ehemaliger Soldat Tadellos muss der junge Mensch sich erst an den Gedanken gewöhnen, nun mit Drachen auf der Flucht zu sein. Er muss seine Ideale überdenken, das Doktrin des Ordens aus seinem Kopf bekommen und sich mit Riley als Widersacher um Embers Herz streiten.
Riley: auch bei dem brummigen, alten Einzelgänger ist eine überraschende Entwicklung spürbar, die ich allerdings nicht vorweg nehmen will. Riley ist ein Überlebenskünstler, doch nun verliert er sein Herz.
Dante: Embers Zwillingsbruder blieb bei Talon. Und nun taucht er ein in die tiefen der undurchsichtigen Organisation, in der ein Fehltritt das Aus bedeuten kann; wo Versagen gleichzusetzen ist mit dem Verrat der eigenen Rasse. Wird er diese Spielchen meistern, in einem Minenfeld der Bürokratie zerfetzt werden?

Sie alle haben mich überrascht, werden vor Aufgaben gesellt, die sie wachsen lassen. Die Story formt sie, zerreißt sie und setzt sie neu zusammen, vor allem Garret.

Fazit:
Ein emotionaler, actionhaltiger, spannender zweiter Band. Mir hat die Story sehr gut gefallen, Julie Kagawa breitet ihre Welt weiter aus, fügt Facetten hinzu, erklärt einiges und wirft aber auch neue Fragen auf, die den Spannungsbogen auf Band 3 schlagen. Von der ersten Seite an war ich gefesselt von der Handlung, die stimmig ist und sich nirgendwo aufhängen lässt.
Sprachlich kommt das Buch in jugendlichem Stil daher, trifft genau in die Zielgruppe (Jugendliche-junge Erwachsene) und es macht Spaß, es zu lesen.
Empfehlen kann ich es wirklich jedem, der Fantasy mag (und der Band 1 gelesen hat ;) )

Mein Highlight
Vielleicht eine ungewöhnliche Wahl, das hier als Highlight zu bezeichnen: Manchmal wäre ich vor Wut auf Riley beinah geplatzt, doch diese auch negativen Züge des Drachen machen ihn menschlicher, sympathischer, lassen einen mit ihm fühlen. Und aus seiner Sicht gesehen hatte er damit natürlich recht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zweiter Teil einer großartigen Reihe um die Welt der Drachen

Worum es geht:

Worum es geht:
Seit sich das Drachenmädchen Ember und der St.-Georgs-Ritter Garret das erste Mal gesehen haben, ist ihr Leben aus den Fugen geraten. Sie sind dazu bestimmt, einander bis zum Tode zu bekämpfen, doch sie kommen nicht gegen die starken Gefühle füreinander an. Als Garret Ember in der Stunde der Entscheidung rettet, wird er als Verräter eingekerkert. Ember fasst den halsbrecherischen Entschluss, ihn mitten aus dem Hauptquartier der Georgsritter zu befreien. Das kann ihr aber nur mithilfe des abtrünnigen Drachen Cobalt gelingen. Doch wird der sein Leben aufs Spiel setzen, um seinen Erzfeind ' und Rivalen um Embers Herz! ' zu retten? Und falls der Plan gelingt: Welche Chance hätten die drei ungleichen Gefährten, wenn der Talonorden und die Georgsritter sie jagen?
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

...die Geschichte und die Story...:
Im ersten Teil aht mir die Story ja schon wirklich gut gefallen, aber hier ist sie noch um einiges besser geworden.
Dadurch, dass Ember sich von Talon losgesagt hat, lernt man die Organisation und auch den Orden aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen und diese ständigen Andeutungen auf irgendein Geheimnis, dass jedoch noch nicht gelüftet wird, macht alles zusätzlich noch um einiges spannender.

...die Personen..:
Sowohl Ember als auch Garret haben mich von ihrer Entwicklung her positiv überrascht.
Ember zeigt immer mehr, wie menschlich sie doch eigentlich, obwohl sie ein Drache ist, ist. Sie zeigt sowohl Gefühle für den Drachen Cobalt/Riley, so wie man es von Drachen erwartet, als auch für den menschlichen Garret, dem sie, laut Talon, nichts anderes als Verachtung entgegen bringen sollte. Auch wenn sie über diese Gefühle oft verwirrt ist, konzentriert sie sich, wenn es sein muss, auf das wesentlich: Überleben.
Besonders gefällt mir, dass Ember, trotz ihrer Ausbildung und dem Bestreben Talons sie zu einer tötenden Viper zu machen, Reue zeigt, sobaldt sie einen Menschen oder auch einem anderen Drachen verletzt.
Und auch Garret hat mich sehr beeindruckt in seiner Entwicklung. Nach und nach lässt er seine Gefühle zu und öffnet sich gegenüber Ember. Er stellt immer weiter das, was man ihm von klein auf im Orden beigebracht hat, in Frage und beginnt an dem, wofür er einst gekämpft hat, zu zweifeln.
Selbst Riley und Wes sind mir in diesem Teil um einiges sympatischer geworden, wahrscheinlich grade, weil mein einiges über ihre Hintergründe erfährt und wie sehr sie für ihre Sache schon gekämpft haben.
Dante hingegen zeigt immer mehr, wie sehr er von Talon eingenommen ist und dass er seine Schwester sogar beinahe töten würde, um seine Zeile bei Talon zu erreichen.

Was mir am meisten gefällt:
Die Entwicklung der Story und der Personen. Sie haben mich einfach komplett gefangen genommen.
Außerdem gefallen mir die Rückblenden, in denen man mehr über Riley und auch ein bisschen über Wes und wie sie dazu gekommen sind das zu tun, was sie tun, erfährt.

Was mir nicht gefällt:
Seit ich weiß, dass der dritte Teil bereits im Oktober dieses Jahres erscheinen wird, nichts mehr

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Was könnte ich nur anderes als 5 Sterne vergeben? Das Buch war einfach unglaublich gut und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Actionreicher und spannender als Band 1

Der zweite Teil von Julie Kagawas Drachenreihe setzt nahtlos an die Ereignisse des vorherigen Bandes an. Von der ersten Zeile an befindet sich der Leser mitten im Geschehen - eine Verschnaufpause wird ihm nicht vergönnt. Doch das ist alles andere als schlimm, denn so wird man von Anfang an in die Geschichte gezogen und möchte das Buch nicht mehr zuklappen, ehe man die letzte Seite gelesen hat.

Der Originaltitel des Buches lautet "Rogue", was "Einzelgänger" ider "Schurke" bedeutet. Dadurch bekommt man schon einen deutlichen Hinweis darauf, worum es gehen wird. Das Buch behandelt die Geschichte von Riley, der einst Teil von Talon war, der Organisation allerdings den Rücken kehrte, um die Drachen zu befreien. Viele Kapitel werden aus seiner Sicht erzählt und spielen zwölf Jahre vor den Ereignissen aus "Talon – Drachenherz". So bekommt man einen sehr tiefen und detaillierten Einblick in Rileys Leben und lernt, ihn besser zu verstehen. Es ist sehr interessant zu erfahren, welche Aufgabe er in der Vergangenheit bei Talon innehatte und wie es dazu kam, dass er mit Wes zusammenarbeitete. Beim Lesen dieser Kapitel spürt man deutlich, wie sehr Riley die Organisation verachtet, da diese keine Rücksicht auf Verluste nimmt. Er wurde von vorne bis hinten von Talon ausgenutzt und fungierte als Marionette in deren kranken Spielen. Es gelang ihm allerdings, sich loszureißen und gemeinsam mit Wes zahlreiche Drachen zu befreien.

Im ersten Teil kann er Ember davon überzeugen, das Leben als Einzelgänger anzutreten und Talon den Rücken zu kehren. Gemeinsam sind die beiden nun auf der Flucht. Wie hart das Leben außerhalb der Vertrautheit Talons sein kann bekommt Ember nun selbst zu spüren. Hinter jeder Ecke könnten Gefahren lauern, doch das junge Drachenmädchen lässt sich von nichts und niemanden einschüchtern. Sie ist stärker und mutiger als jemals zuvor und entwickelt sich stetig weiter. Ein wenig störend ist das Gefühlsdreieck, in dem sie sich befindet. Einerseits schlägt ihr Herz für den Soldaten Garret, doch andererseits ruft ihr innerer Drache stets nach Riley (oder besser gesagt seiner Drachenform Cobalt). Wie soll ein Drache auch jemals mit einem Menschen glücklich werden? Ember wäre noch ein Teenager lange Garret Tod. Doch man kann nicht entscheiden, in wen man sich schlussendlich verliebt. Dieses Gefühlschaos wird sich mit Sicherheit noch die restlichen Bände hinziehen und so schnell wird es keine Antwort auf die Frage, für wen sie sich entscheiden wird, geben.

Auch Garret befindet sich in einem Zwiespalt, da er es ihn verwirrt, dass er nun an der Seite von Drachen kämpft, wo er diese doch all die Jahre getötet hat. Er kann sich selbst nicht für diese schrecklichen Taten verzeihen und wird von diesen Erinnerungen heimgesucht. Allerdings verändert auch er sich im Laufe der Handlung und entwickelt sich weiter. Er lernt, dass man die Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne blicken muss. Leider bekommt man noch keinen allzu tiefen Einblick in seine Welt, da sich die Autorin das für den dritten Band aufspart.

Trotz des anstrengenden Liebesdreiecks gelingt es Julie Kagawa erneut, die Leser für sich zu gewinnen. Durch den Perspektivwechsel – in diesem Band werden die Geschehnisse aus vier verschiedenen Blickwinkeln erzählt – bekommt man einen Einblick in die Köpfe zahlreicher Mitstreiter des stillen Krieges, der tobt. Die Handlung ist deutlich spannender und actionreicher als es im Vorgänger der Fall war. Zahlreiche Eindrücke von St. Georg und Talon werden geliefert und der Leser lernt schnell, beide Organisationen für deren skrupellose Methoden zu verabscheuen. Sie scheuen sich nicht, jeden zu töten, der sich ihnen in den Weg stellt, wodurch sich weder die Drachen noch die Drachenjäger viel nehmen. Sie sind sich deutlich ähnlicher, als sie vielleicht denken mögen. Das Ende ist erneut unverschämt offen gehalten. Wann die Übersetzung des dritten Bandes kommt, steht noch in den Sternen. So muss man sich wohl oder übel in Geduld üben.

Fazit

Actionreicher und spannender als Teil eins kommt "Talon – Drachenherz" daher und entführt den Leser in eine faszinierende Welt, in der Drachen und Drachenjäger nicht nur gegeneinander, sondern auch Seite an Seite kämpfen. Detailliertere Einblicke in die Charaktere helfen den Lesern, sich besser mit ihnen identifizieren zu können. Einziges Manko ist Embers Liebesdreieck, das sich vermutlich noch durch die folgenden drei Bände ziehen wird.