Cover-Bild Winterland
Band 1 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Winterland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Franziska Hüther (Übersetzer)

Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland

Veröffentlicht am 28.01.2022

Spannender Politthriller

Kurz vor Weihnachten explodiert auf dem Kopenhagener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt eine Bombe. Signe Kristiansen wollte eigentlich ein besinnliches Weihnachtsfest mit ihrer Familie verbringen. Doch daraus wird nichts. Sie steht nun an der Spitze den Täter zu finden, nur alle Spuren verlaufen im Sand. Ungefähr zeitgleich erschüttert ein Mordfall die Provinzstadt Sandsted. Ihr Ex-Kollege Martin Junker wurde wegen eines Fehlers nach Sandsted versetzt, leitet die hiesige Polizeidienststelle und übernimmt nun den Fall. Doch auch hier scheint es keine verwertbaren Spuren zu geben. Und was ist das Motiv?

"Winterland" ist der Auftakt in die neue Reihe mit den beiden Ermittlern Signe Kristiansen und Martin Junker.

Die beiden Hauptcharaktere haben ihre ganz eigene persönliche Geschichte bekommen. In der Handlung wird neben den beiden Fällen viel Privates von den Ermittlern erzählt. Martin Junker war mir auf anhieb sehr sympathisch. Seine Probleme kann jederman haben. Mit Signe Kristiansen dagegen wurde ich nicht ganz so warm. Irgendwie waren ihre Probleme eher eigenverursacht. Aber bei beiden bekommt man ein sehr guten Einblick in ihre familiäre Situation. Dadurch wirken sie sehr menschlich, nahbar und auch verletzlich.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Die Handlung war durch die zwei Fälle in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen aufgeteilt, die dann zu einem späteren Zeitpunkt aufeinander treffen. So war es sehr abwechslungsreich. Allerdings hat es recht lange gebraucht, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt.

Verarbeitet wurde hier durch die Demenz von Junkers Vater ein sehr schweres und trauriges Thema, was jeden betreffen kann. Das andere Thema mit dem Terror war brisant, aber im Ganzen war mir die Handlung dadurch zu politisch.

Ein durchaus spannender und abwechslungsreicher Politthema. Für mich persönlich etwas zu politisch, da es nicht so ganz meins ist. Dem Klappentext nach, habe ich eigentlich vermutet, dass das Hauptaugenmerk auf dem Mordfall liegt. Da Politthemen nicht jedermans Sache sind, muss jeder selbst entscheiden, ob er es lesen mag.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gelungener Auftakt

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um die Ermittler Martin Juncker und Signe Kristiansen.

Die beiden ermitteln aufgrund einer Strafversetzung Junckers an verschiedenen Orten, in Kopenhagen und dem kleine Ort Sandsted.
Juncker leitet in Sandsted die Polizeistation und kümmert sich nebenbei um seinen demenzkranken Vater und versucht seine in Schieflage geratene Ehe wieder in Ordnung zu bringen.
Signe arbeitet in Kopenhagen, kämpft ebenfalls mit familiären und beruflichen Problemen.
Eine Bombenexplosion in Kopenhagen und eine Mordermittlung in Sandsted führen in dieselbe Richtung und übersteigen die schlimmsten Befürchtungen der Ermittler.
Der Schreibstil ist fesselnd, aber ruhig. Die Geschichte lässt einen von Anfang an nicht los, obwohl es sich stellenweise etwas in die Länge zieht.
Die Ermittler werden mit ihren privaten Problemen beschrieben, was sie sehr menschlich wirken lässt. Die private Seite nimmt aber nicht überhand.
Der Fall hat sehr aktuelle und politische Elemente und endet turbulent mit einigen offenen Fragen, die sich dann wohl in Band 2 klären werden.
Mir hat das Debüt der Trilogie gut gefallen und ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Der erste Fall für Juncker und Kristiansen

In der dänischen Provinzstadt Sandsted wird ein Ehepaar ermordet. Kommissar Juncker, der aus Kopenhagen in die Provinz strafversetzt wurde, muss mit seinem unerfahrenen Team ermitteln. Gleichzeitig wird Kopenhagen von einem Bombenanschlag erschüttert, bei dem Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen ermittelt. Als sich herausstellt, dass beide Taten miteinander zu tun haben, wird die Situation brenzlig.

Der erste Fall für Juncker und Kristiansen ist direkt mal doppelt erschütternd. Der brutale Mord an dem Ehepaar und auch der schreckliche Bombenanschlag fordern die ganze Aufmerksamkeit der Ermittler. Die Fälle sind spannend, die Ermittler mochte ich.

Dann wurde mir der Fall etwas zu politisch – was ich immer nicht so gerne mag. Am Ende ist zwar alles einigermaßen aufgeklärt, aber es bleiben Fragen, die wohl im zweiten Teil gelöst werden. Hier geht es in erster Linie um Vertuschung von politischer Seite.

Die Ermittler mochte ich, auch wenn beide mit vielen privaten Dingen beschäftigt sind. Auf Seiten von Signe hat es mich etwas gestört, während Junckers Probleme nachvollziehbar sind und jedem passieren könnten.

Insgesamt mochte ich das Buch, auch wenn es mich nicht direkt dazu veranlasst, den nächsten Teil direkt lesen zu wollen. Die Fälle sind spannend, die Auflösung auch, trotzdem bin ich zwiegespalten. Gut zu lesen und spannend, aber für mich etwas zu politisch.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Interessanter Auftakt

Juncker&Kristiansen Band 1

🎄Story:

Ein brutaler Mord in einen kleinen Provinz in Dänemark. Der Mann erschlagen und die Frau spurlos verschwunden. Niemand weiss etwas und es gibt keinerlei Anhaltspunkte.
Da ...

Juncker&Kristiansen Band 1

🎄Story:

Da kommt es dem strafversetzen Mordermittler Jancker genau richtig, dass es einen Fall auf zuklären gibt.
Seine ehemalige Kollegin Kristiansen hat währenddessen mit einem Fall von Bombenanschlag zu kämpfen und die Täter zu fassen. Doch ein geheimer Tip bringt sie auf eine Spur die alles noch viel schlimmer macht.

🎄Meinung:
So stelle ich mir immer Polithriller aus dem nordischen vor. Komplizierte Protagonisten, die getrennte Wege gehen müssen. Menschliche Auseinandersetzungen, etwas drückende Stimmung und ein verworrenes Konstrukt, damit am Ende die einzelnen Fäden doch zusammen laufen.
Alles wird recht spannend präsentiert. Die persönliche Lebensgeschichte der beiden Hauptprotagonisten wird ausführlich aufgegriffen. Im Verlauf der Geschichte werden viele Details Preisgegeben und kommen wie in jedem guten skandinavischen Thriller Roman, zur potentiellen großen Aufklärung.
Der erste Band lässt ein paar Fragen offen und ich hoffe sehr, sie werden aufgelöst in den Folgebändn. Der Abschluss war für mich leider erst einmal nicht so aussagekräftig, um mit einem guten oder spannendem Ende zufrieden zu sein. Etwas vorwegnehmen möchte ich nicht aber ich bin sehr gespannt wie andere dieses Ende finden.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Solider skandinavischer Krimi

Der dänische Krimi "Winterland" von Kim Faber und Janni Pedersen erzählt eine Geschichte, die nicht wirklich neu ist. Teilweise hatte ich das Gefühl, als hätte ich das Buch schon einmal gelesen, was sicherlich nicht der Fall ist.
Klappentext:
Auch die Idee eines Ermittlerduos, dass früher mal sehr gut zusammengearbeitet hat, dies aber heute nicht mehr tut und dann doch wieder in einem Fall vereint wird, ist nicht wirklich neu.
Der erste Teil des Buches ist sehr episch, das Privatleben der beiden Ermittler spielt eine große Rolle. Irritiert haben mich die Anspielungen auf zahlreiche vergangene gemeinsame Fälle, ist das Buch doch vom Verlag als erster Band einer Trilogie angekündigt.
Im zweiten Teil wird die Geschichte deutlich spannender, wobei das Zusammenführen der beiden Fälle sehr konstruiert wirkt.
Die Geschichte ist in der Gegenwart erzählt und mir sind einige Zeitfehler aufgefallen. Vielleicht ein Problem der Übersetzerin. Ansonsten ist der Stil flüssig und leicht lesbar.
Fazit: Ich lese gerne skandinavische Krimis, frage mich aber immer öfter, ob wirklich jeder übersetzt werden muss, unabhängig von Qualität und Alleinstellungsmerkmal. "Winterland" ist solide und ich werde auch den 2.Band "Todland", der im Dezember 2021 erscheint lesen, denn Juncker und Signe Kristiansen sind interessante Ermittlerpersönlichkeiten und es gibt noch einige lose Fäden. Aber eine wirkliche Entdeckung war das Buch nicht.