Cover-Bild Unser kostbares Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Katharina Fuchs

Unser kostbares Leben

Roman. Von der Bestseller-Autorin von "Zwei Handvoll Leben" | SPIEGEL Bestseller-Autorin

Eine Epoche im Umbruch - Die Geschichte zweier Jahrzehnte: Drei Frauen gehen ihren Weg

Im zeitgeschichtlichen Roman »Unser kostbares Leben« erzählt Bestseller-Autorin Katharina Fuchs von ihrer eigenen Kindheit: Drei junge Frauen rebellieren gegen gesellschaftliche Missstände und die Vorstellungen ihrer Eltern.

Deutschland 1972: Wer die kleine Industriestadt bei Westwind durchquert, ist bezaubert von dem süßen Schokoladenduft, der sich wie ein kakaogetränktes Gazetuch über die Siedlungshäuser und Einfamilienvillen legt. Nur an den Ostwindtagen tränen den Mainheimern von den scharfen Chemiedämpfen die Augen, längst ist das Mainwasser umgekippt. Kein Bewohner beschwert sich je, doch dann geschieht Schreckliches - und drei junge Mädchen stellen Fragen, die nicht jedem gefallen.

Nach der Geschichte ihrer Großmütter sowie ihrer Mutter und Tante erzählt Katharina Fuchs nun von ihrer eigenen Kindheit und Jugend in den 70er-und 80er-Jahren.

"Bestsellerautoin Katharina Fuchs geht mit den Lesern auf Zeitreise in eine rebellisch-wilde Jugend der Siebzigerjahre" Hessischer Rundfunk HR4

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter hat die Bestseller-Autorin im historischen Roman »Zwei Handvoll Leben« (1914–1953) aufgeschrieben, die ihrer Mutter und Tante in »Neuleben« (50er und 60er Jahre).

Veröffentlicht am 25.03.2022

Lesenswerter Familienroman

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Der Roman „Unser kostbares Leben“ von Katharina Fuchs gibt Einblicke in das Leben von Carola Stern, genannt Caro, ihrer besten Freundin Minka Schönwetter und Caros Stiefschwester Claire.

Die Handlung beginnt in der Kindheit der drei Frauen und beleuchtet auch das Leben ihrer Familien in den 1970er- und 1980er-Jahren. Sie wohnen in Mainheim, einer Stadt in Hessen. Caros Vater ist Direktor einer Schokoladenfabrik, der Familie geht es finanziell gut. Caro hat vier Geschwister, und irgendwann beschließen ihre Eltern Claire zu adoptieren. Claire stammt aus Vietnam, ist Waise, wohnt in einem Kinderheim in Mainheim. Ihre dortige Bezugsperson ist Frau Doktor Lavalette, die sich ei-nerseits liebevoll darum kümmert, dass Claire die deutsche Sprache erlernt. Andererseits verabreicht sie Claire und anderen Kindern im Heim Medikamente, deren Nutzen zweifelhaft ist.

Minkas Vater ist Bürgermeister von Mainheim, ein glühender Anhänger der Sozialdemokraten. Minka ist tierlieb und zieht als Studentin in ein Hüttendorf. Das ist eine Art „Protest-WG“ mit jungen Leuten, die sich selbst versorgen und Tiere halten. Sie protestieren gegen den Bau einer Bundesstraße und wollen das Umweltbewusstsein der Mitbürger schärfen. So ist es kein Wunder, dass Minka schließlich Mitglied der neugegründeten Partei „Die Grünen“ wird.

Meine Meinung zu dem Buch:

Der über 600 Seiten lange Roman ist aus der auktorialen Erzählperspektive (also kein Ich-Erzähler) geschrieben. Man liest Ereignisse abwechselnd aus der Sicht von Caro, Minka und Claire. Ab und an auch von Nebenpersonen, beispielsweise Doktor Lavalette und Harald Schönwetter.

Gut geschrieben ist das Buch schon und auch interessant. Allerdings fehlte mir oft die Spannung - ich wusste lange nicht, worauf das Buch hinaus will. Die Hauptpersonen Caro, Minka und Claire sind sympathisch. Was Claire anbelangt, wollte ich wissen, welche Folgen der Medikamentenkonsum, dem sie schon als Kind ausgesetzt ist, langfristig haben wird. Wird sie die Medikamente auch benöti-gen, wenn sie mit der Familie Stern zusammenlebt?

Gleich zu Anfang wird etwas vertuscht. Guy, ein Junge, der aus Vietnam stammt, stürzt unglücklich vom Sprungbrett in einem Freibad und wird schwer verletzt. Kann es sein, dass das Sprungbrett nicht in Ordnung war? Es gibt Menschen, die ein Interesse daran haben, dass das nicht näher untersucht wird - und Guys Mutter Schweigegeld bezahlen...

Die Fragen, was mit Guy passiert, und, was es mit den Medikamentengaben im Waisenhaus auf sich hat, halten mich an der Lektüre. Den Schluss des Buches fand ich etwas zu konstruiert. Andererseits gefiel mir an dem Buch, dass es ebenfalls ein geschichtlicher Rückblick ist, der die Stimmung der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1970er- und 1980er-Jahren gut wiedergibt.

Ich vergebe dem Roman „Unser kostbares Leben“ vier Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Zeitreise in die 70er- und 80er-Jahre

Der Roman „Unser kostbares Leben“ von Katharina Fuchs ist im Droemer Verlag erschienen. Er erzählt von der Kindheit und Jugend dreier Frauen in den 70er und 80er Jahren. 1972 sehen Minka und Caro dabei zu, wie ihr Klassenkamerad Guy vom Dreimeterbrett springt und dabei schwer verunglückt. Am gleichen Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein, wo sie schon bald für unethische Medikamentenstudien missbraucht wird. Minka und Caro stammen aus unterschiedlichen Familien, während die eine aus einem SPD-Haushalt stammt und ihr Vater sogar den Bürgermeister stellt, ist die Fabrikdirektor-Tochter eher christlich sozialisiert.
Die politischen und auch gesellschaftlichen Ereignisse sind gut recherchiert. Die Autorin hat einen sehr detailgetreuen Schreibstil. Für mich, die erst nach der beschriebenen Zeit geboren wurde, waren die vielen Informationen sehr interessant, wobei manchmal der Lesefluss dadurch gestört wurde. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Buch für Leserinnen, die in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts selbst noch jung waren, Nostalgie-Gefühle weckt. Ob Kommunalpolitik im Leben von Kindern und Jugendlichen wirklich so eine große Rolle gespielt hat, wie im Buch beschrieben, kann ich mir nur schwer vorstellen. Vermisst habe ich ein Namensregister im Buch. Die einzelnen Familien und Protagonistinnen waren für mich in den ersten beiden Leseabschnitten nur schwer auseinander zu halten.
„Unser kostbares Leben“ ist ein gut recherchierter Roman, der beim Lesen aufwühlt. Heute ist es nur schwer vorstellbar, dass die Umweltverschmutzung und die Industrialisierung in den 70er- und 80er- Jahren nicht auf größere Prostete gestoßen ist. Meiner Meinung nach sollte man jedoch selbst politisch interessiert sein, um den Handlungsstrang mit den politischen Verstrickungen genießen zu können.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ereignisse der 70er/80er Jahre

Mainheim in den 70er Jahren,Minka und Caro wachsen als Nachbarskinder zusammen auf und sind beste Freundinnen.Ihre Eltern haben unterschiedliche Einstellungen zu Politik und dem Leben.Durch ihre Väter erfahren die Mädchen,das in der kleinen Industriestadt einiges nicht so ist wie es sein sollte-was auch Auswirkungen auf die Zukunft der Mädchen Minka und Caro hat…..

Die Autorin Katharina Fuchs hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie nahm mich mit in meine Kindheit.Spannend war zu lesen was zu dieser Zeit alles geschah-wie Versuche an Heimkindern,an Tieren mit Medikamenten.Auch die Umweltzerstörrung durch die Industrie,wo sich noch keiner Gedanken gemacht hat.Und die Demos die in dieser Zeit war und was alles noch so in dieser Zeit geschah.Die Autorin Katharina Fuchs brachte mir die Zeit zurück-gerne 4 Sterne für das Buch.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Aufregendes Leben und skandalöse Ereignisse

"Unser kostbares Leben" begann für mich sehr stark. Minka, Caro und Claire begleiten uns in der Zeit zwischen 1972 und 1983 durch das Buch. Die drei Mädchen kennenzulernen und mit ihnen großzuwerden war spannend. Gerade am Anfang als alles noch neu für mich als Leserin war, hat mir das Lesen große Freude bereitet. Viele Geheimnisse, Skandale, Umweltverschmutzung, Demos, Freundschaft, Liebe, Familie und Politik. Es wird das Leben in der kleinen Stadt Mainheim in Hessen im Westen Deutschlands beschrieben. Der historische Aspekt in dem Buch bezieht sich fast ausschließlich auf die Wahlen im Westen und an manchen Stellen auf den Vietnamkrieg. Aufgrund der hohen Seitenzahl hatte das Buch sehr viel Potenzial die Stimmung der damaligen Zeit einzufangen, dennoch wurde das in meinen Augen nicht ausgeschöpft. Ich hätte mir mehr charakteristische und zeitgemäße 70er und 80er Jahre-Momente gewünscht. Irgendwie wurde der Vibe für mich nicht ausreichen eingefangen.
Die Thematiken im Buch fand ich gut, wie z.B. die Entstehung der Grünen Partei, Tierschutz, Umweltschutz, Extremismus, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka, etc. Dadurch ist in diesem Buch sehr viel passiert. An manchen Ecken war es mir zu viel.
Nach 350 Seiten wurde das Buch für mich deutlich schwächer. Es ist geprägt von sehr ausführlichen Beschreibungen, unter anderem der Schokoladenherstellung, der Bedienungsanleitung eines Sprungbretts oder der Herstellung von Medikamenten. Das hat mich in dieser Fülle als Leser nicht so sehr interessiert, aber das ist Geschmackssache. Dadurch wurde das Buch für mich unnötig in die Länge gezogen. Wäre es kompakter in knapp 400 Seiten geschrieben, wäre es für mich durchweg spannend gewesen und hätte mich vollkommen überzeugt.
Dennoch war das Leben, der vielen Figuren, die im Buch beschrieben wurden aufregend und spannend. Vor allem unter dem Aspekt, dass Katharina Fuchs über ihr eigenes Leben schreibt. Da bekomme ich direkt Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass sie das alles miterlebt hat.
Mit der Zeit konnte ich eine Bindung mit den Figuren aufbauen und ihre Schicksale beschäftigen mich. Der bedeutendste und prägendste Aspekt in dem Buch war für mich den Arzneimittelmissbrauch. Ich habe zuvor noch nie darüber gelesen und ich werde diese Grausamkeiten nie wieder vergessen können.
Zusammengefasst ist es ein gutes Buch, aber definitiv keine leichte Lektüre zum Entspannen. Das Buch hätte knackiger sein können und kompakter in der Themenwahl. Aber da es sich um das Leben bzw die Jugend der Autorin handelt, kann ich verstehen, dass sie vielleicht auch Mitteilungsbedarf hatte. Ich werde aufjedenfall noch andere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine schöne Zeitreise in die 70 Jahre

Minka und Caro sind beste Freundinnen und bei schönem Wetter zieht es sie täglich ins Schwimmbad. So auch an einem heißen Tag im Sommer 1972. Ihr Klassenkamerad Guy springt vom Turm und dabei geschieht eine Tragödie. Von da an weicht ihr Leben von seinem gewohnten Gang ab. Das Leben ist nicht mehr wie früher. Die Sorglosigkeit ist vorüber und im Mittelpunkt stehen jetzt die Umweltzerstörung. Der Main ist verschmutzt und der Qualm aus den Schornsteinen setzt allen zu.

Mit diesem Buch von Katharina Fuchs werde ich ich wieder in die 70 Jahre versetzt. Vieles hatte ich schon vergessen.
Es geht um die Kleinstadt Mainheim und um drei Mädchen. Caro, Minka und Claire, die wir viele Jahre begleiten. Der Vater von Caro ist Direktor einer Schokoladenfabrik und Minka ist die Tochter des Bürgermeisters und später sehr politisch engagiert.
Hier werden alle möglichen Themen verarbeitet. Es geht um Korruption, politisches Geschehen, Medikamentenmissbrauch, Demos und die Zunahme der Umweltverschmutzung und vieles mehr. Dies hat die Autorin sehr gut in den Roman integriert.
Die Charaktere fand ich gut, aber mehr Emotionen hätte ich mir gewünscht. Claire hatte sofort meine Sympathie. Ihr Schicksal berührte mich sehr.

Fazit: eine sehr schöne Zeitgeschichte der 70 Jahre bis heute. Für mich war es schön, wieder von meinen Jugendjahren zu lesen, die ich ähnlich empfunden habe. Viele interessante Themen sind hier verarbeitet.
Katharina Fuchs hat Teile ihrer eigenen Geschichte eingebunden und das hat mir sehr imponiert. Das Buch hat zwar einige Längen, aber ist trotzdem sehr lesenswert. Von mir gibt es 4 Sterne