Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss
Band 2 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.09.2018

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Alte Freunde, neue Liebe?
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben.
Der zweite Band der Redwood-Love-Trilogie

Veröffentlicht am 05.11.2018

Gefühlvoll, fesselnd und auch mit Spannung! Perfekt!

Band 2 der O’Grady Jungs und ich liebe, liebe, liiiiebe diese Reihe! Gefühlvoll, fesselnd und auch mit Spannung! Perfekt!

Alte Freunde, neue Liebe?
Redwood, Oregon. Eine kleine Stadt zwischen ...

Alte Freunde, neue Liebe?
Redwood, Oregon. Eine kleine Stadt zwischen Bergen und Meer. Hier betreibt Flynn O’Grady gemeinsam mit seinen beiden Brüdern eine Tierarztpraxis. Da er von Geburt an taub ist, muss Flynn sich bei der Arbeit mit den Tieren auf seine anderen Sinne verlassen. Und auf Gabby, seine Assistentin. Die beiden sind ein perfekt eingespieltes Team und auch privat beste Freunde. Deshalb ignoriert Flynn sein Herzklopfen, wann immer er sie zu lange ansieht. Nur lassen sich manche Dinge nicht für immer ignorieren. Vor allem, wenn man in einer Kleinstadt voller schamloser Kuppler wohnt... (© Rowohlt Polaris)

Nachdem mich Band 1 schon so überrumpelt und begeistern konnte, konnte ich es kaum erwarten bei Gabby und Flynn weiterzulesen!
Und? Haylie hat definitiv im Vorgänger den süßheits-Faktor hoch gesetzt, aber nichtsdestotrotz kann auch der mittlere Band mit dem (mittlerweile) hohen Niveau von „Redwood Love“ mithalten.
Ich LIEBE ES!

Die Handlung und die Charaktere
Wie auch in „Es beginnt mit einem Blick“ müssen in Band 2 zwei Protagonisten zueinander finden und dabei ihre Ängste überwinden.
Gabby und Flynn sind beste Freunde und das seit über 20 Jahren.

»Und es hatte begonnen, weil eine fünfjährige blonde Elfe mit mitfühlendem Blick nach der Schule nach Hause gestiefelt war, um ihren Eltern mitzuteilen, dass sie im Freizeitzentrum einen Kurs für Gebärdensprachen machen wolle, weil sie einen tauben Jungen in der Klasse habe. «

2 – Es beginnt mit einem Kuss“ von Kelly Moran. Seite 20; Print]

Es geht um Freundschaft, die zu Liebe wird. Es geht um die Angst, den wichtigsten Menschen im Leben zu verlieren, weil eine Veränderung alles zerstören könnte. Und es geht darum über den Schatten zu springen und endlich zu erkenne, was man will ohne ständig mit Ausreden daher zu kommen!

» „Natürlich spielt das eine Rolle“
„Warum, Flynn? Die Menschen in unserem Leben prägen uns. Wir entwickeln uns gemeinsam mit ihnen weiter. Dich aus der Gleichung zu nehmen ist, als würde ich mir einen Arm abhacken. Unmöglich zu sagen, welche Konsequenzen das hätte. So wie es ist, bin ich glücklich.“ «

2 – Es beginnt mit einem Kuss“ von Kelly Moran. Seite 308; Print]

Flynn und Gabby. Ein Herz und eine Seele.
Sie, der Gutmensch in Redwood, die mit ihrem großen Herzen und ihrer Fürsorge nur als „nettes“ Coxette-Mädchen wahrgenommen wird.
Er, der gehörlose Tierarzt, der alles für seine Herzensmenschen tun würde, aber nicht glaubt, das je jemand ihn ernsthaft lieben könnte.

Beim Lesen ist mir mehr als einmal das Herz gebrochen! Flynn verläuft sich so oft in etwas, da er glaubt, dass sein Handicap ein Problem ist. Er hat Freunde und Familie, die zu ihm halten und doch sieht er sich lange Zeit als Außenseiter. Er gegen den Rest der Welt, wenn da nicht Gabby wäre, die seine Verbindung wäre.

»“Wirklich? Ich glaube, du bist die einzige Person, die zuerst mich sieht und erst danach meine Behinderung.“
[...]
„Du hast recht. Ein Mann zu sein, ist eine schreckliche Behinderung. Männer sind den Frauen einfach unterlegen. Aber du kannst sicher sein, wenn ich dich ansehe, fällt mir zuallererst auf, dass du ein Mann bist.«

2 – Es beginnt mit einem Kuss“ von Kelly Moran. Seite 271; Print]

Und ich liebe den Humor! Der Wechsel zwischen herzzerreißenden Dialogen zu sarkastischen Wortfetzen ist fließend und bringt dem Leser so oft zum Schmunzeln und laut loslachen!

Natürlich bekommen auch Avery, Hailey, Cade, Drake, Zoe und Brent weiterhin vor. So unterschiedlich die O’Grady Brüder auch sind, jeder von ihnen schafft es, dass man sich mit jeder Seite eine Spur mehr in sie verliebt!

Ach...aber wie toll die O’Grady Jungs und die restlichen Mitarbeiter der Tierklinik auch sind, es gibt noch drei gaaaanz besondere Bewohner in Redwood:

»Doppelt verdammt und Mist obendrauf. Fast alle in der Stadt wussten, dass man besser floh, wenn die Drachen auf einen zukamen. Diese Frauen mischten sich ein. Ständig. Es war nicht nur ihr Hobby, sie betrachteten es als ihre Mission. «

2 – Es beginnt mit einem Kuss“ von Kelly Moran. Seite 44; Print]

Und ich bin der Mutter und Tanten der O’Grady Brüder so dankbar dafür, dass sie das tun. Liebe streuen, Chaos stiften. Wenn die drei Damen auftauchen, dann weiß man als Leser, dass man gleich verzückt zum Grinsen anfängt!

Die Schreibweise
Locker, flüssig und so absolut mitreißend, dass ich gar nicht aufhören konnte. Ich habe Gefühlt, was Flynn und Gabby gefühlt haben. Habe gelitten wie die beiden und mich Seite für Seite mehr in Redwood und deren Bewohner verliebt!

»Gabby kaute auf der Unterlippe. Sie wollte ihn zu nichts zwingen. Sie wollte nur...was Avery und Cade hatten. Was Drake und Heather gehabt hatten. Sie wollte geliebt werden. Jemandem etwas bedeuten. «
[Zitat; „Redwood Love #2 – Es beginnt mit einem Kuss“ von Kelly Moran. Seite 106; Print]

Fazit:
Was soll ich noch groß sagen? Die Reihe ist voller interessanter Geschichten, liebevoll gestalte Charaktere und in einer Schreibweise geschrieben, wo die einen dazu bringt bis mitten in der Nacht zu lesen, weil an Aufhören nicht zu denken ist. Man hibbelt, fiebert mit und verliebt sich. Das Buch liest man nicht nur, man erlebt es!
„Redwood Love“ ist eine Reihe, die zum immer wieder Lesen einlädt, denn sie verzaubert, reißt mit und bringt einen dazu über Dinge nachzudenken, über die man sich nie Gedanken gemacht hat.
„Es beginnt mit einem Kuss“ bekommt von mir 5 von 5 Federn!
Ganz klar ein weiteres H-I-G-H-L-I-G-H-T in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Sogar noch besser!

Das Cover finde ich, wie schon beim ersten Teil, einfach toll. Auch die Klappen sind toll gestaltet worden und ein echter Hingucker. Das das Cover sich dem Erstem anpasst, aber dennoch auch für sich allein steht, gefällt mir auch richtig gut – so kommt zumindest ein bisschen Abwechslung rein ;) Die Kapitel haben eine gute Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Ich bin so froh, dass Rowohlt jetzt diese Sparte hat und diese Reihe raus gebracht hat, denn den ersten habe ich schon geliebt und dieser konnte das noch toppen! Der Einstieg viel mir leicht, durch den gut zu lesenden Schreibstil hatte ich das Gefühl, als würde ich nach Hause kommen. Die Story an sich war wieder süß, aber nicht zu kitschig und mit genau der richtigen Portion Humor. Auch wenn manches ein bisschen vorhersehbar war, sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich bin gerne wieder nach Redwood zurück gekehrt.

In Flynn habe ich mich schon im ersten Band verliebt und ich habe mich schon so darauf gefreut, ihn endlich besser kennen zu lernen. Sein Charakter ist unglaublich stark und fesselnd und gerade seine Sicht auf das Leben hat mich beeindruckt. Gabby fand ich einfach nur zuckersüß und ich habe die Dynamik der beiden sehr genossen. Besonders gefreut habe ich mich auch darüber ''alte'' Charaktere wieder dabei zu haben.

Ein toller zweiter Teil, für mich sogar noch besser als der Erste!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Etwas schwächer als der 1. Teil

Cover
Das Cover konnte mich wieder voll überzeugen und es passt einfach so wunderbar zu der Geschichte und zu der heimischen Atmosphäre in Redwood.
Ich finde es auch toll, dass eigentlich nur Farbton ...

Cover
Ich finde es auch toll, dass eigentlich nur Farbton des Holzes angepasst wurde und andere Bilder eingefügt wurden.

Schreibstil
Der Schreibstil war wieder super flüssig und man konnte das Buch wieder so “wegsuchten”, obwohl nicht viel passiert ist. Der Humor, den die Charaktere zwischendurch durch ihre Satz aufgelockert haben, hat mich wirklich zum schmunzeln gebracht.
Ebenso der Perspektivenwechsel war wieder immer an der richtigen Stelle, sodass man schnell weiterlesen musste um zu wissen was der jeweils andere jetzt vorhat.

Charaktere
Was soll ich schon groß zu den Charakteren sagen.
Gabby war so herzlich und genau wie schon im ersten Teil einfach eine super liebe Person, der das Wohl der anderen am Herzen liegt und das sie über ihr eigenes stellt.
Zwischendurch hatte sie mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Hauptsächlich wenn es um Flynn ging. Aber das hat sie einfach menschlicher gemacht in meinen Augen.
Man konnte gar nicht anders, als Gabby zu mögen.

Und Flynn ist auch einfach ein toller Charakter, auch wenn er nicht an Cade herankommt mit seinem Humor. Man merkt einfach, dass er mit sich zu kämpfen hat. Auch wenn er seine Taubheit längst akzeptiert hat, dringt sie doch immer wieder in sein Bewusstsein ein und und zerstört die Hoffnung, die er gehabt hat.
Die Beziehung zu Gabby ist einfach so stark, aber auch dabei hat er seine Zweifel.
Mit Hailey hat er bereits eine wunderbare Verbindung geschafffen, die auch jetzt zum Ende des Buches wieder deutlich geworden ist.

Natürlich dürfen die anderen beiden Brüder, Cade und Drake als Nebencharakter nicht fehlen, und man hat dieses mal mehr Einblicke zu Drake gefunden, als zu Cade.
Aber gerade, dass die Personen alle untereinander auch einfach eine so schöne Verhältnis zueinander haben, lässt einem einfach dieses Familienbewusstsein von allen bewusst werden und macht die ganze Atmosphäre so heimisch.

Fazit
Leider fand ich den 2.Teil der Redwood Love Trilogie etwas schwächer als den 1.Teil.
Am Anfang ist mir einfach zu wenig passiert. Das liegt aber wahrscheinlich auch eher daran, dass Gabby und Flynn sich schon so lange kennen und man diese beiden im ersten Teil schon als das Dreamteam wahrgenommen hat.
Zum Ende hin hat es mich wieder vollkommen in den Bann gezogen und die letzten Kapitel flogen nur so dahin.
Es war einfach entspannter das Ende zu lesen, und der Anfang war “schwer” sich in die Geschichte einzutauchen.
Im Großen und Ganzen war es aber eine schöne Geschichte, die sich wundervoll zu dem 1.Teil ergänzt. Jetzt freue ich mich darauf, den 3. Teil zu lesen. Drake sagt mir einfach die ganze ZEit schon am Meisten zu von den O´Grady Brüdern.

Veröffentlicht am 01.11.2018

(Redwood-Love-Trilogie Band 2)
von Kelly Moran

Zum Inhalt:
Flynn ist der mittlere der O’Grady Brüder. Seit Geburt an taub, ist ...

(Redwood-Love-Trilogie Band 2)
von Kelly Moran

Zum Inhalt:
Flynn ist der mittlere der O’Grady Brüder. Seit Geburt an taub, ist es in seiner Welt immer still. Nur leider ist die Welt nicht immer auf seine Situation eingerichtet. Seine Assistentin/Tierarzthelferin Gabby hört für ihn, was er nicht von den Lippen ablesen konnte, und übersetzt für ihn seine Gebärden. Sie ist quasi seine Verbindung zur Welt der Hörenden. Doch sind die beiden, die sich seit Schulzeiten kennen, nicht nur bei der Arbeit ein eingespieltes Team. Auch privat verbindet Flynn und Gabby eine tiefe Freundschaft, die weder Worte noch Gebären zur Verständigung benötigt. Ein Blick reicht. Doch was, wenn in dem Blick plötzlich etwas neues aufflammt?

Zum Cover:
Die Cover aller drei Bücher sind gleich aufgebaut: Im Hintergrund sind Holzbretter verlegt (Cade: helles braun, Flynn: rötliches braun, Drake: graubläulich), in der Mitte steht der Titel samt malerischer Zeichnung eines zwischen Tannen und am Fuß der Berge gelegenen Hauses und drum herum sind Fotos verteilt. Die Anordnung der Fotos ist übrigens auf allen drei Covern gleich, nur manche Fotos wurden ausgetauscht. Schöne Idee!
Es strahlt für mich den gewissen Kleinstadtcharme aus. Die Fotos stehen für Erinnerungen an Erlebnisse mit den Liebsten. Gefällt mir gut.

Die Geschichte von Flynn hat mich von Anfang an fasziniert. Auch wenn sich die anderen beiden Stories auch gut anhören, so war es doch seine Geschichte, die mich zum Kauf verleitet hat.
Ein tauber Protagonist?! Das versprach interessant zu werden. Und das wurde es. Flynns Taubheit wird nicht als immerzu zu thematisierendes Problem dargestellt. Natürlich hatte er es dadurch manchmal schwerer im Leben - keine Frage. Doch ist sein Leben dennoch erfüllt. Jeder Mensch hat Unsicherheiten und Selbstzweifel. Flynns haben nun eben mit seiner Taubheit zu tun. Bei Gabby hingegen rühren sie von dem her, was man zu ihr sagt.
Gabby hat schon eine starke Persönlichkeit, doch Flynns ist noch stärker – nur mit dem Unterschied, dass er dies nicht so zeigt.

Meine Bewertung:
Ich fand das Buch einfach super! Sehr sehr gefühlvoll! Nicht zu viel Drama, und dennoch sehr authentisch.
Deshalb vergebe ich: 5/5 Sternen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Natürlich habe ich die komplette Reihe gelesen. Meine Bewertung der anderen beiden Bücher:
Band 1: 4 Sterne

ISBN: 978-3499275395

Preis: 12,99€ als Taschenbuch
Seiten: 368
ISBN: 978-3499275395

Kelly Moran lebt mit ihren drei Söhnen in Wisconsin. Sie gehört einer Autorenvereinigung an (Romance Writers of America) und wurde schon mit vielen Awards ausgezeichnet.
Der Inhalt: Alte Freunde, neue Liebe? Redwood, Oregon. Eine kleine Stadt zwischen Bergen und Meer. Hier betreibt Flynn O’Grady gemeinsam mit seinen beiden Brüdern eine Tierarztpraxis. Da er von Geburt an taub ist, muss Flynn sich bei der Arbeit mit den Tieren auf seine anderen Sinne verlassen. Und auf Gabby, seine Assistentin. Die beiden sind ein perfekt eingespieltes Team und auch privat beste Freunde. Deshalb ignoriert Flynn sein Herzklopfen, wann immer er sie zu lange ansieht. Nur lassen sich manche Dinge nicht für immer ignorieren. Vor allem, wenn man in einer Kleinstadt voller schamloser Kuppler wohnt …
Meine Meinung: Eine einfach super gelungene Fortsetzung! Ich liebe Flynn! Hach was soll ich sagen er ist einfach toll, ich mag seinen Humor, er ist einfühlsam und super nett! Gabby, die seine Helferin ist, ist ihm genauso verfallen, auch wenn sie es am Anfang nicht wahrhaben will! Redwood wird einen auch im zweiten Teil nicht langweilig, gerade weil es in diesem Teil ein wenig um die Farmen die außerhalb liegen geht. Das Buch ist gut Strukturiert und hat definitiv eine gute Steigerung. Auch geht es ein wenig um die Charaktere aus dem ersten Teil und am Ende gibt es eine Andeutung um wen es im dritten Teil gehen könnte. Es macht Spaß das Buch zu lesen und ich freu mich schon auf dem dritten Teil!