Cover-Bild Achtsam morden am Rande der Welt
Band 3 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne

kurzweiliger Lesbar mit etwas weniger Spannung

Klappentext:

Klappentext:

Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.
Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Cover:

Das Cover zeigt einige aufeinander gereihte Steine mit einem kleinen Kreuz ganz oben drauf und es passt optisch und von der Gestaltung sehr gut zu den restlichen Covern dieser Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der dritte Band aus der Reihe "Achtsam morden" von Karsten Dusse und ich war schon sehr auf diesen gespannt, da ich die vorherigen beiden Bände gelesen und sehr geliebt habe.

Der dritte Band ist etwas ruhiger und geht es eher sehr behutsam und achtsam an. Der war die Spannung zu Beginn eher weniger gegeben und steigerte sich nach hinten raus enorm. Besonders die letzen Kapitel waren sehr spannend und fesselnd. Hier baute sich das Gesamtgeflecht erst nach und nach auf, was diesen Band sehr von den vorherigen unterscheidet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch in diesem Band sind wieder die Zitate und lehrreichen Sprüche am Beginn der Kapitel sehr informativ und gut gewählt. Mit sehr viel Feingefühl und Tiefe leiten diese Sinnsprüche die Kapitel ein und sorgen dabei beim Leser für Tiefsinnigkeit und regen zum Nachdenken an.

Auch dieser Band sorgt wieder für gute Unterhaltung durch seinen ganz besonderen Humor und den spitzfindigen Verflechtungen des Ganzen. Björn begibt sich auf Pilgerreise und hält sich an seine erworbenen Fähigkeiten der Achtsamkeit und seines inneren Kindes und erlebt einige neue Erfahrungen auf dieser Wanderschaft. Man begleitet ihn auf dieser Reise und seinen Erfahrungen und erlebt dabei die ein oder andere Überraschung.

Auch wenn ich diesen Band etwas schwächer als die ersten beiden Bände empfand, so hat mir dennoch auch dieser band wieder sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Eine klare Leseempfehlung von mir und 4,5 Sterne, die ich aber gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Kurzweiliger Lesespaß mit Humor, aber leider etwas weniger Spannung, als in den vorherigen Bänden.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein gelungener Roman mit mäßiger Spannung und einer guten Portion schwarzen Humor!

Finde dich selbst. Bevor es ein anderer
tut.

Finde dich selbst. Bevor es ein anderer
tut.

"Achtsam morden am Rande der Welt" von Karsten Dusse und dem Heyne Verlag ist der dritte Band aus der Achtsam morden-Reihe, der am 26. April 2021 erschienen ist. Ich habe diesen Roman achtsam gelesen und er hat mir klasse gefallen. Denn der Inhalt dieses Buches bietet eine rundum perfekte Unterhaltung. Ein Krimi mit mäßiger Spannung und einer guten Portion schwarzen Humor, diese Mischung ist dem Autor perfekt gelungen. Lange habe ich bei einem Buch nicht mehr so gelacht, teilweise sind mir dabei wirklich die Tränen gekommen. Der Humor wirkt hier ganz und gar nicht albern, was mir besonders gut gefallen hat. Er passt hervorragend zum flüssigen, bildlichen und authentischen Schreibstil, der richtig gut zu lesen ist. Selbst jetzt nach dem Beenden des Romans muss ich immer noch lachen, wenn ich an bestimmte Szenen denke. Besonders die Dialoge zwischen Hauptprotagonist, Mafiaanwalt und Vater einer Tochter im Kindergartenalter Björn Diemel und dem neuen Freund seiner Ex-Frau Olaf alias Heiko, mit ausgeprägter Angora-Allergie. Manche Seiten habe ich mir deshalb zweimal durchgelesen, weil ich diese Szenen einfach zum Schießen fand.

Zum Inhalt: Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten. Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Diemels' Achtsamkeitstrainer und Psychologe Joschka Breitner erklärt die Bedeutung der Achtsamkeit einfach, verständlich und ebenfalls auf eine humorvolle Weise. Auf seines Anratens hin begibt sich Diemel auf die Reise auf den Jakobsweg. Ich habe ihn auf seine aufregende und spannende Pilgerreise begleitet und dort mit ihm mitgezittert, wenn er einer Panikattacke sehr nah war. Aber dank Breitners' Übungen konnte er seine Pilgerreise in Ruhe durchziehen und dabei rausfinden, wer ihm so dringend nach dem Leben trachtet. Es war spannend und lustig zugleich, denn nicht nur mit einem Chinesen, dem vorher Übel mitgespielt wurde, hat er es sich verscherzt.

Es gab gelungene und überraschende Wendungen, die mir gut gefallen haben. Obwohl einige Täter ins Profil gepasst haben, hat es mich überrascht, wer so eine unfassbare Wut auf den Mafiaanwalt hat. Das Ende hatte dann noch einmal eine besondere Überraschung parat gehabt, mit der ich nicht gerechnet hätte. Da diese aber relativ kurz abgehandelt wurde, hoffe ich auf eine Fortsetzung. Denn Björn Diemel hat mir klasse gefallen, sein Charakter ist einmalig. Da er zum größten Teil aus seiner Perspektive erzählt, konnte ich mich super in seine Gedanken und in seine Handlungen hineinversetzen. Die Dialoge mit den restlichen Charakteren waren meistens humorvoll, mir hat es großen Spaß gemacht, diese zu verfolgen. Obwohl ich auf der einen Seite verstehen konnte, dass der ein oder andere nach Diemels' Leben trachtet, fand ich seine Gelassenheit nach den Achtsamkeitsübungen spitze. Herrlich, wie sympathisch ein mehrfacher und geheimer Mörder hier rüberkommt. Und damit dieses Geheimnis nicht ans Licht kommt, musste er sich um dieses Problem auf seiner Pilgerreise ebenfalls kümmern.

Der trockene schwarze Humor in Kombination mit dem sympathischen Protagonisten ist ganz klar das Beste an dem Roman. Der Autor schafft es, dass das Thema Achtsamkeit nicht ins Lächerliche gezogen wird. Jedes kurze Kapitel beginnt mit einer Lektion des Achtsamkeitstraines, die in der Handlung zum Tragen kommt. Die Achtsamkeitsübungen sind wunderbar erklärt und auch in der Realität ganz leicht anzuwenden. Neben den Brutalitäten in dem Roman schenkt der Autor seinen Lesern Lebensweisheiten, was dieses Buch besonders gut ausmacht. Für mich ist "Achtsam morden am Rande der Welt" auf jeden Fall ein Pageturner. Raffiniert, gut durchdacht und humorvoll, von der ersten bis zur letzten Seite. Obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, konnte ich diesen Band problemlos lesen. Ich kam sofort gut rein, kurze Rückblicke aus der Vergangenheit haben keine Fragen offen gelassen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Schließt nahtlos an den großartigen Humor der ersten beiden Teile an!

Ich bin begeistert! Wieder einmal!

Ich bin begeistert! Wieder einmal!

Björn Diemel bekommt sein Leben gerade wieder so einigermaßen in den Griff (er versteht sich gut mit seiner Exfrau und seiner Tochter, und außerdem steht zurzeit kein allzu dringlicher Mord auf der To Do Liste des Rechtsanwaltes), als er merkt das ihm im Leben etwas fehlt. Wie schon öfter im Leben entschließt sich Björn deshalb auch seinen Therapeuten Joshka Breitner aufzusuchen, und tatsächlich hat dieser eine Idee. Björn soll Pilgern, um herauszufinden was er sich vom Leben eigentlich wirklich erwartet.

Gesagt, getan. Björn pilgert los, und gerät in gewohnter Manier in Situationen die mit Mord zu tun haben. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist er sich in dieser Zeit selbst näher als je zuvor.

Karsten Dusse punktet auch bei seinem dritten Werk mit grandiosem Humor, verbunden mit einem Thriller und authentischen Lebensweisheiten, von denen man wirklich lernen kann. Ich empfinde solche "lebe jeden tag, als wäre es dein letzter"- Floskeln meistens als sehr belehrend und störend in Büchern, aber hier gelingt es dem Autoren wunderbar etwas mitzugeben ohne belehrend zu wirken.

Fazit: Eine herrliche Geschichte rund um den sympathischen Antihelden Björn Diemel, der einem trotz seiner Taten seit Buch 1 mehr und mehr ans Herz wächst. Klare Leseempfehlung für wirklich JEDEN!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Wer Humor, Spannung oder was zum Nachdenken sucht - ist hier genau richtig!

Karsten Dusses Schreibstil muss man gelesen haben. Gespannt und mit Lächeln im Gesicht konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Band 1 habe ich damals in einem Rutsch gelesen, beim zweiten Band ...

Band 1 habe ich damals in einem Rutsch gelesen, beim zweiten Band fehlte mir etwas die Spannung, aber mit 'Achtsam morden am Rand der Welt' (Band 3) konnte der Autor mich wieder komplett überzeugen.
Generell sind die Bücher fast allein nur lesenswert aufgrund der Achtsamkeits-Ratschläge vom fiktiven Joschka Breitner am Anfang jedes neuen Kapitels. Doch vor allem der Schreibstil von Karsten Dusse macht in meinen Augen den Reiz der Reihe aus. Wer trockenen, zum Teil schwarzen, gesellschaftskritischen und satirischen Humor mag - sollte unbedingt zu diesen Büchern greifen. Auch in Band 3 konnte ich ab und zu ein Auflachen kaum unterdrücken. Formulierungen wie die 'muskuläre Animation von argumentativ unzugänglichen Geschäftspartnern' findet man eben nur bei Dusse.
Thematisch gefiel mir persönlich die Pilger-Idee wieder wahnsinnig gut und man bekommt fast schon ein wenig Lust selbst loszuziehen - wäre da nicht die Sache mit den Mordanschlägen. Fast bis zum Ende hin rätselte ich mit Björn, wer nur dahinter stecken könnte.
Durch die angenehme Kapitellänge und die gut gezogenen Spannungsbögen kommt man auch schnell in einen Lesefluss, bei dem man schnell mal die Zeit vergisst. Und auch Björn, den man sowieso schon ein wenig ins Herz geschlossen hat, sowie seine Mit-Charaktere wurden wieder großartig dargestellt.
Das Buch ist etwas schmäler als die Vorgänger, was man auch teilweise im Verlauf merkt. Die Handlung verläuft, noch in guter Art und Weise, aber eben doch recht flott. Und auch das Ende inklusive der großen Auflösung umfasst nur wenige Seiten. Wobei ich mir nach diesem Ende vielleicht auch noch eine Fortsetzung vorstellen könnte ... Also ich wäre dafür!
Insgesamt einfach wieder ein lockerer, humorvoller Roman mit Krimielementen und natürlich eine tolle Fortsetzung

Fazit: Die ebenso skurrile wie lustige Geschichte des Björn Diemel geht weiter und von mir gibts dafür eine absolute Leseempfehlung. Band 1 konnte es vielleicht nicht ganz einholen, jedoch ist das Buch nur knapp dahinter.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Auch pilgern will gelernt sein

Björn Diemel geht weiterhin zu dem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner.

Björn Diemel geht weiterhin zu dem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner.
Mittlerweile ist Björn 45 Jahre geworden und bemüht sich sehr, keine Leichen mehr um sich zu haben. Auf seine Kappe will er keinen Mord mehr nehmen. So ganz rund läuft sein Leben nicht ab, daher rät ihm sein Coach zu pilgern.
Vorher muss er seiner fünfjährigen Tochter erklären, wie lange er weg sein wird.
Da habe ich sehr gelacht, als Björn seiner Emily anhand von Kindergeschichten den Zeitraum erklärt.

Der Plan reift heran und dann zieht Björn tatsächlich los, um den Jakobsweg zu erwandern.
Er trifft ein überdimensionale Schokopraline, einen sehr kranken Rechtsanwalt und einen durchgeknallten Typ mit Hang zur Erpressung.
Letzter sorgt für gewaltigen Ärger und Björn muss seine Einstellung dem Morden gegenüber überdenken.
Wenn er den Jakobsweg entspannt zu Ende gehen will, muss es gut überlegt sein, ob er seine Achtsamkeit nicht besser rettet.

Dieses Buch ist herrlich schräg und sehr amüsant. Nach Teil 2 war ich etwas enttäuscht, da ist es fein, dass Teil 3 wieder sehr gut ist.
Der Humor ist sehr schwarz, er führte mich durch das komplette Buch. Dies war ich bereits von Band 1 gewohnt.
Der Handlungsstrang ist ebenfalls gewohnt nach Björns Manier. Herrlich kommentiert durch Weisheiten, die er von seinem Achtsamkeitscoach gelernt hat.
Die Kapitelanfänge werden wieder durch sinnige Sprüche von Joschka Breitner begonnen. Diesmal hat er ein Buch über das Pilgern geschrieben.

Das Ende kommt anders als Björn denkt, für mich wirkt es sehr hingebogen. Zur Geschichte passt es und zu Björn auch.
Insgesamt eine gelungene Fortsetzung der Achtsamkeitsreihe.