Cover-Bild Wolkenschloss
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Süße Liebesgeschichte mit tollem Setting was zum Träumen einlädt, mit einer unerwarteten Wendung

Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen, aber finde es jedesmal aufs Neue toll.

Die Autorin hat mal wieder ein wundervolles Buch geschaffen, mit vielseitigen Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließen muss. Vor allem Fanni, die Hauptprotagonistin, fand ich toll.

Die Beschreibungen zu diesem Ort sind perfekt und am schönsten ist es, wenn man das Buch im Winter liest. Ich fühle mich dann wirklich so, als wäre ich an diesem wundervollen Ort. Also der Handlungsort ist einfach magisch. Am liebsten würde ich auch dort wohnen!!!

Die Geschichte ist spannend und auch durchaus actionreich. Es gab viele überraschende Wendungen, die ich als Leser nicht erwartet hätte. Am Anfang ist es vielleicht etwas schwierig, die ganzen Charaktere einzuordnen, aber das ist durch den Schreibstil von Kerstin Gier auch einfach.

Kritikpunkte:

Am Anfang zog sich die Geschichte sehr, man hatte das Gefühl, dass sie gar nicht richtig losgeht. Man hat viele Charaktere kennengelernt, die auch für den Verlauf der Geschichte notwendig waren. Aber wie gesagt, es zog sich. Doch dann plötzlich überschlugen sich die Ereignisse nur so. Ich persönlich fand diesen Teil dann erst richtig richtig mitreißend.

Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Gefühle zwischen Fanni und Ben eine größere Rolle eingenommen hätten. Die meiste Zeit ging es um Tristan und plötzlich fand Fanni Ben wieder ganz toll. Im Laufe des Buches haben mir die Gefühle von Fanni gefehlt, die nur hier und da waren.

Fazit:

Trotz der Kritikpunkte fand ich die Geschichte einfach nur magisch und wunderschön. Wer Lust auf eine mal etwas andere Geschichte zur Abwechslung hat, lest sie. Mich hat sie begeistert.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Toll geschrieben und sehr unterhaltsam

Ich bin jedes Mal wieder begeistert von Kerstin Giers Schreibstil.

Ich bin jedes Mal wieder begeistert von Kerstin Giers Schreibstil.
Die Geschichte des Buches ist schön, dümpelt aber eher vor sich hin. Ca. 350 Seiten lang passiert eigentlich nicht viel Außergewöhnliches. Trotzdem habe ich das Buch zu keinem Zeitpunkt als langweilig oder ähnliches empfunden. Stattdessen fand ich es sehr unterhaltsam und kurzweilig. Einfach weil Kerstin Gier auch die banalsten Handlungen super vermitteln kann.
Ich bin total schnell in das Wolkenschloss eingetaucht und konnte mir das Hotel und seine Atmosphäre sehr gut vorstellen. Ich mochte die Praktikantin Fanny gerne, die einen durch das Haus führt und die ganzen tollen Nebencharaktere vorstellt. Pavel, Monsieur Rocher und natürlich die kleinen Hugos haben mir besonders gefallen. Auch die Gäste mir ihren Marotten und speziellen Eigenschaften fand ich sehr interessant und unterhaltsam, wie z.B. den kleinen Don.
Ich glaube einen Großteil der Atmosphäre macht einfach die Gesamtkombination des Hotels, des Personals und der Gäste aus. Alle Personen, egal wie klein die Rolle im Buch auch ist, sind einzigartig und interessant und man fühlt sich total in das Geschehen im Hotel hineinversetzt.
Zum Schluss wird das Buch dann auch noch mal richtig spannend. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Viele kleine Andeutungen haben sich dann doch noch zu einer ausgewachsenen Story entwickelt.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, waren die ganzen Klischees. Bei den beschriebenen Personen war das noch in Ordnung, aber insgesamt war es mir einfach zu viel. Die Geschichte in die Fanny am Ende des Buches hineingezogen wird, ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen und die Liebesgeschichte fand ich auch sehr klischeehaft und ein wenig einfallslos.

Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und es ist eine super Lektüre für zwischendurch. Wenn man Kerstin Gier mag, ist man hier auf jeden Fall gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Süße Geschichte

Eine süße Geschichte für die Weihnachtszeit oder gemütliche kalte Abende, welche mir sehr gut gefallen hat. Kerstin giers leichter Schreibstil und ihr Humor machen dieses Buch zu einer lockeren schnell lesbaren Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Süß, aber klischeebehaftet

Als Freund von Kerstin Giers Büchern konnte ich auch an Wolkenschloss nicht vorbeigehen. Der Klappentext und das Äußere sahen für mich nach einem Buch mit einer Menge Flair, schrulligen Charakteren und ein wenig Spannung aus. Einen Teil dieser Dinge habe ich dann auch vorgefunden, an anderen Ecken haperte es leider ein wenig.

Was ich auf jeden Fall bekommen habe ist eine sehr hübsche Kulisse. Ein kleines, aber sehr feines Hotel mit alten Charme, Portier, Concierge und allem was dazugehört. Die Alleinlage in den Alpen erhöht die Spannung zum Ende hin, die ansonsten mäßig gesät ist. Der Flair wäre also gegeben, die Spannung nur bedingt.
Was die schrulligen Charaktere angeht bin ich zwiegespalten. Zum Teil gab es wunderbar gezeichnete Figuren mit ganz viel Charme, zum Teil hätten die Figuren aber auch flacher nicht sein können. Der typische Schönling, die reiche, verzogene Göre usw. Hier wird tatsächlich fast jedes Klischee bedient. Besonders Aschenputtel scheint eine echte Vorlage für die Protagonistin Fanny Funke zu sein (furchtbarer Name überigends

Ansonsten mochte ich das Buch, weil es sich locker und leicht lesen lässt und das richtige für einen gemütlichen Abend ist. Eine Sache gibt es allerdings noch die ich nicht unerwähnt lassen möchte, weil ich sie schwierig finde. Ich bin mir nicht sicher ob es sich tatsächlich um ein Jugendbuch oder nicht eher um ein Kinderbuch handelt. Klar hätte es für ein Kinderbuch viele Seiten und Begriffe wie Oligarchen, mit denen Kinder nichts anfangen können, aber der Stil und auch Fanny als Figuren sind doch recht kindlich (Auch wenn Fanny eigentlich 17 sein sollte).

Fazit:
Der Zauber, der dem Buch innewohnen sollte packt mich nicht komplett, aber für eine gemütliche Unterhaltung reicht es.

Veröffentlicht am 30.12.2019

War nicht mein Fall

Es tut mir in der Seele weh einem Roman von Kerstin Gier nur 2,5 Sterne zu geben, aber es war einfach nur schlecht.

Die Atmosphäre in dem Buch war sehr gelungen und auch die Charaktere fand ich wunderbar gezeichnet, aber das war es dann auch schon. Emotional hat es mich überhaupt nicht berührt und um ehrlich zu sein, fand ich die Story ab der 1. Seite einfach nur langweilig und langatmig. Sehr enttäuschend für einen Kerstin Gier Roman.