Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Vorhang auf für einen der größten Selfpublisher-Erfolge aus den USA! Kelly Oram ist mit "Cinder und Ella" der Durchbruch gelungen. Millionenfach wurde ihr Roman geklickt, über 50.000 gedruckte Bücher hat sie verkauft. Sagenhafte 2.200 Kundenrezensionen auf Amazon mit durchschnittlich 4,8 Sternen spiegeln diesen Erfolg wider. Und nun endlich erscheint die deutsche Ausgabe bei ONE.

Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ...

Veröffentlicht am 29.10.2018

Rezension: Cinder & Ella

Cinder und Ella kennen sich nur aus dem Internet und sind dennoch beste Freunde. Dann hat Ella einen schweren Autounfall und verschwindet erstmal von der Bildfläche. Als sie sich nach fast einem Jahr wieder bei Cinder meldet, kann er es kaum fassen. Und auch Ella ist unheimlich froh ihn wieder als Stütze in ihrem Leben zu haben. Doch beide haben ihre Geheimnisse, die eine Barriere zwischen ihnen bilden. Sie müssen ehrlich zueinander sein, damit diese Freundschaft bestehen kann.

Zum Buch:
Ich habe so viel Gutes von diesem Buch gehört, dass ich umso glücklicher war, dass es mir als Rezenionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Hier nochmal ein Dankeschön an den one Verlag und Netgalley. Bei den ganzen positiven Worten, habe ich natürlich dementsprechendes erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist emotional und durchweg berührend und einfach großartig. Es zeigt wie die Gesellschaft zu Menschen ist, die nicht der Norm entsprechen. Es ist realistisch und hat Tiefe. Die wunderbare Geschichte und der leichte Schreibstil haben es mir ermöglicht, das Buch an einem Tag zu beenden.

Ella ist ein fröhliches und lebhaftes Mädchen, dass ihre Bücher und ihren Blog liebt. Nach dem Unfall, den OPs, dem Tod ihrer Mutter ist sie am Boden. Sie ist ganz unten und hat hart zu kämpfen. Nicht nur mit dem Verlust, der Umstellung und ihrem Gesundheitszustand, sondern auch mit den Verurteilungen ihrer Mitschüler. Die Auf und Ab's machen es authentisch und zeigen wie viel Stärke man benötigt, um so etwas zu überstehen. Auch wenn sie immer weiter kämpft, lässt sie sich sehr von der Meinung anderer verunsichern und beeinflussen, was sie wiederum sympathisch macht. Ich denke, dass es nur wenige Menschen gibt, die genug Selbstwertgefühl haben, um sich um die Meinung anderer nicht zu kümmern, daher ist dieser Charakterzug an ihr wirklichkeitsnah.

Ich finde, dass Cinder so niedlich Ella gegenüber ist. Er bringt sie zum Lachen, unterstützt sie in jeder Hinsicht und stellt sie über alles. Er hat immer einen Spruch bereit und gibt sich wirklich Mühe was Ella betrifft. Dabei trägt er die Lasten seines Lebens mehr oder weniger alleine mit sich und macht Ella gegenüber nur Andeutungen. Er versucht alles unter einem Hut zu bekommen und dabei das richtige zu tun.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Auch die Nebencharaktere.
Vivian ist von Anfang an super sympathisch, fröhlich, ehrlich und eine super Freundin.
Anfangs war Rob mir etwas suspekt, aber er konnte sich beweisen und stellt Ellas Glück über seine eigenen Wünsche.
Ana ist eine riesen Zicke, die aus purem Neid handelt und manipuliert, wo sie nur kann. Auch wenn sie sich minimal bessert, kann ich sie nicht leiden.
Ihre Schwester Juliette hingegen gibt sich wirklich Mühe, ist süß und versucht die Streitereien zu schlichten. Sie lässt sich nicht beeinflussen und steht zu ihrer Meinung.

Fazit:
Die Grundzüge des Märchen lassen sich zwar erkennen, aber das Buch hat seine eigene Geschichte. Die Geschichte fesselnd einen und man fühlt mit den Charakteren mit. Ich hab sogar das ein oder andere Tränchen vergossen. Eine einfach fabelhafte Geschichte und definitiv ein Highlight dieses Jahr. Ich kann hier eine absolute Leseempfehlung geben.Inhalt:

Zum Buch:

Veröffentlicht am 28.10.2018

Liebe kennt keine Äußerlichkeiten

In ihrem Roman „Cinder & Ella“ erzählt Kelly Oram die märchenhafte Geschichte von Cinder, alias Brian, und Ella. Die beiden lernen sich über Ellas Bücherblog kennen und schreiben sich drei Jahre lang nur e-Mails, bis Ella an ihrem achtzehnten Geburtstag einen Unfall erleidet, in dessen Folge nicht nur ihre Mutter stirbt, sondern sie auch schwer verletzt und für immer gezeichnet wird. Über acht Monate steckt sie in Krankenhäusern und Reha, ohne eine Möglichkeit mit Brian Kontakt aufzunehmen. Dieser hält sie für Tod und fokussiert sich daher ausschließlich auf seine Schauspielkarriere, wozu er auch einer fake Verlobung zustimmt. Doch dann meldet sich Ella, die nichts von seiner wahren Identität weiß, wieder bei ihm und alles ändert sich für beide.

Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Ella und Brian erzählt, wobei Ellas Teile überwiegen. Kelly Orams Schreibstill ist flüssig und leicht zu lesen. Es gibt keine unnötigen Schnörkel oder Vergleiche, die Dinge werden ehrlich und direkt angesprochen und beschrieben. Ellas und Brians Gefühlswelt wird gut dargestellt und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Sehr gut hat mir gefallen, wie Ellas Leiden und das ihrer Familie erzählt wird. Die Grausamkeiten ihrer Mitschüler sind gleichermaßen erschreckend und glaubhaft. Und obwohl die Geschichte aus Ellas Sicht erzählt wird, wird auch toll aufgezeigt, wie sehr ihr Auftauchen die neue Familie ihres Vaters, der sie vor elf Jahren verlassen hatte, beeinflusst. Dabei bleibt die Autorin nicht bei Oberflächlichkeiten, sondern dringt tief in die Familiengeschichte und Beweggründe der einzelnen Familienmitglieder vor. Das fand ich wirklich toll und auch zu sehen, wie sich die einzelnen Mitglieder verändern und langsam annähern. Dabei wurde in einem Tempo vorgegangen, das ich sehr authentisch fand.

Bei Brians Seite der Geschichte geht es etwas klischeehafter zu, denn er lebt nun mal in der Welt Hollywoods und diese wird von ihrer hässlichen Seite dargestellt. Doch auch Brian entwickelt sich im Verlauf des Buches weiter und lernt auf eigenen Füßen zu stehen, was mir sehr gut gefallen hat.

Gut fand ich auch, dass hier zwar die Psychotherapeutin anfangs immer wieder als nervig dargestellt wird, wie man es aus so vielen Büchern kennt, aber dass Ella sich letzten Endes doch helfen lässt und man sieht, dass eine solche Therapie auch sehr hilfreich sein kann. Denn wenn man sich helfen lässt, können die Dinge anfangen, besser zu werden, nicht auf wundersame Weise, aber langsam.

Das Buch zeigt einfach wunderbar, wie viel Freundschaft bedeutet, dass man selbst in verfahrenen Situationen nicht aufgeben sollte und dass Liebe keine Äußerlichkeiten kennt. Denn Brian und Ella verlieben sich ineinander, bevor sie sich auch nur einmal gesehen oder sogar gehört haben.

Der Schlusssatz passt wie die Faust aufs Auge zum Buch, aber dennoch war ich erst enttäuscht, dass es keinen Epilog gab, da ich gerne noch mehr über die Brian und Ella und ihr zukünftiges Leben gelesen hätte. Doch dann entdeckte ich, dass es noch einen zweiten Band gibt. Damit passt alles super und nun fiebere ich Band zwei entgegen.

Eine wirklich wunderschöne märchenhafte Liebesgeschichte, in der sich minimale Elemente aus Aschenputtel wiederfinden (Stiefschwestern, zwei verschiedene Welten, eine dramatische Liebesgeschichte) und auch die Geschichte eines starken Mädchens, das nach einem schrecklichen Schicksalsschlag wieder lernt, auf eigenen Füßen zu stehen und mit hoch erhobenem Kopf in die Zukunft zu gehen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Cinder & Ella / eine wahnsinnsschöne Lovestory

In " Cinder & Ella " erlebt die 18.jährige Ella das schlimmste was ihr passieren kann. Durch einen Unfall verliert sie nicht nur ihre Mom, sondern ist auch für immer gezeichnet. Dazu kommt, das sie jetzt auch noch zu ihrem Vater und dessen Familie ziehen und damit ihr Zuhause aufgeben muss.
Ihr fehlt ihr altes Leben mit ihrem Bücherblog und vorallen ihrer Mom.
Der einzige, der sie jetzt etwas auffangen und ablenken kann, ist Cinder ihr langjähriger Chatfreund.
Doch Cinder hat ein Geheimnis vor Ella und er hat Angst, wie sie darauf reagiert, wenn sie erfährt wer sich hinter seinem Nickname verbirgt.
Den Cinder ist niemand geringerer als der Jungschauspieler Brian Oliver. Und Brian hatte an dem Verlust seiner Chatfreundin Ella hart zu knappern , bis sie sich nach langer Zeit wieder bei ihm meldete. Da erst merkt er, das seine Gefühle für Ella mehr sind, als reine Freundschaft.
Das Buch ist sehr emotional, lässt sich leicht und flüssig lesen und bringt eine Menge Abwechslung und Spannung mit.
Man darf mit Cinder und Ella mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt auch einiges zum schmunzeln aber auch einige Tränen zu vergiessen. Haltet Taschentücher bereit.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchlesen und konnte es nicht aus der Hand legen, denn ich wollte doch wissen ob es ein Happy End, nach dem Motto: " Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende " gibt.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Cinder & Ella

Mehrfach ist mir das Cover von „Cinder & Ella“ begegnet und der Inhalt hat mich neugierig gemacht. Über Netgalley hat sich dann die Gelegenheit ergeben das Buch als Leseexemplar zu schmökern und ich konnte nicht widerstehen.
Es war mein erstes Buch von Kelly Oram.

Ella lebt alleine mit ihrer Mutter zusammen. An ihrem Geburtstag hat ihre Mutter etwas Besonders geplant, doch der Tag endet in einer Tragödie.
Fast ein Jahr später ist Ella körperlich am Leben und hat zugleich alles verloren, was ihr etwas bedeutet hat. Der Umzug zur Familie ihres Vaters ist da nur eine von vielen schmerzhaften Veränderungen, denen sich Ella stellen muss.

Der einzige Halt ist ihr Chatfreund Cinder, zu dem sie wieder Kontakt aufnimmt. Obwohl sie sich noch nie gesehen haben, fühlt sie sich von ihm verstanden und ernst genommen.

Auch für Cinder ist Ella etwas ganz Besonders. In einer Welt voller Scheinheiligkeit und falschem Glanz ist sie jemand, die ihn wirklich sieht und nicht nur seine Fassade. Aber wie wird sie reagieren, wenn sie eines Tages erfährt, wer er wirklich ist?

Innerhalb von 1 ½ Tagen habe ich die Geschichte verschlungen und hätten mich nicht Arbeit und andere Alltagsverpflichtungen zwischendurch vom Lesen abgehalten, wäre ich zweifelsohne auch noch schneller gewesen.

Die Geschichte entwickelt einen beachtlichen Sog und man beginnt nach recht kurzer Zeit regelrecht durch die Seiten zu fliegen.

Man muss nicht besonders viel Kreativität an den Tag legen, um zu erkennen, welches bekannte Märchen hier in ein neues Gewand gehüllt wird. Und obwohl man der Geschichte den berechtigten Vorwurf machen könnte, dass hier nichts Neues erzählt wird, habe ich sie doch gern gelesen.
Es gibt sie, diese Geschichten, die egal wie oft man sie schon gehört, gelesen oder gesehen hat, das Herz schneller schlagen lassen und solche Geschichten kann man gar nicht oft genug hören, lesen oder sehen.

Und um mit einem anderen Märchen bzw. einem Lied zu sprechen:
„Märchen schreibt die Zeit, immer wieder wahr… / Ewig wie die Zeit, ewig und bereit, ewig altbekannt, ewig imposant…“(Zitat aus dem Lied „Die Schöne und das Biest“)

Von mir gibt es dafür 4 Bewertungssterne!

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Eine Geschichte die unter die Haut geht

Ella ist happy und überglücklich.

Ella ist happy und überglücklich.
An ihrem 18 Geburtstag überrascht ihre Mutter sie mit einen Skitrip in die Berge, wo sie sich mit Wellness und Skilaufen verwöhnen wollen. Auf den Weg dorthin schreibt Ella mit ihrem besten Freund Cinder, den sie über ihren Online Blog vor zwei Jahren kennen und lieben gelernt hat. Obwohl die beiden sich nicht persönlich kennen, benennen sie sich als beste Freunde.
Als Ella Cinder nicht mehr Antwortet, ahnte er zunächst nicht das etwas schlimmeres passiert sein könnte.

Alls Ella nach einigen Monaten aus dem Koma erwacht, ist Ihre Welt nicht mehr wie zuvor.
Nach 8 Monatigen Krankenhausaufenthalt und Rehabilation, wo sie wieder laufen lernen und sich bewegen lernen musste, muss sie von Boston zu ihrem Vater nach L.A. ziehen, den sie seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Ihre Stiefmutter Jennifer versuchte Ella den Einstieg in ihr neues Leben zuvereinfachen aber tritt von einen Fettnäpfchen in das nächste. Ihre Stiefschwestern behandeln sie wie ein Monster und machen ihr das leben schwer. Besonders Anastasia schafft es ,Ella - die sich in Bosten wärend ihrer Reha schon das Leben nehmen wollte, in der neuen Privatschule als Monster und Psycho da stehen zu lassen.
Ella wird angefeindet und stätig Mental verletzt.
Ihre Psychologin die sie mehreremale in der Woche trifft, verlang von ihr sich ein neuen Freundeskreis aufzubauen.
Als Ella sich dann überwinden kann, schreibt sie Cinder über ihren damaligen Chatverlauf.

Cinder ist der neue Star am Hollywood Himmel. Er ist verzweifelt und muss zum Schein, eine Beziehung zu seiner verhassten Schauspielkollegin eingehen um seinen Bad Boy Image wieder sauber zu waschen.
Als Cinder wärend eines Restaurant Besuches die Chatnachricht von Ella bekommt, vergisst er alles um sich herrum.
Seine Ella ist am Leben.
Nach über einem Jahr funkstille zwischen Ella und Cinder beginnt die Freundschaft zwischen den beiden noch stärker als zuvor zu sein.
Nur beide verheimlichen etwas ganz wichtiges voreinander!

Fazit:
Ich hatte zuvor noch nichts von diesem Buch gehört und hatte auch den Klappentext nicht gelesen.
Wärend des Prollogs war ich schon das erste mal geflasht.
Das Buch musste ich einfach weiter lesen. Ich habe es überall mit hingeschleppt, es klebte einfach an mir und wenn ich nicht lesen konnte, habe ich die ganze Zeit an Ella und Cinder gedacht.
Auch wenn es gelegentlich um Fantasy Gestalten ging wo ich garkein Interesse dran habe, war es super.
Der Schreibstill ist fliessen und verständlich. Kelly Oram zieht einen direkt in die Geschichte, man ist Mittendrin.
Man ließt die Geschichte nicht nur, man erlebt sie.

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten. Im ersten Moment habe ich gedacht das es nur was Langweiliges sein kann was dieses Buch beinhaltet. Als ich es zuende gelesen habe und es mir nochmal angesehen habe, bin ich davon überzeugt das es nicht besser hätte passen können.

Dieses Buch ist unglaublich und ich hoffe das der zweite Teil von Ella und Brian hier in Deutschland auch errscheint.

Gäbe es 10 Sterne, würde diese Geschichte auch 10 Sterne von mir bekommen, absolute Leseempfehlug mit Tränen Garantie.