Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
Band 2 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …

Leseglück und Frühlingszauber: Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Frühling in Swinton

„𝑉𝑖𝑒𝑙𝑙𝑒𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑠 𝑑𝑒𝑠ℎ𝑎𝑙𝑏 𝑠𝑜 𝑠𝑐ℎ𝑤𝑒𝑟, 𝐹𝑟𝑒𝑢𝑛𝑑𝑒 𝑧𝑖𝑒ℎ𝑒𝑛 𝑧𝑢 𝑙𝑎𝑠𝑠𝑒𝑛: 𝐴𝑛𝑑𝑒𝑟𝑠 𝑎𝑙𝑠 𝐵𝑒𝑧𝑖𝑒ℎ𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 ℎ𝑎𝑏𝑒𝑛 𝐹𝑟𝑒𝑢𝑛𝑑𝑠𝑐ℎ𝑎𝑓𝑡𝑒𝑛 𝑘𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝐴𝑛𝑓𝑎𝑛𝑔 𝑢𝑛𝑑 𝑘𝑒𝑖𝑛 𝐸𝑛𝑑𝑒. 𝐸𝑠 𝑔𝑖𝑏𝑡 𝑘𝑒𝑖𝑛 𝑆𝑡𝑎𝑟𝑡𝑑𝑎𝑡𝑢𝑚 𝑢𝑛𝑑 𝑎𝑢𝑐ℎ 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑒𝑛 𝑆𝑎𝑡𝑧 «𝐸𝑠 𝑖𝑠𝑡 𝑎𝑢𝑠».“

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Im ...

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Im kleinen Bücherdorf Swinton-on-Sea ist der Frühling eingekehrt. Im zweiten Band geht es um Graham‘s Schwester Shona die ein Café betreibt, indem sie fantasievolle Cupcakes backt und verkauft. Doch keiner der Dorfbewohner ahnt das sie hinter dem Blog steckt, indem nie abgeschickte Briefe veröffentlicht werden. Der aller Erste ist sogar von Shona selbst. Ein Brief an ihren verstorbenen Freund Alfie, dessen Tod ihr keinen Frieden lässt. Und gerade auf diesen Brief erhält sie überraschenderweise eine Antwort…

Nathan Wood war das dritte Glied der Kette, die aus ihm, Shona & Alfie bestand. Nach Alfie’s Tod hat er es nicht länger in Swinton ausgehalten und die Stadt verlassen. Es hat ihn nach Edinburgh verschlagen, wo er scheinbar das große Los gezogen hat…denn Nathan hat es geschafft über Nacht zum Bestsellerautor zu werden. Jahre später kehrt er in das kleine Bücherdorf zurück, und möchte nichts mehr als Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch das ist nicht so einfach, da die Geister der Vergangenheit auch ihn täglich heimsuchen.

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Seitdem ich den 1. Band der Reihe gelesen habe, war ich gespannt auf Shona‘s Geschichte. Nach außen hin hat sie auf mich sehr unterkühlt und unnahbar gewirkt, was ich aber beim lesen von Band 2 komplett anderes empfunden habe. Solche verschlossenen Protagonisten reizen mich besonders, da ich unbedingt erfahren möchte wie es hinter der Fassade aussieht. Und das was ich hier gesehen habe hat mir sehr gefallen. Die Autorin hat sie toll beleuchtet, sodass man es als Leser nachvollziehen konnte warum sie sich so verhält. Nach beenden des Buch‘s kann ich sagen, das ich auch Shona sehr ins Herz geschlossen habe.

Mit Nathan hatte ich anfangs ein wenig Startschwierigkeiten, muss ich ehrlich zugeben. Er ist mir jetzt nicht besonders negativ aufgefallen, aber auch nicht besonders positiv. Ich musste mit ihm erstmal warm werden, aber nach ein paar Kapitel hat auch er meine Sympathie für sich geweckt.

Ich fand die beiden haben ein super Team abgegeben, und sich toll ergänzt.

𝙎𝙚𝙩𝙩𝙞𝙣𝙜
Das kleine Bücherdorf ist ein Ort zum Wohlfühlen und verweilen. Auch hier wollte ich beim lesen wieder direkt meine Koffer packen und am liebsten sofort dort hin fliegen. Eine sehr schöne Kulisse.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
An dem Schreibstil habe ich auch hier wieder überhaupt nichts auszusetzen. Er ist locker und unkompliziert, man gleitet nur so von einer Seite zur nächsten. Das Dorf ist sehr gut beschrieben, sodass man keine Probleme hat es sich bildlich vorzustellen. Und die Protagonisten, sowie auch die Nebenrollen sind toll ausgearbeitet worden.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Eine Geschichte mit Tiefgang die einem den Wert von wahrer Freundschaft und Liebe vor Augen führt. Aber auch den Schmerz des Verlusts, und die Kraft ihn zu überleben, fühlen lässt. Ich freue mich schon auf meine nächste Reise im Herbst ins kleine Bücherdorf, und kann es kaum erwarten.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein kleines Highlight für mich…

Frühlingsfunkeln ist der zweite Band der Das kleine Bücherdorf-Reihe aus der Feder von Katharina Herzog.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich war so gespannt auf den zweiten Band der Bücherdorf-Reihe, da mir der erste Band schon so gut gefallen hat.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Einmal mehr ist es Katharina Herzog gelungen, mich mit ihrer Geschichte zu begeistern.
Im zweiten Band ist Shona die Protagonistin, die im ersten Band als kratzbürstige Schwester von Graham bereits ihren Auftritt hatte.
Und somit wird die Geschichte hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt. Allerdings gibt es neben den Kapiteln, in denen wir Nate‘s Sicht zu lesen bekommen haben, auch ein paar Kapitel, in denen Nebenfiguren wie Vicky, Nanette, Ann, Eliyah & Paul zu Wort kommen.
Das hab ich so noch nie in einem Buch gehabt, mochte es aber wirklich sehr gerne. Dadurch wird diese enge Verbundenheit der Dorfbewohner noch einmal deutlicher.
Ich könnte noch so viel zu dem Buch sagen, aber bevor ich hier Zuviel Spoiler: lest es selbst und lasst euch in die Geborgenheit von Swinton-on-Sea fallen.
Fazit
Frühlingsfunkeln hat mir tatsächlich noch besser gefallen als Winterglitzern, und das hab ich kaum für möglich gehalten. Ich war so gespannt auf Shona und mochte sie wirklich sehr. Und ich fand toll, dass wir in diesem Band auch ein bisschen hinter Eliyah‘s Fassade blicken durften, der ja im dritten Band die männliche Hauptrolle hat. Darauf freue ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Die Rückkehr ins Bücherdorf

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Der erste Band rund um das Bücherdorf hatte mir sehr gut gefallen, ich mochte einfach die Stimmung, all die Bücher und auch die Bewohner, die teilweise durchaus recht speziell waren, konnten mich überzeugen. Da habe ich mich auf Band 2 sehr gefreut, gerade weil Shona in Band 1 ein Charakter war, bei dem einem schnell klar wurde, dass sie wohl einiges erlebt haben muss, wenn man ihr Verhalten bedenkt.
In diesem Band erfahren wir nun, was tatsächlich alles dahintersteckt und es gefiel mir, dass es bis zum Ende noch weitere Teile des Puzzles ihrer Vergangenheit gab. Stück für Stück erfahren wir mehr und da konnte ich dann auch sehr gut begreifen, wieso sie sich so verhält, wie sie es eben tut.
Diesmal liegt der Fokus weniger auf Büchern als auf dem Schreiben, auch dieser ist, wie ich finde, ein wenig dezenter als in Band 1, aber das fand ich gar nicht soo schlimm, es gab drumherum genug, besonders mit Shonas Job.
Womit ich mich etwas schwer getan habe, war Shonas und Nathans Beziehung. Denn immer wieder gab es wegen irgendwelcher Geheimnisse oder Missverständnisse irgendwelches Drama, dabei habe ich mich manchmal gefragt, ob man jetzt so einen Stress unbedingt machen muss oder es nicht einfach etwas ruhiger angehen kann. Aber das ist ja auch einer der Gründe, warum ich Romance eher selten lese, deshalb will ich das hier auch nicht so ankreiden.
Insgesamt gefiel mir Band 1 zwar ein bisschen besser, aber es war schön, in Band 2 nochmal in das Bücherdorf zurückzukehren, und ich bin gespannt, wie es weitergeht - und mit wem.

5 Sterne

Veröffentlicht am 05.03.2023

Schöne Rückkehr ins Bücherdorf

Shona führt im Bücherdorf Swinton-On-Sea in Schottland ein erfolgreiches Café. Was niemand ahnt ist, dass sie schon seit Jahren den Blog "What I wanted to tell you" betreibt, auf dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Angefangen hat alles mit ihrem eigenen Brief an ihren verstorbenen Freund Alfie, dessen Tod bis heute bei ihr Schuldgefühle auslöst. Kurz vor seinem zehnten Todestag taucht plötzlich Nathan in der Stadt auf, mit dem sie und Alfie früher ein unzertrennliches Dreiergespannt gebildet haben. Inzwischen ist er Bestsellerautor und hat schon lange keinen Kontakt mehr zu Shona. Doch noch immer hat er Gefühle für sie - und ein großes Geheimnis, das er seit Alfies Tod hütet...

Ich habe mich darauf gefreut, ein zweites Mal ins Bücherdorf zu reisen und mehr über Shona zu erfahren, die ich im ersten Band bereits als eher unterkühlte Schwester von Graham kennengelernt habe. Die Geschichte beginnt mit einem viele Jahre zurückliegenden Prolog, in dem sich Shona, Alfie und Nathan schwören, immer füreinander da zu sein. Doch in der Gegenwart ist Alfie seit 10 Jahren tot, und zu Nathan hat Shona den Kontakt verloren.

Schnell stellte ich fest, dass hinter Shonas kühler Fassade eine verletzliche Person steckt, die ihre schmerzhaften Erinnerungen weggesperrt, aber nie ganz verarbeitet hat. Als das Haus, in dem Alfie einst lebte, zum Verkauf steht, ist sie entschlossen, dies trotz aller Herausforderungen, die dies mit sich bringt, zu erwerben. Eine große Überraschung erwartet sie, als sie im Haus ausgerechnet auf Nathan trifft, der heimlich nach Swinton zurückgekehrt ist.

Gespannt verfolgte ich, ob es Shona gelingen wird, das nötige Geld für den Hauskauf aufzutreiben. Die Gespräche mit Nathan bringen alte Erinnerungen zurück an die Oberfläche. Das Gefühlschaos wird noch dadurch verstärkt, dass ihr plötzlich jemand im Namen von Alfie eine Antwort auf den Brief schickt, den sie auf ihrem Blog an ihr gerichtet hat. Mit unerwarteten Entwicklungen konnte mich die Autorin in ihren Bann ziehen und die Spannung aufrecht erhalten. Ich konnte mich gut in Shona hineinversetzen und hoffte mit, dass sie und Nathan zueinander finden. Doch vorher gibt es allerlei Herausforderungen, Geheimnisse und Missverständnisse zu bewältigen.

Neben Shona und Nathan gibt es ein Wiedersehen mit vielen tollen Charkteren, die ich schon aus dem ersten Band kannte, sodass ich das Gefühl hatte, das ganze Dorf immer besser kennenzulernen. Katharina Herzog schafft mit ihren Beschreibungen von Switon und seinen Einwohnern eine warmherzige und gemütliche Atmosphäre. Zum Glück folgen noch zwei weitere Bände! Ich spreche eine klare Leseempfehlung für alle aus, die eine berührende und unterhaltsame Geschichte suchen!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Stell dich der Vergangenheit...

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln von Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln von Katharina Herzog
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, in dem es um die Bewältigung der Vergangenheit und Vorurteilen geht. Unsere Reise führt uns in ein kleines schottisches Bücherdorf nach Swinton. Dies ist meine erste Reise in den kleinen Ort, obwohl es bereits der zweite Teil einer Roman- Serie ist. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre Geschichten.
Ich lerne die toughe Shona und ihr wundervolles Cafe kennen. Hier bäckt sie zum einen fantasievolle Cupcakes und betreibt gleichzeitig anonym einen emotional bewegenden Blog. In diesem veröffentlicht sie nie abgeschickte Briefe. Sie selbst hat auch einen Brief veröffentlicht. In diesem schreibt sie an ihren verstorbenen Freund Alfi, denn sie fühlt sich schuldig an seinem Tod.
Nun steht das Haus von Alfis Tanten zum Verkauf und Shona will es unbedingt erwerben. Ist dieses doch voller Erinnerungen an eine wunderschöne Kindheit, eine unzertrennbare Freundschaft und die erste Liebe... Doch das alte aus ist teurer als erwartet... und dort trifft sie ihren alten Freund Nathan. Dieser ist nach Alfis Tod aus dem Ort verschwunden und lebte sein Leben in Edinburgh.
Doch Nathans Image ist angeschlagen, aber er ist doch Bestseller Autor? Er hütet ein Geheimnis und ist nicht stolz auf seine Tat. Zwischen ihm und Shona bahnt sich wieder eine Beziehung an, aber kann diese ohne Aussicht auf die Wahrheit bestehen?
Gezielt hat die Autorin die Gedanken und Gefühlswelt unserer Protagonisten offengelegt. Durch das Abtauchen in die Vergangenheit stieg für mich die Spannung. Ich freue mich schon auf weitere Folgen der Bewohner des kleinen Ortes.