Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 24.05.2019

Rezension

Klappentext

Klappentext

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Cover

Ich finde das Cover sehr schön, die Farben sind sehr schön, man sieht viele perfekte Mädchen in sehr pompösen Kleidern.

Die Hauptcharaktere haben mich sehr begeistert besonders die junge America, mit ihrer Mut und dem Willen jeden zu helfen sticht sie aus der Menge aus. Die eigenartige Liebesfreundschaft zwischen ihr und Maxon war sehr schön. Ein Wechselbad der Gefühle: sie wollte eigentlich nur die Freundschaft aber dem war nicht so… Man hatte das Gefühl das sie und Maxon eine Verbindung hatten. Aspen (Americas Freund bevor sie auserwählt wurde eine von 35 Mädchen zu sein die Prinz Maxon heiraten durften) tat mir irgendwie leid, da er jetzt von America zurück gewiesen wurde. Ich mochte Americas Humor und allgemein ihre ganze Art. Ich fand es schön, dass der Roman sozusagen in der Zukunft spielt und zwar nach dem vierten Weltkrieg. Es war mal eine andere Form von Zukunft - so sieht man sie eigentlich nie in den Büchern die in der Zukunft spielen. Da ist sie eher modern oder komplett zerstört mit wenigen überlebenden, und nicht so außergewöhnlich wie in Selection: so wie im Mittelalter wurde man in Kasten gesteckt, aber einerseits auch modern: es gab Kinos und Fernseher.

Fazit

3.5 von 5 Lesefluss-Sternen: eine Geschichte von armen und reichen und wie sie ihre Liebe zueinander finden. Es war fabelhaft und einfach sehr schön, ich muss unbedingt den zweiten Teil lesen, denn ich unbedingt wissen möchte wie es mit Maxon, America und Aspen ausgehen wird. Ich fand, dass es mit einer Art kleinen Cliffhänger endete.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Das Buch Selection von Kiera Cass ist der Auftakt zu einer wunderbar (dystopischen) Trilogie. Schon das schöne Cover hat bei mir den Ausschlag geben dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Auch wenn die Buchbeschreibung sehr klischeehaft klingt und an eine Jugendfassung von “Der Bachelor” erinnert, hat mich schon lange kein Buch mehr so gefesselt wie Dieses!

Veröffentlicht am 18.04.2019

In den Bann gezogen

Ich hab schon vor längerer Zeit das Buch Selection von Kiera Cass gelesen und möchte euch heute eine kleine Rezension schreiben.

35 Mädchen und 1 Prinz. America wird ausgewählt und hat nun die Chance ...

35 Mädchen und 1 Prinz. America wird ausgewählt und hat nun die Chance die Prinzessin von Illea zu werden, wenn Sie es schafft das Herz des Prinzen Maxon zu erobern. Allerdings kommt Sie, im Gegensatz zu den anderen Auserwählten, aus der Unterschicht.

Ich finde das Buch von Anfang bis Ende spannend. Mich hat es von den ersten Seiten an gefesselt, da es sehr gut geschrieben ist und sich gut und flüssig lesen lässt. Ich konnte meiner Vorstellungskraft vollen Lauf lassen. Ich konnte mich voll uns ganz in die Charakteren hineinversetzen. Die Story ist so wunderbar. Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Auftakt der Selection-Reihe

Als Fan von Jugendbücher-Dystopien wie Panem wurde ich auf dir Selection-Reihe aufmerksam und bin nach dem ersten Band überaus angetan!
In einer ungerechten Welt, in der es extreme Standesunterschiede ...

In einer ungerechten Welt, in der es extreme Standesunterschiede gibt, wird die Protagonisten einer einmaligen Möglichkeit zu teil: Sie wird Teil der Außerwählten, die um das Herz des Prinzen wetteifern dürfen. Doch was sagt ihr Herz eigentlich? Denn in der Heimat gibt es eine Person, für den ihr Herz schlägt, doch den sie nicht lieben darf, da zwischen ihnen Standesunterschiede stehen.
Hier kommen Romantiker definitiv auf ihre Kosten - ich werde auf jeden Fall weiterlesen mit Band Nummer 2!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ein modernes Märchen!

Ich wurde schon vor einigen Jahren in einem Buchladen auf dieses Buch aufmerksam, sodass es auf mein Regal wanderte - zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich es dann vergessen und erst durch Zufall wiederentdeckt habe. Und das war definitiv eine gute Entdeckung!

Kiera Cass entführt den Leser nach Illéa, einem Land, das auf dem heutigen Gebiet der USA existiert und auch etwas mit den Vereinigten Staaten zu tun hat. In der Königsfamilie des Landes gibt es Maxon, einen - um ein wenig ins Mittelalter, der typischen Märchenepoche zu schweifen - Kronprinzen im heiratsfähigen Alter. Um die Verbundenheit des Volkes mit der Königsfamilie zu stärken, ist es Tradition, dass ein bürgerliches Mädchen zur Prinzessin und späteren Königin wird. Verfolgt von tausenden Kameras und Bürgern Illéas an den Bildschirmen soll Maxon seine Erwählte während einer Castingshow finden, wozu jeweils ein Mädchen aus den 35 Provinzen des Landes ins Schloss eingeladen wird, um um die Gunst des Prinzen zu feilschen. Eines dieser Mädchen ist America Singer, die aus einer niedrigen Kaste stammt, für die Hunger immer schon ein Thema war und die sich aus vielen Gründen gezwungenermaßen für das Casting anmeldet und schließlich ausgewählt wird.

Was man schon vom Cover her vermuten könnte, bestätigt sich in den ersten Kapiteln des Buches: man befindet sich in einem Märchen, denn auch wenn die von Grimmschen Erzählungen bekannten Elemente wie die Düsterkeit des Mittelalters oder das 'Es war einmal' fehlen, ist da ein Mädchen von niederer Herkunft, das in Berührung mit einer Adelsfamilie gerät. Tatsächlich schafft es Kiera Cass, eine solche Welt zu erschaffen, ihr prägnanter Schreibstil aus Sicht Americas vermittelt in einer Art der Berichtform sehr schnell einen Eindruck davon, wie es sich in Illéa leben lässt.
Die Geschichte, die sich rund um America und Maxon entwickelt, ist schlüssig, wenn auch leider zweifelhaft oberflächlich beschrieben, womit ich zu den Punkten komme, die leider keinen fünften Stern zuließen: für mein Empfinden fehlt der wirkliche Tiefgang hinter dem Ganzen - und das ist nicht dem Genre geschuldet. Es werden, auch bedingt durch die gewählte Erzählperspektive, leider nur Gedanken und Beobachtungen Americas geschildert - Absätze, während derer erklärende Passagen eingeschoben werden, sucht man leider vergebens. So blieb mir oft nichts anderes übrig, als die fehlenden Details selbst festzulegen. Leider geht durch die oberflächliche Erzählweise der Spannungsbogen verloren, so richtig konnte ich nicht mitfiebern. Ich hätte mir ab und an tiefere, nähere Beschreibungen gewünscht, genauso wie ich es schön gefunden hätte, wären die Dialoge in der Übersetzung besser auf die deutsche Sprache abgestimmt worden, so manches Mal störten mich geschwollene Ausdrucksweisen, die niemals im Sprachgebrauch Einzug halten würden.

Allerdings hat man mit 'Selection' tatsächlich ein besonderes Buch vor sich, da es diese Art von Dystopie nicht häufig gibt. Alle, die gern träumen sollten sich nach Illéa entführen lassen!