Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 16.09.2021

Toller Reihenauftakt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Nachdem ich die Leseprobe dieses Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss und war mehr als gespannt, wie das Buch weitergeht. Was soll ich sagen? Ich wurde absolut nicht enttäuscht, das Buch hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist einfach toll. Das Buch hat mich wieder von der ersten Seite an gepackt und war die ganze Zeit über spannend und absolut nicht langweilig. Und ich liebe den typischen Humor von Frau Gier einfach, der macht ihre Bücher so besonders.

Quinn und Matilda sind tolle Charaktere, auch wenn Sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Quinn der beliebte Schüler und Matilda ist ein typischer Nerd. Beide sind super ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Dies trifft auch für sämtliche Nebencharaktere zu.

Das Abenteuer, welches die beiden bestreiten müssen, gefällt mir sehr gut und macht auf jeden Fall Lust darauf, die anderen beiden Bücher ebenfalls zu lesen. Die magische Welt konnte ich mir gut vorstellen und ich war beim Lesen mittendrin in dieser tollen Welt.

Ich freue mich auf die weiteren Teile dieser Reihe und kann diesen Auftakt absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Toller Reihenauftakt, der absolut Lust auf mehr macht. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und freue mich auf die weiteren Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Typisch Gier eine Mischung aus Romantik, Fantasy und Realität

Wieder eine schöne romantische Geschichte von Kerstin Gier für Teenager. Ihr Schreibstil ist flüssig und realistisch. Ich denke der ein oder andere Teenie kann sich gut mit den Hauptcharakteren identifizieren. Quinn und Matilda sind toll und realistisch ausgearbeitet. Sie haben so richtige Teenie Probleme welche dann aber in der Mitte des Buches mit Fantasy geschmückt werden und sich dann zu etwas leicht anderem verändern als die üblichen Teenie Geschichten. Etwas wirr da man mit sehr vielen Sachen konfrontiert wird aber nicht so richtige Erklärungen dafür bekommt (Ist der erste Band also der Auftakt der Reihe da kommt noch so einiges 😊). Nichts des so trotz ist die Geschichte spannend und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen wenn man nicht dazu gezwungen ist.
Da von Saumwesen in dem Buch die Rede ist welches die Fantasy-Figuren in dieser Geschichte sind von allem etwas dabei ist wird es nicht langweilig. Um nur ein paar aufzuzählen wären da natürlich die Feen, schwarz Alben und ein Wasserspeier der seinen Namen nicht preisgeben will auch gibt es natürlich die die das Sagen haben genannt Arkadier mit ihren Nex was die sogenannten Legionen bzw. Gesetzeshüter sind oder sein sollen. Naja wenn du das Buch liest wirst du schon Merken was ich damit meine 😊.
Dieses Buch ist ein Spaß und Genuss zu lesen. Als Erwachsener sollte man sich aber etwas an sein Teenie Dasein zurück erinnern sonst ist es einem gleich etwas zu viel. Ich werde Quinn und Matilda auf ihrem Weg auf jeden Fall noch etwas länger begleiten😊.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Trotz kleinerer Kritikpunkter wahnsinnig unterhaltsam!

Da im Juni ja schon der zweite Teil von "Vergissmeinnicht" herauskommt, haben Sofia (ihr wisst schon, von @SofiasworldofBooks😊) und ich beschlossen, endlich mal den ersten Teil als Buddyread zu lesen. Und das war eine super Idee. Denn "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" ist ein abwechslungsreicher, humorvoller YA-Roman, mit dem ich trotz kleiner Kritikpunkte wahnsinnig viel Spaß hatte!

Schon die Gestaltung des Buches ist wahnsinnig toll. Das bunte, verspielte Cover mit den vielen kleinen Details vor einem schwarzen Sternenhimmel gefällt mir schon sehr gut. Wirklich toll ist, dass das Buch auch unter dem Schutzumschlag ausgestaltet ist und selbst die Buchinnenseiten mit bunten Mustern und Sprüchen bedruckt sind. Hübsch gestaltete Kapitelanfänge, ein lustiges Nachwort, ein hilfreiches Glossar am Ende und eine recht große Schrift runden den Gesamteindruck ab. Nur den Titel finde ich ein wenig irreführend. Klar, Vergissmeinnichts kommen kurz im Buch vor, sind aber weder Hauptmotiv noch besonders wichtig für die Geschichte. Auch die Bedeutung des Untertitels erschließt sich mir nicht wirklich. Aber man muss ja nicht alles verstehen... Irgendwas wird sich der Fischer Verlag schon dabei gedacht haben...

Erster Satz: "Einen Gin Tonic - nein, zwei, bitte!"

Wir steigen mit einer Party in die Geschichte ein, die das Leben unserer Hauptprotagonisten für immer verändern wird. Nach einer Verfolgungsjagd und einem Zusammenstoß mit einem Auto liegt Quinn im Koma und muss sich seinen Weg zurück ins Leben kämpfen, während er seltsame Dinge sieht, über die er nicht sprechen kann, weil man ihn sonst für verrückt halten würde. Als er sich durch Zufall seiner Nachbarin Matilda anvertraut, geraten die beiden in ein Abenteuer, mit dem sie nicht gerechnet hätten...

Kerstin Gier erzählt abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren Quinn und Mathilda, wie sie sich ihrem alltäglichen Wahnsinn, aber auch den neuen Kontakten aus einer bisher unbekannten Fantasy-Welt stellen und sich dabei näherkommen. Ähnlich wie in ihren anderen Reihen offenbart sich den Figuren mitten in ihrem bekannten Alltag eine magische Welt, mit der sie stärker verbunden sind als gedacht. Realität und Fantasy halten sich hier also etwa die Waage und es geht genauso viel um Reha, Kirchenbesuche, nervige Verwandtschaft und erste Liebe wie um magische Portale, Prophezeiungen und phantastische Kreaturen. Das Konzept des "Saums", der als Geisteswelt jenseits der greifbaren, körperlichen Realität existiert und Heimat von Saumwesen, Geistern und Arkadiern ist, erschien mir dabei sehr gut durchdacht und vereint ein bisschen von allem, was das Fantasy Genre so zu bieten hat. Feen, Drachen, Kobolde, Werwölfe, Geister, Wasserspeier - you name it und es lebt bestimmt irgendwo im Saum. Wie universal das Worldbuilding wirklich ist, kann man auch an den vielen kleinen Crossovers und Anspielungen auf bestimmt 20 andere Buchreihen und Fantasywelten - darunter auch Silber und die Edelsteintrilogie - erkennen. Besonders gefreut habe ich mich über das Auftauchen eines gewissen kleinen Wasserspeiers...

Was die Saumwesen genau von Quinn wollen, was es mit einer rätselhaften Prophezeiung wirklich auf sich hat, ob Matilda wirklich nur durch Zufall eingeweiht wurde und wem die beiden vertrauen können, erfahren wir hier allerdings noch nicht. Für meinen Geschmack hätte die Autorin hier gerne schon mehr Fragen beantworten können, denn eigentlich sind wir am Ende der 480 Seiten fast genauso schlau wie zu Beginn. Nicht nur daran merkt man der Geschichte stark an, dass es sich um einen Auftaktband handelt. Gerade zu Beginn braucht die Geschichte ein wenig, um in Gang zu kommen und wirklich tief in das Abenteuer tauchen wir hier ebenfalls noch nicht ein. Erzähltempo und Handlungsdichte sind also nicht wahnsinnig hoch - aber wir haben es hier ja auch mit YA-Romantasy zu tun und keinem Actionabenteuer und der Spanungsbogen wird dennoch von Anfang bis Ende aufrechterhalten.

Einer der Hauptgründe, weshalb nichts, was die Autorin jemals schreiben könnte, langweilig sein könnte, ist ihr Schreibstil. Kerstin Gier schreibt einfach unverwechselbar lockerleicht, jugendlich und humorvoll, dass man auf jeder Seite großen Spaß hat. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, kuriose Begegnungen mit Leopold und Luise, Probleme mit der Autokorrektur oder haarsträubende Spitznamen - ich habe beim Lesen durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. Klar, ihre Witze sind manchmal ein wenig auf die Spitze getrieben und es werden auch viele Klischees verarbeitet, die nicht wirklich entkräftet werden (ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass streng katholische Psychotherapeutinnen sich vielleicht ein wenig beleidigt von dem Buch fühlen könnten😂😂 - Ich hoffe mal sehr, dass das Bild der Autorin von Psychotherapie einem anderen entspricht und sie sich nur für das Buch die künstlerische Freiheit genommen hat, die Therapeutin von Quinn wie eine fiese Furie darzustellen.). Unterm Strich bleibt jedoch ein sehr positiver Eindruck von ihrem Schreibstil zurück.

Ein zweiter Grund sind die Figuren, die mal wieder total sympathisch, total greifbar und lebendig sind. Die Nebenfiguren wirken dabei zwar manchmal etwas klischeehaft - besonders die strengkatholischen Martins, die alle gleich aussehen, sind wie lebendige Memes - die meisten muss man aber einfach gernhaben. Besonders unsere beiden Hauptfiguren haben mir sehr gut gefallen. Während Matilda mit ihrer neugierigen, aufgeklärten Art das schwarze Schaf in ihrer bibeltreuen, engstirnigen Familie ist, war Quinn bis zu dem Unfall wohl behütet und allseits beliebt. Sie arbeitet ehrenamtlich in der Gemeinde, er machte in seiner Freizeit gerne Parcours. Sie leidet darunter, ständig mit ihren nervigen Cousinen verwechselt zu werden, er unter den Gerüchten und den mitleidigen Blicken seiner ehemaligen Freunde. Auf den ersten Blick scheinen die beiden nicht besonders gut zusammen zu passen, entwickeln im Laufe der Geschichte aufgrund der sich gegenseitig verhassten Familien (die "Teufelsbraten" gegen die "biblischen Plagen") aber eine unterhaltsame Romeo-und-Julia-Dynamik. Die Romanze bleibt hier noch in ihren Anfängen und ist sehr jugendlich geschrieben. Das passt gut zu den Figuren, die zwar knapp 18 Jahre alt sind, auf mich aber deutlich jünger wirkten, und lässt genügend Raum für weitere Entwicklungen in Band 2.

Auf eben diesen zweiten Band müssen wir nun zum Glück nicht mehr allzu lange warten. Denn nach dem spannenden, wenn auch etwas konstruierten Showdown bin ich nun sehr gespannt, wie es mit Quinn und Matilda weitergeht!

Fazit:

"Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" überzeugt neben der tollen äußeren Gestaltung auch mit einem gut durchdachten Worldbuilding, Eastereggs, einem humorvollen Schreibstil und lebendigen Figuren! Trotz leichter Schwächen wie offene Fragen und klischeebehaftete Nebenfiguren hatte ich großen Spaß mit der Geschichte und bin sehr gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 12.04.2022

♡Rezension

Vergiss Mein Nicht - von Kerstin Gier

- Fantasy - Young Adult - Freundschaft - Liebe - Jugendbuch - Portale - Saumwelt - Fantasie -

♡Mathilda und Quinn

kennen sich seit ihrer Kindheit. ...

♡Rezension

Vergiss Mein Nicht - von Kerstin Gier

♡Mathilda und Quinn

kennen sich seit ihrer Kindheit. Jedoch sind ihre Familien Nachbarn und schon lange verfeindet.
Die beiden konnten sich gegenseitig nicht ausstehen, bis ein Unfall schließlich alles verändert...
Nach einer Party wird Quinn von mysteriösen Wesen verfolgt und rennt vor ein Auto.
Seit seinem Unfall sieht und hört er Dinge, die andere Menschen nicht wahrnehmen können.
Mathilda wird zu seiner Vertrauensperson, sie scheint die Einzige zu sein, die ihm helfen kann und mit der er über alles reden kann.
Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Antworten und entdecken eine andere Welt, die es sonst nur in Fantasybüchern zu  geben scheint. Quinn und Mathilda kommen sich näher, aus Freundschaft wird Liebe ♡

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin Kerstin Gier ist sehr fantasievoll, flüssig und schnell zu lesen, es handelt sich um ein gut verständliches und nicht zu komplizierters Jugend Fantasybuch.
Ich möchte das Buch deswegen auch als solches bewerten, es ist logisch, dass es für mich als Erwachsene oder für einen New Adult Roman einen anderen Anspruch hätte.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass ich beim Lesen sehr gut in die Gedanken und Gefühlswelt von beiden Charakteren hineintauchen konnte. Da nur Quinn den "Saum" betreten kann und Mathilda in der Zeit etwas anderes erlebt, ist diese abwechselnde Erzählweise in dieser Geschichte besonders spannend.
Die Liebesgeschichte zwischen Quinn und Mathilda entwickelt sich langsam und gefühlvoll. Da die beiden Protagonisten erst 16  Jahre alt sind und es sich um ein Jugendbuch handelt, bleibt es bei einem Kuss, was ich völlig in Ordnung und angebracht finde.
Die Autorin hat wieder einmal bewiesen, welch fantasievolle Welten sie erschaffen kann. Die Idee mit dem Saum und den verschiedenen Charakteren finde ich sehr gelungen.
Ich bin beim Lesen sehr gerne in diese wunderbare Fantasiewelt hineingetaucht, jedoch blieb das Gefühl, welches ich bei anderen Fantasy Büchern oft habe, - völlig überwältigt zu sein -  leider aus.
Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und passt toll zur Geschichte. Das Bild des Schutzumschlages ist nochmal ein anderes, als auf dem Buch. Eine tolle Idee um  zu unterstreichen, dass manche Dinge nicht sofort für jeden Menschen sichtbar sind, und dass es Dinge gibt, die im Verborgenen bleiben oder erst nach näherem Hinsehen sichtbar werden.
Das Setting ist fantasievoll und märchenhaft. Der Blumenladen, der Friedhof mit dem Mausoleum und die Kirche mit dem rätselhaften Bild wirken abenteuerlich und geheimnisvoll.

Da dieses Buch der erste Teil einer Trilogie ist bleiben zum Ende noch viele Fragen offen und unbeantwortet. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 4,5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Tolle Welt die es zu entdecken gibt

Meinung
Ich habe mich so auf die neue Trilogie von Kerstin Gier gefreut. Ich habe die Silber und Edelstein Reihe geliebt und mich in den Welten verloren. Es war für mich ganz klar das ich die neue Reihe auch lesen werde.
Die Charaktere sind wieder sehr liebevoll gestaltet und am besten hat es mir gefallen, das Quinn ein Handicap hat und so erstmal auf die Hilfe von Matilda angewiesen ist. Sonst wären die beiden sich gar nicht so begegnet.
Quinn ist am Anfang sehr Arrogant, aber durch seinen Unfall ist er auf Hilfe angewiesen und verändert seine Art, er ist nett und liebenswert. Er kommt gut mit seiner Situation zurecht.
Matilda kommt aus einer sehr christlichen Familie, hält aber selbst nichts von dem Wahn. Sie ist schon seit ewigkeiten in Quinn verliebt und sieht ihre Chance ihm näher zu kommen. Also hilft Matilda ihm, um seine neue Fähigkeiten kennenzulernen und hinter seine Vergangenheit zu kommen. Ich fand die Charaktere beide sehr sympathisch und alle anderen wurden sehr toll dargestellt. Ich mochte jeden Charakter in dem Buch.
Die Welt, der Saum ist mir noch nicht ganz so verständlich, aber ich hoffe in den nächsten Büchern wird da mehr darauf eingegangen. Sie ist sehr fantastisch mit vielen Wesen, die man nach und nach ein bisschen kennenlernen darf.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und leicht zu lesen, man fliegt nur so über die Kapitel. Diese werden abwechselnd von Quinn und Matilda erzählt und man kann sich sehr gut in beide hineinversetzen und ihre Handlungen besser verstehen.
Der letzte Funken hat mir aber trotzdem gefehlt, die Reihe kommt noch nicht so ganz an die Edelstein oder Silber Reihe ran, aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch kommt. Mir fehlen einfach noch zu viele Infos, aber dieses Buch war ja die Einführung in eine sehr große Welt, daher bin ich da sehr optimistisch. Der Schluss lässt noch einiges Offen und ich bin gespannt wie die Geschichte und die Beziehung von Quinn und Matilda sich entwickeln wird.

Fazit
Eine Tolle Welt mit vielen neuen Wesen, die es zu entdecken gibt. Die Charaktere sind warmherzig und toll beschrieben. Kann es nur empfehlen. Ein typischer Kerstin Gier Roman.
4,5 ⭐