Cover-Bild Love is Loud – Ich höre nur dich
Band 1 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • ISBN: 9783492062244
Kathinka Engel

Love is Loud – Ich höre nur dich

Roman | Liebesroman

 Liebe und Musik im »Big Easy«: Die Love-is-Romanreihe von Bestsellerautorin Kathinka Engel

 New Orleans ist die Stadt der Musik, der Lebensfreude und der großen Gefühle. Kommt alles in einer Geschichte zusammen, entsteht wundervolle New Adult Romance mit absolutem Binge-Read-Potenzial.

 Zwischen alten Südstaaten und neuem Amerika ist New Orleans ein Schmelztiegel der Kulturen, Ideen und Träume. Im Takt einer eigenen Musik schwingt »The Big Easy« auf einer Wellenlänge, die jeden Neuankömmling mitten ins Herz trifft. So auch Franziska, die sich für ein freiwilliges soziales Jahr nach Louisiana begibt. Als sie den Musiker Link trifft, entführt er sie in ein New Orleans hinter den Postkartenansichten und stiehlt ihr Herz. Gibt es für Franziska ein Zurück ins alte Leben?

Im ersten Band ihrer vielfältig-bunten New-Adult-Trilogie setzt Bestsellerautorin Kathinka Engel dem Sound von New Orleans ein rasantes Denkmal, das sofort die Sehnsucht nach einer Reise ins French Quarter weckt. »Love is Loud« ist lässig, cool und aufrichtig romantisch, ein Schnappschuss aus dem harten und aufregenden Leben einer jungen Band. Bühne frei für New Adult Romance der Extraklasse!

Loslassen, treiben lassen, alles wagen: eine romantische Liebesgeschichte mit Soul

Eine große, bunte Stadt und der Klang des Lebens – lass sdich mitreißen und entdecke auch »Love is Bold« und »Love is Wild«. Die Liebestrilogie von Kathinka Engel hat das Zeug zum neuen Herzensfavoriten!

Für alle Leser:innen von Mona Kasten, Laura Kneidl und Tami Fischer

Noch nicht genug von Kathinka Engel? Mit der »Finde-mich-« und der »Shetland-Love-Reihe« gibt es noch mehr von der deutschen Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 13.08.2020

tolle Wohlfühlgeschichte

„Ein perfektes Ineinandergreifen von Form und Freiheit, Kontrolle und Zügellosigkeit, Vernunft und Impulsivität.“
(Link über die Musik in Love is loud)

Worum geht’s?

Franzis Leben ist vor allem von ...

(Link über die Musik in Love is loud)

Worum geht’s?

Franzis Leben ist vor allem von einer Sache bestimmt: Sicherheit. Die junge Frau ist stets darauf bedacht, planvoll an Sachen heranzugehen, die sicherste Variante zu wählen und bloß nicht aufzufallen. Nach ihrem erfolgreichen Studium erlaubt sie sich jedoch einmal, aus der Sicherheit auszubrechen. Für ein freiwilliges soziales Jahr fliegt sie nach New Orleans, um den alten und sehr griesgrämigen Mann Hugo zu betreuen. Anfangs noch hochgradig überfordert von der Stadt, fängt New Orleans schon bald an, Franzi zu verändern. Und nicht nur die Stadt, auch ein verdammt gutaussehender Straßenmusiker namens Link stellt mit seiner lockeren Art Franzis Leben total auf den Kopf. Franzi ist fest entschlossen, das Beste aus diesem einen Jahr zu machen. Doch was ist, wenn ihr Herz danach nicht bereit ist, nach Deutschland zurückzukehren?

Love is loud ist Band 1 der „Love is“-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen, die Protagonisten der Folgebände sowie die alles verbindende Band kommen jedoch vor.

Schreibstil / Gestaltung

Das Cover ist mit seinen vielseitigen Verzierungen und bunten Farben sehr ansprechend und fröhlich. Die Gestaltung passt gut zu dem Handlungsort New Orleans. Das Cover ist ein Hingucker und erregt Aufmerksamkeit. Die Geschichte wird wechselnd durch Franzi und Link in der Ich-Perspektive erzählt. Die Geschichte verläuft linear, es gibt jedoch einige Zeitsprünge, meist mehrere Wochen umfassend. Der Schreibstil ist sehr locker, angenehm lesbar und kann einen mitreißen. Das Buch enthält mehrere Intimszenen.

Mein Meinung

Ich habe ja bekanntermaßen ein Herz für sämtliche Arten von Musiker-Geschichten. Daher war es wenig verwunderlich, dass diese Reihe von Kathinka Engel meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, aber schon oft gehört, dass ihre Bücher wunderbar leicht und entspannt sein sollen. New Orleans als Setting fand ich auch ziemlich innovativ und freute mich sehr auf diese Reise. Und was soll ich sagen? Ich werde eindeutig wiederkommen!

Bei Love is loud stehen Franzi und Link im Vordergrund. Franzi ist gerade aus Deutschland nach New Orleans geflogen, um dort einen sozialen Job anzunehmen. Sie soll den Schwiegervater von Faye betreuen. Doch Hugo macht es ihr von Anfang an schwer. Er ist abweisend, hat eine große Klappe und stößt Franzi regelmäßig von den Kopf. Damit ist Franzi mehr als überfordert. Denn in ihrem Leben galt bisher: Bloß nicht auffallen, bloß keine Risiken eingehen. Dieses Jahr war eigentlich dafür gedacht, ein einziges Mal ein Abenteuer zu erleben, bevor sie in ihre sichere Zukunft mit dem sicheren Schreibtischjob zurückkehrt. Auf einmal zweifelt sie ihre Entscheidung an, denn das eindrucksvolle und lebhafte New Orleans, der Grießgram und das ganze Drumherum bringen sie an ihre Grenzen. Dann beginnt Hugo allerdings, Franzi das wahre Seele New Orleans zu zeigen: die Musik. Und so trifft Franzi auf Straßenmusiker Link, der sofort von der jungen Deutschen angetan ist. Link lebt nach einigen Schicksalsschlägen auf der Straße, hält sich mit den Auftritten in er Fußgängerzone über Wasser und springt nachts gern durch zahlreiche – zumeist touristische – Betten. Mit seiner „Es zählt das Hier und Jetzt“-Haltung ist er das genaue Gegenteil von „eine abgesicherte Zukunft ist das wichtigste“-Franzi. Er bedeutet Freiheit und Abenteuer, sie bedeutet Beständigkeit und Vernunft. Und natürlich heißt es, dass Gegensätze sich anziehen, aber kann diese Liebe Bestand haben? Denn immerhin hat Franzi nur ein Jahr in dieser pulsierenden Stadt…

Willkommen in dieser bunten Stadt! Die Autorin entführt in diesem Buch in eine lebendige Welt, die die Protagonistin Franzi ziemlich schnell zur Anpassung zwingt. Bei diesem Buch geht es viel um Entwicklung und um die Einflüsse, die durch unser Umfeld auf uns wirken. Es geht um die Vergangenheit, wie sie uns prägt und wie sie uns manchmal vielleicht auch zurückhalten kann. Es geht um prägende Erlebnisse, die unser Jetzt in einem anderen Licht erscheinen lassen. Das erste Drittel des Buches ist vor allem vom Entdecken und „Ankommen“ beeinflusst. Gemeinsam mit Franzi lernen wir New Orleans kennen, erhalten Einblicke in die (Straßen-)Musik und die Lebensweise der Einwohner. Durch Link erhalten wir einzigartige Einblicke und durch Hugo zumeist lustige Kommentierungen, die zusammengewürfelt eine wirklich mitreißende Geschichte präsentieren. Wirklich von Anfang an war ich gut gelaunt, habe mich in den Bann ziehen lassen und es einfach genossen. Leider flacht die Geschichte dann in der Mitte recht stark ab. Im Fokus stehen Link und Franzi, die gemeinsam die Stadt und auch sich gegenseitig erkunden. In der Mitte des Buches kam es mir dann fast so vor, als wäre die Leichtigkeit und Magie verflogen und es nur noch darum gehen, hier und da und überall übereinander herzufallen und Franzi möglichst vielseitig aus ihrer Comfort Zone und ihrem Schamgefühl herauszulocken. Ich gebe zu: Kurzzeitig fand ich das wirklich nur noch nervig und flach. Ein Glück kann die Geschichte dann aber im letzten Drittel wieder einiges an Fahrt aufnehmen und mit so manchen Twists in den verschiedenen Storylines auch teilweise überraschen. Love is loud ist ein bunter Haufen, bei dem es um Träume und Visionen geht, um Aufopferung und das Für-Sich-Selbst-Einstehen, um die Liebe zur Musik und die Liebe zur Stadt. Der Autorin ist eine gute Mischung aus all dem gelungen.

Mein absolutes Highlight in dieser Geschichte ist aber definitiv New Orleans. Der Autorin ist es gelungen, die Stadt wirklich absolut großartig zu beschreiben. Es war, als wäre man selbst vor Ort, würde durch Franzis und Links Augen die Stadt erkunden, Einblicke in die Lebensweise gewinnen. Die Energie von New Orleans ist fast schon unbeschreiblich und ich bin wirklich begeistert davon, wie toll die Autorin das eingefangen hat. New Orleans ist bunt und lebhaft und laut und voller Energie. Ich konnte die jazzigen Melodien beim Lesen fast hören, die Sonne auf der Haut spüren und mir das Gewusel auf den Straßen vorstellen. Hiervor ziehe ich wirklich den Hut. Zugleich hat die Autorin aber auch – vor allem durch Hugo – hier und da kritische Stimmen einfließen lassen, die den Wandel der Stadt zeigen. Außerdem erzählen Hugo und Link auch immer wieder Teile aus der Geschichte von New Orleans, etwa die verheerende Wirkung der Hurrikane. Allein schon wegen der ganzen Thematik um New Orleans habe ich große Lust, die Folgebände zu lesen. Das Setting war einfach großartig.

Dafür war es leider so, dass die zentrale Liebesgeschichte um Link und Franzi mich nicht wirklich catchen konnte. Das fand ich sehr schade. Das Problem war ja von Anfang an, dass man wusste, dass Franzi nur ein Jahr bleibt. Auch Link wird als wahrer Aufreißer beschrieben, der mehr als einmal darüber nachdenkt, Avancen anzunehmen. Die beiden lernen sich kennen und Link fängt an, Franzi sein New Orleans zu zeigen. An irgendeiner Stelle überschreiten sie den Punkt von Freunden zu Liebenden, aber dieser war für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, nicht greifbar. Zwar konnte ich die beidseitige Attraktion schon verstehen und auch, dass sich da eine gewissen sexuelle Spannung aufgebaut hat, aber mehr leider auch nicht. Es war so, dass Link für mich von Anfang an als willkommenes Abenteuer für Franzi ins Buch kam. Link lockt sie aus der Reserve, lässt sie ihren Zukunftsplan überdenken und sie in irgendeiner Form leben. Es ist die Magie, dass in New Orleans alles einfach ist. Aber es fehlte mir irgendwie die Ernsthaftigkeit der Beziehung, die vor allem für das letzte Drittel des Buches aber von zentraler Bedeutung wäre. Leider war es öfter auch so, dass man Franzi ihr Unbehagen sehr angemerkt hat und ich Link dann irgendwie teilweise auch zu forsch fand, was mich besonders in der Mitte auch etwas angenervt hat. Es wirkte, als hätte die Autorin hier dann etwas zu viel gewollt, was leider die Glaubwürdigkeit etwas leiden lässt. Auch ist es so, dass die beiden für mich nie eine solide Beziehung aufbauen konnten, weil einfach fast überall die Tiefe fehlt. Links Geheimnis führt auch nicht zu tiefgründigen Gesprächen, sondern zu Franzis nächstem Abenteuer.

Natürlich haben sowohl Link als auch Franzi ihre Päckchen zu tragen und somit ihre eigene Geschichte. Bei Franzi geht es hierbei vor allem um das Thema Entwicklung. Als sie nach New Orleans kommt, ist sie eine recht unsichere junge Frau, die nicht auffallen möchte, alles richtig machen möchte und durch familiäre Erfahrungen auf Sicherheit gepolt ist. Von Anfang an wirkt sie wirklich sehr vorsichtig, hinterfragt ihre eigene Entscheidung laufend selbst und möchte regelrecht unsichtbar sein. Während ihrer Zeit in New Orleans geht es nun vor allem darum, dass sie ein neuartiges Lebensgefühl kennenlernt. Das Konzept von Freiheit und von Leichtigkeit kennt sie nicht und Stück für Stück entwickelt sie sich. Durch Hugo und durch Link, aber auch generell durch die Lebensfreude in New Orleans wird sie immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Sie schwört sie selbst, dieses eine Jahr dafür zu nutzen, alles zu genießen und nicht an die Konsequenzen zu denken, bevor ihre festgefahrene Lebensvorstellung sie wieder einfängt. Zwar gibt es immer wieder Situationen, wo sie über ihren Schatten springt, ohne es wirklich zu wollen, aber zugleich sind es diese Sachen, die ihr helfen, eine andere Sichtweise zu gewinnen. Dies führt mehr und mehr zu Entscheidungen, die sie am Anfang nicht getroffen hätte. Mir hat ihre Entwicklung wirklich gut gefallen, auch wenn ich Franzi gerade am Anfang extrem anstrengend fand und sie manchmal gern geschüttelt hätte.

Link hingegen ist das alles nicht. Zu oft hat das Schicksal ihn bereits mit Füßen getreten, dass er festgestellt hat, dass es besser ist, im Hier und Jetzt für den Moment zu leben. Link ist ein bisschen ein kleiner Herumtreiber, unter seiner sehr freilebigen Oberfläche steckt aber auch viel Herz. Es kümmert sich um den Mann seiner verstorbenen Schwester und deren gemeinsame Kinder, um seine Band After Hours, um Franzi. Er hat ein großes Herz, ist aber auch sehr impulsiv und gerät so hin und wieder in Schwierigkeiten. Link hat eine tiefgründige Hintergrundgeschichte, die für meinen Geschmack aber ziemlich in den Hintergrund gerät. Generell hatte ich das Gefühl, dass Franzis Entwicklung zur selbstständigen und mutigen Frau Links eigene Geschichte oftmals überlagert hat. Auch Links Geheimnis wurde für mich nicht wirklich gewürdigt, die Konsequenzen von seinen Schwindeleien wurden etwas zu fix abgehandelt. Das führte unweigerlich dazu, dass ich das Gefühl hatte, Link ist nur dafür da, Franzi zu unterstützen, sein eigenes Übel geht aber etwas zu sehr unter. Das war wirklich schade, weil ich doch das Gefühl hatte, er hätte mehr zu erzählen als Franzi, deren Vergangenheit eher blass ist. Generell hat mich Link aber tatsächlich sehr an den Jack aus Titanic erinnert. Seine Energie, das beständige Beeinflussen von Franzi, das Auflockern von festgefahrenen Strukturen, aber auch seine Haltung gegenüber hatten genau diesen Vibe wie ihn der legendäre Jack hatte.

Neben Link und Franzi, zu denen ich ja schon einiges gesagt habe, gibt es auch noch einige Nebencharaktere. Besonders erwähnenswert sind hierbei die anderen After Hours Mitglieder, die zum Teil in den Folgebänden vorkommen werden und daher hier zwar vorkamen, aber noch recht eindimensional behandelt wurden. Und dann gibt es natürlich noch die Familie, bei der Franzi unterkommt. Faye, ihr Mann Victor und der alte Mann Hugo, Victors Sohn. Faye ist von Anfang an sehr lieb und man schließt sie direkt ins Herz, Victor kommt sehr wenig vor und spielt nur für einige Wendungen eine Rolle. Aber mein Lieblingscharakter? Eindeutig Hugo. Der schrullige alte Mann, der oft barfuß rumläuft, mehr als nur freche Sprüche auf der Zunge trägt, Franzi immer wieder ärgert, aber auch seinen Sohn permanent zur Weißglut treibt. Anfangs könnte man meinen, dass Hugo ein verbitterter Mann ist, der einfach nur griesgrämig daherkommt. Doch da steckt viel mehr hinter und im Verlaufe der Story schließt man diesen unkonventionellen Herren immer mehr ins Herz. Ich hoffe sehr, ihn in den Folgebänden noch regelmäßig wiederzusehen.

Ein paar Worte möchte ich noch zum letzten Drittel des Buches loswerden. Hier wird einiges angebracht und es gibt einige Wendungen und Twists. Ich muss sagen, dass mich die meisten überrascht, einige hingegen nicht verwundert haben. So gibt es zu Link und seinem Geheimnis Enthüllungen, das Verhältnis zu Links Schwager Jasper leidet sehr, auch Hugo muss einige Enthüllungen hinnehmen und Franzi steht vor einem großen Gewissenskonflikt. Es sind alles keine lauten Dramen und generell verlaufen sie alle recht solide und gradlinig, sie konnten mich aber dennoch abholen und haben mich das Buch mit einem zufriedenen Gefühl beenden lassen. Ich mochte es sogar, dass hier jetzt kein übermäßiges Drama hingeknallt wurde, sondern es vor allem viel darum ging, dass die Charaktere für sich und ihre Überzeugungen einstehen müssen. Das very end war mir dann fast schon etwas zu fix und passt auch zu meiner Lovestory-Kritik, aber da es noch zwei weitere Bücher gibt, schau ich da mal gekonnt drüber hinweg.

Mein Fazit

Love is Loud ist ein wirklich toller Roman, bei dem die Autorin ein wunderschönes und unglaublich lebendiges New Orleans in beeindruckender Art und Weise wiedergibt. Von Anfang an kann die Geschichte mitreißen und man die Energie spüren. In der Mitte flacht die Story leider etwas ab, kann aber mit einem starken Finale und etwas Herzschmerz wieder überzeugen. Leider konnte mich die Liebesgeschichte von Link und Franzi nicht ganz abholen und vereinzelt hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, vor allem aber Franzis Entwicklung und Links unkonventionelle Art haben mich glücklich gestimmt. Insgesamt ist es ein wunderbares Buch für einen lauen Sommerabend. Wohlfühlatmosphäre garantiert!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Das sprühende Leben

Als ich gesehen habe, dass Kathinka Engel eine neue Reihe rausbringt war mir klar, ich muss die unbedingt lesen weil ich ihre erste Trilogie bereits abgöttisch geliebt habe.

Auch bei „Love is loud“ habe ...

Auch bei „Love is loud“ habe ich alleine ihren Schreibstil wieder absolut geliebt. Man kann sich so toll in ihm fallen lassen. Die quirlige, lebendige und fröhliche Persönlichkeit der Autorin findet man auch in ihrem Schreibstil wieder. So locker und doch so fesselnd und packend. Einfach ein Träumchen.

Das Cover sieht auch unglaublich toll aus. Wahre Meisterwerke.

Franzi hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Alleine ihre Entwicklung im Laufe des Buches war der Hammer. Und so wurde sie mir mit jeder Seite noch sympathischer. Franzi wirkt so real, so echt, als wäre sie jemand den es wirklich gibt. Sie wirkte so gar nicht gekünstelt sondern wirklich greifbar.

Und Link. Hach. Er war so toll. Roh, ehrlich und echt. Ähnlich wie Franzi nur auf eine ganz andere Art und Weise. Er war das sprühende Leben, laut und offen. Ein herrlich erfrischender Charakter mit einem unglaublich großem Herzen und einem extrem spannenden Hintergrund der ihn ebenfalls wieder Besonders macht.

Auch zu Hugo muss ich ein Wörtchen sagen. Ich habe ihn im Laufe des Buches lieben gelernt. Ihm ist es egal was andere über ihn denken. Er hat seine Ansichten und damit Basta. Seine rohe, unverfälschte Art und sein Sarkasmus haben mich immer mehr begeistern können.

Das Setting war einfach traumhaft. Bunt, lebhaft, fröhlich, inspirierend. Ich konnte mir alles total gut vorstellen und dieses Feeling welches dadurch beim Lesen erzeugt wurde war einfach der Hammer.

Die Geschichte an sich hat mir ebenfalls extrem gut gefallen. Die Handlung ist zwar an sich nichts Neues, doch durch diese besonderen Charaktere und Hintergründe und dieses Setting hat die Handlung dennoch unglaublich viel Spaß gemacht. Mir wurde es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es war alles sehr gut durchdacht und ist einem roten Faden gefolgt. Am Ende waren alle Fragen beantwortet und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band.

super Buch

Rezension

Buchname: Love is Loud – Ich höre nur dich: Roman (Love-is-Reihe, Band 1)
Autor: Kathinka Engel
Seiten: 416 (Print)
Format: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: ...

Rezension

Buchname: Love is Loud – Ich höre nur dich: Roman (Love-is-Reihe, Band 1)
Autor: Kathinka Engel
Seiten: 416 (Print)
Format: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: 1. (3. August 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben quer über dem Cover. Es wurde in abstrakter Kunst gestaltet. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Sie plant ihre gesamte Zukunft bis ins kleinste Detail. Für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt.

Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt. Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben. Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann. Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der Auftakt zur neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Franziska
Der Hauptprotagonist ist Lincoln

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Kathinka Engel hat mich auch mit „ Love is Loud“ komplett überzeugen können :) Ich persönlich mag einfach die Art und Weise von der Autorin. Das Buch hat sich wunderbar gelesen, ich war sofort in der Geschichte drinnen und die Hauptprotagonisten Franziska und Lincoln waren mir von der erste Seite an total sympathisch und auch authentisch. Es hatte eine gute Mischung aus Drama und Liebe. Die Dialoge fande ich passend und teilweise auch sehr lustig. Ich persönlich finde auch die Massage hinter dem Buch toll, dass man vielleicht mehr in den Tag lebt, anstatt alles genau durchzuplanen. Man kann zwar Planen, aber man sollte auch Spielraum für Spontanität haben. Da muss ich mir auch noch ein Scheibchen abschauen Aber ich bin total begeistert von „ Love is Loud“ deshalb vergebe ich auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Liebesgeschichte in einer aufregenden Stadt

Love is loud, war bereits mein drittes Buch, dass ich von Kathinka Engel gelesen habe. Ihre erste Reihe hat mir persönlich gut gefallen und ich war sehr gespannt, wie mir Love is Loud gefallen würde

Bereits ...

Bereits das Cover ist, genau wie das Buch, äußerst farbenfroh und glitzert. Es ist nicht ganz mein Geschmack, passt aber definitiv zu einer fluoreszierenden Stadt, wie New Orleans. Es transportiert die Atmosphäre des Buches sehr treffend.

Das Buch ist sowohl aus der Sicht von Franziska, als auch aus der Sicht von Lincoln geschrieben. Dadurch erfährt man viel über die beiden Charaktere und bekommt keine einseitige Geschichte.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und emotional. Das Buch lässt sich wunderbar durchlesen, da man über keine Wörter stolpert. Was Kathinka Engel meiner Meinung nach besonders gut hinbekommen hat, ist als die Protagonistin Franziska zum ersten Mal New Orleans entdeckt. Die Beschreibung der Stadt ist lebendig und man merkt schnell, dass auch die Stadt eine große Rolle in der Geschichte spielt.

Genauso toll fand ich den Teil der Geschichte der sich um Musik gedreht hat. Man konnte sich alles unglaublich gut vorstellen und die Autorin hat es geschafft ein richtiges Bild der Stadt zu zeichnen.

Sehr gut fand ich auch, dass die Nebencharaktere auch gut ausgearbeitete Charaktere waren, über die man noch mehr in den nächsten Bänden erfahren möchte. Alle Charakter hatten Tiefe und man hat sie gerne kennengelernt.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte leider am Anfang noch etwas Probleme mit der Protagonistin, da sie teilweise recht versteift und kontrollierend rüber kam. Das hat sich im Laufe des Buches jedoch geändert und man hat gemerkt, wie gut sich die Protagonistin entwickelt hat. Das Buch erhält von mir 4/5 Sterne und ich empfehle es jedem der Lust auf ein Buch mit einer bunte Stadt mit viel Musik und einer schönen Liebesgeschichte hat.

Sicherheit vs Abenteuer

Bevor Franziska einen sicheren Job antritt, möchte sie ein Abenteuer erlebeben. Sie geht für ein Jahr in die USA, um sich dort um einen Senioren zu kümmern. Leichter gesagt, als getan, den Hugo will von seiner Aufpasserin nichts wissen.
Die Stadt hingegen zieht Franzi direkt in ihren Bann – und auch ihr Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten: in Form des Straßenmusikers Lincoln, der Franziska seine Welt näher bringt. Ihr durchgeplantes Leben gerät dadurch ins Wanken.

Franziska hat klare Vorstellungen vom Leben. Ein fester Job, Haus, Familie… Aufgrund ihrer Kindheit steht Sicherheit und Unabhängigkeit bei der Zukunftsplanung an erster Stelle.
Zunächst fällt es ihr schwer, sich in New Orleans fallen zu lassen, doch je mehr sie die Stadt und ihre Bewohner kennenlernt, desto mehr kann sie ihr Abenteuer genießen. Auch wenn es ein Ablaufdatum hat, das wie ein Damoklesschwert über ihr hängt.

Lincoln ist Straßenmusiker und Mitglied einer Band, die regelmäßig kleine Auftritte hat. Im Gegensatz zu Franziska plant er nicht in die Zukunft. Er lebt nur im hier und jetzt – für die Musik und von der Musik.

Mit Link und Franziska treffen zwei völlig verschiedene Lebensentwürfe aufeinander, die ein Stück weit aufeinander abfärben, aber auch zum Nachdenken anregen. Welcher Weg ist der richtige? Gibt es überhaupt richtig oder falsch? Und wie sind die eigenen Lebenspläne – Sicherheit oder Abenteuer…?

Link entführt Franziska in seine Welt, sein New Orleans und gibt ihr ein Stück seiner Leichtigkeit und Lebensfreude ab. Dabei ist die Stadt und auch die ganze Musikszene sehr atmosphärisch beschrieben. Es ist eins dieser Bücher, wo man sich wünscht, die Band selbst spielen zu hören, um es komplett mitzufühlen.

Die Liebesgeschichte ist süß. Oft eher leise und ruhig, was ich sehr angenehm fand. Nicht gebraucht hätte ich die eingebaute Portion Drama, begründet auf den typischen Konflikten – Missverständnissen und verletzten Stolz. Einige Entwicklungen waren leider recht vorhersehbar.
Und dann wiederum enthielt die Stroy einen Aspekt, den ich nicht kommen sehen habe – bei dem ich aber nicht so recht weiß, ob ich ihn gut fand. Da war schon jede Menge Zufall dabei…

Mein Highlight des Buches war auf jeden Fall Hugo, der alte Mann auf den Franziska aufpassen soll. Doch Hugo braucht gar keinen Aufpasser (meint er) und so macht er Franzi das Leben anfangs richtig schwer. Dabei hat er eine unglaublich witzige Art (was Franzi definitiv anders sieht). Die ganze Entwicklungen um Hugo fand ich total klasse.

Und auch Links Band besteht aus sympathischen Charakteren, die teilweise eine emotionale Vergangenheit mitbringen, sodass ich schon gespannt auf den nächsten Teil der Reihe bin.

Fazit

Die ganze Entwicklung um den griesgrämigen Hugo hat mir etwas besser gefallen als die Liebesgeschichte selbst. Diese ist süß, kommt er ohne große Überraschungen aus. Und richtig große Emotionen gibt es nur während des selbst herbeigeführten Dramas. Dennoch hat mir die ganze Story gut gefallen. Link und Franziska sind sympathisch und ihre unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben machen sie zu einem interessanten Paar. Sehr gelungen fand ich auch die lebendigen Darstellungen des Schauplatzes.