Cover-Bild Die Bibliothek der Hoffnung
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Kate Thompson

Die Bibliothek der Hoffnung

Anja Schünemann (Übersetzer)

Nach einer wahren Geschichte: eine Hommage an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Hoffnung
Der historische Roman »Die Bibliothek der Hoffnung« erzählt die Geschichte der U-Bahn-Station Bethnal Green in London, die während des 2. Weltkriegs für 5.000 Menschen zu einer Art Zuhause wurde.
London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.
Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.
Anrührend und hochspannend erzählt die britische Autorin Kate Thompson eine wahre Geschichte: Eine kleine Bibliothek unter den Straßen von London schenkt den Menschen die Kraft, auch in dunklen Zeiten ein Licht zu sehen.
Der liebevoll recherchierte historische Roman aus der Zeit des 2. Weltkriegs wird alle Leser*innen von Antonio Iturbes »Die Bibliothekarin von Auschwitz« oder Lea Kampes »Der Engel von Warschau« begeistern.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Bücher können helfen

Kate Thompsons "Die Bibliothek der Hoffnung" hat mich schlichtweg begeistert.

Kate Thompsons "Die Bibliothek der Hoffnung" hat mich schlichtweg begeistert.

Nach einer wahren Begebenheit erzählt sie die Geschichte einer kleinen Bibliothek in der U-Bahnstation Bethnal Green zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Geschichte von Clara und Ruby und all den anderen aus dem sogenannten Shelter ist bewegend und berührte mich tief. An einigen Stellen sind die Erlebnisse der Personen in diesem Buch auch schwer zu ertragen. Aber es ist wichtig, solche Geschichten zu erzählen.
Durch die besondere Art zu erzählen ist es Kate Thompson jedoch auch gelungen, die Geschichte nicht schwermütig zu machen, sondern die Hoffnung und die Begeisterung an den kleinen Dingen im Leben in den Vordergrund zu stellen. Und das macht dieses Buch zu etwas so besonderem.

Wirklich eine wundervolle Geschichte über eine ganz außergewöhnliche Bibliothek, bei der die Menschen im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein wunderbares Buch, lesen und genießen

1944 in London, hier suchen in der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green 5000 Menschen Zuflucht und ein Zuhause vor den Bombenangriffen der Deutschen. Auch die ausgebombte Bibliothek zieht hier ein. Hier im Shelter entsteht eine eigene kleine Welt. Voller Hingabe versuchen die Bibliothekarin Clara und ihre Gehilfen Ruby den Menschen, vor allem den Frauen und Kindern, mit ihren Büchern das Leben erträglicher zu machen und ihnen Hoffnung zu geben, dabei haben sie mit ihren eigenen traumatischen Erfahrungen zu kämpfen. Aber es gibt auch Widerstände, denn nicht jeder Mann möchte, dass seine Frau durch das Lesen eventuell auf dumme Gedanken kommt. Clara und Ruby müssen sich nicht nur gegen ihren neuen Chef behaupten.

Die Geschichte handelt vom London zur Zeit der heftigsten Bombenangriffe (The Blitz) im 2. Weltkrieg. Ungeschönt beschreibt die Kate Thompson von der Not und den Gefahren des Krieges, aber auch von dem Unglück, das sich ereignete, als Schutzsuchende in das Tunnelsystem des Shelter wollten. Der Sturz einer Frau löste einen dramatischen Dominoeffekt aus, bei dem 173 Menschen den Tod fanden. Unter anderem auch Rubys Schwester, was Ruby mit Schuldgefühlen zurücklässt. Dies alles jedoch in einem warmherzigen Ton, der genau die passenden Gefühle hervorruft. Ja, ich habe mit den Protagonisten gelacht, geweint und gekämpft. Die beiden Hauptprotagonistinnen Clara und Ruby wurden schnell für mich wie zwei Freundinnen, die das Herz auf den rechten Fleck haben, aber sich auch zu behaupten wissen. Einfühlsam gehen sie auf die Sorgen und Nöte der Frauen und Kinder ein, finden das jeweils richtige Buch für ihre Kundschaft, gehen dabei aber auch manchmal ein gewisses Risiko ein. Beatty und Marie, zwei jüdische Mädchen, haben ebenso mein Herz im Sturm erobert wie Sparrow, der zwar nicht lesen kann, aber sich genauso wie die anderen Kinder auf die abendlichen Vorlesestunden freut, die den Kindern Hoffnung, Bildung und Wärme bieten und sie in fremde, abenteuerliche Welten schicken. Wer Bücher liebt, ist hier geradezu hingerissen von der Magie, die Claras Bücherauswahl heraufbeschwört. Geschickt wurden hier Tatsachen mit einer tollen Geschichte verwoben, so wurde die Bibliothek in der Realität im Shelter von George F. Vale und Stanley Snaith geführt und nicht von unseren Protagonistinnen Clara und Ruby. Dieser wundervolle Roman mit seiner Hommage an die Bibliothekarinnen und Bibliothekare ist für mich zu einem Lesehighlight geworden und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Ein Lesehighlight, das tief berührt und die Kraft und die Magie der Bücher spüren lässt.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Lese Highlight

Der Roman ,Die Bibliothek der Hoffnung " von Kate Thompson erschien am 01.03.2023 im Droemer Knaur Verlag.

Ich finde das Cover sehr gut und treffen gewählt. Es ist eins der wenigen Modernen Covern welches mich wirklich anspricht.

Zwei und mehr Frauen erschaffen unter der Erde eine eigene Welt. Sie sind für alle da egal welchen Alters oder welcher Gesellschaftlichen Stellung jemand inne hat. Ruby und Clara halten zusammen wie Pech und Schwefel und trotzen allen Widrigkeiten.

Ganz untypisch möchte ich diese Rezension gerne mit einer Stelle aus dem Buch beginnen.
Seite 454, Zeile 30-33
,, In der Geschichte geht es nicht um Daten und Schlachtfelder, Herrscher und Anführer. Es geht um ganz normale Menschen, die auch unter den widrigsten Umständen ihr Leben weiterleben. Und es dabei irgendwie schaffen , die Hoffnung zu bewahren.
Diese paar Sätze beschreiben dieses Buch so treffend das es eigentlich nichts weiter zu sagen gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend. Er hat aber trotzdem eine solche leichtigkeit ,das die Schrecken ,die durchaus auch in der Geschichte vorkommen, gar nicht so Präsent sind und zu viel Platz einnehmen.
Die Zitate von Menschen die mit Büchern arbeiten zu Anfang eines jeden Kapitels find ich wirklich gut und sie haben auch irgendwie mal deutlicher mal mehr zwischen den Zeilen immer was mit dem jeweiligen Kapitel zu tun.
Die Charaktere sind liebenswert gezeichnet das ich mich sofort als Teil der Szenen, ja sogar als Teil der Gemeinschaft gesehen habe.
Diese Geschichte zeigt das man auch in den schlimmsten Situationen zwischen den Zeilen lesen muss und nicht weg schauen darf. Denn sonst verpasst man vielleicht einmalige Gelegenheiten.
Spannend zu lesen finde ich welch ein Umbruch in der Gesellschaft statt findet. Was Claras Mutter und Schwiegermutter für eine Meinung haben wie Clara zu sein hat und wie Clara für sich selber einsteht. Es zeigt das Familie nicht immer Familie sein muss, sondern auch Freunde oder sogar eine ganze Untergrundgesellschaft zur Familie werden kann.
Die Geschichte schreibt über die Macht der Bücher, wie ablenkend, wie lehrreich oder wie lebensverändernd sie gar sein können. Es würde mich nicht wundern wenn das Buch ,,Amber" von Kathleen Winsor ein revival erleben würde.
Meine Lehere aus diesem Buch ist das man auch in schlimmen und furchtbar schrecklichen Situationen weiter machen kann. Und wenn die Zeit gekommen ist dann erlaubt man sich zu Heilen und nimmt die Gelegenheiten wahr die sich einem bieten. Ruby ,Red Lips.
Ich kann mich nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden. Ich kann mich mit Ruby und Clara auf die eine oder andere Weise identifizieren. Ich bewundere Mrs Chumbley und die Tunnelratten und alle Frauen, Mädchen und Kinder die es in einer Kriegssituation geschafft haben ihr Leben in die eigene Hand zu nehemen.
Meine Lieblingsstelle ist zu Anfang erwähnt.
Ich könnte noch ewig so weiter machen ,so viel kann man aus diesem Buch mitnehmen. Aber dann würde zu viel verraten werden.

Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Ich bin zu tiefst gefangen und beeindruckt und diese Geschichte wird noch lange nachwirken. Es ist seid langer Zeit ein absolutes Lesehighlight für mich und bekommt eine klare Kauf- Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Hoffnung in Kriegszeiten

Genau das schenkt Clara den Bewohnern in ihrer Bibliothek.
Hier haben wir einen bewegenden Roman über ein Entwicklung die wohl nur in Kriegszeiten möglich ist.
Angelehnt an die wahre Begebenheit, dass ...

Genau das schenkt Clara den Bewohnern in ihrer Bibliothek.
Angelehnt an die wahre Begebenheit, dass die U-Bahn Station Bethnal Green ein zu Hause für mehr als 5.000 Menschen wurde, erzählt Kate Thompson ihre Geschichte über eine Bibliothekarin mit Herz. Die Männer sind weitestgehend an der Front und so können die Frauen endlich zeigen, dass mehr in ihnen steckt, als "nur" kochen und putzen. Einfühlsam und mit einem wunderbaren Schreibstil lernen wir die Protagonistinnen kennen und immer mehr lieben. Mit Clara und Ruby haben wir zwei sehr gegensätzliche Charaktere, an denen aber trotzdem ganz lebensnah die Entwicklung der Emanzipation gezeigt wird.
Was natürlich für alle Bücherliebenden im Vordergrund stand war die Schilderung rund um die Bibliothek und wieviel Kraft, Hoffnung und Freude Bücher vermitteln können. Eine wundervolle Hommage an die Liebe zu Büchern und alles, was man aus ihnen gewinnen kann!

Wirklich ein grandioses Buch, absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Bewegend und Inspirierend

[unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar]

Der Roman von Kate Thomson dreht sich um eine kleine Bibliothek in einer stillgelegten U Bahn Station und spielt im Jahr 1944.

Die unterschiedlichsten ...

[unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar]

Die unterschiedlichsten Menschen finden in der unterirdischen Bibliothek nicht nur Schutz vor den Fliegerbomben sondern auch Freundschaft, Zusammenhalt, Hoffnung, Liebe und den Mut weiterzumachen.

Nach und nach erfährt man immer mehr über die Menschen in der Station. Allen voran Ruby und Clara die unaufhörlich Bücher sammeln um den Menschen in der dunklen Zeit zumindest etwas positives geben. Durch die Bibliothek können die Menschen zumindest für kurze Zeit das Leid vergessen oder sich an einen anderen Ort träumen und haben so etwas von dem zurückbekommen was sie am meisten brauchen... Hoffnung.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ich finde es immer sehr interessant wenn man Bücher in den Mittlepunkt einer Erzählung stellt und diese als Mittel zu Rebellion und als Hoffnungsräger betrachtet.

Clara und Ruby die beiden Protagonistinnen haben mir einzeln als auch in Kombination unglaublich gut gefallen. Als Clara in einer Gefahrensituation Billy kennenlernt kommt nochmal eine neue Komponente in den Roman.

Für mich ein unglaublich toller, vielschichtiger Roman der tief bewegt und gleichzeitig Zeigt das man die Hoffnung niemals aufgeben sollte und das Zusammenhalt und Menschlichlichkeit größte Bedeutung haben und Leben verändern kann.

Der Schreibstil war ausgesprochen toll, es war flüssig zu lesen und schon nsch kurzer Zeit fühlte man sich in die Handlung hineinversetzt und wünschte allen Menschen in der U Bahn Station das sie ihren Weg finden und ihre Hoffnung nicht aufgeben.

Vielen Dank an den @droemerknaur Verlag für das tolle, bewegende und fesselnde Rezensionsexamplar