Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Vorhang auf für einen der größten Selfpublisher-Erfolge aus den USA! Kelly Oram ist mit "Cinder und Ella" der Durchbruch gelungen. Millionenfach wurde ihr Roman geklickt, über 50.000 gedruckte Bücher hat sie verkauft. Sagenhafte 2.200 Kundenrezensionen auf Amazon mit durchschnittlich 4,8 Sternen spiegeln diesen Erfolg wider. Und nun endlich erscheint die deutsche Ausgabe bei ONE.

Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ...

Veröffentlicht am 03.01.2019

Highlight!

Ella führt ein ruhiges Leben mit ihrer Mutter – sie hat Freude, bloggt und pflegt mit Cinder eine diskussionsreiche Internetfreundschaft. Bis zu dem Tag, der alles verändert: Ella und ihre Mutter haben einen Unfall. Ella überlebt, trägt aber schwere Verletzungen davon. Ihr steht eine harte Zeit bevor. Internetfreund Cinder bleibt aus ihrem ‚alten Leben’ erhalten. Doch Ella hat keine Ahnung, wer Cinder eigentlich ist…

Ich lese und schaue sehr gern Märchenadaptionen. Als ich gelesen hatte, dass Cinder und Ella sich im Internet kennenlernen, musste ich direkt an Cinderella Story (wunderschöner Film!) denken und wollte das Buch auf jeden Fall lesen. Und es hat sich absolut gelohnt.

Die Geschichte ist emotional. Sie ist berührend. Sie ist witzig. Und sie ist tieftraurig. Das Buch hat mich mitgerissen, letztlich habe ich die 400 Seiten an einem Tag lesen müssen, weil ich einfach nicht wieder aufhören konnte.
Hin und wieder gab es zwar Situationen, in denen ich dachte, warum hat er/ sie das jetzt gemacht bzw. gesagt, aber insgesamt habe ich durchweg mit den beiden mitgelacht, mitgelitten und mitgefiebert.

Cinder & Ella ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte.

Während Cinder als berühmter Schauspieler auch die Schattenseiten Hollywoods schildert, ist Ellas Leben nach dem Unfall ein Trümmerhaufen. Cinders Erlebnisse sind fies, aber Ellas Schicksal hat mich absolut berührt. Sie ist eine toughe junge Frau, die sich ins Leben zurückkämpfen muss. Dabei schießt sie in ihrem Schmerz und ihrer Wut manchmal über das Ziel hinaus – aber all ihre Gefühle und Ausbrüche sind absolut nachvollziehbar geschildert und zeigt jemand Ella die Gegenseite auf, denkt sie darüber nach und nimmt einige Geschehnisse hinterher anders war.
Besonders ins der Schule muss Ella einiges wegstecken. Mobbing wird als großes Thema in diesem Buch behandelt. Ella geht mit fiesen Kommentaren ihrer Mitschüler selbstbewusst um, aber je länger sie die gemeinen Sprüche zu ignorieren versucht, desto schlimmer wird es. Vor allem, wenn alle wegsehen… Das Thema ist – mit all seinen Auswirkungen auf unterschiedliche ‚Beteiligte’ – bedrückend realistisch in die Handlung eingebunden und gibt damt auf jeden Fall einige Denkanstöße.

Cinder und Ella, die abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählen und dabei Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle geben, welche sie teilweise auch voreinander verbergen, machen sich das Leben streckenweise selbst und gegenseitig schwer. So gibt es einige Missverständnisse und unerwartete Wendungen in dieser unglaublich süßen und berührenden Geschichte.

Fazit

Ein unglaublich tolles Buch. Ella und Cinder haben mich zum Lachen gebracht und zu Tränen gerührt. Die Handlung ist nur bedingt vorhersehbar, da die zwei einige Umwege nehmen und vor allem ihr Umfeld ihnen das Leben nicht immer leicht macht. Dabei ist Cinder & Ella so viel mehr als eine reine Liebesgeschichte. Besonders Ellas schweres Schicksal verbunden mit dem Mobbing, das sie im Anschluss erleiden muss, und ihren Kampf zurück in ein normales Leben geben der Handlung Tiefe und viele bewegende Momente.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Herz zerreißende Liebesgeschichte

Cinder & Ella von Kelly Oram ist mehr als nur eine normale Liebesgeschichte, viel mehr von Anfang an wird man in das Buch hinein gezogen, man lernt die Protagonisten Cinder und Ella kennen und lieben. Ella ist so eine starke Protagonisten sie hat so viel verloren bei ihrem Autounfall, fast ihr ganzer Körper ist dadurch mit Narben übersät. Trotzdem gibt sie nicht auf, auch nicht als sie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen muss, wo sie auf ihre zwei neuen Stiefgeschwister stoßt die ihr das Leben noch schwerer machen. Als sie in ihrer neuen Schule kommt wird sie nur gehänselt und hört jeden über sie sprechen das einzige was ihr die Kraft gibt um weiter zu machen ist ihr Chat-freund Cinder. Doch als sie ihm das erste mal gegenüber steht wird ihr schnell bewusst das sie niemals mit ihm zusammen sein kann. Ihr ganzes Leben wird über Nacht auf den Kopf gestellt, aber zum Glück muss sie dieses mal die Katastrophe nicht alleine durchstehen.

Das Buch ist einfach super, ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ich habe mit Ella gefühlt und gelitten. Als ihr Herz brach, brach auch mein Herz. Habe gelacht und geweint mit dem Buch. Kelly Oram hat so unfassbar viel Gefühl in das Buch hinein gepackt das dich einfach zwingt mit zu fiebern. Mein absolutes Jahreshighlight ich bin selber nur auf das Buch gestoßen durch die vielen positiven Rezensionen und habe dann beschlossen das ich das Buch eine Chance geben muss und ich habe es keine Sekunde bereut mir das Buch zugelegt zu haben.

Also alle die mal wieder Lust haben eine absolut gute und Gefühlvolle Geschichte zu lesen empfehle ich dieses Buch, nein eigentlich empfehle ich jeden dieses Buch, ich bin mir sicher das das Buch jeden in sein Bann ziehen kann. :D

Veröffentlicht am 22.12.2018

Großartig!

Ella hatte einen schweren Autounfall, Sie wurde dabei schwer verletzt und ihre Mutter starb dabei. Nach fast einem Jahr mit zahlreichen OPs und Reha -Maßnahmen wird Ella entlassen, da Sie keinen mehr hat, muss Sie zu ihrem Vater. Den hat Sie seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen als ich die Eltern sich getrennt haben. Ihr fällt es sehr schwer sich in die neue Familie ihres Vaters einzufügen, voller Verzweiflung meldet Sie sich bei ihrem alten Chatfreund Cinder. Mit ihm hat Sie früher über alles geschrieben, dabei hat Sie sich in Ihn verliebt. Was Ella aber nicht weiß ist, dass es Cinder da ähnlich geht, dass Problem an der Sache ist, dass Cinder aber einer der bekanntesten Schauspieler alles Zeiten ist.

Wenn man nachdem Titel geht, weiß man schon worum es eigentlich geht. So in etwa gibt das Buch auch die Geschichte wieder, nur in der modernen Version. Ella kommt zu ihrem Vater, der inzwischen in einer neuen Ehe ist, die Frau hat natürlich auch zwei Mädels und diese machen Ella das Leben zur Hölle, ganz so wie im Märchen halt. Cinder im realen Leben Brian ist dabei der heimliche Märchenprinz wovon aber beide nichts ahnen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat viele aktuelle Themen aufgegriffen und man kann sich gut mit den Figuren vergleichen. Es ist zum Teil traurig, dann gibt es wieder Szenen, die total lustig sind. Es ist wirklich wunderschön aufeinander abgestimmt.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eines meiner Jahreshighlights

Klappentext

Klappentext

Aufgrund des Titels musste ich mir das Buch näher ansehen. Da ich für alle Art von Märchen zu haben bin und der Titel Cinder & Ella mich sofort an eines meiner liebsten Märchen erinnert hat, las ich den Klappentext und war begeistert von der Idee des Buches. Das schlichte Cover gefällt mir auch sehr gut, da es schön aber nicht zu aufdringlich ist.

Schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt von dem Buch, was vor allem an dem großartigen Schreibstil der Autorin lag, wodurch sich das Buch so einfach lesen lies, sodass man gar nicht merkt wie die Seiten nur so dahinfliegen. Aber auch die Ausarbeitung der Charaktere des Buches ist einfach großartig. Jeder Charakter ist so beschrieben, sodass man das Gefühl hat, die Personen wirklich zu kennen und dadurch empfindet man gegenüber jeder Figur in dem Buch irgendein Gefühl-positiv oder auch negativ.

Im Verlauf des Buches konnte ich es gar nicht abwarten, zu erfahren, ob Cinder bzw. Brian und Ella sich endlich bald persönlich treffen und wie dieses Treffen aussieht. Die Auflösung dazu hätte ich so nicht erwartet, aber im Nachhinein betrachtet passt sie sehr gut in das Buch.

Beim Lesen hatte ich alle möglichen Gefühle. Trauer, Wut, aber auch Enttäuschung darüber wie viele Personen sich gegenüber Ella verhalten und sie als etwas Schlechteres ansehen. Die Stellen an denen Brian und Ella miteinander Kontakt gehabt haben, haben mich fast durchgehend zum Lächeln gebracht, weil die beiden sehr niedlich miteinander umgegangen sind.

Ella als Protagonistin finde ich einfach großartig. Obwohl sie so viel durchgemacht hat und auch mit vielen Problemen mit den Menschen in ihrem Umfeld kämpfen zu hat, bewundere ich sie. Sie hat zwar auch schwache Momente, aber lässt sich nicht unterkriegen und kämpft immer weiter, was sehr bemerkenswert ist und sie für mich zu einem Vorbild für viele andere macht.

Brian ist einfach nur toll und einen Freund wie ihn, hätte wohl jeder gerne. Er unterstützt Ella, hält zu ihr und sieht ihr wahres Ich und nicht nur ihre Äußerlichkeiten. Das können sich viele andere in Ellas Umfeld als Vorbild nehmen und wenn es mehr Menschen wie ihn geben würde, wäre die Welt vermutlich weniger oberflächlich.

Juliette, Rob, Vivien und Viviens Dads haben auch ein Platz in meinem Herzen gefunden, da sie für mich einfach besondere Menschen sind und es ist schön, dass Ella sie in ihrem Leben hat.

Fazit:
„Cinder & Ella“ ist ein großartiges Buch, aus dem man sehr viel mitnehmen kann und das einfach schön zu lesen ist.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Cinder & Ella

Oh man, dieses Buch ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie grausam Menschen doch sein können.
Es ist lange her, dass mir jemand in einem Buch so leid getan hat wie Ella.
Ich finde es toll, dass sie ...

Es ist lange her, dass mir jemand in einem Buch so leid getan hat wie Ella.
Ich finde es toll, dass sie trotz der schweren Situation Freunde gefunden hat - Vivian und Rob sind einfach klasse.
Und dann fragt man sich doch alle paar Seiten, was in den kranken Köpfen mancher Menschen vorgehen mag, dass sie Leute treten, die doch schon am Boden liegen.
Alles in allem haben wir hier aber ein ganz klassisches Märchen
Mir hat die Geschichte ebenso wie die Charaktere und der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen.