Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Love it

Schön seicht, angenehm jnd konnte mich mit der Protagonistin sehr identifizieren , weil es mir oft geht wie ihr. Lohnt sich

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein absolut gelungener erster Band

Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin und war daher absolut nicht darauf vorbereitet, was mich erwartete. Der Schreibstil war super, ich kam sehr zügig und flüssig voran und konnte mich an den Shetlands, so wie sie beschrieben wurden unglaublich erfreuen.

Fiona als Protagonistin war mir von Seite eins an sehr sympathisch und konnte mit viel Gefühl und Durchhaltevermögen direkt in mein Herz spazieren. Dahingegen hatte ich mit ihrer älteren Schwester Nessa so meine Probleme. Fiona hatte vor drei Jahren ihre Heimat und somit alle ihr wichtigen Menschen verlassen und keiner wusste wieso. Ich konnte es mir recht schnell denken, weswegen sie so überstürzt gegangen ist. Auf der einen Seite war es verständlich, aber ich hätte anders gehandelt. Ich denke, wenn sie von Anfang an die Menschen, denen sie etwas bedeutet mit einbezogen hätte, dann wäre ihr viel Leid erspart geblieben. Aber ich - und so viele Andere - hätte nicht mit fiebern können beim Lesen. Dass Fiona töpfert, war übrigens ein kleiner Bonuspunkt für mich, da ich das als Kind auch ziemlich gut gemacht habe und sehr viel Freude daran hatte.

Connal als männlichen Protagonisten mochte ich sehr - ein richtiger Bookboyfriend. Ich empfand seine Distanz als sehr verständlich und war gerührt von seiner Liebe und Trauer. Durch ihn hat das Buch erst seine Extraportion Gefühl erhalten und ich habe so sehr mit Fiona und ihm gelitten und geliebt.

Nessa und Effie - die beiden Schwestern von Fiona - bekamen mit den beiden Nachfolgebänden ihre ganz eigene Geschichte, doch auch schon im ersten Band haben sie gezeigt wie wichtig ihnen Familie ist. Dadurch hat man einen tollen ersten Eindruck von ihnen bekommen.

Ein durchweg perfekt abgerundetes Buch, welches mit ein paar kleinen Überraschungen auftrumpft. Lediglich Nessa hat mir in diesem Buch nicht zu 100 % gefallen, daher da einen winzigen Punktabzug. Die Story ist stimmig, mit einem angenehmen Schreibstil versehen und erreichte mein Herz - so sollte es sein. Wirklich starke Charaktere und eine traumhafte Umgebung runden das Ganze einfach perfekt ab

Veröffentlicht am 27.04.2022

Süß,interessant und naiv

Ach wie anstrengend und zugleich interessant war bitte dieses Katz und Maus Spiel.. sie wollten sich immernoch trotz der 3 Jahre aber es gab keine Kommunikation zwischen ihnen.. das hätte vieles erspart.. ...

Der Schreibstil ist locker und man ist leicht in der Story und fliegt durch die Seiten.. man spürt die Charaktere zumindest hatte ich das Gefühl bei Fiona,erst war so so zurückhaltend und klein und dann entfachte der Kampfgeist..
Das Setting finde ich ja klasse und auch das es 3 Schwestern sind.. die Handlung hatte Höhen und Tiefen die soweit gut zusammen passten auch wenn man zwischen drin am liebsten die Charaktere geschüttelt hätte..

Das sensible Thema war schön aufgefasst,hätte intensiver sein können zum Ende das man eventuell erfährt wie der Weg ist aber was nicht ist kann ja noch werden..
Wünsche und Wege sind manchmal eng aber es bedeutet nie weil ein Wunsch nicht sofort geht das man den kompletten Weg ändert und damit eventuell mehr schaden anrichtet..

Die Gedichte fand ich total klasse auch das sie in die Handlung involviert sind.. man kann in ihnen den Schmerz lesen..
Richtung Ende war ich geschockt wie plötzlich ne Wendung kam und dachte nee echt jetzt.. ich hörte mein Herz etwas knacken und dann kam das Pflaster um es zu reparieren..
Ich fand toll das es auch um die Beziehung der Schwestern ging..
Ich liebe ja Marygold 🥹

Veröffentlicht am 05.04.2022

Lesen!

Einfach nur liebe liebe liebe.
Für die Handlung. Die Charaktere. Den Schreibstil.

Einfach nur liebe liebe liebe.
Für die Handlung. Die Charaktere. Den Schreibstil.

Das Buch ist New Adult vom feinsten. Es hat Gefühl, Schmerz, Schönheit und das alles in einem Setting das mich am liebsten den nächsten Fliegern nehmen lassen würde. Nicht nur Fiona und Connal, sondern auch Marigold, Nessa, Effie ach einfach alle sind so super - sie haben Schwächen und Stärken, sie haben Tiefgang und sind dabei unperfekt und doch irgendwie genau das was dieses Buch so perfekt macht.

Der Schreibstil ist einfach nur toll. Gedanken, Gefühle und Bilder werden auf eine Weise festgehalten die ich sehr genossen habe!

Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Drei Jahre sind eine lange Zeit

In "Where the Roots grow stronger" von Kathinka Engel geht es um Fiona, welche vor drei Jahren alles zurück lässt und ihre Heimat Shetland verlässt. Dabei hat sie nicht nur ihre Schwester sondern auch Connal den Rücken gekehrt. Connal, ihre erste große Liebe. Nach einer unerwarteten Nachricht kehrt Fiona wieder zurück. Doch die drei Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Damals war es für Fiona die richtige Entscheidung gewesen, auch wenn die Zeit einsam und schmerzhaft war. Jetzt steht Connal vor ihr und die Gefühle sind die gleichen wie davor, doch hat die Liebe überhaupt eine Chance nach all den Jahren?

Das Buch besitzt ein wunderschönes Cover mit goldenen Blatt-Applikation, welche sich auch im Buch wieder finden und einem grünen Blatt vorne drauf. Auf dem Blatt spielen kleine Punkte herum und geben etwas Verspieltes mit sich. Bei dem sonst so schlichtem aber edelen Cover.
Das war tatsächlich mein erstes Buch von der Autorin und ich war sehr gespannt auf das Buch, der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht verständlich. Weshalb das Buch gewisse Leichtigkeit hatte und man durch die Seiten "geflogen" ist. Was mir besonders gut gefällt hat, waren die kleinen Gedicht, welche der Geschichte noch eine komplett andere Gefühlswelt geschenkt hat.

Unsere Protagonistin Fiona fand ich am Anfang der Geschichte verloren in sich selbst, man hat gemerkt, dass sie da ist ohne wirklich da zu sein. Man merkt das in ihrem Verhalten und wie sie auch teilweise in der Gruppe interagiert. Man will sie am liebsten einfach in den Arm nehmen. Aber das ändert sich nachdem sie nach Shetland zurück kehrt. Nach und nach taut sie auf, sie macht in dem Buch eine wirklich 180° Drehung und ich feier es so sehr für sie.
Connal lernen wir nur im Moment kennen und leider nicht wie er vor dem Verschwinden von Fiona. Doch wir erfahren durch ein paar Textstellen wie er damals war. Er hat eine krasse Veränderung durchzogen, denn ihm haben die drei Jahre extrem zugesetzt. Er ist kalt und unnah geworden, was Fiona sehr mitnimmt. Auch das äußere von Connal hat sich sehr geändert und ähnelt kaum noch Fionas Erinnerung am ihm. Er tut mir in dem gesamten Buch einfach nur Leid, weil es für ihn noch viel schwerer fällt Fiona überhaupt anzusehen, da die Gefühle und die Angst, das sie wieder verschwinden wird, ihn sehr zu setzen und er immer wieder mit sich kämpft.

In allen muss ich echt sein, dass mir das Buch echt gut gefallen hat. Womit ich nicht gerechnet hatte, aber ich wurde des besseren belehrt. Ich mochte das Setting sehr, man möchte am liebsten gleich hinfahren und alles auf sich wirken lassen. Auch die Nebencharaktere haben dem Buch eine gewisses familiäres Feeling gegeben und ich freue mich schon sehr sie im zweiten und hoffentlich auch dritten Band wieder zu sehen. Die Thematik des Buches hat mir sehr gut gefallen, da es ein sehr wichtiges Thema ist, über das sehr wenig sprechen und ich finde man sollte es auch offen ansprechen können ohne komisch angeschaut zu werden. Die Liebe zwischen Fiona und Connal war für mich von vornherein da und ich habe es so geliebt.

Fazit: Ein toller Start in die Shetland-Love-Reihe, welche neugierig auf mehr aus Shetland und von Kathinka Engel macht❤️