Cover-Bild Endling - Die Suche beginnt
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Katherine Applegate

Endling - Die Suche beginnt

Spannende Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10
Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer)

Ein Dalkin, ein Wobbyk und ein Mädchen: Freunde und Gefährten

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

spannendes und berührendes Fanatasyabenteuer

Katherine Applegate hat mit „Endling“ einen tollen Fantasy-Reihenauftakt geschrieben, der uns begeistert hat. Das Königreich Nedarra wurde detailreich angelegt und ausgestaltet, so dass sich der Leser alles gut vorstellen kann. Unterstützt wird das von dem wunderschönen Cover, auf dem die Hauptfiguren abgebildet sind, sowie von der Karte im Innenteil. Die Welt, ihre Regeln und Kreaturen werden im Text gut vorgestellt und bieten mal etwas Neues.

Die Hauptfigur Byx gehört zu dem letzten Rudel Dalkins, das sich in den Ebenen Nedarras versteckt. Dalkins haben die besondere Fähigkeit, Lügen zu erkennen, das gefällt nicht Jedem, aber auch wegen ihres schönen Fells werden sie gejagt. Als Byx einen unerlaubten Ausflug macht, rettet sie einen Wobbyk namens Tobble. Die Beiden freunden sich an. In der Zwischenzeit wird das Rudel Dalkins abgeschlachtet. Byx möchte kein Endling, also das letzte Individuum einer Rasse, sein. Sie will eine schwimmende Insel finden, auf der nach einer Legende noch weitere Dalkins leben sollen. Auf der spannenden Reise findet sie weitere Freunde, u.a. Khara, ein Menschenmädchen, Gambler, ein Felijaga (katzenähnliches Tier) und Renzo, den Dieb. Die Gruppe wächst zusammen und besteht viele Abenteuer und Gefahren, denn schon bald geht es nicht nur um Byx Suche, denn der Herrscher Murdano versucht sich die Welt zu unterwerfen.

Das Buch ist in fünf Teile untergliedert, die sich wiederum in einzelne Kapitel aufteilen. Die Titel sind gut gewählt, machen neugierig ohne zu spoilern.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Byx erzählt, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommt.
Die Hauptfiguren sind sehr detailliert gezeichnet, man bekommt einen klaren Eindruck von ihrem Aussehen und ihren Persönlichkeiten. Aber auch die Nebencharaktere wurden gut angelegt. Auch Nedarra mit seinen unterschiedlichen Orten konnte ich mir problemlos vorstellen. Mein Kopfkino hatte alle Hände voll zu tun. Der Erzählstil war ansprechend und mitreißend, der Text ist für Kinder ab 11 Jahren geeignet und zu bewältigen, aber auch für Erwachsene noch spannend zu lesen.
Schön finde ich, dass auch ein aktueller Bezug zu unserer Welt geliefert wurde. Zusammenhalt und echte Freundschaft, kreative Lösungen, Ausgrenzung, Verfolgung und Artenschutz sind Themen, zu denen man durchaus Gesprächsanregungen finden kann, wenn man das Buch gemeinsam mit einem Kind liest und anschließend darüber spricht. Dies steht aber nicht im Vordergrund, sondern ist nur eine Möglichkeit.
Auf jeden Fall hat man mit diesem Buch eine tolle Unterhaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Fantasy mögen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil und sind gespannt was für Abenteuer da noch kommen.

Ein fantastisches Meisterwerk

Byx ist ein Dalkin: Ein hundeähnliches Wesen, welches auf zwei Beinen laufen, sich mit Menschen verständigen und gezielt Lüge von Wahrheit unterscheiden kann. Nachdem Byx von einem unerlaubten Streifzug zurückkehrt, ist allerdings nichts mehr, wie es einmal war. Sie findet ihr gesamtes Rudel tot vor und ist plötzlich ganz alleine. Aber noch gibt es Hoffnung. Denn laut einigen Mythen soll es weitere Dalkins hoch im Norden des Landes geben.
Gemeinsam mit dem Menschenmädchen Khara und dem kleinen Wobbik Tobble begibt sich Byx auf die Suche nach den anderen Dalkins und muss auf dem Weg dorthin einer Menge Gefahren trotzen...

Das Cover des Buches hat uns total gut gefallen. Das Motiv im Einklang mit der goldenen Schrift strahlt eine tolle Atmosphäre aus und sieht wunderschön aus.

Den Schreibstil der Autorin mochten wir ebenfalls sehr gerne. Er war angenehm flüssig und unglaublich bildhaft. Dementsprechend leicht fiel uns auch der Einstieg in das Buch.

Auch die Geschichte an sich konnte uns überzeugen.
Die Idee, welche dahinter steckte, war wirklich originell: spannend, emotional und voller Intrigen.
An einigen Stellen ging es jedoch teils ein wenig brutal zu, sodass mir die Altersempfehlung manchmal ein wenig unpassend schien.

Das haben allerdings die Charaktere wieder gut gemacht. Durch den oben genannten detaillierten Schreibstil fiel es nicht schwer, sich in die einzelnen Figuren hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen.
Byx hat uns dabei besonders mitgerissen. Ihr Schicksal war einfach nur herzzerreißend und wirklich tragisch - unser Mitgefühl für sie war groß.
Und auch Khara mochten wir sehr gerne. Das mutige Menschenmädchen war uns sofort sympathisch und wir fanden es toll, wie sie für ihre Freunde einstand.

Ein nettes Extra war zudem die Karte zu beginn des Buches. So haben wir stets die Orientierung beibehalten und haben nie die Übersicht verloren.

"Endling" hat uns positiv überrascht und unsere Erwartungen um einiges übertroffen. Nie hätten wir so eine vielschichtige und äußerst bildhafte Geschichte erwartet. Deshalb vergeben wir auch verdiente
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Endling - Das Buch, das niemals enden sollte…

Byx ist weiblich und ein Dalkin. Ein hundeähnliches Wesen, das aufrecht auf zwei Beinen laufen kann, Daumen zum Greifen besitzt und im Vergleich zu einem Hund, als der bessere Jäger gilt. Außerdem können Dalkins mit Menschen sprechen und besitzen eine außergewöhnlich gute Spürnase. Sie können ihre Feinde schon auf Entfernung riechen. Es wird vermutet, dass die Dalkins aufgrund ihres glänzenden, schönen Fells von den Menschen gejagt werden. Deshalb gibt es nur noch wenige von ihnen und diese leben in ständiger Gefahr. Leider meint das Schicksal es auch mit dem Rudel, in dem Byx lebt, nicht gut. Denn sie muss mitansehen, wie auf einen Schlag ihre ganze Familie ausgelöscht wird. Plötzlich bleibt Byx als einzige Überlebende ihres Rudels übrig und wird dadurch zum Endling. Der letzte Überlebende einer Art. Trotz dieses schrecklichen Verlustes, passiert dem jungen Dalkin etwas Gutes. Er trifft auf neue Freunde. Der kleine Wobbyk namens Tobble, dem Byx kurz zuvor das Leben gerettet hat, fühlt sich von nun an verpflichtet, Byx zu begleiten. Sein Plan ist es, dem Dalkin gleich mehrfach das Leben retten zu wollen. Dann ist da noch Khara. Sie war als Junge getarnt mit den Wilderern unterwegs. Obwohl sie anfangs andere Pläne mit Byx hatte, entschließt auch sie sich, eine sichere Umgebung für ihren neuen Freund zu suchen. Gemeinsam wollen sie dem Rätsel nachgehen und herausfinden, ob Byx tatsächlich der letzte überlebende Dalkin in ganz Nedarra ist. Unterwegs treffen sie unter anderem auf Luca, einem jungen Gelehrten, auf Gambler, einer riesigen schwarzen Katze und auf Renzo, den Dieb. Alle begleiten sie ein Stück des Weges. Dabei wird Gambler, der von Natur aus eigentlich als Einzelkämpfer zählt, ebenfalls zum Freund der Truppe.
Doch nicht nur Freunde sind im Königreich von Nedarra unterwegs. Besonders die Krieger des Murdanos, dem Mächtigsten unter den Menschen, gelten für den vermutlich letzten Dalkin, als besondere Gefahr. Murdano bekommt einfach nicht genug von seiner Macht und will all jene, die seine Pläne durchkreuzen, aus dem Weg räumen. Nach und nach will er versuchen, die gesamte Herrschaft Nedarras an sich zu reißen. Denn jede Art hat ihre besonderen Stärken und Fähigkeiten. Raptidons zum Beispiel sind eine Vogelart und haben die besten Augen. Sie können schon kleinste Details aus riesiger Entfernung erkennen. Die Dalkins sind für ihren unglaublich guten Geruchsinn bekannt. Außerdem sind sie ehrlich und erkennen sofort, wenn jemand nicht die Wahrheit gesprochen hat. Dann gibt es noch die Natintjes, die alle Gewässer als ihren Lebensraum nutzen und dort regieren. Ebenso die Terra Olme, eine Käferart, die unter der Erde lebt und dort das Sagen hat. Sie alle zählen, dank ihrer besonderen Fähigkeiten, zusammen mit den Menschen, zu den fünf höchsten Rangarten. Murdanos Plan ist es allerdings, nach und nach die anderen Arten zu zerstören, um die alleinige Gewalt über Nedarra zu erlangen. Die Gier nach immer mehr Macht ist das beherrschende Thema der Geschichte. Sie verdeutlicht, zu was die Menschen und Anhänger Mudanos in der Lage sind. So kommt es dazu, dass die Freunde immer wieder neuen Feinden und Herausforderungen gegenüberstehen. Sie müssen sich lebensgefährlichen Kämpfen stellen. Nicht selten kommen sie nur knapp mit dem Leben davon. Aber auch wahre Freundschaft, gegenseitige Hilfe und Aufopferung glänzen in diesem Buch. Sie machen die Freunde stark und weisen ihnen den richtigen Weg.
Allein der Blick auf das Cover von „Endling“ hat mich neugierig gemacht. Die Zeichnungen sind einfach wunderbar und bieten den perfekten Vorgeschmack auf die Figuren des Buches. Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Leser von Fantasyliteratur bin, war ich bereits nach den ersten Seiten von diesem Abenteuer beeindruckt. Die Erlebnisse ließen mich, auch nach dem Zuschlagen des Buches, nicht los. Überhaupt fand ich es unglaublich schwer, beim Lesen eine Pause einzulegen, weil die Geschichte mich derartig in ihren Bann zog und fesselte. Einzigartige, besondere Charaktere bilden gemeinsam mit bildreichen und fantasievollen Beschreibungen eine faszinierende Einheit, so dass alle Szenen wie ein Film vor meinem inneren Auge abliefen. Der Schreibstil, aus der Sicht von Byx erzählt, ist sehr angenehm und baute durchweg Spannung auf.
Viele Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Besonders Gambler, Tobble und Byx zählen zu meinen Lieblingen der Geschichte.
Die 384 Seiten des Buches, die in fünf Teile und 60 Kapitel aufgeteilt sind, waren viel zu schnell gelesen. Die Altersempfehlung beginnt ab 10 Jahren, jünger würde ich mit dem Buch nicht starten. Doch bin ich mir sicher, dass auch so mancher Erwachsene dieses Abenteuer zu einem Erlebnis zählen wird. Aus meiner Sicht hat hier wirklich alles gepasst. Von mir aus hätte die Geschichte niemals enden müssen. Deshalb kann ich schon jetzt kaum erwarten, den zweiten Teil dieser fesselnden Reihe zu lesen. Denn allem Anschein nach, soll dieses Buch erst der Anfang einer wundervollen Serie sein. Ohne Zweifel erhält das Buch von mir die volle Sternzahl.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Bildgewaltig. Beeindruckend. Meisterwerk.

Story:

Story:
Byx ist ein Dalkin, eine bereits vom Aussterben bedrohte Art. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Familie und dem Rudel sehr zurückgezogen. Als sie sich eines Tages unerlaubter Weise von Rudel entfernt, kehrt sie zu einem Schlachtfeld zurück. Ihr Rudel, ihre Familie : alle tot! Nun ist sie höchstwahrscheinlich ein Endling, die letzte ihrer Art. Mehr als je zuvor ist ihr Leben nun bedroht, denn viele möchten sich ihre Fähigkeit Lüge und Wahrheit unterscheiden zu können zu nutze machen. Andere wiederum wollen gerade deshalb Byxs Tod.
Es gibt allerdings unterschiedliche Sagen und einige Gerüchte, dass es noch andere Dalkins geben könnte und so beginnt eine spannende Suche quer durch eine faszinierende Welt.
Leseerlebnis :
Mit einer wahnsinnigen Bildgewalt steigt man in das Buch ein und wird in die Welt des Dalkins Byx gezogen. Die Spannung ist das ganze Buch über spürbar und es ist eine wundervolle Erfahrung Byx und seine Kompanen auf ihrer Reise zu begleiten. Die Protagonisten Byx, der Wobbyk Tobble und das Wilderermädchen Khara, sind alle phänomenal porträtiert und man kann sich zu jeder Zeit in alle drei hinein versetzen. Auch die Nebencharaktere erhalten viel Aufmerksamkeit und erhalten eine Bildschärfe, die beinahe jede Illustration in ihren Schatten stellt.
"Endling" habe ich gemeinsam mit meinen Kindern (8 und fast 6 Jahre) gelesen und sie waren vollkommen begeistert und von der Geschichte eingenommen. Es war faszinierend ihre Reaktionen zu den unterschiedlichsten Situationen zu verfolgen. Besonders lieb gewonnen haben sie Tobble und Gambler.
Wir haben die ganze Handlung über mitgefiebert, gelacht, waren verzweifelt, haben Daumen gedrückt und auch an und zu geweint.
Fazit :
Für uns ist "Endling" ein neues Meisterwerk! Bombastisch, bildgewaltig und fantastisch.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Magische Geschichte schleicht sich ins Herz

Endling - die Suche beginnt ist ein Fantasyroman von Katherine Applegate.

Endling - die Suche beginnt ist ein Fantasyroman von Katherine Applegate.

Das Cover ist wunderschön. Dahinter verbirgt sich ein wahrhaftiges Kunstwerk. Die Farbtöne ist sehr harmonisch und der Schriftzug leuchtet in einem schimmernden Gold. Außerdem sieht man wichtige Charaktere aus dem Buch. Auch die Karte im Inneren ist ein wahrer Schatz.

Byx ist die letzte ihrer Art - eine Dalkin un somit ein Endling. Aber eine Legende besagt, dass es an einem bestimmten Ort vielleicht noch Dalkins gibt. Byx begibt sich auf eine sehr abenteuerliche und gefährliche Reise und trifft dabei auf Freunde und Feinde.

Der Schreibstil von Katherine Applegate ist super! Das Buch ist fesseln und packend! Das Buch liest sich sehr flüssig.
Die Charaktere sind wundervoll. Ich habe sie richtig ins Herz geschlossen.

In diesem Buch steckt unglaublich viel Herzblut drin.

WOW! WOW! WOW! Ich muss einfach weiterlesen. Ich kann die Fortsetzung garnicht abwarten.

Mein absolutes Fantasy-Jahreshighlight!

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt, ein so gutes und vorallem originelles Fantasybuch gelesen habe - in dem es nicht immer um das gleiche Thema geht! Die Story ist einfach perfekt!