Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
Band 2 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …

Leseglück und Frühlingszauber: Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Vom Mut sich zu zeigen

Ich wusste nicht, dass dies der zweite Teil einer Reihe ist, aber ich könnte das Buch dennoch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen.

Shona führt ein Café in Swinton und es geht um die Themen liebe und Freundschaft. Ihr Freund aus Kindertagen ist verstorben und aus der Dreier Freundschaft kehrt nun auch Nathan zurück in den Ort. Eine berührende Geschichte, über den Mut man selbst zu sein, zu sich zu stehen und keine Geheimnisse zu haben und seine Träume zu verwirklichen. Tolles Buch und wirklich schönes Cover!

Veröffentlicht am 08.03.2024

zum Wohlfühlen

Zum dritten mal bin ich nun nach Schottland in das Bücherdorf Swinton-on Sea eingetaucht. Dieses Mal drehte sich die Geschichte um Shona und Nate. Shona die taffe Konditorin mit eigenem Café und Nate der Schriftsteller, beide mit einer gemeinsamen, bewegenden Vergangenheit, die es gilt aufzuarbeiten um den Weg für die Zukunft frei zu bekommen. Der Autorin ist es wiederum gelungen einen kurzweiligen Wohlfühlroman zu schreiben, welcher die Leser*innen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt. Das Bücherdorf, die Charaktere und die wunderschöne Umgebung (inkl. Bayview Cottage) sind sehr lebendig und schön beschrieben, dass es mir leicht machte in die Geschichte einzutauchen.
Es hat mir gefallen, dass bereits bekannte Protagonisten aus dem vorgängigen Buch wieder vorkommen, es fühlte sich für mich sehr familiär an. Das Cover ist wunderschön und frühlingshaft gestaltet und macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen.
Frühlingsfunkeln gefällt mir von den drei bisher erschienenen Bände am besten. Ein schöner Roman über Freundschaft, Verlust, Träume, Mut und Liebe.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Klasse zweiter Band

Nachdem in Band eins der Reihe Graham sein Glück gefunden hat, begleiten wir nun Shona, seine Schwester. Als Kinder waren sie, Alfie und Nate wie Pech und Schwefel, als Teenager immer noch dicke Freunde, selbst als aus Alfie und Shona ein Paar wurde. Doch dann kam Alfie bei einem Unfall ums Leben und Shona und Nate verloren sich aus den Augen.

Doch nun soll das Haus von Alfies Großmutter und Großtante verkauft werden und Nate kehrt zurück um Abstand von seinem Leben zu bekommen und um das Haus zu renovieren. Dass sich die beiden dabei wieder über den Weg laufen, bleibt dabei nicht aus und nach und nach werden die Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet.

Ich muss sagen, mir hat dieses zweite Buch der Reihe besser gefallen als das erste. Ich fand es schön Shona zu begleiten und ihre Veränderung zu beobachten. Sie fängt an sich zu öffnen und Gefühle und Nähe zuzulassen, nicht nur mit Nate, sondern auch mit Vicky, die sie im ersten Band ja eher vergrault hat.

Ich konnte richtig schön ins Buch abtauchen und auch die gelegentlichen Perspektivwechsel haben mich nicht gestört. Die Entwicklung von Shona und Nate fand ich sehr realistisch beschrieben und ich konnte mir Swinton wieder bildlich vorstellen. Ein großes Lob auch an die Autorin, die es schafft Zwistigkeiten nicht zu sehr aufzubauschen und zum Dauerdrama werden zu lassen. Hier verhalten sich der Protagonisten durchaus altersgerecht, was ich sehr zu schätzen weiß.

Ich kann das Buch also nur empfehlen und freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 09.06.2023

zauberhaft schottisch

Shonas Kaffeehaus ist ein großer Erfolg, immer mehr Leute werden auf sie und ihre Backkünste aufmerksam. Doch gerade jetzt fällt es ihr schwer dies zu genießen, denn der 10 Todestag ihres Freundes Alfie naht.
Shona, Alfie und Nathan waren ein eingeschworenes Team, beste Freunde . Aus Shona und Alfie wurde ein Paar. Dann stirbt Alfie bei einem tragischen Autounfall und Nathan verlässt kurze Zeit später Swinton und zieht nach Edinburgh. Dort macht er Karriere als Schriftstelle. Bei einem Spaziergang entdeckt Shona ein Verkaufschild an dem Cottage, indem früher Alfie lebte. Ihr kommt die Idee das Haus zu kaufen, doch dafür fehlt ihr noch das nötige Bargeld. Dies soll ein Tortenwettbewerb richten. Dann taucht auch noch Nathan auf und damit auch die Geister der Vergangenheit. Die beiden kommen sich näher, doch sind sie auch ehrlich miteinander? Kann Shona das Cottage kaufen? Wird Nathan neuer Roman endlich fertig?
Auch der zweite Teil der Bücherdorf-Reihe ist sehr gut gelungen und hat mich sehr gefesselt. Manche Handlungsläufe sind zwar vorhersehbar, das tut dem Reiz der Geschichte aber nichts. Gerade der Charakter der kratzbürstigen Shona hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Geister der Vergangenheit

Hauptprotagonistin ist in diesem Band Shona, die in ihrem Café mit ihren kreativen Backwerken ihre Kundschaft verzaubert. Dass sie heimlich Bloggerin unversandter Briefe ist, soll niemand erfahren. Ein Brief von ihr an ihren verstorbenen Freund Alfie gab den Anstoß dazu. Doch eines Tages erhält sie Antwort auf diesen Brief. Wer kann soviel von ihr wissen? Als ihr Jugendfreund Nat, mittlerweile ein bekannter Autor, wieder in Swinton auftaucht, wallen alte Gefühle auf. Aber auch Nat hat Probleme und ein Geheimnis.

Es war schön "alte Bekannte" wiederzutreffen und zu sehen, wie es ihnen inzwischen ergangen ist. Seit Kindertagen waren Shona, Alfie und Nathan beste Freunde. Nach Alfies Unfalltod verloren sich Shona und Nat aus den Augen, aber aus dem Sinn gingen sie sich nie. Im Gegensatz zum ersten Band konnte Shona hier einige Sympathiepunkte sammeln. Es dauert, bis sie merkt, dass sie loslassen und zu ihren Gefühlen stehen muss. Als Leser kann man das sehr gut nachvollziehen. Auch Nats Probleme sind verständlich erläutert und fühlbar. Das Bücherdorf und all seine Bewohner sind durchweg positiv beschrieben, hier herrscht ein ganz besonderes Flair.

Der Schreibstil von Katharina Herzog ist fließend, bildhaft, leicht lesbar, sehr romantisch und gefühlvoll. Das bezaubernde pastellige Cover lädt zum entspannten Lesen ein. Was will man mehr? Ich freue mich auf Band drei, "Herbstleuchten".