Cover-Bild Siren
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2016
Kiera Cass

Siren

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der große New York-Times Bestseller endlich auf deutsch!
Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet – von drei betörenden jungen Frauen: Sirenen. Wunderschön und unsterblich. Von nun an ist Kahlen eine von ihnen. Scheinbar ein ganz normales Mädchen, doch ihr Leben gehört dem Meer. Jeder Mensch, der ihre Stimme hört, muss sterben. Und so schweigt sie. Bis sie Akinli begegnet, einem jungen Studenten, der Kahlen auch völlig ohne Worte versteht. Nach nur wenigen Stunden haben nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Seelen zu einander gefunden. Und als Akinli schwer erkrankt, droht auch der eigentlich unsterblichen Kahlen der Tod.

Der nächste große romantische Roman der Bestsellerautorin Kiera Cass - wer ›Selection‹ mochte, wird ›Siren‹ lieben!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Siren - Kiera Cass

Da ich ein totaler Selection-Fan bin wollte ich natürlich unbedingt das neue Buch von Kiera Cass lesen. Deshalb zog ich so schnell ich konnte zur nächsten Buchhandlung los und ergatterte gerade noch eins der letzten drei Bücher die im Regal standen.

Cover
Das Cover finde ich schön und es ähnelt finde ich sehr den Selection Covers man sieht ein Mädchen in einem schönen Kleid mit langen braunen Haaren am Strand. Wenn da nicht das Sommer-Feeling kommt?

Idee
Die Idee war sehr interessant konnte mir aber ehrlich gesagt nicht viel darunter vorstellen wie die Handlung ungefähr verlaufen würde. Weswegen ich ohne großen Erwartungen das Buch begann zu Lesen.

Handlung
Zu Beginn des Buches befinden wir uns im Jahre 1930 bei dem man einen kurzen Rückblick bekommt wie Kahlen ihre Familie verlor und ihr Leben als Sirene begann. Nach diesem kurzen Einstieg findet man sich 80 Jahre später wieder. Zusammen mit ihren anderen Sirenen Schwestern sorgt Kahlen dafür, das alles im Gleichgewicht bleibt, und die See ihren Hunger stillen kann. Um dieser 100 Jahre dienen zu können, werden sie unsterblich und wunderschön, aber sie dürfen nicht mit Menschen kommunizieren da ihre Stimme jedem den Tod bringt der sie hört. Kahlen dient der See also schon seit 80 Jahren und kommt immer weniger mit diesem Leben klar, das ständige Umbringen von Menschen, das behüten ihrer Schwestern so wie die ganzen Geheimnisse die sie für sich behalten muss treibt sie physisch immer mehr an den Abgrund. Deshalb zieht sich Kahlen immer mehr zurück und verlässt nur gelegentlich ihre vier Wände um sich auf den Campus einer Uni in ihrer Nähe zu verziehen. Aber als Akinli in Kahlens Leben tritt, bringt er etwas in ihr ins Rollen was sie in den letzten 80 Jahren noch nie zuvor gespürt hat. So muss sich Kahlen entscheiden ob sie sich gegen die See stellt oder gegen ihre heimliche Liebe zu Akinli.
Kahlen ist ein liebevolles junges Mädchen in die man sich gut hineinversetzen konnte. Das einzige was mich aber sehr störte war ihr ständiges weinen und jammern das auf Dauer sehr anstrengend war. Dies war auch der Grund warum ich nicht zu 100 Prozent mit ihr warm werden konnte.
Bei Akinli hingegen verhielt sich dies ganz anders. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch und so voller Lebensfreude das man selbst als Leser ein leichtes Kribbeln verspürte.

Schreibstil
Ich empfand den Schreibstil bei diesem Werk von Kiera Cass als ganz in Ordnung, aber wie schon oben genannt störte mich das ständige wiederholen von immer wieder dem selben Thema das z.b. Kahlen nicht mit dem Tod von anderen Menschen klar kommt und das immer wieder und wieder. Dies hätte man vielleicht etwas kürzen können. Aber im großen und ganzen war der Schreibstil angenehm zu lesen.

Mein Fazit
Ich habe jetzt schon öfters gehört das viele sehr enttäuscht waren das dieses Buch nicht an die Selection Reihe herankommt. Ich sage nur dazu das es stimmt das die Bücher den selben Autor haben aber man dennoch nicht zwei komplett verschiedene Settings mit einander vergleichen sollte. Ich sehe diese neue Idee von Kiera Cass als ein schöner Einstieg nach ihren Selection Erfolg. Ich würde lügen wenn ich sagen würde ich weiß nicht was mir nun besser gefallen würde aber dennoch finde ich hat Siren eine ganz eigene Chance verdient. Dieses Buch beinhaltet eine schöne Liebesgeschichte, die zeigt das man sich auch ganz ohne Worte verstehen kann. Außerdem wird der Zwiespalt zwischen zwei Dingen die man liebt gut vermittelt. Ich liebte die ständigen Kulissen Wechsel während den Umzügen von Kahlen und ihren Schwestern. Vom Schreibstil her war ich ein wenig enttäuscht, aber dennoch kann ich dieses Buch gerne weiter empfehlen der mal ein etwas anderes Werk von Kiera Cass lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Tolle mythische Geschichte

Durch das Cover kommt man direkt in die richtige Stimmung. Die Liebe zum Meer und eine schöne Frau, passen einfach zu den Siren. Die Geschichte hat mir gut gefallen, weil sie den Mythos der Siren wieder aufleben lässt. Durch Kahlen erhalten die Siren aber neben dem tötlichen Charaktere auch noch einen menschlichen, der vielleicht auch Fehler macht und menschliche Gefühle zulässt. Die Geschichte zeigt, dass es wahre Liebe geben kann und dass manchmal man geliebte Menschen loslassen muss, um diese zu schützen- oder doch nicht? Ihr werdet es erfahren, wenn ihr in diese Welt eintaucht. Ich war auf jeden Fall begeistert von dem Buch, da die Geschichte einen emotional mitnimmt und der Schreibstil gut war.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Lesenswert

Mystisch, magisch und zauberhaft. Das sind die Worte mit denen sich "Siren" von Kiera Cass am ehesten beschreiben lässt.

Kurz zur Handlung: Kahlen, weiblich, zum Zeitpunkt ihres Todes 19 Jahre alt, hat ein Geheimnis. Seit 80 Jahren dient sie der See im Gegenzug zu ihrem Leben als Sirene. Es liegt an ihr und ihren Schwestern, Menschen mit ihrem Gesang zu betören und zu Gunsten der See in den Tod zu zu locken. Erfüllt sie diese Aufgabe 100 Jahre lang, so erhält sie nach Ablauf der Zeit eine neue Chance zu leben. Bis dahin altert sie nicht, verletzt sich nicht, verfügt über besondere Schönheit...und darf mit niemandem sprechen außer ihren Schwestern, da ihre Stimme tödlich ist.
Was also tun? Zusammen mit ihren Schwestern lebt Kahlen im wunderschönen Miami und führt abgesehen von ihrer Rolle als Sirene ein relativ normales Leben. Das heißt, es wäre normal, wenn Kahlen nicht andauernd Schuldgefühle und Albträume hätte. Sie ist zurückgezogen und lässt kaum jemanden an sich heran. Einzige Ausnahme ist die See, die sie als eine Art Mutter sieht. Das ändert sich aber, als Kahlen auf den jungen Studenten Akinli trifft. Er scheint der Erste zu sein, der sie wirklich versteht. Langsam entwickeln die beiden zarte Gefühle für einander. Aber als Sirene darf sich Kahlen nicht verlieben.

Insgesamt lässt mich "Siren" mit sehr gemischten Gefühlen zurück. Das Buch hat viele und vor allem auch starke Seiten, aber es gibt auch einige Schwachpunkte. Fangen wir einmal mit den positiven Punkten an.

Der Schreibstil: Wie auch schon in der Selection-Serie zu sehen, besitzt Kiera Cass einen sehr authentischen und vor allem flüssigen Schreibstil. Das Buch ist leicht zu lesen und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Die Gesichte selbst: Ist eigentlich relativ flach gehalten, aber besitzt durchaus Stil. Meerwesen (vor allem mythologische) sind ein sehr beliebtes Hauptthema für Jugendbücher. Die Grundlage des Buches ist eine Liebesgeschichte, wie sie klassischer nicht sein könnte. Ein Mädchen verliebt sich in einen Jungen, ohne, dass sie es darf. Trotzdem finden beide am Ende zusammen.
Aber wie sagt man so schön? "Same, same, but different."
So alt dieses Konzept auch sein mag, irgendwie hat Kiera Cass es geschafft, die Geschichte zeitlos und elegant wirken zu lassen, ohne sie dabei all zu langweilig zu gestalten.

Die Verkörperung der See: Für mich der allergrößte Pluspunkt der Geschichte. Allein die "Person" der See macht das Buch für mich absolut lesenswert (kann ich leider nicht zu viel zu sagen. Keiner mag Spoiler :))

Leider ist niemand perfekt, auch diese Geschichte nicht. So gibt es auch an diesem Buch einige negative Gesichtspunkte.

Trotz des flüssigen Schreibstils zieht sich die Geschichte stellenweise unnötig in die Länge. Glücklicherweise nicht auf die langweilige Art und Weise, die den Leser irgendwann annervt, aber doch auffällig. Zusätzlich hätten auch die Charaktere etwas mehr Tiefe vertragen könnten. Am aktuellen Level ist zwar nichts auszusetzen, aber ich persönlich mag einfach Geschichten, die mir im Gedächtnis hängen bleiben. "Siren" ist ohne Frage gut, aber einfach nicht tiefgängig genug. Dafür fehlt es vor allem Akinli, aber auch Kahlen ein wenig an Charakterentwicklung, trotz ihren starken Vorgeschichten.
Insgesamt bleibt einfach eine Menge Potenzial, über das die Geschichte zweifelsohne verfügt, ungenutzt.

Abschließend möchte ich gerne sagen, dass ich das Buch liebe. Trotz signifikanter existierender Schwächen, spürt man, dass die Autorin selbst ihre Geschichte von ganzem Herzen liebt und diese Liebe auch in geschriebenem Wort an den Leser weitergibt. Ein Buch, das diese Anforderung erfüllt und das so geliebt wird, wie es ist ist trotz seiner Imperfektion kann und wird nie schlecht sein. Deshalb gibt es von mir trotzdem noch wundervolle 4,5 Sterne für "Siren"

Ich wünsche allen viel Spaß und Freude beim Lesen

Veröffentlicht am 06.02.2019

Tolle Idee - Super Umsetzung!

Inhalt

Inhalt
Kahlen ist noch ein junges Mädchen als sie ein Schiffunglück miterlebt. Wie wie Trance springen die Menschen alle in ins Wasser. Es wirkt als hätte nur Kahlen ihren Verstand behalten. Schuld daran sind drei Mädchen auf dem Wasser, die durch ihren Gesang tausende von Menschen umbringen - Siren.
Kahlen ist die einzige überlebende. Ihr zweites Leben hat sie der See zu verdanken, die in Kahlen Kräfte entdeckt hat, die eine Sirene benötigt. Kahlen wird teil der Sirenen. Sie verliert ihr Alter nicht, kann länger als 100 Jahre auf der Erde verweilen. Das schlimmste jedoch, sie muss viele Menschen mit ihrem Gesang in den Tod locken, sie darf sich nicht verlieben und kann auch nicht mit anderen Menschen sprechen, ohne auch sie an die See auszuliefern.
Doch dann verliebt sich Kahlen unsterblich in Akinli, trotz dass sie ihm gegenüber nicht sprechen kann genießen die Beiden jeden Augenblick miteinander. Doch Kahlen darf sich nicht verlieben, denn sie hat der See zu dienen. Auf einmal steht sie im Zwiespalt zwischen der Liebe zu Akinli und der Liebe zur See. Für wen wird sich Kahlen entscheiden?

Meinung
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt. Das Mädchen auf dem Cover soll wahrscheinlich Kahlen sein. Beim Buchdeckel schwanke ich immer noch zwischen hübsch und Kitsch, wobei ich eher zu letzterem tendiere. Keine Frage - der Buchrücken ist eine Wucht! Die wunderschönen beruhigenden Blautöne, der Geruch von Meer, der einem sofort in Erinnerung gerufen wird, wenn man sich die seichten Wellen ansieht. Es ist schlicht und hat trotzdem so viel Aussagekraft. Für mich ist es wirklich wunderschön und ich habe so ein Cover noch nie gesehen.
Siren ist noch vor Selection entstanden und wurde nochmal von Kiera Cass überarbeitet. Es ist schon eine Weile her, dass ich Selection gelesen habe, aber aus dem Gefühl heraus hat mich Siren noch mehr überzeugt als die Buchreihe um America. Denn Kiera Cass hat es mit dem Buch geschafft, dass man trotz Fantasy, doch mal über die Geschehnisse auf dem Meer nachdenkt und plötzlich versteht, warum die Schiffe im Bermudadreieck untergehen könnten. Dass auch die See hungrig ist, manchmal zornig und Tsunamis entstehen lässt. Eine gut durchdachte Geschichte von Kiera Cass, die mich in diesem Buch noch mehr von ihrem Schreibstil überzeugen konnte als in Selection.
Kiera Cass hat mit Kahlen eine sympathische, einfühlsame Protagonistin geschaffen, die sich ihre Natürlichkeit bewahrt hat. Ich finde es schön, dass Kahlen mal nicht eine starke Protagonistin ist, sondern ein Charakter, der über ihre die Vergangenheit als Sirene nachdenkt, sich fragt wohin die Zukunft gehen soll und bereut ihre Taten. Auch Kahlens Sidekicks Elizabeth, Padma und Miaka sind einem sehr ans Herz gewachsen. Schade, dass Aisling uns nur kurze Zeit im Buch begleitet hat.
Ich habe mich durchgehend gefragt, wie das Buch wohl enden wird. Letztendlich lag ich mit meiner Tendenz richtig. Ganz so hätte ich es allerdings nicht vermutet und fand es schon traurig, dass Kahlen am Ende gar nichts mehr wusste.

Fazit
Ich gebe Siren 4,5 Sterne. Mich hat das Buch wirklich in seinen Bann gezogen, ich musste einfach wissen wie es weitergeht. Kiera Cass hat ihre Handlungen gut durchdacht und es wurde nie langweilig. Stellenweise hatte das Buch ein paar Längen, die mich aber nicht daran gehindert haben weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Ein lockeres Buch für zwischendurch!

Man kommt gut in die Geschichte rein und hat auch gleich einen tollen Überblick über das Ganze. Alles wird aus Kahlens Perspektive erzählt und das auch so, dass ich sie sehr gut nachvollziehen konnte.
Kahlen ...

Kahlen ist ein wirklich sehr sympathisches Mädchen, das aber sehr mit ihrem Schicksal zu kämpfen hat. Sie kann mit niemandem reden, denn das würde die Person umbringen. Leider muss sie aber manchmal singen und das quält sie selbst noch Monate später. Ich habe mit ihr mitgelitten und konnte auch absolut nachvollziehen, wieso sie solche Schuldgefühle plagten.
Akinli ist ein sehr interessanter junger Mann, der sich nicht von der Tatsache hat abschrecken lassen, dass sie nicht reden kann. Er hat immer neue Wege gefunden, um doch mit ihr zu kommunizieren und das fand ich wirklich süß!!
Beide zusammen waren echt niedlich, aber leider hatten sie so einige Probleme zu bewältigen.
Akinli hat mir zwischendurch wirklich leidgetan! Er musste so viel mitmachen und auch erleiden, ohne wirklich zu wissen mit wem er sich da überhaupt angefreundet hat.
Zwischendurch ist einfach nichts passiert und das hat dann auch dazu geführt, dass es sich etwas gezogen hat. Das war allerdings nur für einen kurzen Augenblick so und dann ging es auch schon weiter.
Das Ende hat mich überrascht und allgemein die Wendung zum Schluss hin habe ich nicht kommen sehen.
Fazit:
Eine lockere Liebesgeschichte, die man gerne mal für zwischendurch lesen kann.