Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783492062251
Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Roman | Liebesroman

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Love is bold

Love is bold von Kathinka Engel ist der zweite Band der Love is Reihe.
Vorab gesagt, konnte mich dieser Teil noch mehr begeistern als bereits Love is loud.

Bei diesem Buch hat für mich alles zusammengepasst. ...

Love is bold von Kathinka Engel ist der zweite Band der Love is Reihe.

Bei diesem Buch hat für mich alles zusammengepasst. Tolle Charaktere, tolles Setting und eine wunderbare Geschichte. Wie oft in Kathinkas Büchern gibt es nicht viel Drama und doch hat das ganze eine wichtige Message und ist tiefgründig geschrieben.
Den Schreibstil empfinde ich als unglaublich angenehm und flüssig zu lesen und die Geschichten sind einfach rund und aus dem Leben heraus geschrieben.
Richtig gut hat mir auch gefallen, dass die Geschichte nicht nur abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten geschrieben wurde, sondern auch durch Rückblicke in die Jugend viel greifbarer wurde.
Ebenso die Beschreibung von New Orleans und die Musikliebe, die auch in diesem Buch nicht zu kurz kommt gefällt mir so gut.

Bonnie und Jasper fand ich als Charaktere super ausgearbeitet und man konnte ihre Sorgen, Ängste, Freude, ... so gut verstehen und nachvollziehen.
Auch lassen die zwei Charaktere es recht ruhig angehen, was aber absolut passend ist, denn beide müssen sich erst daran gewöhnen, dass aus ihrer Freundschaft Liebe geworden ist.
Und Hugo <3 jeder braucht einfach einen Hugo in seinem Leben.

Die Geschichte zeigt nicht nur die Sonnenseiten des Lebens, sondern auch die dunklen Wolken, die aber durchaus von Sonnenschein zur Seite gedrängt werden können.
Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2021

LESEEMPFEHLUNG!!

Dieses Buch kam genau richtig. In einem Moment, wo ich so richtig ge-Hugo-t werden musste, hat es mich wie eine warme Umarmung empfangen, und an sich gezogen. Ich habe jedes einzelne Wort so sehr gefühlt. Dieses Buch war anders, in einem so guten Sinne, wie ich es nicht beschreiben kann. Ruhig, emotional, berauschend! Es war so langsam und doch so leidenschaftlich, und so so so echt. Kathinka Engel kann einfach schreiben, dass hat sie immer wieder bewiesen, und auch hier nur noch mehr überzeugt. Bin sehr in Love mit Bonnie und Jasper und sehr vorfreudig auf den dritten Band. Hab mir sagen lassen, der ist der beste, aber da muss erst mal jemand an Bonnie und Jasper vorbeikommen! Ach ja, die Leseempfehlung hätte ich fast vergessen: LESEN!!! Alle!!!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Jahreshighlight

„Love is Bold“ is der zweite Teil einer Trilogie von Kathinka Engel. Band eins habe ich bereits gelesen und fand es schön. Aber Band zwei hat mich nun restlos begeistert. Ich habe mit diesem Buch ein neues Herzensbuch gewonnen und ich würde dieses Buch total gerne jedem von euch ins Regal stellen. Was mich so begeistert hat, verrate ich euch wie immer nach dem folgenden Klappentext: „Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.“ Das Cover finde ich richtig toll. Ich liebe die Farben und diesen hübschen, schimmernden Metallic-Effekt. Kathinkas Schreibstil ist wirklich fantastisch. Sie schreibt super flüssig, lebhaft und detailverliebt. Dadurch hat sie mir New Orleans quasi nach Hause gebracht. Das gesamte Buch wurde aus den Sichten von Jasper und Bonnie geschrieben. Beide waren mir extrem sympathisch und ich habe es richtig genossen in ihre Gefühls- und Gedankenwelt einzutauchen. Die Geschichte spielt sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart und auch bei den Zeitwechseln, wechseln die Sichten der Protagonisten. Das fand ich richtig toll. Grundsätzlich waren mir alle Charaktere sympathisch und vor allem waren sie super authentisch. Ich kam direkt in die Geschichte hinein und hatte einen enormen Lesefluss. Ich liebe das Setting. Am liebsten wäre ich live bei allem dabei gewesen. Es ist bunt, lebhaft und total aufregend. Zudem mag ich das Thema rund um die Musik total gerne. Ich konnte alles perfekt mitfühlen und hatte oft das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Als würde sich alles direkt vor meinen Augen abspielen. Das Buch ist unglaublich tiefgründig und echt realistisch. Ich habe sogar die ein oder andere Träne vergossen. Es ist aber auch humorvoll und macht eine Menge Spaß. Hinter diesem hübschen Cover versteckt sich eine Geschichte über Verlust und Liebe. Über Leidenschaft und Träume. Über Freundschaft und Selbstfindung. Es ist so liebevoll, so authentisch und unglaublich greifbar. Hin und wieder musste ich laut loslachen. Regelmäßig überzog mich eine Gänsehaut. Dieses Buch war einfach so echt. Diese perfekte unperfektheit hat dieses Buch für mich so besonders gemacht. Ich vergebe glatte 5/5 Sterne ⭐️.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Lebensfreude und Leid perfekt nebeneinander

Das Leben ist nicht nur bunt und fröhlich. Manchmal ist alles grau. Manchmal lässt es dich leiden. Manchmal ergibt nichts mehr Sinn.
Was tust du dann? Den Kopf in den Sand stecken? Oder einen Ausweg suchen?
Jasper ...

Was tust du dann? Den Kopf in den Sand stecken? Oder einen Ausweg suchen?
Jasper Hughes zeigt dir, dass irgendwann alles wieder Sinn machen kann.

Kathinka Engels Worte erwärmen mein Herz. Ihre Worte verbreiten bei mir immer positive Vibes. Alles fühlt sich irgendwie gut an. Und wenn es nicht gut ist, fühlt es sich zumindest so an, als wird alles Schlechte irgendwann gut sein.

Auch das Setting in New Orleans trägt wieder zu dem Gefühl von Lebensfreude bei. Ich bin in Gedanken so gern in der Stadt und bewege mich im Takt der Jazz-Klänge.

Bonnie und Jasper sind so warmherzige und gute Menschen, die beide ein bisschen mehr von der verbreiteten Lebensfreude verdient haben.
Jasper verarbeitet den Tod seiner Frau. Schritt für Schritt liest du in seinen Gedanken, dass er wieder bereit für sein Leben ist. Bonnie hat bisher immer nur zurückgesteckt und ihre Gefühle unterdrückt. Doch auch sie kann mit ihrer Verzweiflung so nicht weitermachen.
Aus Freundschaft wird Liebe. Keine stürmische Liebe, die alles mit sich reißt. Sondern eine tiefgründige und bodenständige Liebe, die unerschütterlich wirkt.

Die Geschichte zeigt auf realistische, ungefilterte Weise, dass das Leben auch dunkle Seiten hat. Aber auch in der Dunkelheit kann man Licht finden. Trotz aller Traurigkeit vermittelt dieses Buch die pure Lebensfreude. Mein Herz hat geweint. Mein Herz hat gelacht. So viele unterschiedliche Emotionen, die aber perfekt zusammengepasst haben. Tolles, tolles, tolles Buch!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Nicht typisch und trotzdem wundervoll

Von Anfang an, war ich neugierig auf die Geschichte von Bonnie und Jasper.Der Schreibstil, hat mir genauso gut gefallen, wie in "Love is loud“.Die Geschichte wird abwechselnd aus Jaspers und Bonnies Sichtweise erzählt. Die Kapitel sind nicht zu lang und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Durch den flüssigen aber trotzdem sehr Emotionalen und humorvollen Schreibstil von Lilly Lucas, bin ich gerade zu durch die Seiten und die Geschichte geflogen und war ein bissen traurig, als ich bei der letzten Seite angekommen war.
Gerade in Situationen, die Jasper und Bonnie gemeinsam betroffen haben, fand ich den Perspektivwechsel sehr interessant.
Man hat schon im ersten Band mitbekommen, dass es Jasper schwer hat. Er liebt seine beiden Kinder sehr, aber sich um sie zu kümmern und gleichzeitig genug Geld zu verdienen um seine Schulden dazu bezahlen. Gleichzeitig trauert er noch um seine verstorbene große Liebe Blythe.Trotz allem ist Jasper zu einem meiner liebsten Charaktere aus der New Orleans Clique geworden. Man spürt, wie alles tut um seinen Kinder ein gutes Leben zu ermöglichen.Jasper war mir von der ersten Seite an sympathisch. Er ist ein wundervoller Vater und einer
Der besten Freunde, die man sich wünschen könnte. Durch den Tod seiner Frau, hat er
Den Boden unter den Füßen und sich Selbst verloren. Er erlaubt es sich selbst nicht, wieder
Glücklich zu sein, geschweige denn sich wieder zu verlieben. Denn er hat das Gefühl damit Blythe
und ihre Eltern zu betrügen und zu verletzen.
Man erfährt von seiner Vergangenheit mit Blythe und wie er und Bonnie sich kennen gelernt haben. Dass sie schon seit ihrer Kindheit befreundet sind und sich immer alles erzählen. Dadurch haben sie eine besondere und sehr enge Beziehung zu einander. Bonnie hat schon lange Gefühle für Jasper, aber trotzdem, war sie nie wirklich Eifersüchtig auf Blythe, weil Bonnie das Glück ihrer Freunde wichtiger war als Ihr eigenes. Diese Eigenschaft, hat mich an Bonnie absolut beeindruckt. Bonnie ist eine beeindruckende Frau, aber durch ihre Schuldgefühle ihrer besten Freundin gegenüber versucht sie sich zu verstecken und verbirgt ihre wahnsinnig tolle Ausstrahlung. Doch ein Brief könnte alles verändern. Auch dieses mal war Hugo wieder ein
Highlight für mich. Er ist so knallhart ehrlich, dass es ihn so sympathisch macht und eine Sprüche sind einfach unglaublich. Vielleich braucht jeder von uns einen Hugo, der uns ab und zu einen Tritt in den Hintern gibt.

Bewertung

Die Beziehung zwischen Jasper und Bonnie ist besonders. Die beiden haben gemeinsam so viel erlebt und durch gestanden, dass man sich nicht näher stehen könnte. Trotzdem verbergen Sie ihre Gefühle für einander um niemanden zu verletzen oder vor den Kopf zu stoßen. Denn wäre es nicht komisch, wenn sie jetzt zusammen wären?
Die Besonderheiten von Bonnie und Jasper wurden so toll dargestellt und ich habe so mit den beiden mitgelitten. Beide haben das Gefühl, dass sie die Liebe und das Glück nicht verdient haben.und gerade dadurch, haben sie sie noch mehr verdient. Aber die Geschichte zeigt auch, das echte Liebe und Freundschaft nicht mit dem Tod aufhören. Das Trauer wichtig und richtig ist, egal auf welche Art man trauert und egal wie lange.Aber danach ist es genauso in Ordnungwieder zu leben, zu lieben, zu lachen undwieder glücklich zu sein. Das bedeutet nicht, dass man die verstorbene Person vergisst, sondern glücklich dass sie in den glücklichen Momenten im Herzen bei einem ist.
Die Geschichte ist meiner Meinung nach nicht typisch für dieses Genere, aber gerade das macht für mich nur noch mehr zu einem Highlight
5 Sterne für dieses besondere Buch.