Cover-Bild Wolkenschloss
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Absolutes Comfort Buch

Wolkenschloss bleibt für mich ein All Time Favorit! Ich liebe die spannende Geschichte, die witzigen Charaktere und die gemütliche Atmosphäre.
Dieses Buch ist für mich jedesmal wie eine Art nach Hause ...

Dieses Buch ist für mich jedesmal wie eine Art nach Hause kommen. Das Wolkenschloss hat auf jeden Fall für immer einen Platz in meinem Herzen.
Wer dieses Buch nicht gelesen hat verpasst was!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tolles Buch

Ich hatte das Buch jetzt 3 Jahre ungelesen in meinem Regal stehen und hab mich zu Weihnachten endlich mal rangesetzt.

Zuerst kam es mir wie ein ruhiges Jugendbuch vor, doch relativ schnell habe ich festgestellt das das nicht stimmt. Das Buch ähnelt einem Krimi, mit einer sehr witzigen Protagonistin und winterlichen Setting in den Schweizer Bergen.
Das Buch hat mir unglaublich viel Freude bereitet, auch wenn ich den Fall bzw die Fälle ziemlich schnell aufklären konnte.
Fanny Funke, die Protagonistin, konnte ich richtig schnell ins Herz schließen, da sie eine so lustige und unbeschwerte Art hatte.
Tristan war mir manchmal etwas zu sehr am flirten irgendwie, wodurch ich Ben viel lieber mochte, da er mir durch seine relativ ruhige aber direkte Art sehr sympathisch vorkam.

Kerstin Giers Schreibstil ist wie bei ihren anderen Büchern so locker, humorvoll und trotzdem mit super viel Spannung und Tiefe geladen.
Wie gern würde ich nach den tollen Beschreibungen des Wolkenschlossen dort selber mal arbeiten oder Urlaub machen.
Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen und ich habe nach dem Lesen sofort gerätselt welche Figur auf dem Cover wer ist und kam denke ich bei den meisten auch dahinter.

Für alle, die in den trüben Wintertagen nach einem sehr humorvollen „Krimi“, mit tollen Charakteren und einem wundervollen Hotel suchen, sind hier genau richtig

Veröffentlicht am 23.08.2020

Von einem alten Hotel und einer neugierigen Praktikantin

Schulabbrecherin Fanny Funke, 17 Jahre, aus Achim bei Bremen arbeitet in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Schweizer Hotel als Praktikantin und ist Mädchen für alles sowie für die Betreuung und Bespaßung der urlaubenden Kinder zuständig. Am Wolkenschloss in den Schweizer Bergen nagt der Zahn der Zeit, daran können auch die illustren Gäste, die rund um Weihnachten im verschneiten Hotel eintreffen nichts ändern: Ein russischer Milliardär samt Gattin und Tochter, eine reiche amerikanische Großfamilie, ein altes verliebtes Ehepaar, ein Geschäftsmann samt neumalklugen Sohn etc. Manchmal skurrile, jedoch fast durchgehend liebenswerte Figuren, die die Autorin erschaffen hat. Die sympathische Fanny freundet sich sowohl mit Kollegen als auch mit Gästen und landet, teils verursacht durch ihre Neugierde, teils durch Pech, mitten in einem Verbrechen. Aber im Wolkenschloss geht doch immer alles gut aus – oder diesmal etwa doch nicht?...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zart lila – man muss hier einfach den Klappentext lesen. Ich hatte eine Fantasygeschichte erwartet, da von Magie die Rede war. Dies ist etwas irreführend, aber nichtsdestotrotz steckt in dem Text, dem alten Kasten und in der Winter-/Weihnachtsgeschichte viel Magie. Man möchte am liebsten sofort losfahren und selbst an diesem Ort Urlaub machen. Alles in allem eine wunderschöne und unterhaltsame Geschichte mit viel Schnee, viel Nostalgie etwas Spannung und etwas Liebesgeschichte. Ich vergebe daher 5 Schneebälle und empfehle dieses Jugendbuch zur Einstimmung auf den Winter.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein magischer Ort

Nachdem ich von Kerstin Gier bis jetzt nur Reihen, wie die 'Edelstein-Trilogie' oder 'Silber' gelesen habe, war 'Wolkenschloss' eine ganz neue Erfahrung für mich. In der zauberhaften schweizerischen Bergwelt , einer atemberaubenden Kulisse in der dieser Roman spielt, erhebt sich ein altehrwürdiges Hotel. Ein Grand Hotel für die Reichen und Schönen, nur leider etwas in die Jahre gekommen. Doch von seinem Charme hat es noch lange nichts eingebüßt. Die Praktikantin Fanny Funke fühlt sich in ihrem neuen Zuhause auf Zeit pudelwohl, obwohl ihr manchmal das Leben etwas schwer gemacht wird.
Je mehr Gäste im Wolkenschloss einziehen, desto mehr kommt der Stein ins Rollen. Es passieren nach und nach geheimnisvolle Dinge, denen auf den Grund zu gehen sich Fanny auf die Fahne geschrieben hat.

Mir hat der mysteriöse Charakter, der ein wenig an einen Krimi erinnerte, wirklich sehr gut gefallen. Ominöse, verruchte Menschen, treffen auf viel zu liebe, charmante Persönlichkeiten... Herauszufinden wer 'Dreck am Stecken' hat, wer Böses im Schilde führt oder wer einfach nur Urlaub machen und sein Leben genießen möchte, macht unglaublich viel Spaß!

Kerstin Gier's Schreibstil ist wirklich unverwechselbar. Leicht verständlich und doch von einer unglaublichen Tiefe, lädt der Text den Leser ein, mitten in das Geschehen abzutauchen. Sich zu integrieren und mit zu rätseln. Manchmal wollte ich das Buch gar nicht aus den Händen legen und fand mich so ganz schnell am Ende wieder in der Hoffnung, es wird weiter gehen. Die Geschichte des Wolkenschlosses ist für mich persönlich noch nicht zu Ende erzählt und ich kann mir keinen besseren Urlaubsort als dieses wunderschöne , fast schon historische Hotel vorstellen.

Auch die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt worden. Fanny ist ein absoluter Lieblingsmensch und mir sehr schnell ans Herz gewachsen.
Tristan ist ein junger Mann mit viel Witz und Charme und Ben... ja Ben ist ganz der charmante, galante Herzenseroberer wenn ihr mich fragt. Ich mag ihn... irgendwie.

Das Cover ist in meiner Lieblingsfarbe gehalten. Lila. Pastell. Wunderschön … Ein wenig erinnert es mich an das 'Haus das Verrückte macht' aus den 'Asterix' - Trickfilmen. Kennt ihr das noch?
Zu sehen ist die Front eines Hauses, wie ich nun weiß, des Hotels, auf den die unterschiedlichsten Personen zu finden sind. Eine bunte Mischung an Persönlichkeiten, ganz wie im Buch beschrieben. Es passt perfekt und fügt sich großartig in die Geschichte ein.

Summa Summarum, 'Wolkenschloss' ist ein spannungsgeladener Roman voller Geheimnisse, zauberhafter Stimmung und dem unwiderstehlichen Flair längst vergangener Zeiten.

Veröffentlicht am 15.04.2020

All time favourite

Fanny Funke ist siebzehn Jahre alt und kommt aus Achim bei Bremen. Sie hat die Schule abgebrochen und arbeitet als Jahrespraktikantin und Mädchen für alles im Chateau Janvier, einem etwas in die Jahre gekommenen Grandhotel in den Schweizer Bergen, genannt „Wolkenschloss“. Zwischen Weihnachten und Silvester ist dort allerlei los, weil viele Prominente zum alljährlichen Silvesterball kommen. Gerüchten zufolge weilt auch der legendäre Nadjeschda-Diamant im Besitz einer russischen Oligarchengattin, die eigentlich inkognito im Wolkenschloss ist, dort. Auch entdeckt Fanny eines Nachts, wie ein geheimnisvoller junger Mann an der Fassade hochklettert. Sehr schnell steckt sie Hals über Kopf in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem nicht nur ihr Job, sondern auch ihr Herz auf dem Spiel steht.

Die Charaktere finde ich sehr gelungen, vor allem Fanny ist mir sympathisch. Besonders mag ich sie, weil sie sehr natürlich und authentisch rüberkommt. Auch ihre liebenswürdige, manchmal auch ein klitzekleines bisschen naive Art, macht sie zu einem Charakter, den ich sehr gerne persönlich kennenlernen würde. Auch Tristan finde ich sehr interessant, er hat etwas Geheimnisvolles an sich. Während dem Lesen hat er mich zum Grübeln gebracht, ob er jetzt „böse“ oder doch „gut“ ist. Doch trotz seiner mysteriösen Aura ist er ein sehr liebenswürdiger Mensch. Ein weiterer Charakter, der unbedingt Erwähnung finden muss, ist der russische Oligarch Viktor Smirnow. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch, weil er trotz seiner komplizierten, pingeligen Frau die Ruhe selbst ist. Auch seine Geschichte über seine Kindheitsurlaube im Wolkenschloss hat mich sehr berührt. Ich fand es eine wirklich schöne Idee, ihn mit seiner Familie an den Ort zurückkehren zu lassen, wo er als Kind viele schöne Stunden verbracht hat.

Die Story an sich hat mir sehr gefallen. Auch die Spannungskurve war definitiv da, sie ist zum Schluss hin schön gestiegen und hatte dann ihr großes Finale. Dort hielt ich zum Teil dann wirklich die Luft an und fieberte mit den Protagonisten mit. Ein weiterer Punkt, der mir an Wolkenschloss sehr gefällt, ist, dass es einige überraschende Wendungen gibt, die mich jedes Mal wieder aufs Neue überraschen, auch wenn ich das Buch zum wiederholten Mal lese. Kerstin Giers Schreibstil ist ebenfalls sehr lobenswert, genauso wie in allen anderen ihrer Bücher. Er ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, man will das Buch nicht aus der Hand legen. Sehr schön finde ich auch ihre detaillierten Beschreibungen der Szenen, dadurch habe ich dann das Bild sehr gut im Kopf. Doch auch Humor kommt nicht zu kurz, und an manchen Stellen war ich kurz davor, laut aufzulachen.

Sehr schön finde ich auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches, so konnte ich immer wieder etwas über die Charaktere nachlesen, da es doch sehr viele verschiedene sind. So verliert man jedoch nicht den Überblick. Praktisch war auch das Fachwortverzeichnis, besonders für die im Hotelwesen Ungebildeten wie mich, die nicht wissen was eine Epaulette ist und sonst googeln müssten. So hat man aber gleich eine wunderschöne Definition von Kerstin Gier zur Hand. Ein Lob geht auch an Eva Schöffmann-Davidov raus, für die Illustration des wunderschönen, detailreichen Covers. Es zeigt das Wolkenschloss genau so, wie ich es mir vorstelle: altehrwürdig und verschnörkelt. Man beachte aber auch die Details am Cover wie die Buchfiguren, die man aus den Fenstern des Wolkenschloss herausschauen sieht. Mir persönlich ist das erst nach einigem Betrachten des Covers aufgefallen und ich finde es eine wunderschöne Idee.
Wolkenschloss ist eines meiner allerliebsten Bücher, das ich schon ein paar Mal gelesen habe, sozusagen ein „All time favourite“. Insgesamt ist es ein Buch, für das ich wirklich brenne, und es würde mich sehr freuen, wenn ich auch andere Leute begeistern kann, es zu lesen. Ich empfehle es an jeden, der Lust auf eine Feel good-Lovestory mit Krimiparts hat und obwohl es im Winter spielt, kann man es zu jeder Jahreszeit lesen, man freut sich dann umso mehr auf den Winter!