Cover-Bild Das Avery Shaw Experiment
Band 1 der Reihe "Science Squad-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Kelly Oram

Das Avery Shaw Experiment

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan. Zum Glück weiß sie aber einen Weg, wie sie ihr gebrochenes Herz heilen kann: Nämlich mit Hilfe der Wissenschaft! Für einen Wettbewerb will sie die sieben Schritte der Trauer durchlaufen. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung von Aidens Bruder Grayson, der sich ihr als Projektpartner anbietet. Im Gegenzug gibt Avery ihm Nachhilfe in Physik, damit er nicht aus seinem Basketballteam fliegt. Die beiden gehen einen Deal ein, und plötzlich passiert etwas, womit Avery am allerwenigsten gerechnet hat ...

Veröffentlicht am 30.12.2021

Süßer und liebenswerter YA Roman!

Avery, das nerdige, liebenswerte Mädchen und Grayson, der sportliche Frauenheld scheinen aus ganz anderen Welten zu kommen und nicht zusammenzupassen, zumal Avery ja auch in ihren besten Freund, und Graysons kleinen Bruder, Aiden verliebt ist. Als dieser ihre Liebe nicht erwidert, muss Averys gebrochenes Herz geheilt werden und als Grayson sie bei dem Experiment durch alle Trauerphasen begleitet, scheint sich etwas zwischen den beiden zu verändern. Doch steht sich Avery selbst im Weg, um ihr Herz zu heilen, und was ist mit Aiden? Hat Grayson diesmal gute Absichten?

Tja was soll ich sagen, dieses Buch hat mich überrascht. Es war liebevoll, süß und der Humor ist definitiv nicht zu kurz gekommen. Nicht nur einmal musste ich schmunzeln. Avery und die Nerds, aber auch Grayson und die Sportler:innen haben mein Herz gewonnen. Ach Grayson, harte Schale, weicher Kern, was?

Ich habe das Buch in windeseile durchgelesen gehabt und war überrascht, wie schnell das ging. Der Schreibstil war einfach richtig toll und hat definitiv positiv zum Lesefluss beigetragen.

Auch wenn ich, vor allem am Anfang, von der recht "ungewöhnlichen" und etwas realitätsfernen Entwicklung der Geschichte verwirrt war - so wäre das zu meiner Jugend nunmal nie abgelaufen - hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Vor allem gegen Ende wurde das ganze nochmal etwas ernster und der Geschichte wurde Tiefe gegeben, soweit dies bei einem Jugendbuch möglich ist. Das Schubladendenken wurde hier sogar etwas ironisch und überspitzt dargestellt, womöglich sogar minimal aufgebrochen.

Ich erhoffe mir von 2. Band möglicherweise noch etwas tiefgründigere Themen, was wahrscheinlich der Fall sein wird, laut Klappentext. Das hat mir hier ein bisschen gefehlt, war jedoch keineswegs problematisch.

Genau deswegen würde ich dieses Buch jüngeren Leser:innen empfehlen, oder jenen, die gerne ein nettes Buch mit süßer Story für zwischendurch lesen würden.

Da ich den "wissenschaftlichen" Blickwinkel neuartig und den Aufbau, ähnlich wie ein Protokoll, interessant fand, war dieses Buch eine gelungne Abwechslung für mich. Mit ein paar Startschwierigkeiten wurde das Buch dann zu einem tollen Lesegenuss.

Ich gebe dem Buch hiermit 4,5/5⭐ und spreche eine Leseempfehlung meinerseits aus.
Wer gerne mal etwas anderes und untypischeres lesen möchte, findet daran Gefallen und wird sicher nicht enttäuscht.

Ich freue mich dementsprechend auf den 2. Teil mit der taffen und etwas verrückten Libby, als Protagonistin.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Kelly Oram - Das Avery Shaw Experiment

Avery ist schon lange in ihren besten Freund Aiden verliebt, dieser erwidert diese Gefühle aber nicht. Um ihr gebrochenes Herz zu heilen geht sie einen ungewöhnlichen Weg, sie macht daraus ein Experiment in ihrem Wissenschaftsclub. Zusätzlich bekommt sie von Aidens älterem Bruder Grayson Hilfe.
Ich weiß gar nicht was ich groß sagen soll, außer das ich dieses Buch geliebt habe. Gerade die Kapitel aus Graysons Sicht waren so unterhaltsam und auch die Freunde der beiden waren so toll. Ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus.
Warum die Geschichte dann trotzdem "nur" 4,5 Sterne bekommen hat? Weil es mir manchmal alles zu perfekt war und ich Avery hin und wieder etwas anstrengend fand.
Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, da Libby in dieser Geschichte einfach nur der Knaller war.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Interessantes Experiment

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Schlichtes Cover, im LYX Stil. Immer passend, schön im Regal… Ich würde sagen gelungen ist ein gutes Wort um das Cover zu beschreiben.

Ein weiteres Buch einer liebgewonnen Autorin. Wie alle anderen Bücher der Autorin ist auch dieses schnell bei mir eingezogen und es hat mich auch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war wie gewöhnt gut. Ich habe schnell in das Buch gefunden. Die Protagonisten mochte ich ebenfalls sehr gerne. Ich konnte mich eigentlich in jede Entscheidungen reindenken und auch jeden verstehen. Also sehr gut umgesetzt…
Natürlich ist schnell klar wie es endet, trotzdem war der Verlauf der Geschichte schön.
Die Art das das ganze ein Experiment ist mit Protokoll und allem drum und dran ist für mich neu, allerdings sehr cool.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Süßes Jugendbuch

Avery Shaw ist fest davon überzeugt, dass sie und ihr bester Freund, Aiden, füreinander bestimmt sind. Bis Aiden ihre Gefühle nicht erwidert und Avery das Herz bricht. Doch durch ein Wissenschaftsexperiment will Avery ihr Herz wieder heilen und ausgerechnet Aidens Bruder Grayson bietet seine Hilfe an…

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Irgendwie hat mich die Ausgangssituation, dass Avery und Aiden von Geburt an beste Freunde sind und eigentlich alles miteinander teilen, total an den Film „The Kissing Booth“ erinnert. Das ist aber keinesfalls negativ gemeint oder so, im Gegenteil mir gefällt diese Beziehung wirklich gut.
Avery mochte ich sehr gerne. Sie wirkt im ersten Moment vielleicht etwas naiv und sehr klischeehaft nerdig, aber für mich waren ihre Gedankengänge und Gefühle immer sehr nachvollziehbar dargestellt und daher konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.
Ihr bester Freund Aiden hingegen war mir zu Beginn nicht so sympathisch, aber ich denke auch mal, dass das hier die Absicht der Autorin war. Sein älteren Bruder Grayson hingegen mochte ich richtig gerne. Ich mochte seinen Humor und aber auch, wie er sich in schwierigeren Momenten um Avery gekümmert hat.
Wirklich gut gefallen hat mir außerdem diese Mischung aus Humor, Wissenschaft und Freundschaft. Die Handlung war zwar sicherlich etwas vorhersehbar, aber das hat mich auch nicht weiter gestört.
Der Schreibstil der Autorin war wie immer super flüssig und einfach zu lesen. Die Mischung aus leichteren, humorvollen und dann wieder ernsteren Passagen gefiel mir wirklich gut. Außerdem ist das Buch auch nicht wirklich dick, sodass ich es letztendlich recht schnell gelesen habe.

Fazit:
Insgesamt hat mir das „Avery Shaw Experiment“ gut gefallen. Besonders der Humor und die Wissenschafts-Thematik fand ich toll! Das Buch war für mich eine richtig süße Geschichte, die ich Young Adult Fans auf jeden Fall empfehlen kann. Eine absolute Wohlfühlgeschichte!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine humorvolle, süße Geschichte

Dieses Buch war genau das, was ich gebraucht habe! Süß, lustig und schön für zwischendrin.

Charaktere:

Charaktere:
Avery mochte ich von Anfang an und auch Grayson ist einfach nur toll. Generell gab es irgendwie fast nur tolle Charaktere xD Ich mochte wirklich alle (oke außer vielleich Aiden und Mindy). Die Nerds waren cool, die Beliebten waren cool.
Es war einfach das perfekte Gesamtpaket.

Handlung
Ich fand das Experiment super lustig und generell die ganze Story einfach zum wegschmeißen! Ich habe so viel gelacht
Aiden hat sich ziemlich daneben benommen, umso toller war es einfach, wie Grayson sich um Aves gekümmert hat. Und wie cool ist dieser Wissenschaftsclub und die Stunde in angewandte Physik bitte?! xD

Spannung:
Ich hatte es innerhalb eines tages durch xD Ich denke das sagt genug.