Cover-Bild Rubinrot
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
Kerstin Gier

Rubinrot

Liebe geht durch alle Zeiten
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert! rubinrotlesen.de

Veröffentlicht am 25.08.2018

Voller Liebe und Zeitreisen

Gwendolyn führte bisher ein ganz normales Leben, doch durch ein bisschen Schwindel verändert es sich komplett und wird alles andere als normal. Denn gegen die Annahme aller hat nicht ihre Cousine Charlotte das Zeitreise Gen, dass sich seit Jahrhunderten auf der weiblichen Linie der Montroses vererbt, sondern sie geerbt. Nun erlebt sie ungeahnte Abenteuer, erfährt Dinge, die sie nie für möglich gehalten hätte und vor allen Dingen lernt sie viele Menschen kennen- und einen für sie ganz besonderen.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist aus der Sicht von Gwendolyn geschrieben und ich bin direkt in die Geschichte eingetaucht und konnte Gwen gut nachfühlen. Es ist leicht zu lesen und gut zu verstehen, auch, wenn es viel zu verstehen gibt.

Denn ein nächster Pluspunkt ist die spannende Idee der Zeitreise. Natürlich sind Zeitreisen nichts neues, aber ich fand es sehr realistisch dargestellt und konnte alles gut nachvollziehen. Zudem mag ich den Mix aus Übernätürlichem und Realität, aus Fantasy und Liebesgeschichte.

Auch die Charaktere mag ich gerne, im Überblick. Zwar ist Gideon nicht ganz nachzuvollziehen mit seinen wankelmütigen Reaktionen, Charlotte und ihre Mutter mit ihrem übermütigen und arroganten Verhalten sind auch manchmal etwas nervig und Leslie ist einfach die typische beste Freundin- aber allgemein habe ich alle ins Herz geschlossen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat, einzig und allein das aprupte Ende hat mich gestört. Aber zum Glück hatte ich direkt Teil 2 zur Hand, sodass es kein Problem war :)

Veröffentlicht am 12.08.2018

Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten ∣ Rezension

Inhalt

Inhalt

In „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“ geht es um die 16-jährige Gwendolyn Shepherd, die zusammen mit ihrer Mutter, ihren Geschwistern, ihrer Großmutter, ihrer Tante und ihrer Cousine Charlotte unter einem Dach lebt. Ihre Familie hegt viele Geheimnisse und im Mittelpunkt dessen steht Charlotte, die das sogenannte Zeitreise-Gen geerbt haben soll, welches ihr ermöglicht in die Vergangenheit zu springen. Während Charlotte von der gesamten Familie bestmöglich auf ihre bevorstehenden Zeitsprünge vorbereitet wird, versucht Gwendolyn der ganzen Sache aus dem Weg zu gehen. Doch leider wird sie immer wieder von Schwindelanfällen geplagt und plötzlich reist sie selbst durch die Zeit in die Vergangenheit. Von jetzt auf gleich steht ihr ganzes Leben auf dem Kopf und als sie sich dann noch mit ihrem arroganten Zeitreisepartner Gideon de Villiers auseinandersetzen muss ist das Chaos perfekt…

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es war eine süße und leichte Geschichte, perfekt für zwischendurch. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mich so von sich überzeugen konnte, aber mit ihrem Witz und ihrem Charme hat sie mich direkt in ihren Bann gezogen.

Der Verlauf der Handlung ist typisch für ein Jugendbuch und somit in gewissen Punkten etwas vorhersehbar. Allerdings wird der Fokus nicht ausschließlich auf eine Liebesgeschichte gelenkt, sondern auch das Thema Freundschaft wird behandelt. Zudem hat mir der Aspekt der Zeitreise sehr gut gefallen, da ich dies noch nicht allzu oft gelesen habe.

Die Charaktere weisen die unterschiedlichsten Eigenschaften auf und bilden somit ein interessantes Zusammenspiel. Die Freundschaft zwischen Lesly und Gwendolyn hat mir hierbei besonders gut gefallen, weil sie sich gegenseitig immer unterstützen und ihre Beziehung sehr authentisch ist. Aber auch die gegensätzliche Konstellation von Gideon und Gwendolyn, sorgte für lustige Situationen. Das Verhältnis der beiden zueinander entwickelt sich sehr langsam und macht die Geschichte somit viel realistischer, was mir ziemlich gut gefallen hat.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist dabei einmalig und genial. Sie trifft die richtige Mischung aus locker, leicht und überaus lustig. Es gab viele Passagen innerhalb des Buches, die mich entweder schmunzeln oder laut auflachen ließen. Trotz dessen verliert das Buch an den wichtigen Stellen nicht seine Ernsthaftigkeit.

Das Ende hat Kerstin Gier allerdings eher schlicht gehalten ohne in einem großen „Showdown“ zu enden. Natürlich gab es die eine oder andere spannende Stelle zum Ende hin. Trotzdem kam es mir aber eher wie das Ende eines Kapitels als das eines Buches vor.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mich die Geschichte durch ihre Kreativität der Thematik und durch den humorvollen Schreibstil sehr überrascht und bestens unterhalten hat. Für alle unter euch die ein lockeres, leichtes Buch suchen, kann ich Rubinrot auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

rubinrot

Gwendolyn Shepard wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz normale Schülerin von nebenan. In Wirklichkeit hüten sie und ihre Familie jedoch ein Geheimnis. Ein Zeitreise-Gen wird an jede Generation vererbt, das dem Träger ermöglicht, von der Gegenwart in die Vergangenheit zu wechseln. Die Familie Shepard ist sich sicher, dass Gwens Cousine Charlotte das Gen besitzt und bereitet sie auf ihre zukünftigen Aufgaben vor. Gwen ist das ganz recht, denn sie beschäftigt sich lieber mit ihrem eigenen Leben, als sich den kryptischen Wünschen ihrer Verwandten anzupassen. Bis zu dem Tag, an dem sie sich plötzlich im viktorianischen London wiederfindet… Sofort ist ihr klar, dass sie den Platz von Charlotte eingenommen hat, wovon weder sie noch die anderen Wächter sehr begeistert sind. Besonders Charlottes Freundin Glenda hetzt gegen Gwen und auch mit Zeitreise-Partner Gideon de Villiers hat sie es es nicht leicht....

Rubinrot von Kerstin Gier ist der erste Band einer Triologie.

Nach den ganzen positiven Meinungen über die gesamte Reihe war ich ja schon ganz schön gespannt auf diesen ersten Band. Und ja, Rubinrot ist ein wirklich schönes Jugendbuch - welches mich positiv überrascht hat. Der Schreibstil ist richtig fesselnd und ich wurde auch von der Geschichte richtig in den Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte/konnte.

Für Fans von Twilight, Panem und der Pan Triologie wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Unterhaltsam und sehr gut durchdacht

Ich habe die "Edelstein-Trilogie" von Kerstin Gier vor vier Jahren zum ersten Mal gelesen. Mir war danach zwar immer klar gewesen, dass ich sie nochmal lesen werde, weil ich viel zu schnell mit den Büchern fertig war, aber der Griff zu "Rubinrot" war jetzt eher spontan. Der Grund weshalb ich mich jetzt für das Wiederlesen entschieden habe, ist nämlich, dass ich nachdem ich den Kinofilm zu "Smaragdgrün" gesehen habe und mir die ersten beide Teile dann auch nochmals auf DVD anschaute, in zahlreichen Diskussionen zu der Trilogie versunken war und bemerkt habe, wie viel ich nicht mehr wusste. Also musste ich jetzt einfach alles nochmal lesen um meinem Gedächtnis bei bestimmten Themen wieder auf die Sprünge zu helfen.
Als erstes muss ich unbedingt erwähnen, dass das Wiederlesen von "Rubinrot" eine Besonderheit beinhaltet, denn beim zweiten Lesen fallen einem allerlei Hinweise auf das Ende der Reihe und weitere Geheimnisse, die erst später aufgedeckt werden auf, wodurch das Lesen noch mehr Spaß macht. Somit war es für mich im Gegensatz zum zweiten und drittem Lesen der "Die Tribute von Panem" - Reihe oder dem Wiederlesen vom zweiten "Die Bestimmung"-Teil so, als ob ich "Rubinrot" komplett von neuem lesen würde. (Vorsicht Spoiler): Zum Beispiel entdeckt man viele Hinweise darauf, dass beim Schließen des Blutkreises ein Mittel für ein unsterbliches Leben für den Grafen beschaffen wird. Wer "Saphirblau" zu Ende gelesen hat, weiß auch, dass Gideon seine Gefühle für Gwendolyn nur vorgetäuscht hat und das erkennt man hier nach seinem ´privaten´ Gespräch mit dem Grafen extrem. Während er davor Gwen fast schon ignoriert oder nur beleidigt hatte, ist er danach wie verwandelt. Umso schneller kommt es dann schon zum finalen Kuss, der nach zwei Tagen realistisch betrachtet eigentlich schon zu schnell kommt, aber gleichzeitig ein perfektes Ende für Teil Eins abschließt.
Mir hat "Rubinrot" genauso gut wie beim ersten Lesen gefallen, wenn nicht sogar noch besser. Mir bescherte der Roman lange Lesenächte und obwohl ich die Handlung schon kannte, war er genauso spannend wie beim ersten Lesen, eben weil man jetzt mehr auf die versteckten Hinweise achtet, die einem gleichzeitig zeigen, dass Kerstin Gier die Trilogie perfekt durchgeplant hat.
Was mir an "Rubinrot" auch so gut gefallen hat, war der Humor. Es gibt so viele lustige Stellen und jeder, der schon was von Kerstin Gier gelesen hat, weiß natürlich von ihrem Talent in ihren Büchern Humorvolles einzubauen, das den Leser zum lachen bringt.
Außerdem sind ihre Charaktere so gut beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann und man nimmt ihren Personen auch alles ab. Die sechzehnjährige Gwen benimmt sich so wie ein Mädchen mit sechzehn und nicht etwa so wie eine jüngere oder ältere.
Ein weiterer positiver Punkt, ist, dass "Rubinrot" mit seinen fünfzehn Kapiteln ein sehr gutes Tempo hat. Die Geschichte verläuft nicht zu langsam und geht schnell voran, so, dass es einem nicht langweilig während des Lesens wird. Dafür liest sich der Roman sehr schnell, so, habe ich "Rubinrot" in nur vier Tagen beendet.

Fazit: Ein unterhaltsamer lesenswerter Roman, der durch eine gute Mischung und viel Spannung begeistert. Es lohnt sich sogar das Wiederlesen von "Rubinrot", weil man dabei noch mehr als beim ersten Lesen entdeckt.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Niemals erst den film schauen!

In Gwendolyns Familie dreht sich alles um ihre Cousine Charlotte, denn diese hat das Zeitreise-Gen geerbt und ist damit Teil eines mysteriösen Geheimbundes. Charlotte lernt Sprachen, Fechten, Etikette und hat nie Freizeit. Alle warten gespannt auf das große Ereignis: Charlottes ersten Zeitsprung. Als nun überraschenderweise nicht die bestens vorbereitete Charlotte einen Abstecher in die Vergangenheit macht, sondern Gwendolyn, steht nicht nur die Welt der beiden Mädchen Kopf. Auch der Geheimbund macht seinem Namen alle Ehre und steht einer Vielzahl unbeantworteter Fragen gegenüber. Lassen sich Antworten in der Vergangenheit finden? Und welche Rolle spielt Gwendolyn?

Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Die Charaktere waren lebhaft dargestellt und Gwendolyn fand ich sofort sympathisch. Auch die Grundlage der Story hat mir gefallen. Das Zeitreisen ist ein spannendes Thema und wurde hier in eine bezaubernde Handlung gebettet. Langweilige Längen gab es nicht. Allerdings blieben viele Fragen offen. Natürlich werden einige in den Folgebänden geklärt werden. Jedoch empfand ich manche Aussagen aufgrund der mangelnden Informationen als widersprüchlich, weshalb mir die Handlung nicht ganz rund erschien. Weiterhin als nicht so toll empfand ich die Dialogführung, bei der mir häufig nicht sofort klar war, wer spricht. Das störte den Lesefluss leider doch beträchtlich.

Spannende Handlung, manchmal leider nicht perfekt umgesetzt. Solider Fantasyroman!

Und wie gesagt nie zu erst den Film schauen, das hab ich gemacht und dachte mir wie so oft oh mann .