Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss
Band 2 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Alte Freunde, neue Liebe?
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben.
Der zweite Band der Redwood-Love-Trilogie

Veröffentlicht am 31.01.2019

Glaube das ist nicht meine Reihe

INHALT:

INHALT:
Alte Freunde, neue Liebe?
Redwood, Oregon. Eine kleine Stadt zwischen Bergen und Meer. Hier betreibt Flynn O’Grady gemeinsam mit seinen beiden Brüdern eine Tierarztpraxis. Da er von Geburt an taub ist, muss Flynn sich bei der Arbeit mit den Tieren auf seine anderen Sinne verlassen. Und auf Gabby, seine Assistentin. Die beiden sind ein perfekt eingespieltes Team und auch privat beste Freunde. Deshalb ignoriert Flynn sein Herzklopfen, wann immer er sie zu lange ansieht. Nur lassen sich manche Dinge nicht für immer ignorieren. Vor allem, wenn man in einer Kleinstadt voller schamloser Kuppler wohnt

MEINUNG:
Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss ist der zweite Band der Redwood Love Reihe. Band 1 Redwood Love war ein solider Start in die Reihe. Ich konnte mich dort nicht so richtig mit Avery und Cade anfreunden, war aber gespannt auf seine beiden Brüder, Flynn und Drake. Im zweiten Band geht es um Flynn.

Flynn hat eine Behinderung. Er ist von Geburt an taub. Auch er ist, genauso wie sie beiden Brüder, Tierarzt. Flynn kann ein relativ normales Leben führen, trotz seines Handicaps und das vor allem Dank Gabby, die ihn seit ihrer Schulzeit unterstützt. Die Autorin geht sehr gut darauf ein, wie Flynn in seinem Berufs- und Privatleben zurechtkommt. An vieles habe ich so gar nicht gedacht. Gabby trägt einen besonders großen Teil dazu bei, in dem sie immer alles für in Gebärdensprache übersetzt.

So richtig habe ich nicht verstanden, warum sie gerade jetzt endlich mal auf den Gedanken kommen, dass mehr zwischen ihnen sein könnte. Natürlich kommen dann die Bedenken, weil sie zusammenarbeiten und möglicherweise alles zerstört werden könnte, wenn sie was miteinander anfinge. Manchmal hatte ich den Eindruck, sie wären sich der ganzen Sache gar nicht so sicher und dann doch wieder, dann verstand ich aber das Problem nicht. Wenn sich zwei Personen so lange kennen, dann muss es für einen nachvollziehbaren Grund geben, warum sie gerade jetzt entdecken oder sich endlich eingestehen, dass dort mehr ist.

Plötzlich wird das dann auch von ihrem ganzen Umfeld gepusht, allen voran der klischeebehafte schwule Brent, der mir unheimlich auf die Nerven gegangen ist. Ich weiß nicht, warum die Autorin diesen Charakter dermaßen überzogen angelegt hat, dass sie vermeintlich Sympathie für mich genau an dieser Stelle kippt. Gabby dagegen fand ich an sich recht sympathisch, aber sie hatte für mich eigentlich überhaupt keine Ecken und Kanten. Sie ist einfach das liebe, nette, vertrauensvolle Mädchen von nebenan. Sie weiß durchaus, was sie will, aber an ihr ist vieles einfach zu perfekt. Zum ersten Mal habe ich jetzt auch mal karamellfarbenes Haar gegoogelt, weil sie das hat und es so häufig in dieser Art Büchern vorkommt. Das ist sicher alles Geschmackssache, aber solche Haare kommen sicher sehr selten vor.

Was mich dieses Mal gestört hat, waren auch einige Logikfehler. Flynn sagt immer wieder, sie sind seit 30 Jahren befreundet, obwohl Gabby erstens im Buch erst 30 wird und sie ist auch erst mit 6/7 Jahren nach Redwood gekommen.

FAZIT:
Obwohl mir diesmal Flynn und Gabby als Charaktere besser gefallen haben, musste ich feststellen, dass der Schreibstil der Autorin einfach nicht meins ist. Zum Teil ist für mich wieder einmal nicht nachvollziehbar, warum vieles zu überdramatisiert werden muss. Dennoch sind die Charaktere und das Leben in Redwood dermaßen perfekt und überzogen dargestellt, was für mich eher eine Traumwelt entspricht als eine realitätsnahe Liebesgeschichte. Gerade deswegen aber vielleicht das ideale Buch, um dem Alltag zu entfliehen. Band 3 werde ich noch lesen, weil ich Drake am interessantesten finde.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Einfach toll!

Alte Freunde, neue Liebe?

Nachdem ich von Teil 1 ja schon so begeistert war, habe ich mir diesen hier zu Weihnachten schenken lassen. Wiedermal überzeugt allein das Cover. Es ist etwas dunkler als Band 1 und es gefällt mir richtig gut!
Auch der Schreibstil von Kelly Moran ist einfach nur toll! Es findet sich keine Ich – Perspektive und trotzdem fliegt man nur so durch die Seiten. Die Gefühle und Gedanken werden dem Leser mehr als gut vermittelt.
Ich freue mich darauf, immer wieder nach Redwood „zu ziehen“, zumindest für ein paar Stunden. Es ist eine kleine Stadt, mit ihren ganz eigenen Bewohnern, in der nichts verborgen bleibt...

„Du bist kein Stern, Gabby. Du bist der Himmel. Der Rest von uns bewegt sich in deiner Umlaufbahn.“ (Seite 224)

Flynn ist der Bruder von Drake und Cade. Seine Besonderheit: er ist taub und das schon sein Leben lang. Er ist auf andere Menschen angewiesen. Doch sollte jetzt jemand denken, das würde der Geschichte schaden: im Gegenteil! Kelly Moran schafft es nach der autistischen Tochter von Avery auch diese „Krankheit“ perfekt darzustellen. In keinem Moment habe ich an den Schilderungen gezweifelt oder sie nicht verstanden.

„Die Leute neigen dazu, den zu beachten, der schreit, und denjenigen zu ignorieren, der flüstert.“ (Seite 22)

Mit viel Gefühl versucht die Autorin die Situationen mit Flynn zu schildern, was ihr auch wirklich gut gelungen ist! Flynn selbst habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Nie hat er Selbstzweifel oder verliert sich in Selbstmitleid aufgrund seiner Situation. Vielmehr ist er klug und hat einen ganz besonderen Humor. Als er verstärkt bemerkt, wie heftig sein Herz klopft, wenn er Gabby ansieht, muss er sich frage, ob aus Freundschaft Liebe werden kann...
Gabby ist Tierarzthelferin in der Praxis der O'Grady Brüder. Zusammen mit Flynn hat sie schon vielen Tieren geholfen. Sie hat ein riesiges Herz, nicht nur für Tiere. Stets versucht sie zu helfen, wo sie nur kann. Gerade Flynn kann sich auf sie verlassen, denn schon von Kindertagen an ist sie für ihn da.

„Sie bemitleidete ihn nicht. Es war vielmehr so, dass er ihr so viel bedeutete, dass es sie verletzte, wenn er verletzt wurde.“ (Seite 125)

Sie sind beste Freunde, was anhand der Schilderungen von Kelly Moran unschwer erkennbar ist. Auch Gabby habe ich lieb gewonnen.
Als das „Drachentrio“, wie die Jungs ihre Mutter und deren Schwestern liebevoll nennen, beginnt, Gabby und Flynn zu verkuppeln, müssen sich die beiden fragen, was sie wirklich wollen...
Neben dieser unglaublich tollen Geschichte stehen auch die anderen Charaktere nicht im Hintergrund. Cade und Avery, die wir schon aus Band 1 kennen, tauchen ebenso immer wieder auf, wie auch die Mitarbeiter der Tierarztpraxis oder Drake, der älteste Bruder. Das tiefe Band zwischen den drei Brüdern wir hier nicht in den Schatten gestellt, sondern ebenfalls thematisiert. Ebenso wie die tierischen Bewohner Redwoods, die wir kennenlernen dürfen.
Das Buch ist genauso toll wie Band 1 und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Geschichte von Drake!

Veröffentlicht am 19.01.2019

Hatte mehr erwartet

In diesem Band dreht sich alles um Flynn und Gabby. Flynn ist einer der drei O'Grady Brüder und arbeitet natürlich auch als Tierarzt. Gabby arbeitet als Tierarzthelferin in der Praxis.

Flynn ist seit ...

Flynn ist seit Geburt an taub aber bekommt tatkräftige Unterstützung von Gabby. Beide sind miteinander aufgewachsen und kennen sich in und auswendig. Doch irgendwann entdeckt Flynn Gefühle für Gabby die nicht nur freundschaftlich sind.

Auf diese Geschichte hatte ich mich nach Band 1 richtig gefreut. Ich finde es ziemlich gut dass endlich mal Charaktere gezeigt werden, die nicht "perfekt" sind. Im ersten Band ist es die Tochter von Avery die an Autismus leidet, in diesem Band Flynn der taub ist. Ich finde, solche Persönlichkeiten sind viel zu selten in Büchern. Alles sind immer mega perfekt und haben keine Makel oder "Krankheiten". Das finde ich an der Redwood Reihe wirklich gut. Dennoch kam der Band für nicht an Teil 1 ran. Es dreht sich viel um Flynn und Gabby, was auch total okay war da der Band ja diese beiden behandelt, aber irgendwann wurde es mir zuviel hin und her und doch etwas zu erotisch. Also da hätte ich mir wirklich etwas weniger von gewünscht oder nicht so ausgeschmückt. Das hat mich doch sehr gestört.

Ich fand die Story sehr in die Länge gezogen und hatte das Gefühl, dass man irgendwie auf der Stelle läuft und nicht vorran kommt mit der Liebesgeschichte.

Fazit

Die Geschichte von Flynn und Gabby hat mir zwar gefallen, aber ich fand es schwächer als Band 1 und nicht ganz überzeugend.

3 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 19.01.2019

Rezension: Redwood love - Es beginnt mit einem Kuss

Flynn und Gabby sind schon ewig beste Freunde und arbeiten auch zusammen. Sie sind ein eingespieltes Team und nichts kann sie trennen. Doch da ist plötzlich dieses Kribbeln im Bauch, wenn der andere in der Nähe ist. Sie versuchen es so gut es geht zu ignorieren, denn wie könnte aus dieser tiefen Freundschaft jemals was anderes werden?

Zum Buch:
Der erste Band der Reihe konnte mich schon begeistert und mit dieser Begeisterung startete ich auch den zweiten Teil. Diesmal steht Flynn O'Grady im Mittelpunkt. Der taub Tierarzt sorgt für einige Momente, die zum Dahinschmelzen sind. Auch der Charme der Stadt, hat es mir wie schon im vorherigen Buch, angetan. Es gibt einfach diesen gewissen Flair, der mich wünschen lässt, ich würde dort leben.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, es lässt sich leicht lesen, wodurch man ruckzuck die Geschichte beendet hat. Neben der leichten Liebesgeschichte, gibt es aber auch hier die notwendige Tiefe. Wieder steht eine Behinderung im Vordergrund, diesmal die Taubheit von Flynn. Flynn kommt gut damit klar, aber trotz der Akzeptanz seiner Familie und Freunde, hegt er im Hinterkopf dennoch Selbstzweifel. Er ist warmherzig, liebevoll, witzig und dennoch der Meinung, dass er nicht gut genug für Gabby ist. Dass er ihr durch seine Behinderung nicht das geben kann, was sie verdient.

Gabby selbst wird als das gute Mädchen von nebenan beschrieben und das trifft vollkommen auf sie zu. Sie ist offenherzig, süß und lieb und kommt mit jedem klar. Sie ist jemand, der als perfekte Schwiegertochter bezeichnet werden würde. Sie stellt das Wohl anderer über das ihre, ohne es groß zu bemerken, es liegt einfach in ihrem Wesen.

Die Handlung und damit die Entwicklung der Charaktere war nicht überstürzt, sonder realistisch. Ebenso kann man die Geschichte von Cade und Avery am Rander weiter mitverfolgen. Auch die anderen bekannten Charaktere aus Band eins kommen wieder vor. So auch das intrigante Drachentrio, der älteste O'Grady Bruder und Brent. Allesamt sind sympathisch und tragen ihren Teil zum Wohlfühlen dabei.

Fazit:
Ein tolles Buch zum verlieben, was ich sogar noch mehr mochte als den ersten Band. Gabby war mir einfach ein bisschen sympathischer als Avery und ich konnte mich mit ihr mehr identifizieren. Kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Liebe in einer anderen Sprache

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss

In dem zweiten Teil der Redwood Love- Reihe geht es um Flynn O'Grady, der mittlere der drei Tierarzt Brüder, und um seine beste Freundin sowie Assistentin Gabby. Seit seiner Geburt ist Flynn taub und muss sich in mancherlei Hinsicht von anderen Menschen helfen lassen. Gabby ist seit Kindertagen mit ihm gefreundet und kennt alle Seiten von ihm. Sie sind ein eingeschworendes Team nicht nur bei der Arbeit sondern auch privat. Doch Flynn hat jedes Mal Herzklopfen, wenn sie in seiner Nähe ist und versucht es so gut es geht zu ignorieren.

Ich liebte die Geschichte und der ganze Hype auf Instagram ist berechtigt. Flynns und Gabbys Geschichte zeigt einem, dass jeder Mensch in irgendeiner Art und Weise ein Handicap hat. Vielleicht ist es bei Flynn die Gehörlosigkeit, aber vielleicht ist es auch das Gefühl von anderen Abhängig zu sein. Ich mag Flynn und vor allem wie er sich um Gabby kümmert, wie er sie liebt und wie er sie behandelt. Selbst nachdem die Beiden etwas miteinander angefangen hatten, wirkte es, als wären sie ganz die Alten. Immer noch beste Freunde.
Ich mag das Setting. Oregon ist ein Staat mit viel Natur und das wird einem in den Roman auch vermittelt.
Es gibt auch eine unterschwellige Moral, die man nicht außer Acht nehmen darf. Man darf nicht für andere Menschen leben und man darf auch nicht so leben, wie andere Menschen ein sehen.
Das ist mir bewusst geworden, als ich die Geschichte beendet hatte.
Wir sind doch nur Menschen, die Probleme haben und wir sollten uns das Leben nicht schwerer machen als es ist.
Gabby ist eine Seele von Mensch und hatte dennoch immer Unglück mit den Männern, bis sie bemerkt, dass Flynn mehr für sie empfindet als nur Freundschaft. Sie schafft es jeden mit ihrer Art in den Bann zu ziehen, steht allerdings immer im Schatten ihrer wunderschönen, sexy Schwester. Sie ist das nette Mädchen, aber Flynn sieht mehr in ihr und das macht die Geschichte umso schöner. Man hofft vom ersten Satz an, dass sie es schaffen und ein Paar werden. Außerdem tauchen immer wieder die anderen O'Grady Brüder auf, wodurch man die Verbundenheit zwischen allen spürt