Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Trotz manchmal langweiligen Stellen gut

Ich finde dieses Buch sehr gut aber es war manchmal etwas langweilig, weil ich Handlungen schon erwartet hatte. Trotzdem hat es mich positiv überrascht und ich empfehle es weiter aber man muss es mögen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

"Anders als erwartet, dachte es wäre spannender"

Ich muss sagen, dass mir die Rezension wirklich schwer fällt. Irgendwie kann ich mich nicht so richtig entscheiden wie ich das Buch finde.

Ursprünglich konnte mich der interessanten Klapptext überzeugen. ...

Ursprünglich konnte mich der interessanten Klapptext überzeugen. Es klang richtig spannend.
Außerdem suggeriert das Buchcover einem, dass der Täter auf jeden Fall einer der vier sein muss.

Der Anfang war auch wirklich vielversprechend. Es war zwar schwierig durch die vielen Namen und Perspektiven sich zurecht zu finden, aber sobald man den Überblick über alle vier Perspektiven hatte, bekommt man Einblicke in ihre Geheimnisse.
So kann man auch nach und nach seine eigenen Theorien zu dem Mord aufstellen.

Doch leider hielt diese „Spannung“ nicht lange an.
Im Mittelteil wurde es langatmiger, teilweise etwas langweilig. Der eigentliche Mordfall wanderte in den Hintergrund. Die Autorin legt mehr Augenmerk auf die veränderten Leben der Protagonisten. Am Anfang war es auch interessant zu sehen wie die Geschehnisse jeden der Vier beeinflussen und wie sie sich verändern. Allerdings hätte ich mir mehr Fokus auf den Mordermittlungen gewünscht. Das kam mir leider viel zu kurz.

Ebenfalls hat es mich etwas enttäuscht, dass mein ursprünglicher und erster Verdacht sich als am Ende als Lösung entpuppt hat. Da hatte ich etwas mehr Komplexität erwartet.

Deswegen gibt es von mir „nur“ 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Super Mischung aus Thriller, Liebesgeschichte und Gesellschaftskritik

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wer Simon denn nun umgebracht hat.

Durch die verschiedenen Perspektiven lernt man die einzelnen Protagonisten gut kennen und man bekommt ihre einzelnen Motive vorgestellt. Durch den Schreibstil und angeteaserte Motive wird alles nochmal spannender, weil dann natürlich erstmal eine andere Perspektive kommt, bevor die Geschichte der ersten Person weitererzählt wird. Dass man zum Teil bewusst hinters Licht geführt wird, das hat mir hier auch richtig gut gefallen. Es ist verständlich und leicht geschrieben, man kommt gut in einen Lesefluss hinein und kann so das Buch ziemlich schnell durchlesen.

Besonders gut hat mir das Bonuskapitel gefallen, wäre das nicht da gewesen, dann wäre das Buch für mich nicht richtig abgeschlossen gewesen. Außerdem war es für mich beeindruckend, wie stark und tiefgründig die einzelnen Protagonisten, aber besonders auch die Nicht-Protagonisten charakterisiert wurden. Des Weiteren sind die angesprochenen und behandelten Themen wichtig für unsere heutige Gesellschaft und deren Umgang mit den unterschiedlichen Thematiken.

Veröffentlicht am 13.03.2022

okay...

Eigentlich ist die Geschichte gut. Die Charaktere entwickeln sich, es gibt einen Höhepunkt und der Grundgedanke ist spannend. Allerdings fand ich es schwer, mich in die Charaktere hineinversetzen, weil es immer abwechselnd aus der Sicht von unterschiedlichen Personen geschrieben wurde. Dadurch, dass sich der Erzähler immer geändert hat, hat man praktisch mehrere unterschiedliche Geschichten erlebt, die zwar miteinander verbunden sind, aber unterschiedliche Hauptthemen haben. Immer wenn eine Erzählung spannend wurde, war das Kapitel zu Ende und es ging um jemanden anderen. Dadurch wird zwar das Interesse geweckt aber ich fand es manchmal schwierig zu lesen. Außerdem hat mir das Ende nicht so gefallen. Ich hatte es mir spannender vorgestellt.
Dennoch ist der Schreibstil gut und die Darstellung der vielen unterschiedlichen Personen ist gut gelungen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eines meiner Jahreshighlights!

„One of us is lying“ stand schon lange Zeit auf meiner ToReadList. Allein schon das Cover zieht magisch an und der Klappentext verspricht eine enorm spannende Geschichte. Dieser Jugendthriller ist das Debüt der Autorin Karen M. McManus und stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten. Mittlerweile wurden ihre Romane in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller. Meiner Meinung nach vollkommen zu recht! Doch um was geht es denn eigentlich in „One of us is lying“?

Fünf Schüler der Bayview High wurden zum Nachsitzen verdonnert. Bronwyn, die Intelligenzbestie, die Klassenschönheit Addy, der Drogendealer Nate, der Baseball-Star Cooper und der Geheimnis-Aufdecker Simon. Während des Nachsitzens bricht plötzlich Simon zusammen und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und entdeckt ein brisantes Indiz: Simon wollte einen Tag nach dem Mord einen Skandalpost in seiner App absetzen, in dem er jeden einzelnen seiner „Nachsitz-Buddies“das Leben zu Hölle gemacht hätte. Plötzlich hat jeder der vier Überlebenden ein Motiv und man muss sich der Frage stellen, wer lügt und wer sagt die Wahrheit… wer steckt hinter dem Tod Simons?

Mein Eindruck vom Buch:
Auch wenn ich dieses Werk schon lange lesen wollte, war ich anfangs etwas skeptisch, handelt es sich doch um ein Jugendbuch ab 14 Jahren. Doch diese „Vorsicht“ hat sich enorm schnell in Luft aufgelöst und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Unglaublich, was für einen Spannungsbogen Karen M. McManus hier gespannt hat! Und das auch noch in ihrem Debütroman! Der Leser begleitet die vier Hauptverdächtigen Bronwyn, Addy, Nate und Cooper in der Ich-Form, was es leicht macht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Die Figuren sind klasse ausgearbeitet und man hatte wirklich selbst das Gefühl, Teil dieser Highschool zu sein, auch, wenn meine eigene Schulzeit dann doch schon ein Weilchen zurück liegt. Die Gedanken, Sorgen und Ängste der Schüler sind unglaublich gut nachzuvollziehen und dieses Werk macht einem bewusst, wie sehr Jugendliche unter Druck stehen können und es verdeutlicht auch enorm, welche Auswirkungen Mobbing haben können. Aber auch die (manchmal sehr überzogenen) Erwartungen der Eltern sind gut herausgearbeitet. Ich habe entdeckt, dass in manchen Schulen dieses Buch konkret empfohlen wird und auch das kann ich nur befürworten. Vielleicht regt es manch Jugendliche zum Nachdenken an, bevor sie sich an andere auslassen. Soviel zum Pädagogischen Aspekt des Buches, denn dieser Thriller ist definitiv nicht nur für Teenager ein Lesevergnügen! Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte es kaum erwarten zu erfahren, was dahintersteckt. Das Ende/die Auflösung fand ich phänomenal und man hätte es nicht toppen können!

Fazit:
Einfach mega! Dieser Thriller ist der Beste seit langer Zeit und ich freu mich sehr auf den nächsten Band „Two can keep a secret“!!