Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Veröffentlicht am 04.08.2020

Nicht schlecht, aber auch nicht der Überflieger

Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, da es bereits für einige Diskussionen gesorgt hat. Es gibt hier zwei Lager, entweder man liebt es oder eben nicht. Ich wollte mich gerne selbst überzeugen und mir ein eigenes
Bild von der Geschichte machen.
Nachdem in nun das Buch gelesen habe, bin ich etwas hin und hergerissen. Ich finde die Thematik wirklich toll und finde es stark, dass Val keinen S.. haben möchte mit irgendjemandem. Sie möchte warten und steht dazu. Ob es nun unbedingt bis zur Ehe sein muss, finde ich übertrieben. Es könnte doch auch mit dem Menschen geschehen den man liebt. So denke ich, aber gut. Ich mochte Val sehr und fand es gut, wie sie zu ihrer Meinung steht. Das ganze Drumherum und die landesweite Aufmerksamkeit fand ich jedoch etwas überzogen.
Kyle hat es mir nicht gerade leicht gemacht ihn zu mögen. Sein verhalten und seine Äußerungen machten ihn mir nicht gerade sympathisch, aber ich denke das könnte sich in Band 2 ändern, wenn er aus seiner Sicht erzählt.
Die Geschichte ist nicht schlecht und hat mir ganz gut gefallen. Teilweise etwas überzogen, aber Val und die Stärke sich selbst Treu zu sein und für ihre Überzeugung einzustehen, fand ich toll.
Ich vergebe 3 Sterne und bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Interessantes Thema, welches zum nachdenken anregt, aber...

Tatsächlich muss ich gestehen, das ich erst eine ganze Weile um dieses Buch herumgeschlichen bin, weil ich nicht den Drang hatte, es unbedingt lesen zu müssen.
Aber irgendwann kam der Zeitpunkt, wo ich ...

Aber irgendwann kam der Zeitpunkt, wo ich daran dachte, wie verzaubert ich vom ersten Teil von Cinder & Ella war und hatte irgendwie bei dem Gedanken, das ich Kelly Oram bzw, ihrem neuen Buch keine Chance gebe, ein mulmiges Gefühl im Herzen und so stand meine Entscheidung dann FÜR "V is for Virgin"

Kelly hat mich mit ihrem modernen und flüssigen Schreibstil überzeugen können, ebenso mit der Thematik dieses Buches, welches eine wichtige Botschaft vermittelt und mich persönlich auch das ein und andere mal zum nachdenken angeregt hat.
Ich freue mich immer, wenn besondere Ereignisse im Vordergrund stehen und ich finde wie gesagt dieses Thema, welches Val da zur Sprache bringt und das, was sie draus macht, wirklich toll, aber leider geht dadurch alles andere unter.
Die Charaktere wirken das ganze Buch über eher platt, man sieht sie immer nur von einer Seite und niemals gibt es auch nur den Hauch einer klitzekleinen Tiefgründigkeit, ebenso leidet DIE Liebesgeschichte, die ich wirklich extrem vermisst habe total und die Richtung, in die diese Liebesgeschichte geht hat meinem Herzen einen kleinen Dämpfer verpasst, so habe ich mir das nicht vorgestellt

"V is for Virgin" ist so ein Buch, welches mich echt zwiespältig zurücklässt, denn einerseits war ich total gefangen, andererseits hat mir die Entwicklung der Geschichte nicht gefallen...
Am Ende bekommt man einen Einblick in den 2. Teil " A is for Abstinence" und den habe ich auch genutzt um herauszufinden, ob ich diese Geschichte weiter verfolgen möchte oder nicht und mein neugieriges ich möchte das um verstehen zu können, ob das Ende dieses Teils, so wie es geschehen ist einen Grund hat oder eben nicht.

Vielen Dank an Bastei Lübbe/ONE und Netgalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Nicht das, was ich mir vorgestellt hatte

Ich möchte mich beim Verlag bedanken, der mir, via NetGalley, das Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Zum Buch:
Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex ...

Zum Buch:

Tja, was soll ich dazu sagen?
Ich fang mal mit dem Schreibstil an:
Er ist flott, modern, locker-leicht und daher angenehm zu lesen. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte sie zügig durchlesen.

Die Protagonisten:
Sie hatten alle ihre Ecken & Kanten, wodurch sie sympathisch, der eine mehr-der andere weniger, und auch authentisch erschienen.
Da die Geschichte aus Sicht von Val erzählt wird, konnte ich gut ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Kyle war mir als Hauptprotagonist zu wenig präsent. und die wenigen Male, die er „anwesend“ war, da wäre es schön gewesen, wenn man ihn zu Wort kommen gelassen hätte. Er war einfach nicht greifbar für mich.
Nun, vielleicht, zumindest hoffe ich das, erfahren wir im 2.Band mehr über seine Absichten, sein Verhalten.

Der Plot:
Vorweg gesagt, die Idee hinter der Geschichte finde ich interessant. Doch was die Umsetzung anbelangt, da haperte es meiner Meinung nach ganz gewaltig, Vieles war mir zu oberflächlich, wirkte unglaubwürdig und wurde, in meinen Augen, ins lächerliche gezogen. Gerade dieses Thema sollte doch sehr tiefgründig dargestellt und ernst genommen werden.
Was mir allerdings gut gefallen hat, waren die verbalen Schlagabtausche zwischen Val & Kyle. Die waren definitiv das Highlight der Geschichte.

Fazit:
Für zwischendurch war es ganz okay.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Nicht so meins

< Ich wusste, dass es so kommen würde. >

Ich muss ja gestehen, das ich immer auf die Cover als erstes schaue.

< Ich wusste, dass es so kommen würde. >

Ich muss ja gestehen, das ich immer auf die Cover als erstes schaue.
Und ich muss sagen, hier gefällt mir es auf dem ersten Blick total gut. Es wirkt sehr verspielt, aber auch romantisch. Man kann den Titel sehr gut erkennen. Der Klappentext macht auch neugierig.

Ich fand die Handlung von der ersten Seite sehr gut. Das Thema wurde gut umgesetzt. Val trennt sich von ihrem Freund, als sie ihm gesteht das sie ihre Jungfräulichkeit bis zur Ehe aufbewahren will.
Er kann sie nicht verstehen.
Es ist ein Thema über was nicht gerne gesprochen wird. Deswegen finde ich es gut, das es Kelly gewagt hat. Und echt gut umgesetzt hat.

Von Kyle war ich erst nicht so überzeugt. Denn er sieht Frauen nicht als Mensch an, sondern eher als Spielzeug. Er benutzt sie einfach nur. Seine Sprüche gegen über Val fand ich einfach nicht gut. Aber Val fühlt sich zu Kyle hingezogen. Das konnte ich nicht ganz so nachvollziehen.

Klar es kann nicht immer alles perfekt sein. Und es ist eben ein Buch und eine Geschichte die sich einer ausgedacht hat. Für mich gab es manche Sachen, die ich nicht vorstellen kann. Aber das empfindet jeder ja anders beim lesen.

Das Ende und Epilog hat mir sehr gefallen. Ich hoffe, der zweite Teil kann mich dann wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Anfangs stark, flacht dann leider ab

Ich habe soeben “V is for Virgin” von Kelly Oram beendet und es hat mir ganz gut gefallen. Allerdings sind ab der Mitte der Geschichte doch noch ein paar Sachen aufgekommen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte.
Aber einmal ganz von vorn. Erstmal muss ich sagen, dass ich Cinder & Ella von der Autorin total gerne mochte und ich somit schon den Schreibstil von Kelly Oram kenne. Der Klappentext von V is for Virgin hat mich sehr schnell überzeugt....hat mich neugierig gemacht.
Kommen wir zur Geschichte rund um Valerie. Der Einstieg ist super gelungen und ich war sofort ziemlich schnell gefesselt an die Story. Ich fand Val mega sympathisch wie sie mit der Situation der Trennung umgegangen ist. Sie war super stark in dem Moment und ich habe sie gefeiert. Zach hat es nicht anders verdient. Die Szene war super und ich musste viel schmunzeln.
Nicht alle tun es!
Was dann kommt, da habe ich nicht mit gerechnet. Val ruft eine Aktion bzw. einen Stand für ein Herbstfest der Schule ins Leben und daraus entsteht dann die weitere Geschichte. Die Idee von Val finde ich eigentlich sehr gut, denn niemand sollte sich zu irgendetwas zwingen nur weil es alle machen. Gerade junge Menschen sollten keine Angst haben “Nein” zu sagen. Und bis dahin finde ich die Geschichte auch wirklich super und sehr unterhaltsam. Dazu noch diese Message an junge Menschen. Klasse gemacht....
Und dann kommt mein Aber! Ab der Hälfte des Buches wurde es immer merkwürdiger. Val, die gefühlt keine andere Meinung zulässt wie ihre eigene. Die irgendwie immer wieder sprunghaft in ihrer Meinung ist was bestimmte Menschen angeht....und da kommt Kyle auch ins Spiel. Im Klapptentext hört es sich so an, dass er eine wirklich große Rolle spielt, aber in der Story selber kommt er eigentlich immer nur recht kurz vor. Und immer wenn er auf der Bildfläche erscheint, was nicht so oft vor kommt wie gedacht, dann geht es um Sex, die Jungfräulichkeit und wie er Val rumbekommt. Er ist ziemlich oberflächlich und bleibt mega blass. Sehr schade eigentlich.
Dann gibt es noch Cara. Vals beste Freundin. Anfangs mega sympathisch, wurde mir später auch immer unsympathischer. Ich weiß nicht recht was ich von der Freundschaft so halten soll. Nebenbei lernen wir noch die A-Liste der Schule kennen zu denen Stephanie und Isaac gehören....und die wiederrum sind mir mega sympathisch. Ich mochte ihre Art miteinander umzugehen.
Alles in allem hat mir “V is for Virgin” von Kelly Oram gut gefallen und im Großen und Ganzen hat es mich auch gut unterhalten. Allerdings blieben die Charaktere zum größten Teil blass und mir fehlte die Tiefe. Nach einem wirklich starkem Anfang ging es leider nicht so weiter. Und was mir sehr sauer aufgestoßen ist, war die Scheuklappen-Version von Val. Nur ihre Meinung ist gut und sie ist die einzige die akzeptiert wird. Und trotz meiner Kritikpunkte möchte ich super gerne den zweiten Teil “A is for Abstinence” lesen. Denn der Schreibstil der Autorin und die Thematik ansich haben mir gut gefallen.
Ich kann euch “V is for Virgin” also schon empfehlen und zwar für ein paar schöne Lesestunden. Aber ihr dürft nicht allzu viel über das Drumherum nachdenken.