Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 10.08.2019

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Jahre ist es her das Maxom und America geheiratet haben. Heute haben sie 4 Kinder, die Kasten sind abgeschafft aber die Unruhen im Land bleiben bestehen. Maxom und America sehen keinen anderen Ausweg als das Volk mit einem glamourösen Casting zu besänftigen. Jetzt liegt es an Eadlyn, der Erstgeborenen und somit Thronfolgerin ihren Prinzen zu finden, doch diese glaubt nicht an die große Liebe. Vielleicht aber glaubt die Liebe an Eadlyn.

Die ersten drei Teile der selection Reihe habe ich ja geliebt und verschlungen. Jetzt wurde es Zeit das ich es mal mit dem Spin Off versuche.

Eadlyn als Protagonisten fand ich von Zeit zu Zeit ein bisschen anstrengend. Sie ist sehr verschlossen und hat große Angst ihr wahres ich zu zeigen da sie befürchtet verletzt zu werden. Sie versteckt sich hinter einer kalten Fassade was sie ziemlich arrogant wirken lässt. Sie betont immer wieder sie sei die beste und niemand sei mächtiger als sie. Nach kurzer Zeit ist mir dieses Gehabe schon auf die Nerven gegangen. Ich hätte es schöner gefunden wenn mehr darauf eingegangen wäre warum sie so kalt geworden ist. Ist es einfach nur der Druck eines Tages das Land zu regieren welcher ihr verweigert Gefühle zu zeigen und diese auch zu zulassen oder steckt da noch mehr dahinter?

Von den meisten Bewerbern bin ich auch nicht ganz angetan gewesen. Natürlich gibt es welche die raus stechen, aber für mich gab es nichts besonderes an ihnen. Jeder scheint gleich zu sein und hat keine besonderen Merkmale was es mir manchmal schwer gemacht hat die Jungs auseinander zu halten.

Henri war der einzige der einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Er war für mich der einzige der überhaupt irgendeine Persönlichkeit bekommen hat. Nicht nur ist er witzig und charmant, er und Eadlyn stehen auch vor der Herausforderung sich überhaupt verständigen zu können da er nur Finnisch spricht. Es ist interessant zu sehen wie die beiden versuchen sich auch ohne Worte verstehen zu können.

Die Geschichte an sich ist spannend aufgebaut. Schon am Anfang bekommt man die Unruhen die im Land herrschen mit. Durch das Casting steht Eadlyn im Mittelpunkt von alle dem und auch einige der Bewerber machen ihr das Leben nicht gerade leicht.
Neben den ganzen spannenden Teilen gibt es aber auch schöne Momente die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Die Familiendynamik die im Palast herrscht ist großartig. Es gibt keine Machtspiele unter einander und auch kein unnötiges Drama. Alle stehen sich sehr nahe was auch sehr deutlich rüber gebracht wird.

Ich habe mich nach dem Lesen gefragt ob dieses Spin off wirklich nötig war. Eine klare Antwort darauf habe ich immer noch nicht. Natürlich hätte man es einfach dabei belassen können und die Reihe nach dem dritten Teil beenden können, aber es war doch ganz schön wieder in die Welt von selection einzutauchen und jetzt den Weg von Eadlyn zu begleiten und alles mal aus der anderen Perspektive zu lesen. Im großen und ganzen ist der 4. Teil sehr unterhaltsam und lässt sich auch super schnell durchlesen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Prinzessin sucht Prinz

Zum ersten Mal in der Geschichte sucht eine Prinzessin den Mann ihres Lebens mit Hilfe eines Castings. Die Tochter von Maxon und America, Eadlyn, hat zugestimmt ihren Mann durch das Casting zu finden. Doch Eadlyn hat eigentlich keine Lust auf diese Veranstaltung, denn sie glaubt nicht an die große Liebe. Ihren Eltern zuliebe, möchte Eadlyn den Bewerbern eine Chance geben und einige von ihnen bringen sie durcheinander.

Ich liebe dieses Cover. Es passt so gut zu den anderen Büchern.
Für Leute die die Reihe nicht kennen könnte meine Rezension ein wenig spoilern.

An der Seite von Eadlyn sehen wir, was sich geändert hat, seitdem America und Maxon auf den Thron sitzen. Die Kasten wurden abschafft, aber es gibt immer noch Probleme im Land. Es gibt Unruhen und Menschen fühlen sich benachteiligt. Man merkt die Liebe die sie ihrem Land gegenüber empfindet.
Auch gefallen mir die Kandidaten des Castings. Jeder von ihnen hat etwas besonderes und es macht Spaß zu sehen, welcher ihr gefällt und wer nicht. Ich selbst habe auch einige Kandidaten lieb gewonnen.
Eadlyn hat mir nicht so gut gefallen. Sie ist egoistisch und es ist schwer sie zu mögen. Sie benimmt sich wie man sich eine richtige Prinzessin benimmt. Zum Glück macht sie eine Wandlung durch und ist etwas besser zu ertragen.

Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt gut und leicht lesen. Es fällt leicht sich auf die Geschichte und die Charaktere einzulassen und mitzufühlen.

Mir persönlich hat die Geschichte von America und Maxon bisher besser gefallen, dennoch lässt sich dieses Buch gut lesen und es ist ein Muss, wenn man die bisherigen drei Bände gut fand.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Eher unspektakulär

Eadlyn ist Kronprinzessin und wird Königin des Landes Illéa werden. Um ihren Gemahl zu finden, veranstaltet sie, wie ihr Vater damals, ein Casting. Sie geht auf viele Dates und es passieren Dinge, von denen sie nicht erwartet hatte, das sie geschehen.
Der Schreibstil von Kiera Cass ist leicht und vorallem schnell zu lesen. Sie kann den Leser sehr gut in die Gefühle der Protagonisten hineinversetzen und das gefällt mir sehr gut.
Dieses Buch konnte mich nicht so fassen wie die ersten Teile. Am Anfang waren es sehr viele Namen die ich erst nicht zuordnen konnte, später jedoch ging es.
Positiv war auch, dass diesmal aus der Perspektive des Castingveranstalters geschrieben wurde und man gemerkt hat, wie anstrengend eine Herrschaft sein kann.
Die Probleme innerhalb des Landes waren für mich überraschend und in den letzten Teilen nicht voraussehbar.
Alles in allem gebe ich dem 4,5 von 5 Sternen, da sich die Handlung irgendwie gezogen hat und es teilweise langweilig wurde. Ich finde Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut wiedergegeben.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Nach der eigentlich abgeschlossenen Trilogie: Die Kinder werden zu Protagonisten

Im 4.Teil liegt der Fokus auf Kronprinzessin Eadlyn, die sich ihrer Verantwortung und ihrer Stellung seit Geburt bewusst ist, dadurch jedoch einen schier undurchdringbaren Panzer um sich herum aufgebaut hat und keinerlei Emotionen zulassen möchte.
Um das Volk jedoch zu berphigen, soll auch sie nun ein Casting veranstalten. Doch wie soll dies gelingen bei ihrer Unnahbarkeit?

Dieser Roman unterschiedet sich von den dreien davor, die in sich abgeschlossen sind Dennoch gelingt es der Autorin anzuschließen und so erlebt man, wie es mit der Königsfamilie und ihren Nähsten weitergeht. Buch Nr. 5 zu lesen, ist definitiv unabdingbar

Veröffentlicht am 11.02.2019

Selection- die Kronprinzessin

Bei diesem Buch ist mir aufgefallen, dass ich mich bei den ersten drei Bänden sehr mit America identifizieren konnte. In dem Band war diese Identifikation mit der Hauptfigur nicht mehr so stark. Meiner Meinung nach verhielt sie sich kindlicher und zu impulsiv. Dies liegt vielleicht daran, dass sie sich gerade erst findet und sich fragt, wer sie eigentlich ist.
Trotzdem fand ich das Buch spannend und gut :)