Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783492062251
Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Roman | Liebesroman

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 13.02.2021

"Love is bold" | Kathinka Engel

"Für einen Moment sehe ich wieder meine Fantasie vor Augen. Ihre Haut, ihren Blick. Mein Herzschlag beschleunigt sich, und ich versuche die Vorstellung schnell wieder aus meinem Kopf zu kriegen. Doch obwohl ich starr geradeaus auf die Straße sehe, setzt sich die Wärme in mir fest."

– „LOVE IS BOLD“ | KATHINKA ENGEL | SEITE 179 | PIPER –

1 – „Love is Loud – Ich höre nur dich“

2 – „Love is Bold – Du gibst mir Mut“

3 – „Love is Wild – Uns gehört die Welt“

Klappentext

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Über die Autorin

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie in Craft-Beer-Kneipen, im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Mit ihrem Debüt „Finde mich. Jetzt“ schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Spiegel-Bestsellerliste.
Bei Instagram teilt sie unter @kathinka.engel ihre Begeisterung für Bücher.

Quelle: https://www.piper.de/autoren/kathinka-engel-10001794

Rezension

Handlung

Im zweiten Band der Love-is-Trilogie dreht sich alles um Bonnie und Jasper. Die zwei kennen sich seit Ewigkeiten, spielen sogar in ihrer eigenen Band zusammen – After Hours.

Jasper war mit Bonnies bester Freundin Blythe verheiratet, ist seit ihrem Tod allerdings alleinerziehender Vater zweier Kinder. Bonnie ist seit Kindheitstagen an in Jasper verliebt, hat aber Blythe gegenüber ein schlechtes Gewissen und verleugnet deshalb ihre Gefühle für ihn.

Während ihres ganz normalen Band-Alltages kommen die beiden sich näher, doch Bonnie stößt Jasper immer wieder von sich weg.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist wahrhaft süß und liebevoll. Doch leider war die Geschichte etwas langatmig bis die beiden sich ihre Gefühle eingestehen konnten und sich näher kamen. Nichtsdestotrotz ist „Love is bold“ eine wundervolle Story, die auf ganzer Linie mit Herz und Humor überzeugen kann.

Charaktere

Im zweiten Band der Reihe rund um die Berufsmusikerband After Hours aus New Orleans geht es um Bonnie und Jasper. Sie beide spielen in derselben Band und kennen sich schon seit Ewigkeiten.

Bereits in „Love is loud“ lernen wir Bonnie kennen. Sie ist die Kontrabassistin der Band und hat mir bereits im ersten Teil der Reihe gefallen.

Bereits seit Ewigkeiten ist sie in Jasper verliebt. Doch da der mit Bonnies bester Freundin verheiratet war, bis diese an Krebs starb, schämt sie sich für ihre Gefühle und behält diese lieber für sich.

Bonnie hat die Angewohnheit, all ihre Erinnerungen in Einweckgläser zu verpacken und so aufzubewahren. Mich persönlich hat das wirklich berührt, den genauen Grund kann ich gar nicht sagen … Aber ich finde es eine schöne Idee, so besondere Momente zu speichern oder ungeliebte Augenblicke sich von der Seele reden zu können.

"Die meisten der Gläser enthalten Notizen oder kleine Gegenstände, mit denen ich etwas verbinde. Die mich in einen besonderen Moment zurückversetzen."

– „LOVE IS BOLD“ | KATHINKA ENGEL | SEITE 58 | PIPER –
Jasper ist, seit dem Tod seiner Frau, Witwer. Als alleinerziehender Vater zweier Kinder hat er alle Hände voll zu tun, schafft es aber dennoch, all seine Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Von Bonnies Gefühlen ihm gegenüber ahnt er nichts.

Schreibstil

Kathinka Engel ist seit ihrem Debüt eine meiner liebsten deutschen Autorinnen. Jedes ihrer Bücher überzeugt mit Liebe, Leidenschaft und Humor – so auch „Love is bold“. Ich liebe es einfach!

Cover

Als ich die Vorschau des Piper-Verlages sah und die Love-is-Reihe gesehen habe, war ich von den Covern hin und weg. Leider konnte mich die Aufmachung dann in echt nicht ganz so überzeugen. Die Farben sind nicht so kräftig wie auf einem Bild. Daher geht für mich leider etwas die Wirkung der lebensfrohen, ausgelassenen Stimmung in New Orleans verloren.

Fazit#

„Love is bold“ ist ein Must-Read für New-Adult-Fans, das Herzen höher schlagen lässt. Jasper ist definitiv Bookboyfriend-Material.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Einfach schön!

Nachdem mir Band 1 so gut gefallen hat, habe ich mich total darauf gefreut, wieder nach New Orleans zurückzukehren.

Und ach, war es schön! Die Geschichte ist ganz anders als in Love is Loud, aber definitiv nicht weniger wundervoll. Bonnie ist schon Ewigkeiten in Ihren Bandkollegen Jasper verliebt und einige Zeit nach dem Tod seiner Frau Blythe und Bonnies bester Freundin, beginnt auch Jasper Gefühle zu entwickeln.

Der Schreibstil ist wieder unglaublich angenehm zu lesen und man fühlt sich einfach nur wohl. Durch die Rückblicke konnte man sich auch gut in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen. Die Story selbst ist natürlich wieder sehr emotional und man leidet stellenweise wirklich sehr mit den beiden, aber gleichzeitig schafft es die Autorin auch wieder so viel Humor und schöne Momente mit einzubringen, dass man einfach nur mit einem großen Grinsen vor dem Buch sitzt. Jedenfalls ging es mir so.

Auch wirkte die Geschichte meiner Meinung nach noch ein wenig erwachsener und reifer sowie vor allem unglaublich authentisch. Ich finde genau das ist das Besondere an dieser Reihe. Es ist halt nicht immer alles perfekt und daher wirken die Charaktere einfach nahbar und menschlich, was sie unglaublich sympathisch macht.

Dieses Buch hat einfach unglaublich viel Herz und strahlt so viel Lebensfreude aus. Absolute Leseempfehlung! Ich kann es kaum erwarten, auch Band 3 zu lesen.

4,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ganz knapp an 5 Sternen vorbei

Mit „Love is Bold“ geht Kathinka Engel‘s Love-is-Reihe weiter. Allerdings habe ich den ersten Teil gar nicht gelesen, diesen aber bei einer Leserunde von LovelyBooks gewonnen. Das war für mich aber überhaupt kein Problem und ich bin schnell mit den Charakteren und Umständen warm geworden.

Bonnie spielt Kontrabass in der Band After Hours. James spielt Klavier in der Band After Hours. Bonnie ist schon seit 13 Jahren in James verliebt. James war mit Bonnies bester Freundin Blythe verheiratet. War, weil sie vor vier Jahren an Krebs starb. Für Bonnie steht damit außer Frage, dass zwischen ihnen eine Beziehung entstehen könnte und sie versucht ihre Gefühle so gut es geht zu verbergen. Nach dieser langen Zeit als Witwer merkt Jasper aber, dass er wieder bereit für eine neue Frau in seinem Leben ist und entdeckt seine Gefühle für Bonnie. Er möchte ihr jedoch nicht seinen großen Schuldenberg und vor allem seine zwei Kinder aufhalsen, sodass es erst die Musik braucht, um den beiden zu helfen...

Ich habe mich von Anfang an in jede der Figuren verliebt. Ihr respektvolles Miteinander, ihre liebenswerten Charakterzüge und ihre bedingungslose Hilfsbereitschaft, die kombiniert mit Humor, Musikbegeisterung und Spaß, aber auch ihren Macken, wirklich tolle Personen erschaffen. Mir hat generell das Realistische, was z.B. Aussehen, Selbstzweifel und Liebe betrifft, sehr gut gefallen. Die Geschichte war dadurch ehrlich und nicht zu kitschig, aber trotzdem schön, da sie trotz der aufgelisteten Probleme zueinander stehen. Dadurch kann sich das Buch von anderen New-Adult-Romanen abheben.
Ich habe manchmal 10 Kapitel gelesen, ohne es zu merken, so einen guten Lesefluss hatte ich. Auch die zeitlichen Rückblicke haben mir sehr geholfen die Geschichte besser zu verstehen und sie waren für mich genau an den richtigen Stellen innerhalb des Buchs.
Durch diese dadurch erhaltenen Zusatzinformationen war es noch berührender, aber dabei nicht so traurig, weil ich Blythe selber nicht erlebt habe. Trotzdem hatte ich zwischenzeitlich Tränen in den Augen.
Ich fand sehr cool, dass ein großer Fokus auf der Musik lag und auch Musiktheorie vorkam oder einige Jazz Klassiker beim Namen genannt wurden. So konnte ich noch besser in das Bandleben einsteigen und wollte am liebsten direkt selber mitspielen. Diesen Teil und auch die anderen Bandmitglieder habe ich im letzten Teil dann sogar ein bisschen vermisst, da es fast nur noch um die Protagonisten ging. Auch die Atmosphäre von New Orleans, mit den verschiedenen Vierteln und Menschen, Kneipen und Bars, war sehr ansprechend dargestellt.
Mein größter Kritikpunkt ist das Cover. Das Design ist zwar schön, aber durch den silbernen Hintergrund sieht es meiner Meinung nach etwas farblos und in meinem Piperregal nicht so gut aus haha.

Warum das Buch keine 5 Sterne bekommt (und ich habe erst überlegt) ist aber, weil ich mich nicht hundertprozentig in dem Buch verlieren konnte. Vielleicht, weil ich den ersten Teil nicht kannte oder weil die Rückblicke die eigentliche Geschichte doch immer wieder unterbrochen haben, aber ich habe es wirklich gerne gelesen!

Fazit: Love is Bold war keine rosarote Liebesgeschichte, sondern eine wirklich tiefe und emotionale Romanze mit super schönen und süßen Charakteren.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Emotional und leicht zugleich

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und versprüht Lebensfreude, die auch die Protagonisten Bonnie und Jasper (wieder)finden müssen.

Beide kennt man schon aus dem ersten Band „Love is Loud“ als Links Bandkollegen, die zeitgleich seine beste Freundin und sein Schwager sind. Auch hat man dort bereits über Bonnies Gefühle für Jasper erfahren, weshalb ich mich schon sehr auf diese Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Man liest abwechselnd aus beiden Sichten, was mir sehr gefallen hat. Bonnie plagt sich wirklich mit ihren geheimen Gefühlen und einem schlechten Gewissen gegenüber ihrer besten Freundin Blythe, Jaspers verstorbenen Frau. Ich habe mit ihr mitgelitten und konnte sie sehr gut verstehen. Ihre Treue gegenüber den Menschen, die sie liebt, hat mich sehr beeindruckt, weil sie deren Glück immer an erster Stelle setzt. Dabei hat sie auch selbst ein Happy End mehr als verdient.

Dasselbe gilt für Jasper, der die letzten vier Jahre damit verbracht, seine Trauer um Blythe zu verarbeiten und für seine zwei kleine Kinder Weston und Maya da zu sein. Er ist einfach ein toller Vater, der nur für das beste für die beiden möchte, und zusammen sind sie eine richtig süße Familie. Vor allem hat er mich aber mit seiner Kampfbereitschaft für seine Lieben, nicht nur für seine Kinder, begeistert. Es war schön zu lesen, wie Jasper sich nun langsam bereit für etwas Neues fühlt und auch bemerkt, welch tolle Frau Bonnie ist.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mein Herz sehr berührt und ich habe mitgefühlt, weil ich einfach nur wollte, dass sie glücklich werden. Auch wenn Bonnie schon seit vielen Jahren Gefühle für Jasper hat und er dann auch schnell bemerkt, wie er sich von ihr angezogen fühlt, entwickelte sich die Geschichte zwischen ihnen in einem angenehmen und langsamen Tempo, die zur Situation der Protagonisten passt. Es gibt auch einige Rückblicke, wodurch man besser versteht, was in dem Köpfen von Jasper und Bonnie vorgeht. Am meisten haben mich die Rückblicke in Blythes Hospizzeit mitgenommen und ich musste auch einige Tränchen verdrücken. Kathinka Engel schafft es Jaspers und Bonnies Liebe für Blythe nie zu schmälern, egal wie weit sich die Gefühle zwischen den beiden entwickeln. Alles in allem stimmte die Chemie, auch zwischen Bonnie und Weston und Maya, die einige süße gemeinsame Momente haben. Die beiden Kindern sind aber auch immer herzallerliebst.

Ein weiteres Highlight war, wie bereits in Band 1, Hugo. Er ist Jaspers Großvater und hat immer tolle Sprüche auf Lager, die aber voller Lebensweisen stecken. Ich musste sehr oft über ihn schmunzeln und habe mich über seine neue Beziehung mit Jasper und den Kindern sehr gefreut. Auch Musik spielt eine sehr große Rolle, schließlich sind Bonnie und Jasper in einer Band. Für mich fühlte es sich auch sehr natürlich an, dass sich beide auch darüber näher kommen. Ansonsten hat mir super gefallen, dass am Ende komplett auf zusätzliches und unnötiges Drama verzichtet wurde.

Insgesamt konnte mich auch dieses Buch wieder überzeugen, was auch am tollen Schreibstil der Autorin liegt, der perfekt Atmosphären transportieren kann. Ich fühlte mich wieder, als ob ich selbst New Orleans wäre, und man lernt verschiedene Aspekte über das Leben in dieser Stadt kennen. Zwar gefiel mir das Feeling in „Love is Loud“ etwas besser, dafür konnte mich jetzt „Love is Bold“ um einiges mehr berühren. Ich freue mich nun auch sehr auf den dritten und finalen Band „Love is Wild“ über den Bandkollegen Curtis und seine Mitbewohnerin Amory, deren Geschichte schon etwas angeteasert wurde und schon im November erscheint.

FAZIT: 4,25/5⭐️
Ein toller Mix aus emotionalen und leichten Momenten

Veröffentlicht am 19.10.2020

Mut für einen Neuanfang

Inhalt

Inhalt
Seit Bonnie Jasper kennengelernt hat, ist sie in in verliebt. Doch seit Jahren versteckt sie diese Gefühle, nicht nur weil Jasper ihr Freund und Bandkollege ist, sondern auch weil er mit ihrer besten Freundin verheiratet war, bis diese an Krebs starb. Jasper weiß nichts von Bonnies Gefühlen und ist seit dem Tod seiner Frau mit seinen beiden Kindern komplett ausgelastet. Und doch beginnt er zu merken, dass er wieder bereit für die Liebe ist und sich gerne darauf einlassen würde. Doch wäre eine Beziehung mit Bonnie für ihn überhaupt denkbar?

Meinung
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es erzählt auf wunderschöne Weise, wie es ist nach einem Schicksalsschlag einen Neuanfang zu starten. Es zeigt wie wichtig die Vergangenheit ist, aber auch dass man nicht zu lange an ihr festhalten sollte, da man sich sonst seine Chance auf Glück verbauen könnte. Das Buch hat mich zu Tränen gerührt und gleichzeitig zum Lachen gebracht. Ich lege es jedem ans Herz, der eine herzergreifende Geschichte braucht.