Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine Reise auf die Shetland-Inseln, die man nicht missen möchte

Fiona ist vor drei Jahren von einem Tag auf den anderen von Zuhause verschwunden. Sie hat ihre Schwestern, ihre Freunde, ihre Heimat und Connal zurückgelassen und Shetland fluchtartig verlassen. Als ihr Vater nun stirbt, kehrt sie jedoch zurück und das nicht unbedingt zur Freude aller.

Dieses Buch ist so einfühlsam, berührend und mitreißend geschrieben. Es entführt einen direkt nach Shetland mit der peitschenden See, den grünen Wiesen und dem rauen Wetter. Die Charaktere sind sehr nahbar und ich habe jeden Bewohner von Lerwick sofort ins Herz geschlossen. Die Menschen natürlich genauso wie die tierischen Bewohner. 😉 Where the Roots grow stronger ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Man will es sich direkt mit einer heißen Tasse Tee gemütlich machen und darin versinken. 🥰♥️

Ich liebe die Roots einfach und kann es kaum erwarten, die Geschichten von Nessa und Effie zu lesen! Die Schwestern und ihre Beziehung haben mich sofort gefangen genommen. Familie ist so unglaublich wichtig und ich fand es schön zu sehen, wie sie wieder zueinander finden und ihre enge Verbindung neu auflebt. Die Gedichte von Connal sind so wunderschön und so gefühlvoll! Ich liebe sie sehr. 🥰 Laird und Red Leg Greaves habe ich genauso ins Herz geschlossen, wie die anderen Bewohner von Lerwick. Es ist so schön, wie sie irgendwie alle aufeinander acht geben. ☺️ Kathinka Engels wundervoller Schreibstil hat mich sofort nach Shetland entführt und ich habe diese ruhige, sanfte und manchmal melancholische Atmosphäre nur so aufgesogen. Am liebsten würde ich in dem Buch verschwinden und über die Insel laufen, Laird knuddeln, im Hideout zur Karaoke-Night gehen, mit Connal Leannan zu füttern und bei Marigold ein Stück Red Velvet Cake essen und eine Tasse Tee trinken. ♥️🥰 Mit Nessa würde ich soo gern Hufsie backen und schauen, wie nah meiner wohl an ihren herangekommen ist. 🧈 Ich freue mich wahnsinnig auf die Waves und ihre Geschichte und kann es wirklich kaum erwarten mit Kathinka Engels Worten wieder nach Shetland zu reisen! 🥰♥️ Ganze große Buchliebe!! ♥️

Veröffentlicht am 16.02.2022

Wirklich schön und wichtig!

Ich war von Anfang an gegangen. Von dem Cover und auch der Story dahinter und ihrem Schauplatz. Eine durch und durch tolle Liebesgeschichte. Was mich - außer den Gefühlsstürmen zwischen Fiona und Conal- am meisten beeindruckt hat, war der Grund warum Fiona Shetland verlassen hat. Oder vielleicht eher das die Problematik aufgenommen wurde. Das fand ich sooo toll. Es ist so wichtig zu vermitteln das wir alle anders und gut so sind. Eine tolle Message, ein tolles Buch

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wunderschöne Slow-Burn-Romance auf den Shetland-Inseln

»Where the Roots Grow Stronger« war mein erstes Buch von Kathinka Engel und ich war unglaublich gespannt darauf, weil so viele von Fionas und Connals Geschichte hellauf begeistert sind.

Vor ...

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Fiona ist 22 und hat gerade ihr Studium in Bristol abgeschlossen. Eigentlich weiß sie genau, was sie jetzt machen will, aber dann holt ein Anruf sie zurück in die Heimat. Ich finde, Fiona ist unglaublich schwer einzuschätzen. Sie ist eine sehr liebenswürdige Person, die immer versucht das Richtige zu tun, was aber leider nicht unbedingt immer das Richtige ist. Und obwohl sie damals vor drei Jahren einfach aus Shetland geflohen ist, hat sie das nicht aus selbstsüchtigen Gründen getan … Sie ist ehrlich, demütig sieht sie ein, wenn sie einen Fehler gemacht hat, und versucht ihn dann auch zu korrigieren. Außerdem ist sie besonders zu Beginn des Buches sehr verschlossen, und zugegeben, das hat es auch mir schwer gemacht, Zugang zu ihr zu finden. Trotzdem mochte ich sie sehr. Jeder geht mit Problemen anders um und wenn jemand nicht über Probleme reden mag, liegt es nicht an mir, ihn dafür zu verurteilen.

Und dann ist da ja noch Connal … Connal ist ohne Worte. Ich habe ihn von der ersten Sekunde an libegewonnen, obwohl er da ja noch mehr als unfreundlich war. Er ist tiefverletzt, weil Fiona damals einfach so verschwunden ist und ihn ohne ein Wort zurückgelassen hat. Er liebt mit ganzem Herzen und ganzer Seele, weshalb er auch noch immer nicht über sie hinweg ist. Obwohl es keine Kapitel aus seiner Sicht gibt, spürt man anhand seiner Körpersprache und den paar Worten, die er äußert, wie verletzt er innerlich ist und wie sehr er mit den in sich widerstreitenden Gefühlen ringt. Einerseits freut er sich, dass Fiona wieder da ist, andererseits kann ihr ihr Weggehen nicht so einfach verzeihen.

Das ist sowieso etwas, was ich an den Roots unglaublich mag: Die Slow-Burn-Romance, die die Roots von anderen New Adult Büchern abhebt und zu etwas Besonderem macht. Bis das mit Connal und Fiona wieder in Ordnung kommt, vergehen sehr, sehr viele Seiten (ohne, dass es langweilig wird!). Kathinka Engel hat sich Zeit gelassen. Auch wenn die Charaktere beide immer noch aneinander hängen, braucht es Zeit, bis sie wieder zusammenfinden. Ihre Romanze brennt ganz langsam und die Gefühle köcheln unter der Oberfläche. Mein Herz hat deswegen so gelitten, aber irgendwie war es ein süßer Schmerz, den ich ganz und gar genossen habe.

Fazit
»Where the Roots Grow Stronger« von Kathinka Engel war eine wunderschöne und zugleich bittersüße Liebesgeschichte. Fiona und Connal sind zwei intensive Charaktere, die man einfach in sein Herz schließen muss. Beide lieben von ganzem Herzen und versuchen das Richtige zu tun, landen dabei aber schon mal einen Fehltritt – vor allem Fiona. Trotzdem geben sie nicht auf und ich glaube, es gibt kein Pärchen, das eine zweite Chance mehr verdient hat als diese beiden.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Traurig, romantisch und wunderschön

An mein erstes Buch von Kathinka Engel hatte ich hohe Erwartungen und sie wurden nicht enttäuscht. Schon allein das Setting hat mir extrem gut gefallen. Ich liebe Schottland einfach.

Die Story klang ...

Die Story klang erstmal ein wenig mysteriös. Fiona kehrt wieder in ihre Heimat zurück, nachdem sie drei Jahre zuvor alles hinter sich gelassen hat. Die Hintergründe dafür sind zunächst unklar, was ich teilweise etwas störend fand. So hab ich mich an einigen Stellen ein bisschen genervt gefragt, was denn jetzt das große Drama ist? Und als ich es dann erfahren habe, war ich zunächst nicht begeistert darüber. Fiona hat etwas getan, was in meinen Augen ein absolutes No Go ist und ich hatte zwischendurch damit zu kämpfen, Verständnis für sie aufzubringen. Das hat sich allerdings im Laufe der Geschichte gelegt, weil ja, wir alle machen Fehler, das ist ok. Entscheidend ist ja, was man daraus macht und Fionas spätere Entwicklung hat mich milde gestimmt.

Während ich mit ihr also später auch warm geworden bin, haben Connal, Effie und Nessa mein Herz von Anfang an sehr schnell erobert. Generell die Einheimischen in Shetland zu begleiten hat großen Spaß gemacht. Der Schreibstil von Kathinka Engel gefällt mir auch richtig gut. Es lässt sich angenehm und leicht lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Tag beendet.

Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nachdem ich zunächst fast wütend auf Fiona war, habe ich im weiteren Verlauf mit ihr mitgefiebert, gelitten, getrauert, gehofft und mich gefreut. Denn so ist diese Geschichte: traurig, ernst, sehr emotional und wunderschön. Einen halben Stern ziehe ich ab wegen meiner Startschwierigkeiten mit Fiona, insgesamt hat es das Lesevergnügen aber kaum geschmälert. Ich freue mich jetzt sehr auf die Geschichte von Nessa.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Verliebt in Shetland

Die Protagonistin Fiona ist sehr viel stiller und in sich gekehrt, als ich es selbst bin, weshalb ich zu Beginn des Buches ein wenig Zeit gebraucht hatte, damit ich mich mit ihrer Art vertraut mache und auch anfreunde konnte. Dafür fiel es mir sehr leicht, dass ich mich verliebt habe auf Shetland und es dort sehr gemütlich fand.
Nach einigen weiteren Seiten hat mich die Storyline und der Schreibstil der Autorin komplett gefesselt, denn die Geschichte ist sehr emotional. Es geht um die Familie und Fionas schwerwiegende Entscheidung in der Vergangenheit, die nun ihre Familie im Denken beeinflusst. Man fühlt mit den Charakteren sehr mit und die Gedichte von Connal haben mich zutiefst berührt. Die Schwestern von Fiona - Nessa und Effie - haben beide ihren eigenen Charakter und ich freue mich schon riesig auf ihre eigenen Bücher.