Cover-Bild Hüttenkatz

• Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Kaspar Panizza

Frau Merkel und das mörderische Klassentreffen
Von wegen gemütliches Klassentreffen. Ein Totgeglaubter taucht nach 30 Jahren wieder auf und im abgelegenen Berggasthof beginnt ein munteres Morden. Mittendrin: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die nicht nur die Hüttenwirtin an den Rand des Wahnsinns treibt. Alle aus Steinböcks Abiturklasse haben ein Motiv. Und manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist vielleicht doch alles ganz anders?

Veröffentlicht am 27.11.2019

Hüttenkatz

Die Kulisse ist malerisch, doch der Schein trügt. Obwohl keiner der Ehemaligen, echte Sehnsucht nach seinen alten Mitschülern verspürt, überwiegt die Neugier und so treffen sie, wenn auch mit teils recht gemischten Gefühlen, nacheinander alle auf der abgelegenen Almhütte ein. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis die Bombe platzt und sie sich mit der Tatsache, dass ihr totgeglaubter Klassenkamerad alles andere als tot ist, konfrontiert sehen. Trotzdem gelingt es ihnen den Abend mit mehr oder weniger Anstand zu überstehen und ohne größeren Eklat zu Ende zu bringen. Doch der Schein trügt, denn zwei von ihnen haben die Nacht nicht überlebt und sind damit ein klassischer Fall für Kommissar Steinböck. Leicht befangen, beginnt er mit den ersten Ermittlungen. Dass er dabei zunächst in die falsche Richtung rennt, liegt in der Natur der Sache. Trotz aller Warnungen, seitens Frau Merkel, hält er tapfer an seiner Theorie fest und erst als die unmissverständlichen Spurenlage ihn zum Umdenken zwingt, erkennt er welchen Irrtümern er zuvor aufgesessen ist.

Fazit
Eine abenteuerliche Geschichte, die etwas blass und ohne überraschende Highlights vor sich hindümpelt und damit zwar hinter dem Format der Vorgängerbände zurückbleibt, aber durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Die Hüttenkatz

Steinböck trifft sich zum 30jährigen Schuljubiläum mit seine ehemaligen Mitschülern auf einem Berggasthof.Heimlich hat sich auch Frau Merkel mit ins Auto geschlichen und will natürlich mitfeiern. Als die Klassenkameraden gemütlich beisammensitzen, kommt ein weiterer Gast, ein Mitschüler, der schon seit langen Jahren verstorben sein soll. Alle sind überrascht, Aber nicht nur wegen seines Erscheinens, denn er hat über alle hier anwesenden Personen ein Verzeichnis estellt über deren Verfehlungen in kleiner, aber auch in großer Art. Am nächsten Tag liegen zweit Tote in der Sauna, Eindeutig Mord. Dies bleiben aber nicht die einzigen Toten, das Morden geht weiter. Jeder hat hier jeden in Verdacht. In den nächsten Tagen kommt Steinböcks Team auf den Berghof und beginnt mit den Ermittlungen. Dabei stossen sie auf einige Ungereimtheiten und kriminellen Machenschaften der ehemaligen Schüler, fast jeder hat Dreck am Stecken. Wie aus den Vorgängerbänden ist auch der rollstuhlfahrende Emil wieder dabei und auch Ilona. Es liest sich sehr gut, hier die alten Bekannten wieder zu treffen. Und alles übertrifft natürlich die Katze Frau Merkel mit ihren ironischen und teilweise negativen Bemerkungen. Sie und Steinböck geben ein gutes, aber auch eigenbrötlerisches Team ab. Das Buch hat einen hohen Spannungsbogen, aber dennoch darf man auch über viel Witz und bayerischen Humor viel lachen, zumal auch ein paar Sätze im Dialekt gesprochen werden, Wieder ein sehr ansprechender und unterhalsamer Krimi, bei dem Frau Merkel stets die Ohren spitzt.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein Klassentreffen mit tödlichen Folgen

INHALT

INHALT
Kommissar Steinböck war unterwegs zu einem Klassentreffen zu dem ihm sein alter Schulfreund Peter Obstler überredet hat. Das ganze fand auf einer einsamen Berghütte statt und Steinböck nahm Peter Obstler in seinem alten Auto mit, einem Käfer.
Da weiß Steinböck noch nicht, das seine Katze (Frau Merkel) auch mit von der Partie war.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht, obwohl als Krimi eingeordnet, schon mit viel Humor los. Steinböcks Katze raubt ihm wohl den letzten Nerv und das zeigt er auch, als er mitbekommt, das sie sich wohl ins Auto geschlichen hat.

Der Humor kommt dann zum einen weil es hier im bayrischen Dialekt gesprochen wird und zum anderen, weil die Katze mit Steinböck spricht und er auch mit ihr. Das die Katze auch noch Frau Merkel heißt, das tut noch ihr übriges dazu.

Der Autor hat einen sehr humorvollen Schreibstil und er vermischt hier Tragik und Drama mit viel Humor. Man muss es schon mögen, einen Krimi mit so viel Humor zu lesen.
Ich mag das absolut gerne, denn es beinhaltet sehr viel Ironie und Sarkasmus. Es macht sehr viel Spaß, diesen Krimi zu lesen und der besondere Schreibstil hat viel Überraschungen parat.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da mich der Krimi total gefangen genommen hat und ich voll dabei war. Das ganze wirkt hier sehr lebendig und auch aufregend.

Überraschend ist mit Sicherheit auch, das es viel Verwirrungen gibt und man erst mal in die falsche Richtung denkt, obwohl hier viel Humor vorhanden ist, fehlt es hier aber nicht an Spannung. Eine gelungene Mischung, die für viel Spaß und Spannung sorgt.

Wirklich eine tolle Idee, einen Krimi so zu verfassen.
Wer schon Bücher von diesem Autor gelesen hat, der weiß was auf einen zukommt und der muss dieses Buch auch unbedingt lesen. Wieder ein aufregender Fall, der viel Raum zum spekulieren lässt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 23.10.2019

Hüttenkatz

Steinböck’s alte Klassen veranstaltet auf einem Berggasthof ein Klassentreffen. Natürlich darf hier Fr. Merkel nicht fehlen. Ganz still und heimlich schmuggelt sie sich ins Auto und braust mit Steinböck Richtung Klassentreffen. Dort angekommen ist sie zu tiefst erschüttert. Lauter alte Menschen die sich einfach nur unmöglich benehmen. Erschwerend hinzu kommt noch die Hüttenwirtin die tatsächlich meint Frau Merkel könne sprechen. Verrückt!

Am ersten Abend und beim gemeinsamen Abendessen taucht ein totgeglaubter Schulkamerad auf. Die Freunde von damals waren sich sicher dass dieser damals bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Aber was will er nun hier? Nach und nach packt er die Fehltritte jedes einzelnen aus. Die einen schwerwiegender die anderen eher harmlos. Kurz darauf gibt es einen Todesfall. Alles deutet zunächst auf einen Unfall hin, jedoch bezweifelt Steinböck das sehr. Ein kurzer geschulter Blick von Frau Merkel und die Sache ist klar – das war Mord.

Nun hält Steinböcks Team nichts mehr zurück und sie beginnen sofort mit der Ermittlungsarbeit. Doch dieser Fall ist besonders kniffelig. Jeder aus der damaligen Schulklasse hat ein Motiv. Doch wer hat nun den Gedanken an den Mord in die Tat umgesetzt?

Die Geschichte war wie gewöhnt angenehm und flüssig zu lesen. Der Einstig ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, mit den vielen Namen der ehemaligen Schulkollegen war ich schnell vertraut. Frau Merkel steigert sich von Buch zu Buch immer mehr. Ich liebe ihre bissigen, sarkastischen und zynischen Kommentare sehr. Sie heitern die ganze Geschichte auf. Die Konversation zwischen Steinböck und ihr bringt mich immer wieder aufs Neue zum Lachen. Mit der Hüttenwirtin hat der Autor einen Fremden eingebaut der Fr. Merkel tatsächlich verstehen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.

Der Mord sowie die Ermittlungsarbeit sowie die Auflösung des Falls habe ich als spannend empfunden. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer denn nun der Mörder ist und warum.

Ich fand das Buch ganz toll und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil mit Fr. Merkel und ihren Vielleicht Freund dem Dackel!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Frau Merkel in Bestform

Nachdem ich das Vorgängerbuch „Glückskatz“ gelesen hatte, war ich so begeistert, dass ich auch die anderen Vorgänger gekauft habe. Nun gibt es wieder eine neue Geschichte mit der schwarzen, eigensinnigen Katze Frau Merkel, die ihr Herrchen gut im Griff hat. Die beiden kommunizieren auf ihre eigene Art und Weise und sind trotz aller Querelen und Sticheleien ein Dream Team. Im vorliegenden Fall, bei dem auf Steinböcks Klassentreffen auf einer einsamen Berghütte plötzlich zwei ehemalige Mitschüler tot sind, läuft Frau Merkel zur Bestform auf. Gemeinsam ermitteln sie und Steinböcks Team und fördern allerhand Geheimnisse zu Tage – alte und neue, schreckliche und eher lustige.

Das Buch bietet eine tolle Mischung aus Spannung, Humor und Unterhaltung. Bis zuletzt ist der Leser immer wieder im Zweifel, ob er auf der richtigen Spur ist oder ob vielleicht alles doch ganz anders war.

Gut finde ich, dass man die Vorgänger nicht kennen muss, um dieses Buch lesen zu können. Klar macht es immer mehr Spaß, den Werdegang der Protagonisten nachverfolgen zu können, aber ein Muss ist das hier nicht. Jedes Buch dieser eigenwillig-wunderbaren Reihe ist einzeln lesbar und in sich abgeschlossen.

Hoffentlich sitzt der Autor schon wieder an seinem Schreibtisch und haut für den nächsten Teil kräftig in die Tasten!