Cover-Bild April & Storm - Stärker als die Nacht
Band 1 der Reihe "Forever Us"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Karen Ashley

April & Storm - Stärker als die Nacht

Er bringt sie durch die Nacht. Und sie ihn zurück ins Leben.

Eigentlich wollte April nach einem schweren Schicksalsschlag einen Neuanfang in San Francisco wagen, gemeinsam mit ihrem Freund. Aber der ließ sie kurz nach der Ankunft im Stich. April ist trotzdem fest entschlossen, ihren amerikanischen Traum weiterzuverfolgen und ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Die WG mit dem Musiker Storm ist nur der erste Schritt.

Als Storm bei April einzieht, sieht sie zwar seine äußerlichen Narben, von seiner geschundenen Seele ahnt sie jedoch nichts. Schon bald merkt sie, wie sie sich auf unerklärliche Weise zu dem mysteriösen Mitbewohner hingezogen fühlt. Mit aller Macht versucht sie, diese Gefühle zu ignorieren. Schließlich hat sie noch mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und traut weder der Liebe noch Storm ...

Der erste Band der APRIL & STORM -Trilogie

Veröffentlicht am 22.09.2021

Wow!😭

•Stärker als die Nacht - April & Storm von Karen Ashley•

•Stärker als die Nacht - April & Storm von Karen Ashley•
Mit April und Storm hatte ich lange nicht gerechnet und doch haben sie mein Herz in einem Sturm aus Gefühlen vollkommen erobert, zerschmettert und wieder zusammengesetzt. Dieses Buch ist einfach nur der Beginn einer wunderschönen, herzzerreißenden, schmerzerfüllten und tief berührenden Geschichte!💗

In die Gestaltung des Covers habe ich mich ja absolut verliebt! Die Farben sind der Hammer und all das spiegelt April und Storm für mich so unfassbar gut wider. Zudem kann ich auch von dem Schreibstil einfach nur sehr schwärmen! Die Emotionen und die Greifbarkeit der Charaktere waren einfach der Hammer. Außerdem mochte ich es sehr, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven geschrieben war, auch wenn es mich anfangs etwas gestört hat, dass Storms Kapitel in der Er-Perspektive und Aprils Kapitel in der Ich-Perspektive geschrieben waren. Aber daran habe ich mich gewöhnt, es war später sogar richtig gut so! Die Worte der Autoren haben mich so sehr getroffen und die Geschichte ließ sich wunderbar flüssig lesen.

April habe ich einfach auf der Stelle ins Herz geschlossen für ihre Entschlossenheit, ihren Lebenswillen und ihr großes Herz für Sky und ihre Nachbarin Mrs. Wolowitz. Trotz Aprils schweren Schicksalsschlag, der sie fast das Leben gekostet hätte, hat sie jede Minuten weiter gekämpft und ihr Leben in die Hand genommen. Sie hat ihre Intelligenz immer wieder bewiesen und mir gezeigt, wie stark sie ist. Ich fand es super cool, dass sie Medizin studiert hat. Gleichzeitig war es einfach wundervoll, wie sie sich von Anfang an um Storm gesorgt und gekümmert hat! Mit Storm musste ich erst einmal etwas warm werden, aber auch er ist ein Charakter zum Verlieben. Von Anfang an hat man eine gewisse Schwere, Dunkelheit und Trauer um ihn gespürt, während seine Gebrochenheit mich gleichzeitig so fertig gemacht hat. Bei Storm wusste man einfach, dass ihm etwas Schreckliches widerfahren ist. Dennoch habe ich seinen Kampfgeist später, als er endlich eingesetzt hat, so sehr bewundert. Er hatte sich aufgegeben und April hat dann einfach das Beste aus ihm herausgeholt, seine Entwicklung ist auf viele Weisen atemberaubend! Außerdem hat er mein Herz mit seinen kleinen wundervollen Taten für April immer wieder zum Stocken gebracht, dieser Mann ist einfach großartig, mutig, stark, und so, so bewundernswert. Ich kann noch gar nicht glauben, was aus ihm geworden ist. Man hat praktisch gespürt, wie er von Mal zu Mal selbstbewusster und offener geworden ist, wenn April in seiner Nähe war.

Aber auch die Nebencharaktere waren einfach ganz wundervoll! Allen voran haben sich der Hund Sky und seine Besitzerin Mrs. Wollwitz in mein Herz geschlichen. Dieser Hund war einfach zuckersüß, so aufmerksam und einfach nur wunderbar. Und Mrs. Wolowitz hatte einfach ein unfassbar großes und weiches Herz. Sie hat April umsorgt und jedes Mal ein offenes Ohr für sie gehabt. Es tat mir schon sehr weh, wie das mit Mrs. Wolowitz ausgegangen ist. Außerdem mochte ich aber auch Tante Maggie und Lydia super gerne! Diese beiden Frauen waren so selbstbewusst, locker, ein kleines bisschen verrückt und eine tolle Familie für April. Sie haben sie immer unterstützt und so vieles für sie getan. Zudem war auch Luigi sehr lustig und Maria ein richtig lebenfrohe und nette Frau, auch wenn sie nur kurz vorkam.

Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass dieses Buch mich so sehr für sich gewinnen würde. Denn ich hatte keinerlei Erwartungen an das Buch, wollte die Geschichte einfach nur kennenlernen, weil der Klappentext wirklich toll klang, aber dass ich es so sehr lieben würde, damit habe ich am Anfang keine Sekunde gerechnet. Ich hatte anfangs sogar etwas Schwierigkeiten, in der Geschichte anzukommen, weil es doch etwas gedauert hat, bis wirklich etwas passiert ist. Aber durch den Schreibstil war es einfach direkt wundervoll zu lesen, ich habe mich mit April angefreundet und immer mehr gemerkt, wie sehr ich es mag. Und als Storm schließlich ins Spiel kam, war ich bereits ziemlich in der Geschichte drinnen. Von Anfang an war da diese Verbindung zwischen Storm und April, die mich atemlos gemacht hat. Beide haben ein Päckchen mit sich getragen und ihre Gebrochenheit, vor allem Storms, war mehr als greifbar. Doch ich hatte wirklich das Gefühl, dass jedes Mal, wenn sie aufeinandergetroffen sind, sie sich gegenseitig ein bisschen mehr geheilt haben. Dazu hat größtenteils irgendwie auch Sky beigetragen, der die beiden von Beginn an miteinander verbunden hat. Aber auch sie selber haben viel dazu beigetragen. Es hat zwar wirklich lange gedauert, bis endlich richtig was zwischen ihnen passiert ist, was mich dann nachher auch schon etwas unruhig gemacht und genervt hat, aber als das Eis gebrochen war, war es einfach nur wunderschön. Beide waren so sanft und vorsichtig miteinander und haben den anderen so sehr aufgebaut. Die Emotionen waren atemberaubend und dieses Feuer zwischen ihnen hat mich regelrecht verrückt gemacht. Ich musste sie einfach lieben, vor allem die Entwicklung, die sie durchlebt haben. Nachher waren der alte, gebrochene Storm und die alte April kaum noch zu erkennen. Gleichzeitig mochte ich aber auch die Thematik des Buches so, so gerne. Sowohl April als auch Storm haben schwere Schicksalsschläge erlitten, die sie für immer gezeichnet haben. Aprils Erkrankung hat schon vielen das Leben gekostet, und auch das, was Storm durchlebt hat, war alles andere als schön, vor allem die Suchterfahrungen. Aber auch der Tod hat eine große Rolle eingenommen und sich auf April und Storm ausgewirkt. Manchmal hätte ich die beiden wirklich gerne in den Arm genommen. Auch die Thematik mit der Musik hat mir sehr gefallen. So richtig herzzerreißend wurde es dann aber noch einmal zum Ende hin, indem noch eine große Erschütterung über die beiden gekommen ist. Ich hoffe so sehr, dass April und Storm im nächsten Band ihr Happy End bekommen!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von April und Storm 4,5 von 5 Sternen. Im Leben hätte ich nicht mit dieser Geschichte gerechnet, aber sie war nun einmal wunderschön und so unfassbar schmerzhaft. In mitten eines Sturms habe ich mich wirklich in dieses Buch und seine Charaktere verliebt.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Emotional, tiefgründig, wunderschön!

„April & Storm - Stärker als die Nacht“ von Karen Ashley war vor der Leserunde noch nicht auf meinem Radar, aber ich bin umso glücklicher, dass ich dieses Buch nun durch Zufall für mich entdeckt habe.

Warum? ...

Warum? Weil ich restlos begeistert bin.

Der Schreibstil ist so toll, dass man sofort in der Handlung ankommt. Es ist einfach schön geschrieben, rund und flüssig zu lesen und gleichzeitig vermittelt es die Emotionen der Charaktere super.

Die Figuren der Geschichte sind detailliert genug geschrieben, dass man sich in sie hineinfühlen kann, aber trotzdem noch etwas Mysterie zurückbleibt. Nicht nicht nur die Protagonisten April und Storm, sondern auch alle Nebencharaktere, was finde ich unheimlich wichtig ist, um eine Geschichte abzurunden.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der von April und der von Storm, wodurch man natürlich einen direkten Einblick in ihre Version des Geschehenen erhält. Dadurch kann man einiges besser nachvollziehen und fiebert auch mehr mit.

April mochte ich zu Beginn mehr als Storm, aber langsam hat auch er sich in meln Herz geschlichen mit seiner stürmischen und frechen Art. Der Name ist sicherlich nicht ganz zufällig gewählt worden ;)

Der Storyflow an sich ist super ausgeglichen. Es ist immer eine gewisse Spannung da gewesen, mal mehr mal weniger. Das Ende hat mich dann noch mal an die Seiten gefesselt und mir den letzten Schubs gegeben, dass ich die Reihe unbedingt weiterlesen möchte.

Band 2 „Weiter als der Ozean“ erscheint am 26.11.2021 bei Lübbe.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Tolle Geschichte, die nicht nur mit dem Cover überzeugen kann!

Ich habe nach einer Trilogie gesucht, die die Liebesgeschichte von nur zwei Protagonisten über alle drei Bände hinweg erzählt und dabei bin ich auf die neue Reihe von Karen Ashley gestoßen und das Cover und der Klappentext haben meine Entscheidung sehr einfach gemacht und ich habe mit Freude zu dem ersten Band gegriffen.

In der Trilogie geht es um April, die wegen einem schweren Schicksalsschlag ihr Studium aufgeben musste und in San Francisco ein Neuanfang versucht. Auch wenn sie von ihrem Freund allein gelassen wird, lässt sie sich nicht unterkriegen. Bei der Suche nach einem Mitbewohner trifft April auf Storm und zunächst ist sie dagegen, dass der Musiker mit seinen äußerlichen, wie innerlichen Narben einzieht. Doch dann lassen sich beide darauf ein und schnell merken sie, dass da mehr zwischen den beiden ist...

Mir hat der Einstieg in die Geschichte gut gefallen und es ist mir leicht gefallen, dennoch fand ich den Anfang ein wenig zäh und man bekommt viele Informationen auf einmal, was sich jedoch schnell ändert. Ansonsten ist der Schreibstil durch das ganze Buch hinweg sehr angenehm zu lesen und auch die Gestaltung der Geschichte hat mir bis auf Kleinigkeiten gut gefallen. Viele Szenen haben mich zum Lachen gebracht und wieder andere haben für Herzklopfen gesorgt. Das Buch bietet viele Abwechslungen bei den Szenen und den Gefühlen, was ich sehr positiv fand. Leider hatte ich aber auch das Gefühl das die Autorin mit dem Leser spielt, indem sie die Vergangenheit der beiden immer nur anschneidet, aber nie wirklich darauf eingeht, obwohl diese eine große Rolle spielen und es erst auf die letzten Seiten hinauszögert. Das ist zwar in anderen Büchern nicht anders, aber hier fand ich es manchmal störend, was ein wenig daran liegen mag, dass die Vergangenheit der beiden sie in ihrem Handeln schon sehr beeinflusst.

Die Geschichte wird aus der Sicht von April und Storm geschrieben und mir haben beide Protagonisten gut gefallen und sind mir durchaus sympathisch. Leider konnte ich April manchmal in ihrem Handeln und ihren Gefühlen nicht wirklich nachvollziehen. Sie steht sich nicht nur selber häufig im Weg, sondern stößt auch ihrem Gegenüber vor den Kopf. Ansonsten sind mir beide sehr ans Herz gewachsen, auch wenn vielleicht noch etwas Tiefe gefehlt hat, aber dafür kommen auch noch zwei weitere Teile. Die anderen Protagonisten haben mir auch sehr gut gefallen z.B. der Wirbelwind Hund Sky und April und Storms Nachbarin.

Wie schon erwähnt bringt die Geschichte viel Abwechslung mit und es wird nie langweilig, wodurch mir die Geschichte und ihr Verlauf sehr zu gesagt hat. Ein kleiner Punkt hat mich leider trotzdem gestört und der liegt am Ende. Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt war mir von Anfang an klar, dass mit einem offenem Ende zu rechnen ist und so war es dann auch. Das offene Ende finde ich nicht schlecht, aber leider bin ich mit der gewählten Umsetzung nicht zufrieden. Ich kann das Verhalten von April in dem Moment kein Stück nachvollziehen und finde es viel zu übertrieben. Da hätte ich mir von der Autorin einfach etwas stärkeres gewünscht. Trotzdem hat mir das Buch aufjedenfall gefallen und Karen Ashley hat bei mir die Vorfreude auf die Fortsetzung geweckt.

Fazit:

Wer eine Trilogie sucht, bei dem man nur zwei Protagonisten und ihrer Liebesgeschichte verfolgt, liegt hier genau richtig. Karen Ashley bietet einen gelungenen ersten Teil, der mit viel Abwechslung und vielen Gefühlen, Lust auf mehr macht. Es geht um April und Storm, die mit ihrer Geschichte aber auch ihrem Charakter unterschiedlich sind und trotzdem zusammen passen. Auch wenn ich nicht immer die Gedanken und das Verhalten von April nachvollziehen konnte ist sie mir, zusammen mit Storm, ein Stück weit ans Herz gewachsen. Mit einem schönen Schreibstil und toller Gestaltung ist das Buch für jeden etwas. Der Auftakt der neuen Reihe bekommt von mir eine klare Empfehlung, auch wenn ich mit dem gewählten Ende der Autorin nicht ganz einverstanden bin. Trotzdem Fieber ich schon sehr auf die Fortsetzung hin, die mit dem Erscheinungstermin am 29. November, nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Facettenreich, spannend und leichtfüßig

April hat in ihrem jungen Leben schon viel durchgemacht. Nach einer erfolgreichen Krebstherapie wagt sie gemeinsam mit ihrem Partner einen Neuanfang in San Franzisco, wo auch ihre Tante Maggie lebt. Doch kurz nach ihrer Ankunft wird sie von ihrem Partner verlassen und April muss wegen der hohen Mietkosten schnellstmöglich eine(n) neue(n) WG-Mitbewohner(in) finden. Als der mysteriöse Musiker Storm sich bei ihr vorstellt, ahnt sie noch nicht, dass auch er eine dunkle Vergangenheit und mit vielen Dämonen zu kämpfen hat…

„Stärker als die Nacht“ ist Band 1 einer Trilogie von Karen Ashley, die in allen Bänden die Geschichte von April und Storm erzählt. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von April und Storm geschildert. Eine Liste mit Musiktiteln ergänzt die Atmosphäre beim Lesen.

Der Roman hat mich ab der ersten Seite vollkommen in den Bann gezogen, ich konnte ihn kaum wieder aus den Händen legen. Die Romanze zwischen April und Storm entwickelt sich dabei sehr rasant, der Leser gerät von einer aktionsreichen Handlung in die nächste. Erst bei der Reflexion im Anschluss ist mir aufgefallen, was für ein hohes Tempo der Roman beinhaltet. Der Roman ist humorvoll, spritzig und dicht an Szenen und Aktion. Es gibt ulkige Momente, emotionale Momente und stille Momente. Bereits im ersten Drittel wird viel Hintergrundinformationen mit dem Leser geteilt. Das hat mich sehr positiv überrascht. Oft gibt es in Liebesromanen EIN großes Geheimnis, auf dessen Lüftung man ewig warten muss. Hier gibt es viele große und kleine Geheimnisse, von denen auch viel am Anfang bereits dargestellt wurde. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich fühlte mich direkt eingebunden. Auch die Dichte an Informationen über die Figuren hat mich sehr überzeugt. Die Protagonisten wirkten dadurch auf mich extrem plastisch. Sehr besonders empfand ich auch die wechselnden Erzählperspektiven, bei denen April aus der Ich-, Storm jedoch aus der "Er"-Perspektive dargestellt wird. Auch die Nebenfiguren empfand ich als sehr wertvoll. Insbesondere Tante Maggie und Aprils jiddische Nachbarin fand ich einfach herzig und sorgten für Schwung.

Neben den vielen ereignisreichen Aktionen fehlten mir jedoch insgesamt leider die kleinen, stillen und alltäglichen Momente, in denen die Protagonisten Zuneigung füreinander entwickeln Sehnsucht entsteht. Die Beziehung zwischen April und Storm entstand sehr schnell ohne diese Sehnsuchtsmomente und Zwischentöne, sodass ich mich manchmal etwas abgehängt fühlte. Als Paar funktionieren die beiden aber wirklich wunderbar. Ich hätte mir beim Lesen mehr dieser Glücksmomente gewünscht – einfach mal im Positiven schwelgen, hätte mir und auch der Geschichte zwischenzeitlich etwas Ruhe und Durchatmen gebracht. Der Roman endet mit einem fiesen Cliffhanger und dieser hat mich leider nicht vollends überzeugen können, da ich die Handlungen insbesondere von April nicht vollends nachvollziehen konnte und als sehr pubertär empfunden habe. Zu Beginn der Geschichte konnte ich mich mit April sehr identifizieren, zum Ende hin war dies leider vollkommen verschwunden. Storm hingegen ist mir über das Buch hinweg sehr ans Herz gewachsen und wurde mir zunehmend sympathischer.
Zuletzt möchte ich noch den wirklich sehr angenehmen Sprachduktus hervorheben. Er wirkt frisch und jung, aber gleichzeitig reif genug für Erwachsene. Er ist detailreich und doch flog ich nur so über die Seiten hinweg. Zudem wurde der Roman aus medizinischer Sicht sehr gut recherchiert.

Fazit: Obwohl mich das Ende nicht vollends überzeugte, bin ich von diesem Roman schwer begeistert. Die Figuren sind plastisch und lebendig, der Sprachstil ist detailreich und leichtfüßig und der Inhalt dicht, spannend und gut recherchiert. Ich bin schon jetzt voller Vorfreude auf den nächsten Teil, den ich unbedingt lesen MUSS.

Diese Geschichte erobert einen im Sturm

April & Storms Geschichte hat mein Herz im Sturm erobert.

April & Storms Geschichte hat mein Herz im Sturm erobert.

Karen Ashleys Schreibstil hat mich sogleich gepackt und ich habe jedes Wort nur zu gerne aufgesaugt. Der ganze Stil war so locker, angenehm, herzlich und emotional, dass ich neben dieser Reihe auch definitiv mehr von der Autorin lesen würde. Vor allem auch die Dialoge wirkten so real und aus dem Leben gegriffen. Durch den Sichtwechsel zwischen Storm & April können wir die Geschichte aus der Sicht beider Charaktere erleben, was sie noch lebendiger wirken lässt.

Wer das große Drama sucht, wird hier definitiv fündig. Ob es noch im Rahmen ist, oder schon ein bisschen zu viel, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Mit der Protagonistin April bin ich nicht einhundertprozent warm geworden, aber ich mochte sie trotzdem. Sie hat einfach etwas an sich, was andere und somit vielleicht auch die Lesenden von sich stößt, was aber auch an ihrer Vergangenheit liegt.
Storm hat mein Herz im Sturm erobert. Mit all seinen Ecken und Kanten. Auch der Hund Sky, ist ein gelungener Sidekick, der nicht nur am Rande irgendwo herumdümpelt, sondern immerzu sehr realistisch in die Handlungen mit eingebaut wurde.

Langweilig wird die Handlung eigentlich nie, denn die nächste spannende Handlung wartet jederzeit hinter der nächsten Ecke. Trotzdem wird hier nichts übereilt und die Charakter bekommen genügend Zeit. Daher finde ich es auch sehr gut, dass es sich um eine Trilogie handelt und April & Storms Geschichte noch weiter geht.

Wer auf der Suche nach einer emotionalen und spannenden Liebesgeschichte ist, ist hier definitiv richtig.