Cover-Bild Endling - Die Suche beginnt
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Katherine Applegate

Endling - Die Suche beginnt

Spannende Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10
Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer)

Ein Dalkin, ein Wobbyk und ein Mädchen: Freunde und Gefährten

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Fesselnder Reihenauftakt

"Endling - Die Suche beginnt" von Katherine Applegate, ist der Reihenauftakt der Endling-Trilogie, mitreisend, bildgewandt und spannend.

Byx ist ein Dalking und die letzte ihrer Art. Ihre Familie ausgerottet ...

Byx ist ein Dalking und die letzte ihrer Art. Ihre Familie ausgerottet vom gefürchteten und mächtigen Herrscher des Landes. Doch einer Legende zufolge leben noch einige Dalkins im Norden des Reiches Nedarra auf einer schwimmenden Insel. Hin und Hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifel tritt Byx eine gefährliche Reise an und trifft schon bald auf Gesellschaft. Tobble ein kleiner Wobbyk, Khara ein mutiges Mädchen das vorgibt ein Junge zu sein sowie Gambler eine riesige Katze und Renzo ein Dieb werden nicht nur zu Weggefährten sondern auch zu guten Freunden. Gemeinsam durchqueren sie Wälder, das Meer, besuchen die Insel der Gelehrten und kommen hinter ein düsteres Geheimnis das nicht nur die Existenz der Dalkins sondern auch vieler anderer Lebewesen bedroht.

Katharina Applegat entführt schier mühelos in eine fantasiereich und überaus kreativ ausgearbeitete Welt voller interessanter Charaktere. Sehr gefühlvoll, bewegend und Bildgewandt baut sich der Handlungsverlauf auf, ist fesselnd, geheimnisvoll und mitreisend. Auch der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und gewinnt stetig an Fahrt. Da die Geschichte aus der Sicht von Byx erzählt wird, kommen Gefühle und Empfindungen sehr gut rüber, sodass man einige Erlebnisse sehr bildhaft vorstellen kann. Auch die Charaktere werden von ihren Wesen, Eigenarten und Besonderheiten mit Stärken und Schwächen sehr gut beschrieben. Man bangt, fühlt und fiebert mit den Figuren und ist gespannt über den Fortgang der Geschichte.

Sehr bildgewandt, locker und angenehm zu lesen, ist der Schreibstil der fliessend durch die recht kurzen Kapitel führt.

Ein insgesamt stimmig und hervorragend ausgearbeiteter Reihenauftakt der spannend, mitreisend und bis zum Schluss fesselnd ist.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Super Geschichte mit ganz neuen Arten!

Das Buch ist wirklich toll, aber dennoch muss ich hier schon zu Anfang erwähnen, dass ich es definitiv nicht für 11 Jährige Kinder empfehlen würde, so wie es vom Verlag gelistet ist. Viel in dem Buch wo gekämpft wird und auch Blut fließt mag noch in Ordnung sein, eine andere etwas brutalere Stelle grenzwertig für ein Kinderbuch - aber wieder eine andere Szene war deutlich zu brutal für ein Kinderbuch und absolut nichts, was ein 11 Jähriges Kind lesen muss. Für ältere Kinder, Jugendliche und für erwachsene mag es in Ordnung sein, aber selbst ich fand es brutal und kenne solche Stellen sonst ausschließlich aus Fantasy Büchern die sich nicht an Kinder richten. Natürlich kommt es auch hier immer auf das Kind an, aber ich denke, auch wenn der Großteil des Buches auch Kindern sehr viel Spaß machen wird, dass gerade diese ein zwei Stellen doch etwas zu viel für die Altersgruppe sein könnten.

Davon mal abgesehen ist dieses Buch aber wirklich super und gefiel mir sehr!
Ich liebe die Charaktere und auch die Geschichte ist unheimlich gut und beschäftigt sich mit Themen, die trotz des Fantasy Genres und der Tierelemente prima auf die Welt wie wir sie kennen übertragen lassen. Es ist eine Geschichte in der sich sehr viel um Machtgier und um die Ausrottung einer, beziehungsweise mehrerer Rassen dreht, und darum, was der Mensch in seiner Gier eigentlich alles anrichten kann. Gleichzeitig ist es einfach eine Geschichte die spannend ist und großes ein Abenteuer verspricht. Vor allem ist aber das Schicksal von Byx am Anfang des Buches unendlich traurig und lässt einen schon früh in die Geschichte eintauchen und mit ihr als Protagonistin mitfühlen. Auch die verschiedenen Arten werden toll beschrieben und erklärt, so finde ich gerade die Fähigkeit der Dalkins, Lügen zu erkennen, spannend. Aber auch die Felijaga und Wobbyks sind sehr toll und faszinierend!

Für mich ist dieses Buch abschließen gesagt ein sehr gutes Fantasy Buch und ein super Auftakt für die Reihe. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Verrat, aber auch Freundschaft und unerschütterlicher Zusammenhalt. Einfach toll und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Tierisches Highfantasy

Bei Endling befinden wir uns in einer Welt, wie sie früher existiert hat. Und doch ist sie ganz anders.

Neben Byx, einem hundeähnlichen Wesen (Dalkin), treffen wir auf die unterschiedlichsten und interessantesten Geschöpfe. Aufm Boden, zu Wasser und auch hoch oben in den Lüften.
Endling ist nicht einfach nur ein Fantasybuch für Jugendliche, sondern gehört definitiv in die Kategorie Highfantasy.
Ganz zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten und wurde mit dem Schreibstil nicht ganz warm. Das hat sich aber umso mehr ich in die Welt eingetaucht bin, verflüchtigt.
Dank des Covers konnte ich mir die Protagonisten sehr gut bildlich vorstellen.
Besonders angetan hat es mir dabei Tobble.
Er ist einfach zu putzig.
Auch das Setting im allgemeinen wird sehr anschaulich und bildgewaltig beschrieben.
Die Story wird komplett aus der Sicht von Byx erzählt. Da sie eine sehr neugierige Dalkin ist, bleiben auch kaum Fragen offen.
Wir begleiten Byx mit ihren Gefährten auf einer großen Abenteuerreise. Erleben mit wie sich alle in dieser Gruppe weiterentwickeln.
Etwas irritiert hat mich die Erscheinung des Herrschers.
Mächtig, furchteinflößend, gnadenlos. Aber trägt Tunika und Leggings? Tut mir leid, aber das hört sich echt komisch an und passt nicht ins Bild.
Was mich derweilen stört ist die Leseempfehlung von 11 Jahren.
Ich habe während des Lesens immer wieder gedacht, die Empfehlung sei zu niedrig. Die Schreibweise und auch immer wieder einzelne Begriffe, die die jungen Leute nicht verstehen könnten.
Zum Schluss hin kam dann eine bestimmte Szene (ziemlich martialisch), die mich definitiv zum Schluss kommen lässt, dass das Buch (meiner Meinung nach) frühestens ab 14 gelesen werden sollte.

Tierisches, fantasievolles Abenteuer

Byx ist die Jüngste im Rudel der Dalkins, ein menschenähnliches Wesen in Hundegestalt, die sprechen können und merken, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Bevor das Rudel den Mirabienen-Hügel gen Norden verlassen will, macht Bix noch einen Ausflug und rettet dabei dem kleinen Tobble, ein Wobbyk mit drei Schwänzen, das Leben vor dem Ertrinken. Doch Bix muss einen harten Preis für ihren Ausflug bezahlen, denn sie verliert in dieser Nacht ihre Familie, ihr Rudel. Als sie zurückkommt sind alle Dalkins tot, ermordet. Somit scheint Byx nun der letzte Dalkin zu sein, und das würde bedeuten, dass sie ist ein Endling ist. Gerüchten nach zu urteilen, soll es im Norden eine Insel geben, auf der es eventuell noch Dalkins gibt. Mit diesem Hintergedanken machen sich Byx und Tobble auf den Weg dorthin, weil sie es nicht wahrhaben will, wirklich der Endling zu sein. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie noch weitere treue Begleiter, u.a. Khara, ein mutiges Menschenmädchen und die Erbin der Donatis und Trägerin des Lichts von Nedarra, dass sich als Junge verkleidet, Gambler, der Felijaga mit Grundsätzen - eine riesige schwarze Katze und Renzo, der Dieb mit Ehre im Laib und seinem Hund Dog.

Auf ihrer Reise muss die ungleiche Truppe viele Abenteuer bewältigen und immer auf der Hut vor Gefahren sein. Sie wissen nicht, wem sie vertrauen können und wem nicht.

Fazit/Meinung.
Schon das Cover ist sehr schön gestaltet, goldener Schriftzug und die drei Hauptprotagonisten sind darauf abgebildet. Ein echter Hingucker schon von vorneherein.

Das Buch an sich ist in fünf Teile eingeteilt, jedes Kapitel trägt eine Überschrift, die kurz verraten lässt um was es sich in dem Kapitel dreht ohne zu viel zu verraten. Die Kapitel sind allesamt relativ kurz gehalten und können auch so problemlos von jungen Lesern gut gelesen werden.

Der Schreibstil ist super und flüssig. Das Buch ist fesselnd und spannend zugleich.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

fantasievolle und mitreisende Geschichte

Die Geschichte „Endling – Die Suche beginnt“ wurde von Katherine Applegate in der Originalausgabe 2018 veröffentlicht. Die deutsche Erstveröffentlichung erschien 2020 bei der dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, es ist der erste Teil einer Triologie.
„Ich wollte nur nicht die Letzte sein, die überlebte. Ich wollte nicht der Endling sein.“ (Byx)
Byx, das kleine Dalkin-Mädchen, lebt mit ihrem kleinen Rudel in einem Mirabienen-Hügel. Sie ist die Kleinste und aus ihrer Sicht Tollpatschigste. Auch ihre Eltern machen sich des Öfteren Gedanken um Sie. Dalkins sind hundeartige Wesen, sie haben jedoch einen Daumen, was das Greifen ermöglicht, sie haben einen aufrechten Gang, sie können mit Menschen sprechen und haben die Fähigkeit die Unwahrheit zu erkennen. Des Weiteren besitzen sie Flughäute, welche es ihnen möglich machen, von Baum zu Baum zu gleiten. Genau dies rettet Byx das Leben, als sie mal wieder den Bau heimlich verlassen hat, um die Welt zu erkunden. Sie möchte sich das Meer bei Tage anschauen, doch es ist sehr stürmisch. In den tosenden Wellen, entdeckt sie ein kleines Boot mit einem kleinen Wobbyk. Lange denkt sie nach ob er Hilfe benötigt und ob sie überhaupt helfen kann/will, doch diese Entscheidung nehmen ihr Wilderer ab, die Byx leider zu spät riecht/entdeckt. Byx kann gerade noch durch einen Sprung in die Tiefe entkommen. Durch ihre Möglichkeit zu Gleiten kann sie sich und sogar den Wobbly retten. Schnell will Byx nach Hause um in Sicherheit zu sein, doch alles kommt anders. Der Hügel steht in Flammen. Soldaten des Murdano schlachten die ganze Familie ab. Das Dalkinmädchen selber wird von einem jungen Mädchen Khara entführt. Doch der kleine Wobbyk, Namens Tobble, bleibt Byx immer auf den Fersen und folgt unauffällig bis zu einer Höhle. Nach und nach freunden sich die drei an, obwohl Tobble und Byx, lange Khara misstrauen, machen sich alle drei zusammen auf den Weg zur Insel Cora di Schola. Hier kennt Khara einen Gelehrten und hofft, dass dieser helfen kann, wie es mit Byx weitergeht. Auf der Insel angekommen erfahren die drei Reisenden, dass eine Zeremonie, stattfinden soll, bei welcher die Dalkins für offiziell ausgestorben erklärt werden sollen (= Eumonie). Doch dies würde unweigerlich bedeuten, dass Byx wirklich der Endling – die Letzte ihrer Art ist! Doch soll Byx wirklich die Letzte sein? Und warum wird sie auf einmal von Khara und Tobble, ihr treuer Begleiter, getrennt und in den Kerker gesperrt?
Katherine Applegate schuf mit dieser Geschichte eine faszinierende Welt, in die der Leser von Beginn an eintauchen kann. Durch die vielen detailreichen Beschreibungen der Landschaft und der Lebewesen wird die Geschichte lebendig und man kann komplett mitfühlen und sich mitreisen lassen.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, zumal man ja auch unbedingt wissen möchte, wie es den Hauptprotagonisten ergeht.
Katherine Applegate fast auch wichtige Themen der realen Welt auf. Wie wichtig Freundschaften sind und auch, dass man egal welcher Herkunft, zusammen etwas erreichen kann! Des Weiteren spricht sie auch den Artenschutz an – wir Menschen heute gehen so schlecht mit unserer Welt um, dass Tag täglich Arten verschwinden, oftmals ohne, dass jemand darum trauert. Und ja auch in der realen Welt, werden Tiere abgeschlachtet, sei es aus Spaß (Großwildjagden…) oder aus Gier (Fell, Elfenbein, …). Gerade wir Erwachsenen sollten daher auch mit unseren Kindern über diese Themen sprechen und sie nicht „totschweigen“.
Das Hardcover ist liebevoll gestaltet, es sind die drei Hauptprotagonisten zu sehen und mit goldenem Schriftzug der Titel. Sollte man das Lesen mal unterbrechen (müssen), hilft ein goldenes Bändchen die richtige Stelle zu finden.
Das Buch ist für Leser ab 10, aus meiner Sicht vielleicht sogar erst ab 12, geeignet. Aber auch uns Erwachsene wird es in seinen Bann ziehen.
Volle 5 Sterne für ein fantasievolles Meisterwerk.